Es tut sich was im Lokalfunk Schleswig Holstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es Favoriten für die Frequenzen auf Sylt und Lübeck? Kann man irgendwo nachlesen wer sich bewirbt oder beworben hat?
 
Hallo fastfm, wie kommst Du auf "Syltfunk". Ich habe jetzt mal recherchiert. Syltfunk hat seit 2011 nix gemacht, nur eine Musikschleife laufen lassen und haben seit diesem Jahr ab und zu ein paar schlechte Beiträge im Programm....! Antenne Sylt sendet seit fast 5 Jahren Nonstop ein Vollprogramm, sendet im Kabel seit über 3 Jahren und hat doch wohl mehr Chancen als Syltfunk, oder? Dekst Du Antenne Sylt bewirbt sich nicht??? Die haben das Gesetz doch sogar mit auf den Weg gebracht....Die Facebookseiten sprechen auch Bände: Syltfunk hat 420 Fans, Antenne Sylt über 6.400. Da kann man glaube ich gut sehen wer in den letzten Jahren präsent war und wer nicht, oder??? https://www.facebook.com/antenne.sylt?ref=bookmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
@fastFM:

a) nur die Medienanstalt kennt die Bewerber
b) die Ausschreibung endet am 24. April.

Daher: wie kannst du so allwissend sein? Du müsstest alle mögichen Programmveranstalter gefragt haben, um diese Behauptung aufstellen zu können....

CU BB
 
???? Nicht ich bin allwissend, sondern google! Habe mich gewundert das Du Syltfunk als Bewerber aufgeführt hast und nicht Antenne Sylt, die mir bekannt waren...
 
Hab da jetzt mal etwas länger reingehört: Bei Syltfunk war innerhalb einer Stunde von Heavy Metal bis Opern, Schlager und vielen Singer- Songwriter-Songs alles dabei. Einen mehr oder weniger professionellen Betrag habe ich auch gehört und einen Trailer für eine Schlager-Sendung am Sonntag. Zugegeben: Das hat ja alles einen gewissen Charme - aber: Es klingt so, als wäre das Programm eher als ein nicht-kommerzielles Projekt konzipiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit dieser Mischung Werbekunden bekommt. Aber dort in Sylt geht es ja jetzt auschließlich um eine kommerzielle Nutzung der Frequenzen, oder nicht zwangsläufig?
 
Hier sind die Bewerber. Favorit für Sylt dürfte Antenne Sylt sein, die seit 5 Jahren ein Vollprogramm senden. Seit 3 Jahren sogar im Kabel auf UKW auf Sylt, in HH, Nürnberg und Frankfurt.


Ausschreibungsergebnis für lokalen Hörfunk in Schleswig-Holstein
Norderstedt, den 27. April 2015 – Auf die Ausschreibung der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) von UKW-Übertragungskapazitäten für die Verbreitung von lokalen Hörfunkprogrammen in Schleswig-Holstein haben sich insgesamt elf Interessenten beworben. Nach Prüfung der eingegangenen Anträge werden voraussichtlich Anfang Juni 2015 die Anhörungen der Bewerber durchgeführt. Die Bewerbungsfrist endete am 24. April 2015, 12.00 Uhr.

In den Regionen Sylt/Niebüll/Leck/Bredstedt sowie Lübeck/Bad Schwartau/Krummesse/Ratzeburg waren Übertragungskapazitäten für die Verbreitung von kommerziellem lokalem Hörfunk ausgeschrieben worden. Um diese bewarben sich insgesamt acht Veranstalter. Für die Verbreitung von nichtkommerziellem lokalem Hörfunk in den Regionen Flensburg/Glücksburg/Tastrup, Rendsburg/Schleswig/Eckernförde sowie in Neumünster/Bordesholm/Nortorf/Padenstedt gingen insgesamt drei Bewerbungen ein.

Die Bewerber sind im Einzelnen:
Sylt/Niebüll/Leck/Bredstedt (kommerzielles Lokalradio)• Antenne Sylt GmbH (Antenne Sylt)
• NORA NordOstsee Radio Beteiligungs GmbH (MIEN RADIO)
• SyltFunk Mediengesellschaft mbH (Syltfunk Söl'ring Radio)


Flensburg/Glücksburg/Tastrup (nichtkommerzielles Lokalradio)
• Freies Radio - Initiative Flensburg e.V. (Freies Lokalradio Flensburg)

Lübeck/Bad Schwartau/Krummesse/Ratzeburg (kommerzielles Lokalradio)
• Antenne Lübeck GmbH i.G. (Antenne Lübeck)
• Falkemedia Lifestyle GmbH (88,5 onAir)
• Nordradio GmbH (Radio 88,5)
• Radio Lübeck GbR (Radio Lübeck)
• REGIOCAST GmbH & Co. KG (Hanse Radio)

Neumünster/Bordesholm/Nortorf/Padenstedt• Freies Radio Neumünster e.V. (Freies Radio Neumünster)


Rendsburg/Schleswig/Eckernförde
• Verein für ein Freies Radio in Rendsburg und Umland e.V.i.G.


Der am 1. Januar 2015 in Kraft getretene 5. Änderung des Medienänderungsstaats-vertrag Hamburg/Schleswig-Holstein sieht die erstmalige Einführung von lokalem Hörfunk in Schleswig-Holstein vor, in drei Regionen soll nichtkommerzieller Lokalfunk, in zwei Regionen kommerzieller Lokalfunk verbreitet werden.
 
Wieso bewerben sich eigentlich NORA und Regiocast? Laut Ausschreibung dürfen sich doch keine Landesweiten Sender bewerben,oder?
 
Bewerben "darf" sich jeder. Nur ob es in der Auswahl eine Chance gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Weiß jemand etwas näheres über die geplanten Projekte (Mien-Radio, Hanse-Radio, Lübeck live usw) ?? Und wer steckt hinter den nichtkommerziellen Anbietern?
 
Wieso bewerben sich eigentlich NORA und Regiocast? Laut Ausschreibung dürfen sich doch keine Landesweiten Sender bewerben,oder?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie als Verfahrensbeteiligte auch ein Klagerecht haben, mit der Hoffnung, dass sie auf diesem Weg den Start neuer Wettbewerber verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am 02.06.2015 ist ein interessanter Artikel auf Radiowoche.de erschienen.
Für den Bereich Lübeck stellen sich die Bewerber kurz vor und was für ein Programm man erwarten kann
Interessanter ist aber wer hinter dem Anbieter steckt. Das bevorstehende Programm hört sich identisch an.
 
Offensichtlich hat die MA HSH entschieden, dass die Anträge von Regiocast und NORA nicht gesetzeskonform sind.
wer sagt das?

In den SHZ-Artikel sind doch die Radiocast-Projekte genau beschrieben. Und der ist erst einige Tage alt.

Das würde, wenn es stimmt, bedeuten, dass auf Sylt nur noch 2 Anbieter über sind. Einer davon klingt eher nach "nichtkommerziell".
 
Zeitplan für kommerziellen Lokalfunk in Sylt und Lübeck festgelegt


Norderstedt, den 5. Juni 2015 – Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) hat auf seiner jüngsten Sitzung das Vergabeverfahren für nichtkommerziellen lokalen Hörfunk in den Regionen Flensburg/Glücksburg/Tastrup, Rendsburg/Schleswig/Eckernförde sowie in Neumünster/Bordesholm/Nortorf/Padenstedt ausgesetzt. Hintergrund dafür ist die ungesicherte Finanzierung der Programmvorhaben, die sich ohne finanzielle Förderung nicht realisieren lassen. Die Bewerber wurden aufgefordert, Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung, vor allem durch die Medienstiftung HSH, zu klären. Erst wenn Höhe und Dauer einer Förderung konkretisiert sind, kann der Medienrat Zuweisungsentscheidungen treffen. Die MA HSH selbst kann die Veranstalter nach geltendem Recht nicht finanziell unterstützen.


Für die Entscheidung über die Anträge für kommerziellen Hörfunk in Sylt und Lübeck hat der Medienrat einen Zeitplan festgelegt. Nachdem die zwei berücksichtigungsfähigen Bewerber Antenne Sylt GmbH und Sylt-Funk Mediengesellschaft mbH am 2. Juni angehört worden waren, will der Medienrat auf seiner Sitzung am 8. Juli 2015 eine Auswahlentscheidung über die Vergabe der UKW-Übertragungskapazitäten in der Region Sylt/Niebüll/Leck/Bredstedt treffen. Ebenfalls am 8. Juli 2015 wird der Medienrat die berücksichtigungsfähigen Bewerber für das Versorgungsgebiet Lübeck/Bad Schwartau/Krummesse/Ratzeburg anhören. Die Auswahlentscheidung hierzu kann in der Sitzung am 2. September 2015 erfolgen.
 
Favorit ganz klar Antenne Sylt. Die senden seit über 5 Jahren ein super Programm mit einem tollen Musikmix. Außerdem senden die Jungs seit fast 4 Jahren auf UKW im Kabel. Syltfunk ist erst im Februar dieses Jahr aus dem Winterschlaf erwacht und trumpft mit langweiligen Beiträgen von bis zu 15 Minuten länge und einem Musikmix, der dich nach 2 Titeln abschalten lässt....
 
Favorit ganz klar Antenne Sylt. Die senden seit über 5 Jahren ein super Programm mit einem tollen Musikmix. Außerdem senden die Jungs seit fast 4 Jahren auf UKW im Kabel. Syltfunk ist erst im Februar dieses Jahr aus dem Winterschlaf erwacht und trumpft mit langweiligen Beiträgen von bis zu 15 Minuten länge und einem Musikmix, der dich nach 2 Titeln abschalten lässt....

Die Musikauswahl bei AS ist einfach nur langweilig wie bei der Konkurrenz außer P4 aus DK und die Beiträge sind teilweise einfach nur belanglos...
 
die Beiträge sind teilweise einfach nur belanglos
das Argument versteht ich nicht ganz LOKALRadio ist doch dafür da, die Themen zu bringen die schon 50 Kilometer weiter niemanden mehr wirklich interessieren. Im Norden Nordfrieslands leben ca. 70.000 Menschen und ein paar tausend Schafe. Meinst Du da passiert jeden Tag etwas mir überregionaler Relevanz?? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Die Musikauswahl bei AS ist einfach nur langweilig wie bei der Konkurrenz außer P4 aus DK und die Beiträge sind teilweise einfach nur belanglos...

Das sehe ich nicht so. Das Programm gefällt mir sehr gut und hat einen sehr lokalen Bezug. Für mich sogar einer der besten lokalelen Sender in Deutschland. Jedenfalls spielt man nicht nur aktuelle Chartgrütze und das Beste der 80er und 90er und das ist schon mal die halbe Miete. Dort laufen auch sehr viele unbekannte Titel und das Programm überrascht musikalisch. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn sie den Zuschlag auf Sylt bekommen.

Ich bin mal gespannt wann es zu einer Entscheidung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben