„Es ist 24 Uhr“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: „Es ist 24 Uhr“

Genau, die Amis sind schuld! Nicht, dass die Zwölf-Stunden-Uhr auf die Babylonier zurückgehen würde und auch unsere Analoguhren nur zwölf Stunden anzeigen würden...

Mir gings lediglich um die Digital-Anzeigeform. Mal davon abgesehen bin ich perönlich auch nicht der große Fan von Analoguhren (zumindest, wenns um deren Genauigkeit beim ablesen geht)
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

"Bei einer alten Wanduhr (analog) mit stufenlos sich drehenden Zeigern können wir in etwa die aktuelle Zeit sehen - aber nicht exakt zum Beispiel 20.15 Uhr und sieben Sekunden.
Sondern es ist dann ungefähr Viertel nach acht.
Auf der Digitaluhr hingegen ist genau '20:15:07' abzulesen. Und eine Sekunde später '20:15:08'. Und wieder eine Sekunde später '20:15:09'. Die Digitaluhr macht also sozusagen Schnappschüsse von der Zeit und zeigt diese in bestimmten Abständen an.
Die Zeiger der Wanduhr aber laufen ohne jede Unterbrechung über die gesamte Zeitspanne von 24 Stunden, auch wenn sie im Sekundenbereich das Spektrum nicht mehr exakt wiedergeben können."
(zitiert nach: Bernd Harder, "Der anschmiegsame Duschvorhang - Alltagswissenschaften vom Aufstehen bis zum Schlafengehen")
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Eine der undenkbarsten Vorstellungen ist die, das eine an der Wand hängende Uhr, die steht, sogar zweimal täglich die genaue Uhrzeit anzeigt. Und zwar pünktlich!
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Wobei bei den Uhren der Bahn eine Ausnahme zu sehen ist. Dort dauert nämlich die Sekunde von xx:xx:00 bis xx:xx:01 länger, als gewöhnlich eine Sekunde dauert.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Das ist einfach erklärt: Die Bahn-Uhren bekommen einmal pro Minute einen Impuls, der den Sekundenzeiger auf die 12 springen läßt. Während der Minute laufen die Uhren gewissermaßen autark und anscheinend ein wenig zu schnell, vermutlich, um nicht erst bei Sekunde 55 zu sein, wenn der Impuls kommt. Also sind sie etwas früher bei Sekunde 59 und warten da auf den nächsten Impuls, so daß die letzte Sekunde jeder Minute ein wenig länger dauert.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

mino schrieb:
Auf 11:59 p.m. folgt 12:00 a.m.

Mein Mailprogramm zeigt nach Mitternacht verschickte Mails so an.

Datum: Mittwoch, März 12, 2008 12:46AM

Meine Autouhr zeigt im PM-Modus 24:00 an und springt dann erst um auf 0:01.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Streit um Kaisers Bart: Bahn-Uhren sind gar nicht dafür gedacht, Sekunden genau zu messen, sondern eben lediglich Minuten. Mehr ist im Bahnbetrieb auch überhaupt nicht nötig. Angezeigte "Bahn-Sekunden" sind lediglich Zeitvertreib für den wartenden Fahrgast und ein hinreichend genaues Indiz dafür, daß die Uhr noch geht.


Gruß TSD
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Bahn-Uhren sind gar nicht dafür gedacht, Sekunden genau zu messen, sondern eben lediglich Minuten. Mehr ist im Bahnbetrieb auch überhaupt nicht nötig.

Im laendlichen Bahnbetrieb genuegte es zeitweise auch, die Stunden zu messen... :)

Zugegeben - die Bahn hat das Problem inzwischen weitgehend geloest: Durch komplette Streichung der betroffenen Zugverbindungen.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Wobei bei den Uhren der Bahn eine Ausnahme zu sehen ist. Dort dauert nämlich die Sekunde von xx:xx:00 bis xx:xx:01 länger, als gewöhnlich eine Sekunde dauert.


Die verzögerte letzte Sekunde der Bahnhofsuhr geht auf die legendäre Pünktlichkeit des Bahnverkehrs zurück.

Bitte einsteigen! Türen schließen! Trilllerrr! (Penggg!!!) Abfahrt!
Und schnaufend setzt sich das Stahlroß in Bewegung.

Kein Zugabfertiger konnte diesen Vorgang in weniger als zwei Sekunden schaffen, deswegen wurde von der Gewerkschaft der Zugabfertiger in wochenlangen Streiks die Bahnhofsuhr-Verzögerungssekunde durchgesetzt.

Wenn mir das jetzt keiner glaubt, ist mir auch nicht mehr zu helfen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben