ESC 2017 - NDR stellt 5 Kandidaten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine Rede, WelfLion, meine Rede...seit Jahren. Und in keinem Land der Welt gibt es so viele öffentlich-rechtliche Popwellen wie in Deutschland. Allen möglichen Dreck spielen sie bis zum Ohren bluten, Frans, mit "If I where sorry" (Nummer 6 aus dem letzten Jahr!!) hört man in der ARD öfter als den eigenen aktuellen Beitrag.... Nochwas: ALLES in kleineren Ländern wie Schweden wird konsequent auf Erfolg getrimmt: warum? Der Heimatmarkt ist viel kleiner, ein Top-Hit nur in Schweden ist gar nichts. Aber deswegen haben sie auch international sehr viel größeren Erfolg. Das Melo, der Esti Lauul, UMK in Finnland, und selbst Al Dal in Ungarn sind alle schon optisch besser und spannender produziert, als die Grütze, die uns Schreibers NDR auch in diesem Jahr wieder zugemutet hat. Levina kann einem schon leid tun, mit dem konsequenten Nicht-Vermarkten-Wollen durch die ARD wird das auch wieder nichts. Und dieses zusammengekloppte Leuchtröhren-Video.... mein Gott, das man sich sowas überhaupt traut, zu veröffentlichen...
 
@countie
Manny thanks.

Na ja, nun hat man doch aber durch die Songschreiber durchaus auch den Versuch gemacht, den Song auf internationalem Niveau zu kreieren. Ich finde den nun wirklich nicht schlechter als das, was man mir als international erfolgreich so vorsetzt. In der Minirotation im Radio überall - die mich endlos nervt.

Ich bin wohl echt zu alt dafür. Gute handgemachte Musik mit echten Musikern und guten Sängern war in meiner Jugend Alltag. Es gab ganze Alben und Singles, von denen A- und B-Seiten hörenswert waren. Damals waren selbst die deutschen Schlager noch ausgezeichnet arrangiert. Mir geht dieser Trend, in dem nun Hinz und Kunz Deutsch singt und rumsalbaiert derzeit so was von auf den Zünder. Muss ich gar nicht haben. So was würde ich auch nicht in den ESC schicken.

Anspruchsvolle Musik findet wohl wirklich nur noch außerhalb des Mainstreams statt. Das war mal anders. Aber damals gab es auch keine Computer, die alles Echte ersetzt haben.
 
Letzte Nacht lief der Mist auf NDR2. Wäre mir fast gar nicht aufgefallen, zwischen dem ganzen Chart-Brei, wenn er nicht gesagt hätte wer das singt und vom wem das ist, so ein belangloser Popmüll ist das.
 
Heute und Donnerstagabend kann man sich also erstmal gemütlich zurücklehen und die Reihe egaler Songs an sich vorüberziehen lassen.
Am Samstag liefert sich Deutschland dann mit UK die übliche Schlacht um den letzten Platz.

Und auch in diesem Jahr besteht nicht die Gefahr, dass man noch jahrelang mit dem Siegertitel im Dudelfunk belästigt wird, weil der dieses Mal auf Italienisch gesungen wird und die Sprache geht ja im Beraterradio gar nicht mehr.
 
Zumindest auf NDR 1-MV läuft dieser Müll derzeit hoch und runter. passt ja auch perfekt zur sonstigen Musikauswahl dieses Hausfrauensenders:

Am 08.05.2017 zwischen 07 und 8 Uhr liefen diese Titel. Die letzten 10 Titel anzeigen
07:15
#
LEVINA - PERFECT LIFE



Am 08.05.2017 zwischen 10 und 11 Uhr liefen diese Titel. Die letzten 10 Titel anzeigen
10:16
#
LEVINA - PERFECT LIFE




Am 09.05.2017 zwischen 11 und 12 Uhr liefen diese Titel. Die letzten 10 Titel anzeigen
11:28
#
LEVINA - PERFECT LIFE


Am 09.05.2017 zwischen 15 und 16 Uhr liefen diese Titel. Die letzten 10 Titel anzeigen
15:44
#
LEVINA - PERFECT LIFE
 
Der NDR muss als ausrichtender ESC-Sender die Songs der deutschen Kandidaten spielen, bzw. sie fühlen sich wohl dazu verpflichtet. Die anderen Sender halten sich da vermutlich eher zurück. Aber keine Angst, nach dem ESC-Debakel... äh ... Finale wird man nichts mehr davon hören. Vielleicht ein paar Mal den Siegersong, das wars dann schon.

Mittlerweile geht es beim ESC nur noch um die Show, weniger um die Künstler und Songs.
 
Ich fand, früher war es schlechter!;) (13 Prozent).
Nur die Postings zum Thema waren früher besser. (87 Prozent)
Ich habe mal Deinen Beitrag vervollständigt :D

Heute Nachmittag konnte man sich bei Schwarzwaldradio davon überzeugen, dass der ESC / Grand Prix früher zumindest interessanter war als heute, ob auch besser, das sei mal dahingestellt.
 
Es ist heute nicht uninteressanter als damals. Man muss sich nur auf Popmusik einlassen können, um innerhalb dieses Bezugssystems das Interessante zu erkennen. Inzwischen bietet der ESC Jahr für Jahr zuverlässig ein paar Pop-Beiträge, die von dauerhafter Güte sind. Man darf nur nicht mit Stock im... an die Sache rangehen. Hört euch nur mal Ungarn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungarn hat in diesem Jahr die beste Folklorenummer. :) Internationaler, aber auch nicht uninteressant finde ich Schweden, Norwegen, die Niederlande und Israel. :)Kritischer, aber nicht schlechter finde ich Italien. :)

Fand nur den Kommentar von "unserem" Peter Urban etwas zum Kopfschütteln. Sagte er doch, als die Niederlande weiterkamen, dass wohl wieder Punkte für Deutschland kommen könnten.

Meine Prognose für unseren "Titanium"-Verschnitt Levina gleicht einer Nullnummer. Germany zero points. :p.
Ich denke wir werden zum drittenmal in Folge auf dem letzten Platz herumdümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose für unseren "Titanium"-Verschnitt Levina gleicht einer Nullnummer. Germany zero points. :p.
Ich denke wir werden zum drittenmal in Folge auf dem letzten Platz herumdümpeln.
Dachte ich anfangs auch, aber die Macher haben noch ordentlich was rausholen können aus dem Song und der Performance.
Und der Startplatz 21 ist auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchmacher sehen Levina auf Platz 17 (von 26). Mit einer Platzierung im (hinteren) Mittelfeld könnte man nach den ernüchternden Ergebnissen der letzten Jahre wohl leben, denke ich. Aber immer behalten die Buchmacher auch nicht recht.
 
Wie immer guck ichs auch dieses Jahr nich! Das liegt noch nicht mal an den Künstlern, aber insbesondere Peter Urban mit seiner einschläfernden Moderation langweilt mich ohne Ende. Versteh nicht, wie man sich das Brimborium fast fünf Stunden reinziehen kann....
 
Wie immer guck ichs auch dieses Jahr nich! Das liegt noch nicht mal an den Künstlern, aber insbesondere Peter Urban mit seiner einschläfernden Moderation langweilt mich ohne Ende. Versteh nicht, wie man sich das Brimborium fast fünf Stunden reinziehen kann....
Ich schaue es auch nur noch online ohne Kommentar, weil ich es unerträglich finde, wie Herr Urban immer seine persönlichen Lieblinge hypt und andere runter macht und sehr parteiisch ist. Und seine, wie schon erwähnte, einschläfernde Art wirkt nicht zeitgemäß für eine solche moderne Fernsehshow.
 
Ich schau es mir mit Peter Urban und allem Drum und Dran an. Das ist kultig und mir ist im Grunde auch egal, wer gewinnt und wie unsere deutsche Teilnehmerin (mit ihrem nicht deutschen Beitrag) abschneidet. Die Show als Ganzes ist es wert.
 
ich wünsche mir ja auch das Triple, aber dazu wird es leider nicht kommen. Levina selbst ist gut, das Staging ist okay, der Song ist einfach schlecht - aber jetzt rechne ich mit einer Platzierung um die 20 herum. Top 3: 1. Italien, 2.Portugal (leider), 3. Bulgarien. Schweden nur in den hinteren Top 10.
Ich nehme es aber immer noch übel, das Finnland im Semi 1 rausgeflogen ist ;)
 
Nach dem Ausschluss der russischen Teilnehmerin setzt man im Kreml jetzt auf den bulgarsichen Interpret, der eine russische Abstammung hat. Mit irgendwas kann man sich dort immer rühmen, auch wenn es fremde Federn sind.

In Russland selbst wird die Veranstaltung im TV nicht übertragen und gemieden, jedoch gibt es im Internet die Möglichkeit, den ESC anzusehen. Sofern nicht heute Abend die Internetverbindung "ganz zufällig" ausfällt...

Wir schauen uns den ESC mal mit ein paar Leuten an, ich habe jedoch wenig Erwartungen in diese Show.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben