Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

armer radiocritics! zu wenig gute laune! zu wenig comedy!
was bist'n du für ein typ?
lad dir doch die comedy podcasts runter wenn du die themen der zeit nicht ertragen kannst.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Schau an, schau an!

Für die meisten Leute wohl völlig unbemerkt, da so leicht dosiert ... aber dennoch ist es passiert: Ö3 präsentiert uns seit heute früh wohl sowas wie einen klitzekleinen Musik-Relaunch. Von einer Musik-Erweiterung möchte ich gar nicht sprechen, weil es das auf Ö3 so gut wie nie gegeben hat. Für die "neuen" Songs sind sicherlich einige der bisherigen Songs wieder weggesperrt worden.

Die einen werden sagen: "Oh Gott - noch mehr Songs, womit wir gequält werden". Die anderen werden sagen: "Oh, ganz nett! Den Song hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört" mit dem kleinen Nachsatz: "... zumindest nicht auf Ö3 ...".

Aber ich will natürlich auch konkret werden: Bis jetzt (15:00) sind heute folgende Songs wieder im Musikreportoire aufgetaucht, die man seit dem großen Musikrelaunch vor 2 Jahren am 08. 05. 2006 (oder zumindest kurze Zeit später) meines Wissens nie mehr gehört hat:


08:45 Beds Are Burning | Midnight Oil
09:28 Fields Of Gold | Sting
11:26 Drops Of Jupiter | Train
11:54 Sounds Like A Melody | Alphaville
13:57 Mr. Jones | Counting Crows
14:39 Hero | Chad Kroeger/Josey Scott


Mir persönlich taugt's. Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob die "neuen" Songs gut oder schlecht sind oder ob sie mir gefallen oder nicht. Für mich spielt eine Rolle, DASS Ö3 überhaupt ein paar ihrer Songs ausgetauscht hat. Zumindest heute macht Ö3 hören deswegen Spaß ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Schau an, schau an!

Für die meisten Leute wohl völlig unbemerkt, da so leicht dosiert ... aber dennoch ist es passiert: Ö3 präsentiert uns seit heute früh wohl sowas wie einen klitzekleinen Musik-Relaunch. Von einer Musik-Erweiterung möchte ich gar nicht sprechen, weil es das auf Ö3 so gut wie nie gegeben hat. Für die "neuen" Songs sind sicherlich einige der bisherigen Songs wieder weggesperrt worden.

Die einen werden sagen: "Oh Gott - noch mehr Songs, womit wir gequält werden". Die anderen werden sagen: "Oh, ganz nett! Den Song hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört" mit dem kleinen Nachsatz: "... zumindest nicht auf Ö3 ...".

Aber ich will natürlich auch konkret werden: Bis jetzt (15:00) sind heute folgende Songs wieder im Musikreportoire aufgetaucht, die man seit dem großen Musikrelaunch vor 2 Jahren am 08. 05. 2006 (oder zumindest kurze Zeit später) meines Wissens nie mehr gehört hat:


08:45 Beds Are Burning | Midnight Oil
09:28 Fields Of Gold | Sting
11:26 Drops Of Jupiter | Train
11:54 Sounds Like A Melody | Alphaville
13:57 Mr. Jones | Counting Crows
14:39 Hero | Chad Kroeger/Josey Scott


Mir persönlich taugt's. Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob die "neuen" Songs gut oder schlecht sind oder ob sie mir gefallen oder nicht. Für mich spielt eine Rolle, DASS Ö3 überhaupt ein paar ihrer Songs ausgetauscht hat. Zumindest heute macht Ö3 hören deswegen Spaß ...


Ich würde ja nicht Haus und Hof drauf verwetten, aber Beds are burning und Mr. Jones sind garantiert in der Zwischenzeit auf Ö3 gespielt worden, die mag ich nämlich sehr. Oder hast Du eine Aufzeichnung aller Lieder, die Ö3 spielt und / oder sitzt du 24 h vor dem Radio (mit Zettel und Stift) bewaffnet :) ?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Na so krank bin i dann a ned *fg* ... Aber ich habe schon gewisse Aufzeichnungen und außerdem seh ich mir fast täglich den Online-Hitservice durch.
Gerade bei den beiden von dir genannten Songs bin ich mir sehr sicher (99,99%), dass sie in der Zwischenzeit nicht gespielt worden sind ;)
Die beiden Songs sind auf jeden Fall kein einziges Mal im Nachtflug in der Zwischenzeit gespielt worden (und da im Nachtflug ja schon lange die gleichen Lieder gespielt werden wie untertags - abgesehen vom Austropop- kann man das auf den Tag umlegen *g*).

Der ein oder andere Song dürfte zwar durchaus in "Liebe usw." mal gespielt worden sein ... aber diese Sendung klammere ich mal aus, da hier öfters Schnulzen gespielt werden, die sonst nicht auf Ö3 zu hören sind.

Man wird sehen, wieviele Lieder zu obiger Liste noch dazustoßen. Allzuviele werden's wohl nicht werden. Wie gesagt: klitzeklein :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Na so krank bin i dann a ned *fg* ... Aber ich habe schon gewisse Aufzeichnungen und außerdem seh ich mir fast täglich den Online-Hitservice durch.
Gerade bei den beiden von dir genannten Songs bin ich mir sehr sicher (99,99%), dass sie in der Zwischenzeit nicht gespielt worden sind ;)
Die beiden Songs sind auf jeden Fall kein einziges Mal im Nachtflug in der Zwischenzeit gespielt worden (und da im Nachtflug ja schon lange die gleichen Lieder gespielt werden wie untertags - abgesehen vom Austropop- kann man das auf den Tag umlegen *g*).

Der ein oder andere Song dürfte zwar durchaus in "Liebe usw." mal gespielt worden sein ... aber diese Sendung klammere ich mal aus, da hier öfters Schnulzen gespielt werden, die sonst nicht auf Ö3 zu hören sind.

Man wird sehen, wieviele Lieder zu obiger Liste noch dazustoßen. Allzuviele werden's wohl nicht werden. Wie gesagt: klitzeklein :)



Ich halte trotzdem dagegen :D hab` aber kein Problem damit zu "verlieren" :)
Wär spannend zu wissen, warum diese Lieder wirklich wieder ausgegraben wurden und wie viele noch folgen.
Aber im Nachtflug wird doch deutlich mehr Austropop gespielt als tagsüber, oder?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ja ... ich hab ja geschrieben "abgesehen vom Austropop": Es wird deutlich mehr Austropop im Nachtflug gespielt, ja ... aber es war schon mal viel mehr - vor allem in der Anzahl an VERSCHIEDENEN Austro-Songs. Aber das ist ein anderes Thema :)

Untertags hat man seit dem 10-jährigen Falco-Todestag-"Special" 2 weitere Falco-Songs in das Tagesprogramm aufgenommen ("Titanic" und "The Sound Of Music"). Dafür sind Mo mit "Send Me Roses" und vor allem Andy Baum mit "Slow Down" kaum mehr untertags zu hören. Wie gesagt ... neue Songs dazu, alte Songs weg. Das ist das alte leidige Ö3-Prinzip. Eigentlich bedauerlich für Österreichs größten Sender. Zu wenig Speicherplatz? *sfg*

Warum heute dieser kleine Relaunch? Keine Ahnung ... so ein "Austausch" wird in anderen Radiostationen eigentlich laufend praktiziert ... bei Ö3 gibt's sowas offenbar nur im Abstand von Jahren ... ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Oh, das mit dem Austropop hab ich überlesen, sorry!
Sag, willst nicht in der Ö3-Musikredaktion anfangen? :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Nein ... da könnt ich mich mit Sicherheit nicht verwirklichen *sfg* Ich mach mir weiterhin selber meine eigenen Playlists, das ist mir lieber :D
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Der Vollständigkeit halber: Hier die gesamte Liste der "neuen" Songs vom Samstag, 10. 05. 2008:

1) 08:45 Beds Are Burning | Midnight Oil
2) 09:28 Fields Of Gold | Sting (gespielt bis Juni 2006)
3) 11:26 Drops Of Jupiter | Train
4) 11:54 Sounds Like A Melody | Alphaville
5) 13:57 Mr. Jones | Counting Crows
6) 14:39 Hero | Chad Kroeger/Josey Scott
7) 15:47 Tom's Diner | Dna (gespielt bis März 2007)
8) 19:19 Over My Shoulder | Mike & Mechanics
9) 22:08 I Just Died In Your Arms | Cutting Crew (gespielt bis Juni 2006)
10) 22:20 One More Time | Daft Punk
11) 23:52 Somewhere Only We Know | Keane (andere Songs von Keane wurden sehrwohl gespielt, dieser nicht)

War's das schon, oder kommt am Sonntag noch was dazu? Mal hören ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Hier die "neuen" Songs vom Sonntag, 11. 05. 2008:

12) 03:07 Ella, Elle L'a | France Gall
13) 03:42 Got My Mind Set On You | George Harrison
14) 05:33 Sweet Sixteen | Billy Idol
15) 10:21 Hard To Say I’m Sorry | Chicago
16) 12:17 I Can't Dance | Genesis
17) 16:22 I'm Gonna Be | Proclaimers
18) 18:06 Little Lies | Fleetwood Mac (gespielt bis September 2006)
19) 22:12 Dancing With Tears In My Eyes | Ultravox
20) 22:47 The Never Ending Story | Limahl (vor ein paar Tagen bereits 1x im Nachtflug gespielt, vorher Jahre nicht mehr)
21) 23:24 Piu Bella Cosa | Eros Ramazzotti
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich habe eine banale Frage: sollte bei der Liedabfolge auf Ö3 (und wohl auch bei anderen Sendern) nicht eine ausgewogene Mischung aus Männlein und Weiblein bestehen? Ich frage nur, weil ich gerade "Almost Lover" von A Fine Frenzy, "Killing Me Softly" von den Fugees, "She Says" von "She Says", "Early Winter" von Gwen Stefani, "Baby Can I Hold Your Hand" von Tracy Chapman und "Anyplace Anywhere Anytime" von Nena / Kim Wilde hintereinander gehört habe - finde ich persönlich ja schon ein bißchen zu viele Frauen hintereinander...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Mhm ... dürfte eigentlich nicht passieren. Aber es kommt halt immer darauf an, wie man den Begriff "Frauen" auslegt. A Fine Frenzy, die Fugees, SheSays und Nena & Kim Wilde sind eigentlich Musikgruppen bzw. Duos und keine Frauen als Einzelinterpretinnen. Ich glaube, dass da eher danach gegangen wird. Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass man in dem von dir geschilderten Fall ca. eine halbe Stunde nur Frauen singen gehört hat. Mich hätt es wahrscheinlich nicht gestört, wenn ich gehört hätte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hier noch die restlichen "neuen" Songs vom heutigen Pfingstmontag, 12. 05. 2008:

22) 01:24 Fields Of Gold | Sting (gespielt bis Juni 2006)
23) 03:14 Dreamer | Ozzy Osbourne (gespielt bis Juli 2006)
24) 14:40 I Was Made For Lovin' You | Kiss
25) 20:15 You Keep Me Hangin' On | Kim Wilde
26) 21:35 Billie Jean | Michael Jackson

Ok Ö3. Passt. Zufrieden wär ich jedoch nur, wenn Ö3 ab jetzt JEDEN TAG mindestens 5 "neue" Songs planen würde ... :D Aber das ist leider wieder nur Wunschdenken *fg*
 
AW: Entwicklung von Ö3?

14) 14:40 I Was Made For Lovin' You | Kiss
Den hab ich heut Nachmittag auch zufällig gehört, wurde aber in Zusammenhang mit einem Beitrag zum am Abend stattgefundenen KISS-Konzert in Wien gespielt, ich denke also eher eine einmalige Sache, aber hoffen darf man natürlich ...

Also mir wären die "neuen" Songs nicht aufgefallen, wenn du es nicht erwähnt hättest. Und dass obwohl ich in letzter Zeit wieder vermehrt Ö3 und auch den Nachtflug gehört hab (Krankenstand, also sonst nix zu tun :().
Keiner ist da glaube ich so gründlich wie du, nichtmal die Musikredaktion selbst :)
Laut deiner Theorie sind ja dafür andere Songs "weggefallen". Mal schaun, welche das sein werden, aber ich habe da so ein Gefühl, dass du das auch noch rausfinden wirst :)

Wie hast du das eigentlich VOR dem Online-Trackservice gemacht? Oder gibts den schon so lange? ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ah ok. Das mit Kiss wird dann wohl eine einmalige Sache sein. Und Sting hab ich leider 2x in meine Liste oben aufgenommen. Kann aber nicht mehr editieren ... (komischerweise *g*).

Hm ... wenn Ö3 jahrelang ihre kleine begrenze Rotation spielt, dann fallen solche "neuen" Songs eigentlich ziemlich rasch auf. Ich muss beispielsweise gestehen, dass ich die beiden neuen heutigen 80er Songs im Nachtflug (Maneater | Hall & Oates, To France | Mike Oldfield) rein von den Titeln her nicht kenne ... Also das sticht mir dann schon sofort ins Auge. Wir sprechen ja hier bitte von Ö3! *fg*
Welche Songs wegfallen, lässt sich nur schwer feststellen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal :D

Den Online-Hitservice gibt es zumindest schon so lange, seit ich Ö3 "bewusst" höre, und das ist ca. seit 99. (Wobei ich seit einigen Monaten kaum mehr Ö3 höre ...)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Noch halten die "neuen" Songs an ... Hier diejenigen des heutigen Tages (Di. 13. 05. 2008).

Da ich Sting mit "Fields Of Gold" oben doppelt gezählt habe, beginnen wir jetzt heute bei Nr. 26).

26) 03:06 Maneater | Hall & Oates
27) 04:06 To France | Mike Oldfield
28) 12:35 Egoist | Falco (ist zwar schon lange im Nachtflug dabei, untertags jedoch neu)
29) 12:52 All I Need Is A Miracle | Mike & Mechanics
30) 20:15 Johnny B. | Hooters
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Vor lauter neuen Songs hat man wohl die Interpretensperre übersehen:
01:03 U + Ur Hand | Pink
00:56 Boom Boom | Beat 4 Feet
00:53 Who Knew | Pink
 
AW: Entwicklung von Ö3?

ich möchte ja nicht vorlaut sein, aber vor lauter "neuer" hits aufzuschreiben, ist euch wohl entgangen, dass ö3 die musik neu positioniert. ist ja hochinteressant was da gerade abgeht. die rücken deren alte titel in ein neues licht. ist das noch keinem aufgefallen?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

ich möchte ja nicht vorlaut sein, aber vor lauter "neuer" hits aufzuschreiben, ist euch wohl entgangen, dass ö3 die musik neu positioniert. ist ja hochinteressant was da gerade abgeht. die rücken deren alte titel in ein neues licht. ist das noch keinem aufgefallen?

Klar, da scheint man draufgekommen zu sein, dass das Auslutschen von Blunt, Maroon5 und Co auf die Dauer vielleicht doch nicht so optimal ist.

Ob das bissl 80er, was sie da jetzt reinknallen allerdings was bringt wage ich zu bezweifeln....
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@ konrad nase: Sicher ist es aufgefallen, deswegen hab ich sie ja gepostet ... ;)

@ modtrainer: Bringen tuts gar nix. Aber es ist wenigstens mal etwas. Ein kleines Tröpfchen auf dem heißen Stein sozusagen *g*
 
AW: Entwicklung von Ö3?

es geht doch nicht darum, dass sie ein paar neue achtziger spielen, es geht darum wie sie es verkaufen. glaubt ihr jeder hörer sitzt so wie ihr vor dem radio und schreibt mit welche titel laufen? es geht um das gefühl das sie mit ihrer neuen positionierung verbreiten. und das ist jetzt eindeutig ein anderes als noch vor ein oder 2 wochen. die sind auch nur verkäufer, und jetzt haben sie eine neue masche. es geht nicht ums WAS, sondern ums WIE!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Hallo!

Hier bleibt auch nix unbemerkt. Mir ist das mit der Musik heute morgen aber auch (erst unbewußt) aufgefallen, da ich den Wecker viel länger "drin" hatte als sonst. Bei "Hot in the City - Billy Idol" (heute 12:33) war ich mir aber auch sicher, daß "irgendwas" passiert sein mußte. Und siehe da - hier im Forum stehts schon.

Nun bleibt nur zu hoffen, daß das kein "Versehen" war.

vg Zwerg#8
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ja das bleibt wirklich zu hoffen ...
Wobei ichs ja lustig finde, dass es dir anhand eines Songs aufgefallen ist, der schon einige Wochen gespielt wird :D
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Was einfach daran liegt, daß ich Ö3 heute viel seltener meine Ohren leihe, als wie noch im letzten Sommer. Ich habe mich dann hier genug darüber aufgeregt und irgendwann reicht es halt. Also habe ich für mich festgelegt, daß ich wohl nicht wirklich zur Ö3-Dudelfunk-Gemeinde gehöre und damit nur selten von den Gaben auf dem größten Frühstückstisch Österreichs nasche. Bekanntlich macht die Dosis das Gift...

Es wäre natürlich schön, wenn Ö3 langsam wieder "durchhörbarer" werden würde.

BTW: Ich kenne Bayern3 (und die Threads im Forum dazu) zu wenig, aber möglicherweise haben die aktuellen Änderungen dort, etwas mit dem neuen Wind aus Wien zu tun. Was meinen die Kenner?


vg Zwerg#8
 
AW: Entwicklung von Ö3?

ich habe heute mal beim Ö3-Hören bewusst drauf geachtet, ob "neue" Songs (sprich ältere Songs, die aber wieder ausgegraben wurden) dabei sind und ob sie mir auffallen werden, und mir sind tatsächlich ein paar aufgefallen, die ich sonst nie im Tagesprogramm auf Ö3 höre oder mich zumindest nicht dran erinnern kann.
Das wären:
Hope Of Deliverance v. Paul Mccartney
Lucy's Eyes v. Papermoon
One More Night v. Phil Collins (sonst läuft ja immer nur You'll Be In My Heart, wie gerade eben just in diesem Moment :rolleyes:)
Auch Join Me von Him wurde meinem Empfinden nach schon lange nicht mehr gespielt.

Was meint ihr? Bilde ich mir das nur ein, oder wird tatsächlich die Rotation um ein paar Songs breiter und merkt man das auch beim Hören?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

ich hab mir die letzten Tage mal wieder "euer" Ö3 angehört, is schon hefftig was man damit gemacht hat, vor allem für einen öffentlich rechtlichen, ist dieses "Privatsender Niveau" schon unter aller...! :rolleyes:
Dagegen hat unser Bayern3 ja vergleichsmässig eine rießen Rotation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben