Erfolgreiches Radio ohne Berater möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ricochet Weder erhebt "ifak" den Anspruch, eine Beraterfirma zu sein, noch ist Jörg Sunnus ein Berater. Beiden geht es hauptsächlich um Marktforschung.
Zu einer umfassenden Beratung gehört mehr als nur eine Strukturanalyse - z. B. Zeitplanung, Inhaltsplanung und Abstimmung von Faktoren der Arbeitsgestaltung.
sitzung.gif

Aber jetzt bitte keinen Definitionsstreit, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennt er sich dann "Senior Consultant" wenn er kein Berater ist? Bei diesem Riesenschwindel namens "Hörerforschung" mischt er jedenfalls kräftig mit...
 
1. Lokalnachrichten sind i. d. R. Lizenzvorgabe der Medienanstalten, werden also gesendet.

2. Geldprobleme sind meist temporär - warum also die Lizenz aufs Spiel setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokalnachrichten sind i. d. R. Lizenzvorgabe der Medienanstalten, werden also gesendet. Also ist Dein Post überflüssig und unsinnig.
Dann empfehle ich dir mal Radio Ramasuri aus Weiden anzuhören. Da gibt es ausser Wetter und Verkehr nur noch eine lokale Pseudomeldung nach den Weltnachrichten, und selbst die ist meistens nicht aus der Region.

Das Büro in Amberg seit über ein Jahr nicht mehr besetzt.

Also von wegen Unsinn, das ist Tatsache und gilt inzwischen auch für andere Lokale Sender.
 
Das mit dem Unsinn habe ich ja inzwischen entfernt, wie Du siehst.
Aber: Melde Ramasuri einfach der Medienanstalt, anstatt hier Lokalsender in Sippenhaft zu nehmen.
 
Wenn man kein Geld hat sollte man den Sendebetrieb einstellen, weil Lokalradio ohne Lokalnachrichten kein Sinn macht und das eigentlich die einzige Stärke wäre die Lokalradio von Landesweiten Sender unterscheiden würde.

Nö. Warte doch mal, vielleicht liegt der Unterschied ja in der Musikauswahl!!! :)
Oder überhaupt... ist doch eigentlich völlig schnurzegal weshalb Hörer einen Sender einschalten. Einfach mal so zu sagen "Lokalsender müssen Lokalnachrichten haben!" ist legitim. Aber wo steht das geschrieben?
 
Die Lizenzvorgaben der Landesmedienanstgalten sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Ich habe noch keinen Fall erlebt, bei dem ein einmal lizenzierter Sender Sanktionen hätte befürchten müssen, solange er die Vorgaben nur pseudoerfüllt (Was im Hinblick auf "Wortanteile" und "lokale Berichterstattung" nahezu überall der Fall ist).
Die Lizenzvorgaben spielen nur da eine Rolle, wo es darum geht, unliebsame Bewerber bei der Neuvergabe von Lizenzen fernzuhalten.
 
Bei der Studie (vielmehr: Präsentation der Studie) frage ich mich: wer ist hier Adressat? Ist das für die interne Kommunikation in den Sendern gedacht, oder wofür genau? Soll ich danach mein Programm gestalten? Damit das nachvollziehbar wäre, fehlen wichtige Angaben zur genauen Methodik sowie im Anhang die verwendeten Musikbeispiele (Prototypen) für die jeweiligen Kategorien.

Aber vielleicht soll es gar nicht nachvollziehbar sein, denn meine Erfahrung ist: MaFo dient hauptsächlich der internen (Pseudo-)Begründung von Programmentscheidungen, die lange vor der Untersuchung getroffen wurden. Gegen ach so objektive Zahlen kann man halt schlecht argumentieren. Wenn man aber genauer nachfragt, wirds schnell dünn.

Was man sehen kann ist: es sollen Aussagen getroffen werden über den Musikgeschmack (?) bayerischer Internetanschlußbesitzer (hä?) (ohne München, Nürnberg, Fürth, Erlangen). Die Aussagen sollen repräsentativ (Behauptung?) sein für die 14-59jährigen, wobei aber schon gleich dabeisteht: die Teilnehmer wurden gewichtet! Kann man machen, kann aber auch ziemliche Verzerrungen liefern. Befragt wurden 2.900 Personen, das ist viel, darum wahrscheinlich auch online (wegen der Kosten).

Zu hören gabs sicher 3-5 Beispiele aus den jeweiligen Kategorien und man durfte auf einer 6stufigen Skala antworten: mag ich sehr 1-2-3-4-5-6 mag ich nicht (1-2 sind die Top2Box, 3-4 die Middle2Box und 5-6 die Low2Box).

So, jetzt die Auffälligkeiten auf den ersten Blick (ich überspitze etwas): Gewinnspiele will kein Mensch. Trotzdem wird niemand damit aufhören, was sehr schön die selektive Wahrnehmung/Umsetzung auch solcher Auftragsforschung zeigt.

Hörer on air vermißt auch keiner.

Bayern-/Austropop polarisiert sehr stark. NDW (80s Deutsch-Pop) ist nicht sonderlich populär.

Wie kommt es, daß der Total-Mainstream-Internetnutzer Contemporary Deutsch Hip Hop liebt (70% Top2), Contemporary Indie/Urban ablehnt (30%) und Alternative wiederum recht gut findet? Was waren da für Songs als Prototypen drin, daß sich das so sehr unterscheidet? Für mich ist Hip Hop = Urban.

Der Total Mainstream Mensch bewertet im Übrigen alle Genres deutlich besser als der Durchschnitt, daher kann er ja eigentlich gar kein Mainstream-Mensch mehr sein, oder?

Warum mag der Rock Minded kein Indie?

Lustig auch die 50-59jährigen, die am liebsten (neben den 60ern bis 90ern Rock/Pop) Contemporary Dance, Pop und Deutsch mögen. Unsere MaFo sagt was ganz anderes, aber s.o.
 
Wie gewichtet? 49-jähriger Coldplay-Fan mit dem Faktor 100 und gleichaltriger Helene-Fischer-Junkie mit dem Faktor 0,1? (Vorsicht Satire - oder doch nicht so ganz? Keine Ahnung).

Der Total Mainstream Mensch bewertet im Übrigen alle Genres deutlich besser als der Durchschnitt, daher kann er ja eigentlich gar kein Mainstream-Mensch mehr sein, oder?

Klingt irgendwie nach Brigitte-Diät und Sonne-Jupiter-Venus-Ernährungstypen; die populärmusikalisch unbeleckten Herrschaften in den Pressehäusern und in den Reihen der BLM haben den Schmarrn ungeprüft abgenickt und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenzvorgaben der Landesmedienanstalten sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Ich habe noch keinen Fall erlebt, bei dem ein einmal lizenzierter Sender Sanktionen hätte befürchten müssen, solange er die Vorgaben nur pseudoerfüllt (Was im Hinblick auf "Wortanteile" und "lokale Berichterstattung" nahezu überall der Fall ist).
Ähem, und was war gleich nochmal mit Energy Stuttgart und Radio Paradiso?
 
Gerade aufgeschnappt: Kein Schwein mag Charts-Musik, eher gleichförmige Klänge, "wo die Amplitude gering" ist. "So sei das zum Beispiel bei der Panflötenmusik - oder auch bei esoterischer Wohlfühl- und Entspannungsmusik" der Fall. Quelle des Anhangs: ZDF "37°" 21.10.2014.

Pardon, offenbar es ging hier wohl doch nicht um Stimmvieh für Medienanalysen. ;)
 

Anhänge

  • Kein Schwein mag Charts-Musik.mp3
    766,5 KB · Aufrufe: 8
Wie, hat er nicht einmal den amtlichen Radio-Berechtigungs-Hörschein gemacht? ...... .
Ich verstehe deine Polemik nicht. Niemand hat behauptet, dass man einen Schein braucht oder Ahnung haben muss, um hier zu schreiben. Feel free - schreibt alle was ihr wollt.
Bei der "Auseinandersetzung" mit ricochet ging es darum, dass er seitenweise geschrieben hat, dass er "Internas" habe und "wisse, dass der BR nächstes Jahr dieses und jenes plane" und dass "Berater dieses und jenes alleine entscheiden". Seine Aussagen waren haarsträubend und, wie wir jetzt durch sein Bekenntnis wissen, gelogen und er hat seine private Meinung mit der Realität verwechselt. Darum ging es. Daher mein aufatmender Post.
 
@count down: Danke! Jetzt wissen wir endlich, worum es den Leuten geht, die die Musik in den AC-Radios programmieren: Das Vieh beruhigt zur Schlachtbank treiben. Ich hatte es befürchtet. Wirkt allerdings bei Katzen nicht, denn wir sind bekannterweise ignorant.
 
Seine Aussagen waren haarsträubend und, wie wir jetzt durch sein Bekenntnis wissen, gelogen und er hat seine private Meinung mit der Realität verwechselt. Darum ging es. Daher mein aufatmender Post.

Soso "dieses" und "jenes" habe ich verbreitet - wo ich angeblich gelogen haben soll kannst du aber nicht präzisieren, du willst mir ja nur eins auf die Mütze geben.

Wenn man inhaltlich nichts vorzuweisen hat muss man eben feste austeilen, du bist in deinem Job weißgott ideal besetzt.
 
Ich verstehe deine Polemik nicht. Niemand hat behauptet, dass man einen Schein braucht oder Ahnung haben muss, um hier zu schreiben. Feel free - schreibt alle was ihr wollt.
Bei der "Auseinandersetzung" mit ricochet ging es darum, dass er seitenweise geschrieben hat, dass er "Internas" habe und "wisse, dass der BR nächstes Jahr dieses und jenes plane" und dass "Berater dieses und jenes alleine entscheiden". Seine Aussagen waren haarsträubend und, wie wir jetzt durch sein Bekenntnis wissen, gelogen und er hat seine private Meinung mit der Realität verwechselt. Darum ging es. Daher mein aufatmender Post.

Ich reagiere auf ein bestimmte User hier im Forum nicht mehr. Den Grund hast Du in Deinem Posting genannt. Genauso wenig diskutiere ich mit Anhängern von Chemtrail, Hohlraumtheorie etc. Ein Forum lebt von dem Austausch von Argumenten, Informationen und Kommentaren aber nicht von Posts, die Analyse mit Meinung verwechseln. Wer scheinbar in Traumwelten lebt, sollte besser in Fantasy-Foren posten. Es haben sich schon einige Foristen, die viel Radioerfahrung haben, aus dem Forum zurückgezogen. Warum wohl? Weil viele Posts immer beliebiger und oberflächiger geworden sind.
 
@ Dr. Fu Man Chu

Vielleicht aber auch, weil sie die Wahrheit nicht hören wollen. Ich habe immer noch das starke Empfinden, dass Journalisten und Medienleute superstark darin sind, andere zu kritisieren, aber dünn wie eine Glaswand werden, wenn sie und ihre Branche mal selbst kritisiert/in Frage gestellt werden.
 
Ich reagiere auf ein bestimmte User hier im Forum nicht mehr. Den Grund hast Du in Deinem Posting genannt. Genauso wenig diskutiere ich mit Anhängern von Chemtrail, Hohlraumtheorie etc.

Nutznießer und Profiteure des (derzeit noch unumschränkt) herrschenden Systems werden, sofern sie nicht von höherer Stelle zur Ordnung gerufen werden, immer wieder zu bizarren Loyalitätsbekundungen veranlasst. Einerseits geht's um's Eingemachte, andererseits weiß man nur zu gut dass man unter Aufrechterhaltung der gegenwärtigen Verhältnisse bald auf dem Trockenen schwimmt.

Die Bilanzen der Privatradio-Gesellschafter (der Regionalblätter) lesen sich ja geradezu mitleiderregend; und unter solchen Bedingungen setzt man auf analoges Minimalgedudel als "Renditebringer"? Das muss ja schiefgehen...

Es haben sich schon einige Foristen, die viel Radioerfahrung haben, aus dem Forum zurückgezogen. Warum wohl? Weil viele Posts immer beliebiger und oberflächiger geworden sind.

Die haben sich doch schon längst in die innere Emigration zurückgezogen. Über welche Schockthemen sollten die sich hier noch groß auslassen? Über die geilsten Jingles, die coolsten Gewinnspielchen, die ideale Präsentation der Berater-Hitlist oder über die nächste öffentlich-rechtliche Sparrunde inklusive Personalschnitt und Programmverflachung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben