Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

ich bin an und für sich nicht jemand, der sich oft und viel über radio in österreich äussert,aber ich habe seit zwei wochen wieder mehr in ö3 reingehört. so 4 bis 5 std. am tag halt. zu verschiedenen zeiten.
es ist meiner meinung nach dudelfunk reinsten wassers.

ich bin ..oder war ö3 hörer der 2. std. geboren 1970, bewusst kann ich mich an ö3 aus dem jahre 1976/77 erinnern. später kam dann dschi dsche wischer, treffpunkt sudio4, tomy aigner etc..etc.. wenn ich ö3 von damals mit dem sender von heute vergleiche, wundere ich mich, das ö3 noch immer so stark ist.
MEINER meinung nach ist radio sehr ,sehr oft in österreich auswechselbar, so wie eine alte glühbirne, oder ein paar schuhbänder

ich habe heute noch aufkleber von ö3, wie es 25 jahre alt wurde. damals waren sogar solche pickerl im RE (rennbahn Express).
heute, wenn ö3 40 wird, liest man und hört man solche sachen, wie es oben gepostet wurde.
da sieht man wieder, ö3 sind seine hörer wurscht.
hauptsache ist, man zahlt schön brav regelmässig seine GIS gebühren.:wall:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Zum Nostalgiedenken habe ich in der aktuellen Furche ein Doppelinterview mit Spatt und Klausnitzer gefunden:

Ein paar Auszüge:
Die Furche: FM4 ist aber in keiner Weise so populär ist wie Ö3. Beim "All Feeds One"-Radio musste man das hören, was geboten wurde, weil es keine Alternative gab. Ich behaupte, die breite Masse der Hörer wurde auf diese Weise auch mit gesellschaftspolitischen Themen konfrontiert, während diese Themen heute eher gettoisiert auf Spartensendern wie FM4 behandelt werden.

Spatt: Einspruch! Ö3 ist heute politischer als es früher war. Oder zumindest ebenso politisch.

Klausnitzer: Da widerspreche ich ein bisschen. Es stimmt zwar, dass Ö3 politischer ist, ich würde aber eher sagen: boulevardpolitischer. Es ist fraglich, ob die Verboulevardisierung der Berichterstattung - also das Infotainment - die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Mediums ist. Der ORF hat das Problem, sowohl den öffentlich-rechtlichen Bereich als auch die kommerziellen Aspekte unter einen Hut zu bringen. Ö3 war von Anfang an - wie Gerd Bacher sagte - ein, Vergnügungsdampfer', wo Geld verdient wird, wenn die Leute an Deck tanzen. Leider bekommt man in unserem heutigen Mediensystem zuviel von dem, was einem vertraut ist. Dass man bei etwas zuhört, wo man eigentlich gar nicht zuhören wollte, ist selten. Dabei finden hier die spannenden Themen statt.

Die Furche: Herr Klausnitzer, als Sie bei Ö3 begonnen haben, war da der Zugang zum Thema "Welche Musik spiele ich und worauf muss ich achten" naiver als heute? Was konnten Sie sich damals erlauben, was man sich heute nicht mehr erlauben kann?

Klausnitzer: Ich glaube, heute kann man sich wesentlich mehr erlauben! Damals war die Zensur im Kopf größer und die öffentlich-rechtliche Glocke schwebte über einem. Es wäre undenkbar gewesen, dass ein Ö3-Moderator ein politisches Interview macht, das war Sache der Informations-Abteilung. Wir sind damals sicher an manche Dinge naiver herangegangen, vor allem impulsiver. Aber was Ö3 heute macht - davon habe ich immer geträumt. Eben nicht mehr zur Nachrichtenredaktion umstöpseln zu müssen, wenn etwas Politisches passiert.

Spatt: Das Informationsangebot wurde in den letzten Jahren bei Ö3 wesentlich stärker und aktueller. Wenn etwas passiert, gibt es das Verlangen der Hörer, Ö3 einzuschalten. Das ist ein gelernter Mechanismus, weil das Programm auf Ö3 dann sofort umgestellt wird. Das bringt Ö3 einen ungeheuren Wettbewerbsvorteil den Privaten gegenüber, weil sich die das einfach nicht leisten können.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

radiomatti@ stimmt da haben die sonst so kampagnefreudigen ö3 macher wirklich einen riesenfehler gemacht und sich selbst einer programmchance beraubt.
schon ziemlich wirrköpfig ein so schönes jubiläum nicht als chance zu stärkung der marke zu sehen sondern es (aus angst vor dem eigenen alter??) einfach zu verschweigen....
 
AW: Entwicklung von Ö3?

bin auch eingermaßen befremdet, daß ö3 die gelegenheit so konsequent GAR NICHT nutzt, 4 jahrzehnte on air zu feiern.
das jubiläum müßte ja nicht zwingend selbstverliebt & übereitel zelebriert werden. sicher nicht !
SO aber kriegen es viele hörer gar nicht einmal mit, daß ö3 gestern vor 40 jahren "geboren" wurde. oder soll die große "zeitreise" herbstoffensive genau dieses 4 jahrzehnte jubiläum widerspiegeln?
ein bißchen sehr verschämt , liebes ö3 team ;)
bei DEN guten hörerzahlen hätte es doch grund genug zum feiern gegeben...
und WIR hätten gern mitgefeiert.
ich erinnere mich nur zu gerne zurück an die große 25-jahre ö3 fernsehgala live aus der wiener stadthalle mit allem was damals rang und namen hatte (von edelweiß bis grönemeyer). war seinerzeit vor ort mit dabei. WOW!!
absolutes gänsehautfeeling. echt schade, daß zum 40-er nichts derartiges
geplant ist.
werd ich wohl zum 16 1/2 monate (oder so) OKTO jubiläumsfest pilgern müssen;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ö3 ging übrigens heute vor 40 Jahren auf Sendung. Mich hat es gewundert dass das in den Medien und bei Ö3 selbst kaum erwähnt wurde. Ich kann mich noch erinnern dass am 1.10.87 der Wecker stündlich von anderen Moderatoren präsentiert wurde (ich glaub u.a. Dorner, Klausnitzer), 1997 gab es ein Konzert in der Stadthalle, das auch im Fernsehen übertragen wurde. Heuer nix. Dazu hab ich mal nachfolgende Stellungnahme von Ö3 eingeholt:


Ja stimmt genau, Ö3 gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ö3 hat sich aber nach langen Überlegungen entschieden, den 40. Geburtstag nicht groß zu feiern, aber das Geburtstagsjahr zu nützen um zwei große Aktionen durchzuführen und inhaltlich Akzente zu setzen. Im Frühling stand daher die heimische Musik mit den "Neuen Österreichern" im Mittelpunkt, was jetzt übrigens in die zweite Runde geht.
Und das letzte Monat hat das "Team Österreich" das Ö3 Programm geprägt!

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Allmer
Ö3 | Hörerservice

Seltsame Erklärung. Müssen sich diese Aktionen und zumindest ein Rückblick über den Tag verteilt auf 40 Jahre Ö3 ausschließen?
Irgendwie find ichs aber bezeichnend. Das heutige Ö3 will halt nichts mehr mit dem Ö3 vor der großen Programmreform Mitte der 90er zu tun haben.
Einen Beitrag mit Erinnerungen der einstigen Weckergrößen wie Klausnitzer, Xander, Leitinger und Co hätt ich schon gern gehört. Aber das ist wohl Wunschdenken. Wahrscheinlich interessiert die alten Ö3-Stars das heutige Ö3 nicht mehr und umgekehrt.
:cool:Also ich kann nur dazu sagen, daß´ich das sehr schade finde sehr geehrtes Ö3 Team und eigentlich auch nicht o.K., denn Ö3 kommt schon langsam in die Wechseljahre und wird vom Alter her "mittelalterlich", denn jetzt steht Ö3 vielleicht in der Mitte des Lebens!!! Ö3 sollte sich überlegen, wie es "weiterwurschlt" oder bald etwas modernes neues noch nie dagewesenes bringt!!! Es könnten auch einige technisch schon jetzt mögliche Neuerungen im Programm und dessen Ablauf Neuerungen bringen könnte, welche in Form von mehr Interaktivität auftreten könnten!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

soweit ich das mitbekommen habe war die begründung für das nicht-feiern eigentlich eher die "selbstbezüglichkeit" des eigengeburtstagfeierns. das wollte man wohl nicht. was dann leider aber auch wieder heißt - ö3 hat keinen mut mehr zu irgendwas. nichtmal mehr zur eigenen geburstagsfeier.... und auch das wäre bedauerlich. sehr sogar!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Täuscht mich das oder hat sich das Musikbild auf Ö3 in den letzten Tagen geändert. Mir kommt vor, sie spielen wieder mehr altes (80er, 90er), wie schon vor ca. eineinhalb Jahren einmal der Fall.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein …
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich muss euch leider enttäuschen. Ö3 hat seine Musik am 8. Mai 2006 umgestellt. Seit diesem Datum existiert bis heute das gleiche "Musikbild" mit durchschnittlisch 2 80ern und 2 90ern pro Stunde. Das ist seit 8. Mai 2006 so und hat sich in den letzten Tagen auch nicht geändert.

Also bitte bei den Fakten bleiben ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

This is Radio Nowhere
Is there anybody alive out there
This is Radio Nowhere
Is there anybody alive out there
I was sitting around a dead dial
Just another lost number in a file
Dancing down a dark hole
Just a-searching for a world with some soul

I just wanna hear some rhythm
I just wanna hear some rhythm
I want a thousand guitars
I want pounding drums
I want a million different voices
Speaking in tongues

(Bruce Springsteen, "Radio Nowhere")
 
AW: Entwicklung von Ö3?

... Ö3 hat seine Musik am 8. Mai 2006 umgestellt. Seit diesem Datum existiert bis heute das gleiche "Musikbild" mit durchschnittlisch 2 80ern und 2 90ern pro Stunde....

Das stimmt. Hier ein kurzes Beispiel:

Ö3 Wecker vom 05.10.2007 schrieb:
08:06 Juanes - A Dios Le Pido (2003)
08:11 Billy Talent - Surrender (2007)
08:17 Pointer Sisters - I'm So Excited (1982)
08:28 Silbermond - Symphonie (2004)
08:36 Colbie Caillat - Bubbly (2007)
08:41 John Parr - St. Elmo's Fire (1984)
08:47 Kaiser Chiefs - Ruby (2007)
08:56 Robbie Williams, Nicole Kidman - Somethin' Stupid (2001)

Ö3 Heute vom 04.10.2007 schrieb:
14:04 Nelly Furtado - Say It Right (2007)
14:08 Bruce Springsteen - Glory Days (1984)
14:12 Billy Talent - Surrender (2007)
14:20 Sugababes - Push The Button (2005)
14:23 Phil Collins - It's In Your Eyes (1996)
14:26 Christina Stürmer - Ich Lebe (2003/2005)
14:31 Gwen Stefani and Akon - The Sweet Escape (2006)
14:35 Toto - Africa (1982)
14:40 Nickelback - Rockstar (2007)
14:44 Skunk Anansie - Hedonism (1996)
14:52 Shesays - Save Me (2007)
14:56 Robbie Williams - Rock Dj (2000)

Das Problem liegt einfach darin, dass Ö3 immer wieder die gleichen 80er und 90er spielt. Ganz schlimm wars kurz nach der Umstellung, da lief z.B. alle paar Stunden mal "One night in Bangkok".
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Das Problem liegt einfach darin, dass Ö3 immer wieder die gleichen 80er und 90er spielt. Ganz schlimm wars kurz nach der Umstellung, da lief z.B. alle paar Stunden mal "One night in Bangkok".
Außerdem liegen die 80er immer länger zurück und so werden die eh schon totgespielten Titel gefühlt zu immer ärgeren Oldies. :(
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ö3 war und ist der beste aller Sender!

Früher, nach der Gründung 1967, gab es absolute Spitzensendungen wie die Musikbox, die Minibox, Pop Secret, Disc Ö3, harte Währung, Vokal - Insturmental - International, Das Pop Museum, uvm.

Später verkam das Produkt zur reinen Gratis-Inseraten-Zeitschrift, äh, -Sender, aber die machten so viel Kohle mit dem Gesocks, dass man damit Ö1 und FM4 betreiben bzw aufbauen konnte.

Genial!

Jedem das Seine!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ö3 war und ist der beste aller Sender!

Früher, nach der Gründung 1967, gab es absolute Spitzensendungen wie die Musikbox, die Minibox, Pop Secret, Disc Ö3, harte Währung, Vokal - Insturmental - International, Das Pop Museum, uvm.

Später verkam das Produkt zur reinen Gratis-Inseraten-Zeitschrift, äh, -Sender, aber die machten so viel Kohle mit dem Gesocks, dass man damit Ö1 und FM4 betreiben bzw aufbauen konnte.

Genial!

Jedem das Seine!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ö3 hat Erfolg - Ö3 hat die Quoten - Ö3 hat die Einnahmen! Ö3 macht alles richtig. Die Rahmenbedingungen (später Start der Privatradios in Österreich, kein einzig Ernst zu nehmender Angriff der Privaten auf Ö3) sind eine andere Sache - aber man kann es drehen und wenden, wie man will. Ö3 wird auch in den nächsten 10 Jahren Marktführer bleiben; erst recht nach dem letzten Musik-Relaunch.

Ich bin leidenschaftlicher Radio-Hörer. Ich habe 5 Jahre bei einem Privatradio (Nachrichten - Präsentation und News-Reporter) gearbeitet und behaupte daher, dass ich zumindest die Basics draufhab.

Das Radiogeschäft wählt den falschen Ansatz. Bei meinem Ex-Arbeitgeber war es so, dass darauf geschaut wurde, keine Abschalt-Impulse zu generieren. Es wurde nicht geschaut, besser, sondern nur nicht schlechter zu werden - kein zukunftsträchtiger Denkansatz.

Der Wortanteil wird immer weiter beschnitten. In meiner Anfangszeit gab es eben ab und an eine 4-Minuten-News-Sendung. Als ich aufhört, war 2:30 min schon grenzwertig.

Auch im Programm gab´s nur ein Motto: Möglichst kurz, prägnant und wenig OTs, wo Hörer viel nachdenken müssen. Ich glaube, die Hörer werden grob unterschätzt.

Einem Journalisten macht die Arbeit unter solchen Rahmenbedingungen verständlicherweise eher keinen Spaß...

Alle Privatradios jagen die Quote in der Früh - auch mein ehemaliges. Der Moderator darf aber kaum reden, anstelle von Beiträgen gibt´s nur zwei kurze OTs... Ö3 dagegen spielt in den Wecker-Stunden nur 6 bis 8 Songs, der Rest wird vollgestopft mit Geschichten, Comedy, Gequatsche, Service... das viele Gerede kann also nicht so schlecht sein.

Die Musik: Ich halt Nelly Furtado 5 Mal am Tag schon aus... und ich liebe vor allem die 80er, die Ö3 wieder entdeckt hat. Ö3 schafft es damit, meinen Geschmack voll zu treffen. Während mein Ex-Arbeitgeber so ziemlich alle 80er spielt, beschränkt sich Ö3 auf die guten 80er - zumindest empfinde ich das so.

Auch vermittelt mir Ö3 mit der Musikabfolge zu den unterschiedlichen Tageszeiten das bessere Gefühl als jeder andere Sende. Die Songs (nicht die auf Heavy Rotation, sondern die "Füller") passen einfach zur Uhrzeit. Besser geht´s für mich derzeit nicht...

Der Erfolg von Ö3 - siehe oben - steht ohnehin ausser Zweifel --> siehe Radiotests der letzten 10 Jahre.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Zitat von:
Ö3 hat Erfolg - Ö3 hat die Quoten - Ö3 hat die Einnahmen! Ö3 macht alles richtig. Die Rahmenbedingungen (später Start der Privatradios in Österreich, kein einzig Ernst zu nehmender Angriff der Privaten auf Ö3) sind eine andere Sache - aber man kann es drehen und wenden, wie man will. Ö3 wird auch in den nächsten 10 Jahren Marktführer bleiben; erst recht nach dem letzten Musik-Relaunch.

Ich bin leidenschaftlicher Radio-Hörer. Ich habe 5 Jahre bei einem Privatradio (Nachrichten - Präsentation und News-Reporter) gearbeitet und behaupte daher, dass ich zumindest die Basics draufhab.

Das Radiogeschäft wählt den falschen Ansatz. Bei meinem Ex-Arbeitgeber war es so, dass darauf geschaut wurde, keine Abschalt-Impulse zu generieren. Es wurde nicht geschaut, besser, sondern nur nicht schlechter zu werden - kein zukunftsträchtiger Denkansatz.


Der Wortanteil wird immer weiter beschnitten. In meiner Anfangszeit gab es eben ab und an eine 4-Minuten-News-Sendung. Als ich aufhört, war 2:30 min schon grenzwertig.

Auch im Programm gab´s nur ein Motto: Möglichst kurz, prägnant und wenig OTs, wo Hörer viel nachdenken müssen. Ich glaube, die Hörer werden grob unterschätzt.

Einem Journalisten macht die Arbeit unter solchen Rahmenbedingungen verständlicherweise eher keinen Spaß...

Alle Privatradios jagen die Quote in der Früh - auch mein ehemaliges. Der Moderator darf aber kaum reden, anstelle von Beiträgen gibt´s nur zwei kurze OTs... Ö3 dagegen spielt in den Wecker-Stunden nur 6 bis 8 Songs, der Rest wird vollgestopft mit Geschichten, Comedy, Gequatsche, Service... das viele Gerede kann also nicht so schlecht sein.

Die Musik: Ich halt Nelly Furtado 5 Mal am Tag schon aus... und ich liebe vor allem die 80er, die Ö3 wieder entdeckt hat. Ö3 schafft es damit, meinen Geschmack voll zu treffen. Während mein Ex-Arbeitgeber so ziemlich alle 80er spielt, beschränkt sich Ö3 auf die guten 80er - zumindest empfinde ich das so.

Auch vermittelt mir Ö3 mit der Musikabfolge zu den unterschiedlichen Tageszeiten das bessere Gefühl als jeder andere Sende. Die Songs (nicht die auf Heavy Rotation, sondern die "Füller") passen einfach zur Uhrzeit. Besser geht´s für mich derzeit nicht...

Der Erfolg von Ö3 - siehe oben - steht ohnehin ausser Zweifel --> siehe Radiotests der letzten 10 Jahre.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Weißt Du nicht warum das so ist, denn wenn Ö3 Geld braucht, dann machen Sie einfach Gewinnspiele um den Sender wieder neu zu finanziern, um Werbeeinnahmen zu bekommen und diese sich dann selbst finanziert werden!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Weißt Du nicht warum das so ist, denn wenn Ö3 Geld braucht, dann machen Sie einfach Gewinnspiele um den Sender wieder neu zu finanziern, um Werbeeinnahmen zu bekommen und diese sich dann selbst finanziert werden!

liebend gern weise ich bei irrtümern wie dem der 0900-finanzierung darauf hin dass ö3 eine 0800-nummer finanziert. und ich bin sicher die läßt sich mit den 0900 einnahmen bei gewinnspielen nicht mal decken, denn dort ruft mit sicherheit jeder halblustige an, und redet so lang er will. kost ja nix :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

snapple, ich muss Dir da Recht geben, auch wenn ich nicht aus der Radio-Branche komme und wenig vom Hintergrundwissen besitze.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

das ist doch mal der qualifizierteste, meist überlegte und intelligenteste beitrag seit langem!! danke!

Ö3 hat Erfolg - Ö3 hat die Quoten - Ö3 hat die Einnahmen! Ö3 macht alles richtig. Die Rahmenbedingungen (später Start der Privatradios in Österreich, kein einzig Ernst zu nehmender Angriff der Privaten auf Ö3) sind eine andere Sache - aber man kann es drehen und wenden, wie man will. Ö3 wird auch in den nächsten 10 Jahren Marktführer bleiben; erst recht nach dem letzten Musik-Relaunch.
kann ich dir nicht ganz recht geben, denn ö3 hat erst relauncht, nachdem es vom ersten privatradio (antenne steiermark) in grund und boden gestampft wurde.

Das Radiogeschäft wählt den falschen Ansatz. Bei meinem Ex-Arbeitgeber war es so, dass darauf geschaut wurde, keine Abschalt-Impulse zu generieren. Es wurde nicht geschaut, besser, sondern nur nicht schlechter zu werden - kein zukunftsträchtiger Denkansatz.

Der Wortanteil wird immer weiter beschnitten. In meiner Anfangszeit gab es eben ab und an eine 4-Minuten-News-Sendung. Als ich aufhört, war 2:30 min schon grenzwertig.

Auch im Programm gab´s nur ein Motto: Möglichst kurz, prägnant und wenig OTs, wo Hörer viel nachdenken müssen. Ich glaube, die Hörer werden grob unterschätzt.

Einem Journalisten macht die Arbeit unter solchen Rahmenbedingungen verständlicherweise eher keinen Spaß...

Alle Privatradios jagen die Quote in der Früh - auch mein ehemaliges. Der Moderator darf aber kaum reden, anstelle von Beiträgen gibt´s nur zwei kurze OTs... Ö3 dagegen spielt in den Wecker-Stunden nur 6 bis 8 Songs, der Rest wird vollgestopft mit Geschichten, Comedy, Gequatsche, Service... das viele Gerede kann also nicht so schlecht sein.
vollkommen meine meinung, das problem ist nur, dass die meisten privatradios keine gute redaktion haben, die sich um themen kümmert. viele privatradios verzichten leider auch auf die meines erachtens sehr wichtige stimmenvielfalt on air. manchmal wohl auch aus kostengründen, manchamal aber gewollt (kronehit).
der ö3 wecker ist wirklich von der ersten bis zur letzten sekunde perfekt durchgeplant und redaktionell betreut. und es wird einem nicht alles vom moderator verkauft, denn der kann ja gar nicht alles wissen ;)

Die Musik: Ich halt Nelly Furtado 5 Mal am Tag schon aus... und ich liebe vor allem die 80er, die Ö3 wieder entdeckt hat. Ö3 schafft es damit, meinen Geschmack voll zu treffen. Während mein Ex-Arbeitgeber so ziemlich alle 80er spielt, beschränkt sich Ö3 auf die guten 80er - zumindest empfinde ich das so.
na ja, mit einigen songs übertreibt ö3 schon etwas... ich kann z.b. "big girls don't cry" und dergleichen absolut nicht mehr hören, obwohl ich die nummer nicht schlecht finde. das problem ist hier, dass nicht darauf geachtet wird, einen hörer möglichst lange zu halten, sondern jesem, der kurz mal vorbeizappt, die aktuellen "hits" zu spielen. man freut sich doch viel mehr auf sein schnitzerl, wenn man es nicht alle tage serviert bekommt. und den rest des programms kann ich ja perfekt mit den 80ern, 90ern und natürlich den hits von heute abrunden (wobei ich "hits von heute" für alle songs zw. 2000 und 2007 absolut fehl am platz finde).

Auch vermittelt mir Ö3 mit der Musikabfolge zu den unterschiedlichen Tageszeiten das bessere Gefühl als jeder andere Sende. Die Songs (nicht die auf Heavy Rotation, sondern die "Füller") passen einfach zur Uhrzeit. Besser geht´s für mich derzeit nicht...
absolut... ich kanns zwar nicht mit fakten belegen, aber ich habe das gefühl, dass ö3 sein musikprogramm auch ans wetter anpasst... gute musikredaktion, die ausnahmsweise nicht mal nur aus einem selector und einem menschen besteht, der nur aufs knopferl drückt ;)

Der Erfolg von Ö3 - siehe oben - steht ohnehin ausser Zweifel --> siehe Radiotests der letzten 10 Jahre.
wir dürfen gespannt sein :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

danke für das lob, aber diese bemerkungen waren mir vor allem auch deshalb ein anliegen, weil mein ex-sender innerhalb von fünf jahren ungefähr dreimal alles komplett umgekrempelt hat, um ö3 bzw. ö2 ein bissl weh zu tun. genützt hat es freilich nix. die auf- und abbewegungen im radiotest liegen doch alle in der statistischen schwankung. auf gut deutsch: es ändert sich nix.

was die stimmenvielfalt, redaktionsgröße und -qualität anlangt.
1. 6 monate beim gleichen sender und du bist ein dinosaurier. ö3 zieht das beste von den privatradios nach wien ab. namen brauch ich an der stelle wohl nicht aufzählen. ich verstehe, dass die privatradios irgendwann den hut draufhauen, wenn alle, sobald sie halbwegs gut und sendungstauglich sind, gleich in die heiligenstadt gelockt werden.
das ist ein grund - ein anderer: es fehlt ganz einfach das geld für eine redaktion. nachrichten machen ist ein riesen-aufwand - und das alles für 2 minuten in der stunde und ein paar flächen-einstiege am tag. (fast) kein privatradio kann sich diesen luxus leisten. und wenn´s hart auf hart kommt, sind der ORF und seine radio-ableger immer schneller. welches privatradio hat schon seine eigene zeit im bild, wo man gemütlich OTs mitschneiden kann? welches privatradio hat neun landesstudios und in jedem bundesland einen eigenen korrespondenten???

der ORF und seine radios werden den kampf gegen die privaten in diesem punkt immer gewinnen. eine gute funktionierende redaktion ist für ein privatradio nicht leistbar.

jetzt kommt die henne-ei-frage: hat ö3 das geld für eine gute redaktion, weil sie die quoten haben und deshalb genügend werbeeinnahmen haben? oder aber haben die gebühren den aufbau der redaktion begünstigt (wetbewerbsvorteil gegenüber privatfunk) und ermöglicht, sodass dadurch erst quote und einnahmen kamen??? man kann drehen und wenden, wie man es will. Ö3 und die ORF-Radios werden immer vorne bleiben.

alle konzerne (NEWS, Mediaprint, Styria) haben schon millionen in privatradios versenkt - da wird kein weiterer geldschub mehr kommen. und deshalb wird sich auch in der landschaft und dem hörverhalten der leute nix ändern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben