ESC 2015

Wer sollte Deutschland in Wien vertreten?

  • Fahrenhaidt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Faun

    Stimmen: 4 36,4%
  • Alexa Feser

    Stimmen: 2 18,2%
  • Mrs. Greenbird

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andreas Kümmert

    Stimmen: 2 18,2%
  • Laing

    Stimmen: 3 27,3%
  • Noize Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gewinner(in) des Clubkonzerts am 19.2.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, inselkobi, schau dir diese BR-Sendung an.... Ich hab niemanden in eine Schublade gesteckt, ja?! Habe nur einen Fernsehartikel knapp wiedergegeben...
 
Glaub ich nicht mal; gestern Abend hat man in der Rundschau Nacht im BFS den Vater von Andreas Kümmert befragt.... Der sagte, sein Sohn habe deshalb zurück gezogen, weil hier weniger das musikalische Know-How gefordert ist, als mehr ein Showtalent... Sein Sohn sei aber Musiker und kein Show-Abgeber....

Da hat er nicht ganz unrecht. 2004 hat Stefan Raab Max Mutzke zum ESC geschickt, der ganz ohne Show einfach nur gesungen hat. Das Ergebnis war zwar ein ordentlicher Platz 8, allerdings kamen je 10 Punkte aus Österreich und der Schweiz sowie 12 Punkte aus Mallorca. Ohne diese über Raabs TV total erkauften Sonderpunkte wäre Mutzke wohl nur im Mittelfeld gelandet. Nur gut zu singen reicht beim ESC nicht, denn das ist heute ja weniger ein musikalischer Wettbewerb, sondern es geht um eine gute Show. Um zwischen den 25 Teilnehmern aufzufallen, muss man sich schon vom Rest abheben.
 
Ich beziehe mich auch nicht explizit auf die einzelne Aussage, wie Du aus meinem Beitrag hast lesen können @br-radio. Dieselben Aussagen werden auch generell bei z.B. größeren Fußballspielen und anderen (festlichen) Aktivitäten ((z.B. 25 Jahre Mauerfall) auch Gerichtsverhandlungen gegen oder Verfehlungen von Politiker(n)), die das Deutschland oder Teile davon betreffen könnten, getroffen.

So war da zum Beispiel die Rede von
Das ganze Land feiert den Weltmeistertitel
Quelle
Und nein, es feierte nicht das ganze Land!

Oder hier:
Als die Umstände dieser Taten, vor allem auch das Versagen der Behörden bei ihrer Aufklärung, bekannt wurden, hielt das ganze Land fassungslos und beschämt den Atem an.
Quelle
Für wen wird da gesprochen? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es eine ganze Menge Menschen, die sich für dieses Thema überhaupt nicht interessiert haben!

Nein, nein @br-radio, DU magst das aus DEINER Sichtweise anders sehen. Einverstanden. Aber das von Dir geschriebene, vielleicht auch zitierte, ist schlichtweg anders wiedergegeben.
 
Ok, inselkobi, danke für die Konkretiserung. Unter den Umständen Habe ich deine Aussage von oben nun verstanden.... Damit ist für mich der Käse bissen...
 
Gibt es eigentlich Medien, die Ann-Sophie die "Vorentscheid Gewinnerin" nennen? Ich höre meistens "die für uns in Wien singt".

Barbara Schöneberger hat souverän auf die Absage Kümmerts reagiert und sie sagte später: ist doch prima, die Leute sprechen jetzt über uns! Insofern hat sie recht. Nur war es eigentlich korrekt, dass Schöneberger die Ann-Sophie schnell zur Siegerin, weil Zweitplatzierte, gekürt hat? Da scheiden sich wohl auch die Geister.

Kümmert wird jetzt im Netz und den Medien wie die Sau durchs Dorf getrieben. Ich vermute, er hat bis zum Finale mitgemacht um als absagender Sieger ein Zeichen zu setzen. Vielleicht gegen die Musikindustrie? So genau weiß man das noch nicht.

Wenn sich jemand, ganz banal, an einem markanten Ort das Leben nimmt, will der in seinem letzten Moment auch etwas mitteilen. Ist zwar weit her geholt, aber man könnte das alles so deuten.
 
...and the winner is: Andreas Kümmert. Deutschland hat einen neuen großartigen Singer/Songwriter ohne Staralüren, den aber nun trotzdem jeder kennt. Als ESC-Absager wird er noch viele Jahre in Erinnerung bleiben. Und diese Ann-Sophie? Über sie wird nach dem 23. Platz in Wien niemand mehr reden und damit genau das gleiche Schicksal ereilen wie viele andere deutsche ESC-Teilnehmer zuvor auch (oder kann hier ernsthaft jemand die letzten zehn deutschen Teilnehmer aufzählen?). Während Kümmert künftig ausverkaufte Tourneen hat, freilich nur in kleinen Clubs, denn er will ja kein Star sein. Somit: Alles richtig gemacht, Andreas!
Max Mutzke, Texas Lightning, Gracia, Roger Cicero, No Angels, Alex Swings Oscar sings, Lena, Lena, Roman Lob, Cascada, Elaiza
 
Bei der Show, die ja auch eine groß angelegte Marketing-Kampagne ist, gibt es ein Drehbuch, der Sieger steht fest, das Voting ist manipuliert. Wie langweilig, also wird ein bißchen Pep ins Spiel gebracht, der angebliche Sieger macht einen Rückzieher und die tatsächlich um Längen bessere Ann Sophie rückt nach. Den Kümmert kümmerts nicht, der soll selbständig solid aufgestellt sein, wie ich gehört habe, Publicity hat er jetzt zur Genüge, für ihn in allem eine WinWin-Situation.
 
woher willst du wissen, das das Voting manipuliert ist?

Alexa Feser war für mich die Beste. Als ESC-Fan geht mir beim Verhalten von Andreas Kümmert der Hut hoch. Im zarten Alter von 28 Jahren sollte man wissen, ob man so etwas will oder nicht - und nicht noch wochenlang den Teilnehmerplatz blockieren. Er hat seine Fans verarscht, er hat sein Team verarscht - und nicht begriffen, das es eine Ehre ist, daran teilnehmen zu dürfen! Aber das zeigt auch, welchen Stellenwert diese immer noch großartige Idee bei uns mittlerweile hat. Ich habe mir die Vorentscheide aus Italien, Irland, Finnland und Serbien angesehen - bis auf Serbien war die musikalische Qualität bei allen Ländern besser.
 
Es gäbe viele Gründe, den Titel "Sieger ESC Vorentscheid" abzulehnen, bzw, gar nicht an dem Wettbewerb teilzunehmen. Aber jemand, der teilnimmt, sich auch in die zweite und dritte Runde und ins Finale wählen lässt, hat eigentlich keine Exit-Option. Was auch immer Kümmerts Motive waren - er legt Zeugnis ab, dass man ihn eigentlich nicht ernst nehmen kann.
 
woher willst du wissen, das das Voting manipuliert ist?
Hat System...http://meedia.de/2014/08/12/jetzt-auch-noch-der-wdr-aus-fuer-online-votings-nach-manipulationen/

Was auch immer Kümmerts Motive waren - er legt Zeugnis ab, dass man ihn eigentlich nicht ernst nehmen kann.
Den ESC dito, seit er Contest heißt.
Teenie-Tenöre aus Italien, Kukident-Punks aus der Tundra und dann noch Australien dabei, ts, warum nicht (auch) China?
Ein Klischee-jagt-das-nächste-Veranstaltung, immerhin schmeckt ein Kaffee in Wien am besten.
 
Zu Kümmert sage ich nix.

Ann-Sophie gefällt mir. Die Frau hat eine mega Bühnenpräsenz, eine gute Stimme, ist ein guter Anblick und performt prima. Der erste Song von ihr (Jump the gun) gefällt mir besser als der Titel, den sie jetzt für den ESC im Gepäck hat. Aber gut, ich bin wahrlich nicht das Maß aller Dinge. Jedenfalls ist Ann-Sophie eine gute Wahl für den ESC.

Der britische Beitrag gefällt mir jedoch auch sehr gut.
 
Der nächste Fauxpas von A.Kümmert.
Wie bild.de berichtet, erschien er zu einem Soundcheck, gab aber hinterher widererwarten kein Konzert und verließ ohne Angabe von Gründen den Veranstaltungsort.
600 Fans wurden enttäuscht, viele von ihnen machten ihren Unmut auf Kümmerts Facebook-Seite Luft und beschimpften ihn teilweise.
Kümmert tat das auch im gleichen Ton und bezeichnete alle Hater als "degenerierte Arschlöcher".

Ich glaube, deren Karriere ist schon vorbei bevor sie richtig beginnt.
 
Kann es sein, dass dieser ganze keifende Internetpöbel irgendeine psychische Krankheit hat?

Anstand ist doch da sowieso ein Fremdwort. Und dann will man sich auch noch beschweren, wenn sich das Opfer der Angriffe wehrt.
 
Es ist mal wieder Zeit für ein Selbstzitat:
@Ammerlaender: Man muss doch schon froh sein, dass man in Baden-Baden von der "absolut tollen" Idee des Vorjahres abgekommen ist, das ganze auf einsplus im Splitscreen mit eingeblendeten Twittertrollen zu senden.
In diesem Jahr hat man sich bei einsplus mal wieder richtig doll Gedanken gemacht. Halbfinals und Finale werden mit Gebärdendolmetscher/in übertragen (während sie gleichzeitig auch bei Phoenix und einsfestival bzw. im Ersten und einsfestival laufen).
 
Ist es eigentlich ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn der deutsche Dudelfunk jetzt schon den Siegertitel vom kommenden Samstag einsetzt?
 
Ich wäre ja dafür, dass auf irgendeinem Kanal mal wieder Stermann und Grissemann (ORF/Radio Eins) den ESC kommentieren. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Ausgerechnet Arabella Kiesbauer als Moderatorin des Abends auf der Bühne zu ertragen... nun ja, in Österreich hat sie wohl noch Fans. :D
 
Wird diese Fernseh-Show (die ja in ihrer ersten Ausgabe eine Radiosendung war) in diesem Jahr noch irgendwo im deutschsprachigen Radio übertragen? Vor Jahren war es mir nicht möglich, diesen Pflichttermin im TV wahrzunehmen - und ich hörte den ESC auf Antenne Brandenburg. Wie sieht es in Österreich und in der Schweiz aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben