Erhebliche Programmumbelegungen im bundesweiten DABplus-Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Es steht hier schon im Text.

Ausgestrahlt werden über den bundesweit einheitlichen Kanal 5C die Programme Absolut Radio, Radio BOB, sunshine live, Klassik Radio, LoungeFM, ERF Plus, Radio Horeb, ENERGY, 90elf mit seinem Interimsprogramm, KISS FM sowie die drei Programme des nationalen Hörfunks Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk, DRadio Wissen plus der Ereigniskanal Dokumente & Debatten. Darüber hinaus werden über den bundesweiten Multiplex Verkehrsdaten in Zusammenarbeit mit einem Hersteller für Navigationsgeräte übertragen. Im Laufe der kommenden Monate ist von Veränderungen im Programmangebot auszugehen.

http://www.radioszene.de/58126/neuer-digitalradio-senderstandort-geislingen.html

Ich ergänze: Zu beobachten sind folgende Sendeplätze:

90elf
Lounge.fm
Absolut Radio
Radio Bob
DRadio Wissen
Energy

Wer die Sender in bisheriger Form mag sollte das noch so lange genießen wie es geht. Denn schon zur IFA wird sich einiges ändern, andere Dinge werden bis Jahresende umgesetzt. Weiteres Ende August, ich gehe jetzt erst mal drei Wochen in Urlaub. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Insider der hier schon mehr verrät :)
 
Das was bisher so an Gerüchten durchgesickert ist wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert.
Allerdings: Lounge FM war zwar ein unsicherer Kandidat, aber wundern tuts mich doch, das da was gedreht wird, genauso wie bei Energy.
Ich lass mich mal überraschen, sind ja nur noch 5 Wochen.
 
Im wesentlichen entnehme ich dem Artikel nur eine weitere Inbetriebnahme eines Sendestandortes. Der Rest ist zielloses herum stochern im Nebel. So fehlt zum Beispiel jeglicher Hinweis worauf die Annahme einer Umgestaltung des Programmangebotes fusst. Ich würde ja sagen, das ist viel heisse Luft, aber im Grunde genommen ist es nicht mal das.
 
Ich kann nur hoffen, dass sich endlich was tut. 90elf und Energy sind doch ein Armutszeugnis und es wird nach 2 Jahren endlich mal Zeit was für die Zielgruppe 30+ anzubieten, statt immer nur die aktuellen "Superhits".
 
Ausser der Austausch von Absolut Radio durch Absolut Relax, der aber schon vorher bekannt war, hat sich bisweilen gar nichts getan. Satz mit x?

Energy hat letzte Woche bereits angekündigt, das man mehr Sportinhalte von Sport1.fm übernehmen wird. Und soll zum 1.Oktober 2013 hin auch Änderungen für die Regiocast-Kanäle 90elf und Radio Bob geben. Nähere Infos soll es dazu offiziell bald geben....
 
Energy hat letzte Woche bereits angekündigt, das man mehr Sportinhalte von Sport1.fm übernehmen wird. Und soll zum 1.Oktober 2013 hin auch Änderungen für die Regiocast-Kanäle 90elf und Radio Bob geben. Nähere Infos soll es dazu offiziell bald geben....

So viel zu den Mannheimer Märchen. Fakt ist aber, dass Regiocast tatsächlich noch bis Jahresende bekannt gibt was man mit den Ex-90elf-Kapazitäten anfängt. Vor kurzem tauchte die Titelschutzanmeldung "Lifeislive.fm" (oder war die Schreibweise Liveislife.fm??) und der Slogan "Jeder ist sein eigener Sender" auf. Das könnte in Richtung spektakuläres Konzept, Mitmachradio oder wasauchimmer hinaus laufen. Registriert wurde es aber, wie beim Titelschutz üblich, von einer Anwaltskanzlei. Sprich: Es muss keineswegs etwas mit Regiocast zu tun haben.

Ein anderes Gerücht, das mir mal zu Ohren kam, war das Konzept "1 für Deutschland". Ein Sender mit gleichen Wort-Inhalten, aber drei unterschiedlichen Musikformaten (Schlager, Oldies, 80er). Machbar ist so was mit geschicktem Bandbreitenmanagement (da kennt sich die Regiocast ja aus), aber man müsste tatsächlich einen Sendeplatz opfern, denn mit den zur Verfügung stehenden freien CUs kann man drei Musikprogramme nur in Mittelwellensound ausstrahlen. Hätte man dagegen z.B. die Kapazitäten von Radio Bob mit dabei, würde da schon was gehen. Ich selbst glaube aber nicht daran, dass man Bob aufgibt.

Und dann gibt es noch den Grundsatz: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mitmachradio wäre nicht schlecht.

Ein klassisches Oldieformat braucht es eigentlich nicht, weil Radio BOB überwiegend eher etwas ältere Musik im Programm hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben