ESC 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Contest vollständig gesehen und mich selten so gut unterhalten gefühlt. Es gab für fast jeden Popmusikgeschmack etwas, von gut vorgetragenen Balladen über Dancefloor bis zum Rock, was will man mehr? Wer es eher skurril liebt, kam in den Vorausscheiden durchaus auf seine Kosten. Dank Brainpool war die Sendung professionell choreografiert, meinetwegen fast etwas steril.

Dass das bekannte Punktegeschiebe auf dem Balkan und westlich des Urals nicht unbedingt für den Sieg reichen muss, wurde dieses Jahr ebenfalls bewiesen. Ich fand den ESC schon wesentlich schlechter.

(Und besonders gut kommt man immer noch weg, wenn man sich irgendwo eine urbanfreie Tonspur organisieren kann.)
 
... des (schon wegen der Mütze :)) ultracoolen Roman Lob, für den doch zumindest alle Mädels hätten anrufen müssen?

Ich denke, das hatte er bei einem 8. Platz dann doch hinbekommen, oder? Für mich hatte Roman Lob, nix gegen ihn persönlich, wirklich noch großes Glück mit dem 8. Platz gehabt. Ich hatte den Song eher im letzten Drittel gesehen, weil er einfach pott langweilig und in unseren Breitengraden auch bereits komplett tot gespielt ist.

Lena hatte sich vor 2 Jahren gegen ein qualitativ deutlich höherwertiges Feld durchzusetzen!

Das finde ich nicht wirklich! "Satellite" ist schon ein sehr hochwertiger Song und Lena eine sehr hochwertige Erscheinung! Im Gegensatz zu "Taken By A Stranger" kann ich "Satellite" heute immer noch ungenervt hören und macht einfach gute Laune.

Übrigens, wollte Lys Assia ihren Erfolg von 1956 wiederholen ... #94

Der Song hätte garantiert noch hinter Engelbert gelegen, wenn er denn tatsächlich ins Finale gekommen wäre! Selten ein Schaden ohne Nutzen und somit Glück für Lys Assia, ich befürchte, das wäre bestimmt ihre Lebensblamage geworden!
 
Was wirklich bleibendes, ich glaube der Fachausdruck dafür lautet in der Musik Evergreen, hat der ESC jedenfalls schon lange nicht mehr zustande gebracht, weil selbst den Gewinnertiteln die Qualität fehlt.In meinen Augen ist das alles bestenfalls noch Mittelmaß, was dort geboten wird.

Alte Titel wie Waterloo von Abba laufen immer noch oft im Radio, aber gibt es aus den letzten 25 Jahren überhaupt einen ESC-/Grand-Prix-Titel, auf den das auch zutrifft? Mir fällt spontan keiner ein.
 
Na, auf Oldiewellen sicherlich auch
France Gall - Poupee de cire, poupee de con
Udo Jürgens - Merci Cherie
Sandie Shaw - Puppet on a string

Vielleicht auch Vicky Leandros, Lulu, Severine und Dana.

Heute noch genudelt wird aber Save your kisses for me von Brotherhood of Man, das war nur zwei Jahre nach Waterloo.
 
Der Kommentar meiner Frau, als gestern in der ESC-Nachbetrachtung der Siegertitel "Euphoria" im Radio lief war "Was, DAS hat gewonnen, das klingt doch genauso wie alles andere im Radio auch". Dem habe ich nichts hinzuzufügen :cool:

Vielleicht hat dieser Song gerade deshalb gewonnen? Es geht stark in die Richtung David Guetta und ist somit stark im Trend. Wobei mir das "Titanium" von Guetta dank Dauerschleife im Radio schon ordentlich auf den Senkel geht!
 
Ebenso wie Friends mit "Listen to your heartbeat". Der Titel schaffte es 2001 auf den fünften Platz und läuft noch recht häufig auf Bremen 1.

 
Wo wir gerade in Schweden sind: The Ark und "the worrying kind" lief 2007 rauf und runter, ist heute auch noch ab und an zu hören. Guter, massenkompatibler Gebrauchs-Rock.
 
Auch Sandra Kim sollte man hier mit ihrem Titel huldigen, immerhin der einzige belgische Beitrag, der je den ESC (den damaligen Grand Prix) gewonnen hat. Sie war 1986, als sie gewann, 13 Jahre alt. DIe zweitplatzierten aus der Schweiz protestierten wegen des Alters und witterten einen nachträglichen Gewinn - erfolglos. Später hob man das Mindestalter für die ESC-Teilnahme auf 16 Jahre an.

 
So richtig Ernst kann man die Veranstaltung wohl nicht mehr nehmen, seitdem dort (zumindest auf Deutscher Seite) nur noch mit irgendwelchen unbekannten Sternchen experimentiert wird und der Grand Prix damit in die Ecke einer großen Castingshow verbannt ist. Auch finde ich es blöd, dass jetzt jeder auf Englisch trällert und nicht mehr in seiner Landessprache, so wie es früher noch üblich (und vorgeschrieben) war.
Alles in Allem ist der ESC für mich nur noch ein Lückenfüller im TV-Programm. (Und genau dass sollte er ja auch ursprünglich einmal sein) Ich habe an jenem Abend gar das Dritte Programm vom WDR mit der Plattenküchen-Kultnacht verfolgt. Das war wenigstens noch großes TV.
 
Lena Meyer Landrut sollte nicht vergessen werden, ihre beiden Lieder"taken by a stranger" und "setalite" werden heute immer noch oft im Radio gespielt und das nicht nur in Deutschland. Leny Meyer Landrut hat in ganz Europa sehr viele Fans und Sie ist nicht in Vergessenheit geraten. Es gibt einige Künstler die heute noch von ihrem Ruhm von damals leben dürfen, weil ihe Populairät nicht abgenommen hat, dazu gehört auch der Norweger Alexander Ryback der außerhalb von Deutschland vielen ein Begriff ist.

Der Eurovision Song Contest ist ein wirklich guter Wettbewerb, bei dem ein Musiker beliebt und berühmt werden darf. Ich denke auch die Teilnehmer vom letzten Jahr aus Aserbaidschan haben einen wirklichen Popsong geliefert der einem ins Ohr geht, leider haben diese beiden Musiker ihr gemeinsames Projekt nicht mehr weiterverfolgt. Der Sänger vom letzten Jahr sieht seine Karriere im Fernsehen und Film. Er hat eine der größten Veranstalltungen Europas moderieren dürfen, den ESC und hat es sehr profissionel und gut über die Bühne gebracht.
 
@Radiofreak: Sollten die teilnehmenden Staaten tatsächlich nur in ihren Nationalsprachen singen? Der Charme meiner Muttersprache in ausländischen Ohren hält sich in Grenzen und wird oft gar als Klingonisch geschmäht - dem klangverwandten Holländisch geht es ähnlich. Auch das Kroatische, Serbische, Albanische oder Aserbaidschanische haben nun mal eine andere Klanganmutung als Englisch, Französisch oder Italienisch.
Und wer wollte schon - um Punkte fürchtend - gegen die Hörgewohnheiten ansingen... (obwohl ich es, als Sprachenfetischist, super fände, wenn die alte Regelung wieder eingeführt würde)
 
Wenn dann in der Muttersprache gesungen wird kommt es doch meistens zu solchen textgewaltigen Vorträgen:

Shalalie shalala, shalalie shalala,
het gaat niet uit mn kop

 
Bei der Aufzählung der heute noch gespielten Eurovision-Sieger sollte man Johnny Logan nicht vergessen.
Der einzige, der den Grand Prix zweimal gewann.
 
Das "Unser Star für" Casting war Quotenmäßig dieses Jahr ein Flop, deshalb wird Pro 7 auch aussteigen. Ich habe einen Vorschlag für ein alternatives Castingkonzept:

Ich fände es nicht schlecht, wenn man jeweils den Gewinner von Raabs Bundesvision-Song-Contest (BSC) zum ESC schicken würde. Man könnte über die öffentlich-rechtlichen Jugendsender sogar die ARD daran teilhaben lassen, indem übers Radio für jedes Bundesland eine Vorabstimmung stattfindet, welchen Künstler / welche Band das jeweilige Bundesland zum BSC schickt.
 
Raab hat die Leitung von "Unser Star für" dieses Jahr an Thomas D. abgegeben, er saß aber als festes Mitglied in der Jury. Außerdem unterstützte er die Casting-Show natürlich auch über TV total.
 
Da in diesem Jahr die Länderwertungen jeweils zur Hälfte vom Publikum und zur Hälfte von einer Jury ermittelt wurden, würde mich brennend interessieren, wie da jeweils die Meinungen auseinanderklafften. Weiß jemand, wo man zum Beispiel für das deutsche Voting die reinen Publikumsergebnisse herbekommen kann? Und daneben die bloße Jury-Meinung? Oder gibt es darüber in einem der anderen Länder Transparenz?
 
Im letzten Jahr hat die EBU die getrennten Aufstellungen ca zwei Wochen nach dem Finale veröffentlicht. Das ist auch bereits in den einschlägigen Artikel der englischsprachigen Wikipedia eingearbeitet worden.

Ich gehe davon aus, daß die Zahlen für dieses Jahr auch noch kommen werden.

Kleiner Nachtrag: Es scheint so zu sein, daß die EBU irgendwann die zusammengezählten Jury- und Telefonwertungen veröffentlicht, und dann sind die einzelnen Sender berechtigt, ihre Juryabstimmung ebenfalls bekanntzugeben. Ob sie das tun, entscheidet jeder Sender offenbar selbst. Im letzten Jahr hat es die BBC getan, und auch das deutsche Jury-Ergebnis wurde veröffentlicht. Der Link bei eurovision.de wird von Google noch gefunden; die Seite ist aber inzwischen gelöscht oder zumindest verschoben worden. Hier (zweites Posting) fand ich noch eine Wiedergabe der Ergebnisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben