Es tut sich was in NRW: Bald radio NRW 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Es tut sich was in NRW!?

Besitzt Du ein Auto? Bist Du nicht der Meinung, an ihm könnte man etwas verbessern?


Also Micha, Du scheinst Dich hier von unseren Diskussionsteilnehmern ziemlich angegriffen zu fühlen. Wenn Dir dieses Thema so auf den Geist geht, warum postest bzw.zitierst Du hier einige Beiträge noch ? :confused:

Ein Auto hab ich auch und verbessert habe ich es ebenfalls. Das kannst Du allerdings nur in Fachmagazinen nachlesen und sehen, die sich nicht mit dem Thema Radio beschäftigen. :D
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

In NRW wird es bald ein landesweites Kabelradio für Jugendliche mit dem Namen VolumeFM geben, das von der Filoo GmbH in Langenberg produziert und ins Kabelnetz von ish eingespeist werden soll. Komisch an der Sache ist nur, das ein Antrag bei LfK in Baden-Württemberg gestellt werden soll. Also Medienführerschein...
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Funkbude schrieb:
Du scheinst Dich hier von unseren Diskussionsteilnehmern ziemlich angegriffen zu fühlen. Wenn Dir dieses Thema so auf den Geist geht, warum postest bzw.zitierst Du hier einige Beiträge noch ? :confused:

Das hätte ich ebenfalls geschrieben, wären mir die Argumente ausgegangen! Nun trinke mal in aller Ruhe eine Tasse Kaffee und vielleicht fallen Dir währenddessen ja ein paar ein. Dann kannst Du sie ja hier posten, okay?
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

@Radiobude: "Die 101,7 Mhz in Köln ist leider nicht belegbar. Auf 101,5 Mhz sendet RPR aus Koblenz und auf 101,9 Mhz WDR 5 aus Aachen"

Beide haben aber über die beschriebenen Frequenzen für Köln keinen Versorgunsgauftrag, und über plusminus 0,2 MHz lacht man etwa hier in Hessen heute. Bestes Beispiel: Main FM 95,1 MHz, darunter SWR 4 mit 5 kW auf 94,9 und hr2 aus dem Odenwald mit 50 kW auf 95,3. Nee nee, mit viel Wille geht sowas wie 101,7 Köln ohne Probleme.

Zudem hat der Lokalfunk noch freie Freqs, die er vor kurzem durch andere ersetzt hat, etwa die 104,0 in Oberhausen oder die 105,0 Bochum. Die könnten auch wieder für ein Jugendprogramm reaktiviert werden, koodiniert sind sie noch.

@RdioMichel: VolumeFM ist, war und bleibt ein Internet-only Radio, ohne Ambitionen auf Kabelausstrahlung etc. Sie haben freilich auch keinen Medienfüherschein in BaWü, wie aus www.lfk.de hervorgeht. Ich weiß, du wolltest uns mal wieder mit einer Weltsensation versorgen, aber wir kennen dich doch alle...
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Also zunächst mal würden die BFBS Frequenzen in der Tat zunächst an das DeutschlandRadio gehen. Damit würden zwar paar Kleinfrequenzen frei, aber mit denen lässt sich nicht sonderlich viel anstellen.

Sofern aber tatsächlich das 2.Programm aus dem Hause NRW kommt, könnte ich mir vorstellen, dass einfach ein paar der Lokalsendegebiete zusammengefasst werden und bisherige Frequenzen umgewidmet werden.

Radio Erft und Radio Köln z.B. könnte man doch zusammenwerfen und hätte im Nu für Köln eine 1kW Frequenz freigemacht (105,8), die laut Genfer Wellenplan von 1985 sogar mit 50kW in Bonn betrieben werden dürfte (Venusberg). Man müsste hierfür nur noch am Standort Waldbröl (105,7) eine Alternativfrequenz finden.

Auch Radio Neandertal könnte man auf leistungsschwächere Frequenzen verschieben (es versorgt ja derzeit sehr viele Gebiete außerhalb des Landkreises, in denen eh schon andere NRW-Lokalsender funken) und hätte mit der 97,6 eine immerhin auf 10kW ausbaubare Frequenz in Langenberg.

Und dann wären da noch umgewidmete Frequenzen in Bielefeld (107,5 70kW, diverse Standorte derzeit, u.a. Oelde), am Olsberg (100,9 10kW, derzeit für Hellweg Radio in Soest mit 1kW), am Ederkopf (105,2 15kW). Auch die 95,4, die eigentlich mit satten 6kW koordiniert ist, wird derzeit mit 100 Watt für Lokalradio verschleudert! Natürlich bräuchte es hierfür adäquaten Ersatz bei den Lokalradios. Manche Gebiete sind halt schwierig zu versorgen und eine 4kW Frequenz ließe sich dort nicht so einfach ersetzen. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Zumal bei einem 2.Programm aus dem Hause NRW ja alles in der Familie bleibt. Da wären solche Maßnahmen schon denkbar.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im letzten Schritt, diese alten, leistungsstark koordinierten, aber auf Sparflamme laufenden Frequenzen hervorzaubert für eine landesweite Abdeckung. Mit gut gewählten Frequenzen im Leistungsbereich von 500W-1kW ließe sich so mancher dicker Brummer entbehren. 70kW Frequenzen für Lokalfunk zu schlachten, das ist angesichts knapper Frequenzen eigentlich ein Unding.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

@Radiobude: "Die 101,7 Mhz in Köln ist leider nicht belegbar. Auf 101,5 Mhz sendet RPR aus Koblenz und auf 101,9 Mhz WDR 5 aus Aachen"

Beide haben aber über die beschriebenen Frequenzen für Köln keinen Versorgunsgauftrag, und über plusminus 0,2 MHz lacht man etwa hier in Hessen heute. Bestes Beispiel: Main FM 95,1 MHz, darunter SWR 4 mit 5 kW auf 94,9 und hr2 aus dem Odenwald mit 50 kW auf 95,3. Nee nee, mit viel Wille geht sowas wie 101,7 Köln ohne Probleme.

Zudem hat der Lokalfunk noch freie Freqs, die er vor kurzem durch andere ersetzt hat, etwa die 104,0 in Oberhausen oder die 105,0 Bochum. Die könnten auch wieder für ein Jugendprogramm reaktiviert werden, koodiniert sind sie noch.



Hallo Radiotor, bei der 101,7 Mhz denke ich nicht an den jeweiligen Versorgungsauftrag der Nachbarsendersender, sondern eher daran das Dir die Sender in Deinem Empfangsbereich Köln Störungen bereiten können. Besonders wenn Du keinen guten Empfänger mit entsprechender Trennschärfe hast. Aber zur Beruhigung. Ich werde das demnächst in Köln mal austesten. Ich denke aber das der LFR die 101,7 Mhz nicht zugeweisen wurde. Vielleicht hat der SWR diese, jedoch nicht in Betrieb ?

Die Frequenz 104,0 von Antenne Ruhr in Oberhausen wurde geräumt, weil vom Senderstandort Arnheim 104,1 Mhz in den Niederlanden Yorin FM mit mächtig Leistung sendet. Je nach Wetterlage ist der Sender, der auch noch gutes Programm macht bis Essen Stereotauglich zu Hören. Gut, kommt sicher auch auf die Antenne und den Empfänger an. Antenne Düsseldorf fährt mit 1 KW auf der 104,2 Mhz. Also alles mögliche Störkandidaten auf der 104,0 Mhz. in Oberhausen. Die 105,0 Mhz kann nicht mehr belegt werden, weil Radio Essen diese als Füllsender für den Essender Süden betreibt. Es nützt Dir auch wenig wenn die Technische Reichweite des Senders bescheiden ist. Füher war es durchaus möglich HR 3 in Düsseldorf zu hören. Das geht heute nicht mehr. Die Gründe warum brauch ich Dir hier nicht aufzuführen. Das dürfte wohl jedem bekannt sein. Das Beispiel HR 3 passt auch auf andere Sender (Lokalsender) und Städte in denen man füher Programme hören konnte, die heute nicht mehr empfangbar sind.


Hallo Andreas, wie ich sehe Du bist genauso gut informiert wie ich, hast bestimmt in einem alten Worldradio Handbuch mal reingeschaut. Aber ich bin voll Deiner Meinung, Landesweite Frequenzen für Lokalfunk zu vergeuden ist schwachsinnig. Wenn´s aber nicht die Frequenzen von BFBS sind, dann nehmen wir halt unsere "Eigenen". Ist aber auch nicht so einfach, da Radio NRW nur eine Lizenz als Veranstalter eines Mantelprogramms hat und der jeweilige Lokalsender vor Ort die eigentliche Sendelizenz besitzt. Gibt also Lizenzrechtliche Probleme. Versorgungsgebiete von Lokalsendern zusammenzulegen, bedarf der Zustimmung der LFR. (Hat man füher schonmal seitens der Zeitungsverleger schon mal versucht.)
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

RadioMichel schrieb:
In NRW wird es bald ein landesweites Kabelradio für Jugendliche mit dem Namen VolumeFM geben, das von der Filoo GmbH in Langenberg produziert und ins Kabelnetz von ish eingespeist werden soll. Komisch an der Sache ist nur, das ein Antrag bei LfK in Baden-Württemberg gestellt werden soll. Also Medienführerschein...

Wow intersseant was es für Gerüchte gibt. Um das mal gerade richtig zu stellen. Volume.FM ist erst mal als reines Internetradio geplant, eine Einspeisung in irgendein Kabelnetz ist bisher nicht geplant.

Aber Volume ist ein aufstrebendes junges Radio, was seinen eigenen Weg gehen wird.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Also offensichtlich will Radio NRW doch wieder sein Jugendprogramm PowerRadio ab 2005 aus dem Boden stampfen und auf UKW senden. Das behauptet zumindest der Mediendienst "satelliline" vom 02.11.04.
Jedenfalls ist dieses Thema nicht vom Tisch.
Auf gehts in die 2te Runde. :)
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Bei dieser Pressemeldung werden Sie geholfen:


Düsseldorf (ddp-nrw). Die Zeitungsverleger in Nordrhein-Westfalen hoffen, dass nach der Landtagswahl im kommenden Mai die Weichen für eine zweite privat-finanzierte Hörfunkkette in NRW gestellt werden. Sowohl Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) wie auch CDU-Konkurrent Jürgen Rüttgers hätten den Verlegern entsprechende positive Signale gegeben, sagte der Geschäftsführer des Zeitungsverleger-Verbandes Nordrhein-Westfalen, Martin Schürmann, der Nachrichtenagentur ddp in Düsseldorf.

Die zweite private Hörfunkkette firmiert derzeit noch unter dem Arbeitstitel "radio NRW 2". Das neue Programm soll das 1990 auf Sendung gegangene erste Privatradio "radio NRW" um eine jugendliche Variante ergänzen, mit der vor allem die Hörerschaft der 14- bis 29- Jährigen landesweit an die Geräte gelockt werden soll. Nach Angaben Schürmanns könnte ein solcher Sender pro Jahr einen Umsatz von 20 bis 25 Millionen Euro machen.

Schürmann zufolge wäre ein zweites landesweites Privatradio eine wichtige Ergänzung, um den Lokalfunk wirtschaftlich zu stärken. Zudem würden durch eine solche Hörfunkkette zusätzliche Arbeitsplätze am Medienstandort NRW geschaffen. Die Landesregierung sollte dies honorieren und die Voraussetzungen für die neue Hörfunkkette schaffen, betonte der Geschäftsführer des NRW-Zeitungsverleger-Verbandes.

Zugleich bedauerte der Verbandsvertreter, dass der WDR als öffentlich-rechtliche Anstalt die "stärksten und besten Frequenzen" habe und mögliche Sendeplätze für das Privatradio immer wieder blockiere. Dabei sei der WDR mit derzeit sechs analogen, terrestrischen Radioprogramme bereits überversorgt, kritisierte Schürmann.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Funkbude schrieb:
Truckradio ist ein bundesweiter Anbieter, der im Kabel sowie über UKW und MW in Deutschland senden will. Derzeit sendet über den MW-Sender in Nordkirchen aber noch der DLF
Das wird auch so bleiben, denn es geht nicht um diese Frequenz.

Funkbude schrieb:
Das der BFBS seine Frequenzen nicht hergibt, nun er wird schon seine Gründe haben.
Welche Gründe sollte er denn haben, auf sie zu verzichten?

Fordert eigentlich jemand ernsthaft eine entsprechende Frequenzräumung in Niedersachsen? Wundert mich fast, daß dort noch nicht nach ffn 2 geschrieen wird...

Funkbude schrieb:
Das mit dem Lokalfunk war für die Zeitungsverleger sowieso nur eine Notlösung. Da diese von Anfang an Landesweit senden wollten, das Landesrundfunkgesetz NRW aber nur Lokalradio zuliess. Das Ergebnis unseres Lokalfunks ist ein landesweites Programm (ohne Namen) mit einem 5-8 Stündigen Fenster (welches einen Namen hat) und einem 2 Stündigen Bürgerradio auf einer Frequenz. Super !!! :mad:
Nun, wenn ich mir die zitierte ddp-Meldung auf der Zunge zergehen lasse, dann habe ich den Eindruck, daß die Zeitungsverleger nicht beabsichtigen, nach dem von ihnen gewünschten Ausgang der Landtagswahl den jetzigen Zustand mit Radio NRW als namenlosem Mantelprogramm weiter beizubehalten.

Interessant übrigens, wie selbstverständlich sie davon ausgehen, die einzigen in Betracht kommenden Veranstalter für privaten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen zu sein.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

@RadioMichel

Deine Meldung zur angeblich gefälschten radio NRW-Pressemitteilung ist offenbar von Dir selbst gefälscht worden.

Die Geschäftsführerin von radio NRW, Elke Schneiderbanger, hat sich nicht - wie in Deinem (jetzt bereits gelöschten) Beitrag fälschlicher Weise behauptet - zu dem angesprochenen Thema öffentlich geäußert und möchte somit auch nicht dazu zitiert werden. In der Art, wie Du es hier dargestellt hast, hat es doch einen semioffiziellen Charakter, gerade auch, da es am Ende um den Vorbehalt rechtlicher Schritte seitens radio NRW geht.

Ich gebe Dir hiermit die gelbe Karte!

J.B.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

(K 6)Das wird auch so bleiben, denn es geht nicht um diese Frequenz.

Du hast recht, da hab ich die Frequenz 855 khz beim Sender Nordkirchen mit
mit der 549 khz des DLF vom gleichen Standort verwechselt. Sorry, auch ich mach mal Fehler.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Wenn es übrigens so eine gefälschte Pressemitteilung gab, dann müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn sie nicht aus seiner eigenen Fälscherwerkstatt stammt. Wäre jedenfalls nicht sein Erstlingswerk.

Vielleicht sollte der Herr wirklich mal vor den Kadi gezerrt werden, denn m.W. geht dieses Treiben so schon mindestens zehn Jahre.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

@Makeitso:
Ist mir halt nur jetzt mal böse aufgefallen.
Übrigens: Die gelbe ist nicht die rote Karte. :)

@K6
Vor 10 Jahren hat es das Forum noch nicht gegeben.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

JB schrieb:
@K6
Vor 10 Jahren hat es das Forum noch nicht gegeben.
Weshalb der Herr damals auch darauf angewiesen war, seine Fälschungen anderweitig unters Volk zu bringen, so ist es. Wie gesagt, ich frage mich inzwischen ernsthaft, warum ihn noch niemand verklagt hat.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Lieber makeitso,
glaubst wir haben Zeit, permanent Einträge auf Ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen? Andere in Deinen Augen "geringere Vergehen" sind oft leichter als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen zu identifizieren.
Außerdem können wir nicht allen immer genau erklären, warum wir wie reagieren, dann beschäftigen wir uns bald nur noch um das Forum selbst, aber nicht mehr um das Thema Radio.
Ende der Durchsage, sonst gehört der Thread geschlossen, weil das schon nichts mehr mit zum ursprünglichen Thema zu tun hat.

und @K 6: Wird in Deutschland nicht schon genug geklagt?
Nehmen wir uns und das Radio nicht manchmal viel zu ernst?

Gruss in die Szene :cool:
J.B.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

MichaNRW schrieb:
Auf Grund der lautgesetzlichen Auslautverhärtung führt bei Simplizia, die auf einen Obstruenten auslauten, die native Pluralbildung zur Sonorisierung des Konsonanten. Deshalb heißt die Mehrzahl von Buch zwar Bücher, von Hund aber keineswegs Hünder.


SENSATIONELLL!
Ich bin begeistert, entrückt, verzückt!
Ich bestehe darauf, dass dieser Absatz zum Absatz des Monats gekürt wird!
Sonst kündige ich mein "Legastheniker: Nein Danke!" Abo...
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Wäre nett wenn wir das eigentliche Thema nochmal aufgreifen könnten. Was für ein Programm soll denn dort gesendet werden? Vorrausgesetzt die Senderkette kommt und soll nicht gleich Power-Radio heissen.
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

ich hab vielleicht nicht ganz aufgepasst, aber kann mir mal jemand sagen, was sich da tut, ausser, daß ein paar Verleger was fordern und einige Politiker laut Verlegern was gesagt "hätten"????
Ich sag mal im typischen Redakteurs-Jargon: wo ist das Thema???????
 
AW: Es tut sich was in NRW!?

Es gibt Wünsche einschlägiger Interessenträger wie etwa den an die "sturen Briten", doch bitte ihre UKW-Frequenzen zurückzugeben. Der Rest sind Wunschvorstellungen über eine Änderung der einschlägigen Rechtsvorschriften, die man sich für den Fall einer Ablösung der SPD von der Regierungsverantwortung schon einmal zurechtlegt.

Wo das Thema ist, das frage ich mich dabei auch.
 
Bald "Radio NRW 2"?!

NRW: Verleger fordern zweite private Hörfunkwelle



Die nordrhein-westfälischen Zeitungsverleger sind zuversichtlich, dass die von ihnen angestrebte zweite private Hörfunkwelle (Arbeitstitel "Radio NRW2") Realität werden könnte. In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp äußerte Martin Schürman, Geschäftsführer des Verbandes der Zeitungsverleger in Nordrhein-Westfalen, dass es bereits positive Signale von Ministerpräsent Steinbrück (SPD), wie auch von Oppositionsführer Rüttgers (CDU) gegeben habe.

Das neue zweite Programm soll in Ergänzung zum Hauptprogramm "Radio NRW" junge Hörer zwischen 14 und 29 Jahren ansprechen. Schürman hofft in der Zielgruppe auf Umsätze in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro.

Die Verleger sehen in einem solchen Hörfunkangebot eine Bereicherung der nordrhein-westfälischen Medienlandschaft und ein wichtiges Element zur Stärkung des Lokalfunks, dass auch weitere Arbeitsplätze schaffen würde.

Die Medienpolitik solle das Engagement der Verleger honorieren und die Rahmenbedingungen für die zweite Hörfunkwelle schaffen.
Der WDR, so Schürman in dem Interview, sei mit seinen sechs Hörfunkprogrammen bereits überversorgt und blockiere dennoch mögliche private Sendeplätze.

http://www.radiowoche.de/index1.php?action=ganzenews&id=1356&newskat=
 
AW: Bald "Radio NRW 2"?!

Auf welchen Frequenzchen wollten die denn gegen Einslive ankommen? Stärkung des Lokalfunks und Schaffen von Arbeitsplätzen sind angesichts der jüngeren Entwicklung der NRW-Privatradiolandschaft sinnentleerte Luftblasen. Das wissen die Verleger und die Politiker sollten's eigentlich auch wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben