Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Hach ja, die lieben Berater. Ich habe da gerade sone schöne passende Stelle gefunden. Auf Radio Top40 (remember?) gab es eine RnB/HipHop-Mixshow namens Soundscan. Die hatte gestern ihre letzte Ausgabe. Und hier schreibt der Macher, warum. Direkter geht nicht. Die Sendung war dem Vernehmen nach die ganzen Jahre lang übrigens kostenlos, insofern...

Aus ner öffentlich-rechtlichen Anstalt drang gestern ohne Anspruch auf irgendeinen Wahrheitsgehalt auf Umwegen folgendes zu mir: ein Starmoderator (nein, kein selbsternannter, sondern ein tatsächlicher), von dem sich einige fragen, warum er und niemand anderes sich noch solche Aktionen in seiner Sendung leisten kann, hat offenbar nen Dämpfer bekommen und muß formatkompatibler werden. Dem Intendanten gefalle die Sendung zwar, aber den Beratern nicht.

Das ist so geil... ich warte auf den Tag, an dem die Berater den Senderchefs raten, die Luft anzuhalten, bis sie nicht nur blau anlaufen. Und die werden das machen, man gehorcht ja schließlich den Leuten, denen man für den eigenen Tod viel Kohle hinterherwirft.
 

Anhänge

  • soundscan.gif
    soundscan.gif
    52 KB · Aufrufe: 22
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Ach radiowaves.... ich dachte immer, Du würdest mehr auf Röyksopp und Ladytron stehen? Daß Du ausgerechnet dies -bei allem kostenlosem Engagement von DJDerezon in Ehren- als Beispiel anführst, verblüfft mich etwas....
Zu dem anderen Beispiel: Manchmal passt etwas wirklich nicht ins Format, so leid es einem tut. Um das zu beurteilen müßte man die "Ausbrüche" aus dem angedachten Format kennen und und um welche Sendung und Station es sich handelt.
Man darf nicht alles über einen Kamm scheren und pauschalisieren.... würde bei passender Gelegenheit das gerne mal ausdiskutieren (3. Juli?). Nur trinke ich kein Bier...
Mit Bacardi-Cola könntest Du mich aber locken, ersatzweise Gin Tonic :D

Und zu den anderen Mutmaßungen...: Ich wundere mich, daß man solche Fragen hier öffentlich im Forum stellt. Noch mehr wundere ich mich, ob man wirklich eine Antwort darauf erwartet?
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Ich habe Soundscan tatsächlich nie gehört, weils absolut nicht meine musikalische Baustelle ist. Aber es war ein Stück Jugendkultur, die nun ohne Not weg ist.

Ich trinke gar keinen Alkohol - ich weiß aber auch nicht, was am 3.7. sein soll...
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Namenstag von Raimund und Thomas? Für alle Fragesteller und Literaturbeflissenen- siehe Zitat aus Lohengrin! :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Ja, DJs und andere Leute, die wirklich dran an der Szene und an den jungen Menschen sind, werden aus dem Programm rationalisiert. Diese könnten schliesslich den Berufs-BWLern und Beraterfiguren zeigen, wie es wirklich funktioniert. Da diese aber alles haben können, nur nicht Leute, die aufgrund tatsächlicher Kompetenz mehr wissen als sie, werden sie rausgefegt. Zurück bleibt dann der Musikcomputer, der mehr oder weniger dilletantisch programmiert einen Soundteppich ohne Höhen und Tiefen liefert, unterbrochen von Belanglosigkeiten, dargebracht von ebenso belanglosen Moderateusen. Da dies keine Sau mehr interessiert, versucht man es dann mit irgendwelchen groß angekündigten Gewinnspielen und haut das letzte bissl Geld dafür raus. Dann kann die Station abgewickelt oder mit einer anderen, ebenso beliebigen, zusammengeschmissen werden (siehe Fall Rockland/Radio21), was dann keinen mehr stört, weil eh keiner mehr zugehört hat!
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

@ BLueKO: Mit dem Kommentar, den er hier abgelassen hat, hat er sich selbst ins Aus geschossen. Im übrigen habe ich nicht über ihn hergezogen, und ich teile auch keineswegs Deine Meinung, daß er gegen Ende der SWF-Zeit als Moderator nicht mehr gut war. In wieweit er das heute ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Sendung nicht höre.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

von radiocat: Zurück bleibt dann der Musikcomputer, der mehr oder weniger dilletantisch programmiert einen Soundteppich ohne Höhen und Tiefen liefert, unterbrochen von Belanglosigkeiten, dargebracht von ebenso belanglosen Moderateusen. Da dies keine Sau mehr interessiert, versucht man es dann mit irgendwelchen groß angekündigten Gewinnspielen und haut das letzte bissl Geld dafür raus.

Das haste richtig schön gesagt. Nur liegt das Problem der mangelhaften Musik-PC-Ladung durchaus auch an den (sorry) Musikpfeifen im eigenen Haus :rolleyes:
Was hörst Du so momentan? Radio 538? :D

Um mal eine Lanze für Lynen zu brechen: Ich sehe in seinem neuen Buch "Was hab ich da bloß wieder angestellt", was ich nur auszugsweise kenne, durchaus Selbstkritik. Dazu ist er also fähig. Warum er im Nachbarthread einen überheblich rüberkommenden Beitrag schreibt, weiß ich auch nicht: Ist zumindest unklug und vielleicht dem Umstand zuzuschreiben, daß er jetzt mit mails und PN der Sorte "haste schon gelesen?" genervt wird.
Allerdings: Hier kritteln vielleicht zehn unbedeutende (?) (und vielleicht neidische?) User an ihm rum.... wesentlich mehr hören ihm aber zu! Und in dem Job braucht man eben auch mal ein dickes Fell.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Allerdings: Hier kritteln vielleicht zehn unbedeutende (?) (und vielleicht neidische?) User an ihm rum.... wesentlich mehr hören ihm aber zu! Und in dem Job braucht man eben auch mal ein dickes Fell.

Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst "...wesentlich mehr hören ihm aber zu!", allerdings bezweifle ich, daß die überhaupt mitbekommen, wer dieser Kerl ist, der da zwei nichtssagende Sätze und dann ein "Guten Morgen" von sich gibt. Klar hören die ihm zu. Er sagt ja auch nichts falsches. Nur leider sagt er auch nichts, was nicht auch Klein-Erna in ihrer Wohnstube von sich geben könnte.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Und ich gebe Dir Recht: Die (Hörer) bekommen es nicht mit. That's the problem. Der Vergleich und eine (fachgerechte?) Beurteilung fehlen. Ich habe Lynen auch wesentlich lebendiger und intelligent-witziger in Erinnerung und das gleich bei zwei Sendern in BW.... (und noch ein Stückchen früher :D). :rolleyes: Ich wollte auch nur mal die andere Seite der Medaille aufzeigen, d'accord?
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Der ganz ganz große Wurf fehlt noch.... (meines Erachtens). Eines macht er richtig: Mal den Sender wechseln, sich neuen Herausforderungen stellen und nicht 15-25 Jahre lang am selben Stuhl kleben. Inwieweit das Ergebnis (und für wen) zufriedenstellend ist.... lasse ich mal offen.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Der ganz ganz große Wurf fehlt noch.... (meines Erachtens). Eines macht er richtig: Mal den Sender wechseln, sich neuen Herausforderungen stellen und nicht 15-25 Jahre lang am selben Stuhl kleben. Inwieweit das Ergebnis (und für wen) zufriedenstellend ist.... lasse ich mal offen.

Mich würde vor allem interessieren, ob der hr ihm mehr für die Moderation bezahlt, als im Honorarkatalog steht.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Im Grunde muss die bundesdeutsche Radioszene um jeden Hartgesottenen froh sein, der das Geschäft von der Pike auf gelernt hat. Und das hat Lynen zweifellos.
Er ist von der Branche und deren unglückseligen Entwicklung der letzten 15 Jahre mindestens genauso gebeutelt und zu Anpassungen gezwungen worden, wie alle hier im Forum, die noch hinter ihren Mikrofonen ausharren.
Lynen hat alles Recht der Welt, seine Erfahrungen und seine Vorstellungen öffentlich zu machen, sei es als Berater, als Buchautor, oder sonst irgendwie. Sein Werdegang legitimiert ihn dazu.
Deswegen muss man noch lange nicht mit allem einverstanden sein, was er verbreitet. Aber ihm das Know-how und den Erfahrungsschatz abzusprechen halte ich für unangebracht. - Speziell von solchen, die selbst nicht halb so viel auf dem Buckel haben.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Aber ihm das Know-how und den Erfahrungsschatz abzusprechen halte ich für unangebracht. - Speziell von solchen, die selbst nicht halb so viel auf dem Buckel haben.
Das trifft es auch, d'accord. Er verhält sich im Moment so wie die Eiche, die es auch nicht kümmert, wenn sie angepinkelt wird.... Nur hat es Grenzen- man kann als arrogant mißverstanden werden und auch mal ganz furchtbar gegen eine Wand laufen. Oder zwei. Alles schon selbst erlebt....
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Könnten wir auf das eigentliche Thema eingehen? Wenn jemand aussagekräftige Erfahrungen mit Beratern gesammelt hat würde ich diese gerne in Erfahrung bringen. Besten Dank für jegliche Kooperation!
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Jemand, der sich hier - schon etwas zu plakativ - als Insider verkauft, hat offenbar noch nie mit Beratern zu tun gehabt?

Na mir solls egal sein, Vorhang auf für den nächsten Akt des Schmierentheaters.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Habe schon einige Berater kennenlernen dürfen. Viele Luftblasen dabei.
Um mal einen Namen in den Raum zu werfen: Thomas Rump (früher radio nrw) aus Freiburg ist einer der besten in Deutschland!
Er motiviert in der Gruppe und nimmt sich individuell Zeit, Begabungen jedes einzelnen zu fördern.
Er sagt es nicht nur, er setzt tatsächlich auf Personality und ist kein Formatprediger.
Er betreibt seinen Consult zusammen mit Ex SWF3 Moderator Jörg Pelzer, der in Baden-Baden auch einer der absolut schrägen und unkonventionellen Moderatoren war.
Absolut empfehlenswert !
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Hach ja, die lieben Berater. Ich habe da gerade sone schöne passende Stelle gefunden. Auf Radio Top40 (remember?) gab es eine RnB/HipHop-Mixshow namens Soundscan. Die hatte gestern ihre letzte Ausgabe. Und hier schreibt der Macher, warum. Direkter geht nicht. Die Sendung war dem Vernehmen nach die ganzen Jahre lang übrigens kostenlos, insofern...

Aus ner öffentlich-rechtlichen Anstalt drang gestern ohne Anspruch auf irgendeinen Wahrheitsgehalt auf Umwegen folgendes zu mir: ein Starmoderator (nein, kein selbsternannter, sondern ein tatsächlicher), von dem sich einige fragen, warum er und niemand anderes sich noch solche Aktionen in seiner Sendung leisten kann, hat offenbar nen Dämpfer bekommen und muß formatkompatibler werden. Dem Intendanten gefalle die Sendung zwar, aber den Beratern nicht.

Das ist so geil... ich warte auf den Tag, an dem die Berater den Senderchefs raten, die Luft anzuhalten, bis sie nicht nur blau anlaufen. Und die werden das machen, man gehorcht ja schließlich den Leuten, denen man für den eigenen Tod viel Kohle hinterherwirft.

Ich hoffe nicht, dass du damit eine Anstalt aus München meinst!
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Das hoffe ich auch nicht.
Wobei Matuschik darüber erhaben ist.
Er macht's für die Hörer, nicht für Berater.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

#42: Wenn ich die Großwetterlage über Karben herausfinden möchte würde ich Dich vielleicht fragen. Wenn ich etwas hasse ist es wenn Amateure ungefragt ihren Senf abgeben- und zudem Stimmung erzeugen. Ich bin nicht verpflichtet Dir Auskunft zu geben.
Wäre ich Intendant würde ich einfach zum Telefon greifen. MA-Studien kann ich auch lesen- das genügt mir aber nicht :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Berater sagen meiner Erfahrung nach oft nur die Dinge, auf die man als Sender- und Programmchef auch problemlos alleine kommen kann - äh - hätte kommen können, wenn man die Denkmurmel etwas anstrengt.

Wirklich individuell beraten die Berater sowieso nicht - die haben alle nur "Bausteine". Berater sind schlichtweg gute Verkäufer.
Im Grunde ist das wie ein Versicherungsheini, der einer 90jährigen ne Lebensversicherung verkauft.

Eigentlich sollte jeder Sender- und Programmchef kompetent genug sein, seinen Laden und sein Programm selber neu auszurichten. Wer Input von außen braucht, der macht eben ne Deutschlandtour, hört sich andere Programme an, redet mal mit den Verantwortlichen darüber - und setzt sich dann mit dem eigenen Team zusammen.

Das Geld für die teuren "Berater" kann man jedenfalls sinnvoller einsetzen.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Ich bin nicht verpflichtet Dir Auskunft zu geben.
Na wer solche tollen Sätze schreibt, arbeitet ja vielleicht tatsächlich als Sachbearbeiter in einer Behörde oder öffentlichen Anstalt... aber mir soll's egal sein. :)
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

[...] Die Berater. Daher die Frage an alle: Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Brater und "Consultants"? Das sind doch diese Arbeitsnomanden, diese Leiharbeiter mit Schlips. Leute, denen eine Festanstellung beim Endkunden verwehrt wurde. Leute, die somit aus der Erkenntniss des eigenen existentiellen Scheiterns wertvolle Hinweise geben koennen, was zu vermeiden ist, um nicht ebenso zu scheitern.

Immerhin bieten diese Brater die Moeglichkeit fuer interne Fuehrungskraefte, sich auf ihr Kerngeschaft zu konzentrieren: Die eigene Karriere. Konzeptionelle Ueberlegungen zum eigenen Betrieb lassen sich so outsourcen. Zu dumm, dass die Brater ihre ihre Ideen auch gleichermassen an die Mitbewerber verkaufen. Damit ist jedes Alleinstellungsmerkmal dahin.

Darum: Reisszwecken auf die Stuehle der Berater und stattdessen den eigenen A.. aufreissen fuer kreative Konzepte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben