Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Mein Patenonkel, Jahrzehnte in der Nalepastraße beschäftigt, kann dazu nichts sagen. Er war in der Produktion, nicht im Sendebetrieb. Zwei potentiell aussagefähige Zeitzeugen sind informiert...
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

„Produktion“ meint in diesem Fall nicht etwa die P-Räume, in denen Beiträge für das aktuelle Programm entstanden, sondern Hörspiel oder/und Musik. Die hatten mit dem Sendebetrieb nun wirklich nichts zu tun, was sicher auch keine Besonderheit war.

Zu der Impulsgeschichte wäre es nützlich, mehr zu wissen. Liefen die wirklich ganz sicher vor den Nachrichten?
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ah, jetzt ja. Das sind in der Tat und Regel zwei Paar Schuhe, was auch durch die eine oder andere Ausnahme bestätigt wird (z.B. Kollege Stemmer von Radio Bremen...).


Gruß TSD
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Zu der Impulsgeschichte wäre es nützlich, mehr zu wissen. Liefen die wirklich ganz sicher vor den Nachrichten?

Aber ja, du bekommst mein Pionierehrenwort. Mein Ehrenwort - ich wiederhole - mein Ehrenwort! Und nein, ich liege im Moment nicht in einer Badewanne! ;)

Ich habe sogar noch den Sound dieser "Zeitlupe" im Ohr. Bei Gelegenheit versuche ich mal, den Sound nachzumachen.


vg Ehrenwort-Zwerg
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hallo

Wie schon angedroht, hier das "geheimnisvolle Geräusch" aus alten DDR-Tagen. So ungefähr klang dieser Knack in etwa 100-facher Zeitlupe.

Ich habe 140 Hz genommen, 190 Hz (Pilotton) und etwas Rauschen dazugemixt. Aus den 5 Sekunden werden bei 100facher Beschleunigung 0,05 Sekunden, die Frequenzen werden entsprechend hochtransponiert. Das klingt dann schon wie ein "Knack". Leider bekomme ich das digital nicht befriedigend hin.

vg Zwerg#8
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hmm, hab ein Knacken bzw. Zirpen nur in Verbindung mit dem "Zonendödel" wahrgenommen.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

DEPECHE MODE @ DT64 >>>

Der DT64-Report ist vom Tag nach dem Konzert in Ost-Berlin (nicht die electronics Sendung) vom Jugendradio DT64. Die Aufnahme ist 4 Minuten lang und nicht die beste Qualität, aber trotzdem schön wenn man damit mal in der Vergangenheit und Erinnerung schwelgen kann (zumindest ein teil der Republik).

http://rapidshare.com/files/152537831/DM_-_DT64_Report_1988_.mp3.html


Für alle die es noch interessiert mal die alten Textübersetzungen vom Jugendradio DT64.

"Everything Counts"
http://rapidshare.com/files/152539904/DM_-_Everything_Counts__DT64_.mp3.html

"Personal Jesus"
http://rapidshare.com/files/152540517/DM_-_Personal_Jesus__DT64_.mp3.html

"Enjoy The Silence"
http://rapidshare.com/files/152541046/DM_-_Enjoy_The_Silence__DT64_.mp3.html

und Martin Gore "In A Manner Of Speaking"
http://rapidshare.com/files/152541700/MLG_-_In_A_Manner_Of_Speaking__DT_64_.mp3.html
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

DEPECHE MODE @ DT64 >>>

Der DT64-Report ist vom Tag nach dem Konzert in Ost-Berlin (nicht die electronics Sendung) vom Jugendradio DT64. Die Aufnahme ist 4 Minuten lang und nicht die beste Qualität, aber trotzdem schön wenn man damit mal in der Vergangenheit und Erinnerung schwelgen kann (zumindest ein teil der Republik).

Das sind ja wirklich ein paar Perlen, danke dafür...

Ich kann mich noch genau erinnern, was ich am Tag des Konzertes gemacht habe, nämlich UVD geschoben ;-(
Allerdings habe ich so viel Zeit gehabt DT64 zu hören, sozusagen eine kleine Entschädigung, sonst wäre ich gerne in der Seelenbinder Halle gewesen...
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hat jemand noch Material aus der legendären Berliner Rundfunk-Sendung "7-10 Sonntagmorgen in Spree-Athen"?
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Den Vorspann scheint mir Thomas Klug gesprochen zu haben. Danach treten die Moderatoren Stefan Lasch und Olaf Zimmermann (in dieser Reihenfolge) auf.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hallo!
Mir ist eine Sendung eingefallen, in der jedesmal am Anfang als Musikbett für die Begrüßung durch den Moderator Hans-Georg Knörich die B-Seite des Wham-Hits "I'm Your Man", also "Do It Right", gespielt wurde. Das war die "Hörer-Gruß-und-Wunschsendung" bei Radio DDR I, freitags von 0 bis 4 Uhr. Erinnert sich noch jemand daran?

Ja da kann ich mich auch noch daran erinnern und auch diesen Song (Wham-Hits "I'm Your Man", also "Do It Right") habe ich sogar und gebe diesen nur an PN herraus, also anschreiben lohnt sich.

Es würde mich auch interessieren ob es die von damals gegebene Fanclubs von HGW noch geben könnte, die nach meiner weise z.B. in Nordhausen etc. waren, würde mich sehr erfreuen wenn diese besagte Fanclub von HGW sich mal melden würden.

Zu dem ich selbst ein eigenes Webradio habe, würde ich mit voller freude diese Sendung als Remake wieder auferleben und das so wie sie war in der Zeit von 0 bis 4h.

Die Sendung HGW war der beste Klassiker als wie bei Stimme der DDR (Wünsch dir doch mal Tanzmusik) wo die HGW im Schnitt und Form besser zuhören war als wie bei Stimme der DDR.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ach ja - DT64 war schon ein toller Sender! Und das sage ich - als damaliger Wessi! ;)

Bin in Lübeck aufgewachsen und hatte einen tollen Empfang auf der 101,3 MHZ vom Schweriner Fernsehturm! Nun läuft da "Antenne MV"! Toller Tausch! :(

Legendär die Top 2000 D. Oder die ersten politisch kritischen Reportagen Ende der 80er!

Zu schade, dass man diesem Sender damals keine Chance gegeben hat. Er hätte eine bundesweite Ausstrahlung verdient gehabt! Als einziger bundesweiter Jugendsender...
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Darf ich auch mal einen Titel suchen? :)

Weiss jemand, wie das Talkbett vom Hitglobus hiess, das mit so einem schrillen E-Gitarren-Riff begann? Ich glaube, Lutz Bertram hat es einmal zum Mitschneiden ausgespielt und dabei gesagt, dass es von Petula Clark (oder von Anne Clark?) ist. Weiss jemand, welchen Titel ich meine?

Ich kann mich da nur an Stranglers, Skindeep erinnern. Meintest Du das?
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Zuletzt bimmelte es dann Sonntagvormittag, um alles von Klassik bis Rammstein zu bestellen.

Und das ist nun auch schon wieder zehn Jahre her ...

Hier war doch mal liebenswürdigerweise der Abschieds-Mitschnitt der letzten "ad libitum"-Sendung zum Reinhören drin...
Wo ist der denn hingekommen???

MfG Gabi
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Unter die Räder. Aber das ist natürlich kein Problem ...
 

Anhänge

  • HG Knoerich Abschied Aug 1997.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 204
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Nur, falls Frau Steer mitlesen sollte: solche Stimmen will ich im Radio hören - und nicht "Autopäpste", "schöne Sendungen", "schönen Morgen", "Admiralspalast" oder "Dussmann - das Kulturkaufhaus".

Vielleicht hätte es dann bei mir sogar mal mit der Klassik geklappt.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hat jemand noch Material aus der legendären Berliner Rundfunk-Sendung "7-10 Sonntagmorgen in Spree-Athen"?

Habe leider nur einen Bierhumpen mit dem Logo davon, Kalle Neumann der beim
Sendestart von DT64 dabei war hat dort auch moderiert,
schaue ins DRA in Potsdam, was das kostet findest Du im Internet.
Gruss aus Russland.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

War es die Version von "Samoa Park"?


Wenn ich mich recht erinnere hatte das Magazin "Objektiv" des DDR-Fernsehens die gleiche Melodie wie (bis heute?) Spiegel-TV.

Gern eingesetzt als Sendungs-Opener im DDR-Rundfunk wurde "Dan The Banjoman".

Im "Trend" auf Berliner Rundfunk/DT64 wurde lange Zeit ein Dub von "Foreign Affair" als Opener und Bett eingesetzt, jedoch nicht die Version von Mike Oldfield, sondern die, welche ich schon seit Ewigkeiten suche. ;)
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hallo,

ich bin über Google hier gelandet und bin begeistert :)
Gibt es irgendwo im Netz noch die Stimme von Lutz Bertramm zu hören? Ich habe diesen Moderator als Kind und Jugendlicher geliebt und habe Sie heute noch im Ohr. Wäre sehr schön ihn mal wieder nach über 20 Jahren zu hören.

Gruß Alex
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Auf meiner Platte hab ich irgendwo den kompletten letzten Hitglobus aller Zeiten liegen. Aber wie gelangt der zu Dir? Hochladen geht schlecht.

Hier des Lutzens letzte Worte (Danke Kulti :)):
 

Anhänge

  • dt64_hitglobus_l&#101.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 128
  • dt64_hitglobus_o&#112.mp3
    2 MB · Aufrufe: 105
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben