ESC 2017 - NDR stellt 5 Kandidaten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, auf jeden Fall hätte die Poli gewinnen müssen, wenn nur nicht dieses grässliche Outfit gewesen wäre. Aber dafür liebe ich ja auch den ESC.

Und an die lieben Musikredaktionen der Formatdudler:
Dieses Lied ist eingängig und modern und nicht schlechter als das abgekupferte "If I were sorry", mit dem Ihr die Nation seit 9 Monaten quält.
 
Genauer gesagt hat eine deutsche Sängerin gewonnen, denn die Autoren waren eine Amerikanerin und eine Dänin.

War Sattelite nicht eine Stefan Raab - Produktion, mit der Lena gewonnen hat ? Taken by a Stranger war doch von einer Amerikanerin und einer Dänin, oder nicht ? Damit hatte sie ja verloren .. ich will jetzt aber kein Blödsinn erzählen ..ich frage nur nach.
 
Nein, Satellite wurde von der Amerikanerin Julie Frost und dem Dänen John Gordon geschrieben. Stefan Raab war meines Wissens am Plattenlabel beteiligt, über das die Single vermarktet wurde.
 
Na sicher! Da hockt also der Schwede in seinem Sessel, hört den genialen deutschen Beitrag zum ESC, greift stürmisch zu seinem Telefon, tippt die Nummer ein, aber dann...verdammt das war ja eine Deutsche. Entsetzt erbricht er sich in sein Telefon: Nein für die ruft er natürlich nicht an!
[...].
Ich glaub, Du hast mich missverstanden. Ich habe auf die Theorie von MannisFan in Posting 34 geantwortet. Vielleicht erschließt sich Dir meine Äußerung besser, wenn Du sein Posting liest.
 
Ein belangloser "Titanium" Abklatsch, der müde vor sich hinplätschert. Das sind die Fakten über unseren diesjährigen Beitrag. Am Ende wird man sich wieder über das miese Ergebnis wundern. Wie ungerecht es doch ist, dass Europa so böse gegen Deutschland stimmt, dabei war das Original doch so erfolgreich, da muss man doch auch für die öde Neuversion aus Deutschland stimmen, böse, böse!
 
Dieser Mist sollte wohl im Quotenwettbewerb mit Germanys next Topmodel mithalten. Anders ist dieser Quatsch nicht zu erklären.

Castingshows liegen ja allgemein im Trend. Allerdings war mir Sendung auch viel zu lang. Ich hab zwischendurch immer mal wieder wegggeschaltet, weil sich das ganze zog wie Kaugummi.
Ausserdem fehlten die Werbeblöcke, wo man sich mal ne Pause gönnen könnte.;)
 
Wahrscheinlich wäre es etwas spannender gewesen, wenn nicht schon nach dem ersten Titel festgestanden hätte, wer gewinnen wird. Genau deshalb sehe sich dem ESC aber gespannt entgegen. Levina kann singen und ebenso wie damals Lena hat sie eine positive Ausstrahlung, die sofort einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Der Titel ist auch nicht schlecht, das alles sollte normalerweise für einen Platz in der vorderen Hälfte des Feldes reichen.
 
Das mit dem Titanium, das haben meine Frau und ich vor dem Fernseher auch sofort gesagt. Gut, dass viele das genauso sehen. Die Peter Urbans der anderen europäischen TV-Anstanten werden darauf während der Live-Übertragung sicherlich rumreiten. Die Kandidatin ist an und für sich okay, aber sie muss noch stark an ihrer Bühnenpräsenz arbeiten. Der gewählte Song ist für den Grand Prix besser geeignet, als der erste Song, auch wenn von der Jury (außer Silbereisen) und Barbara extrem daraufhin gearbeitet wurde, dass der gewinnt. Die Höhe, mit der Perfect Day gewann, hat mich dann aber doch überrascht.

Sehr stört mich aber, dass nur zwei Songs zur Auswahl standen, davon kein deutschsprachiger. Dass deutschsprachige Musik international wie Brechmittel klingt kann nicht der wahre Grund sein.
 
Ich habe ja lange geglaubt es sei bloße Inkompetenz beim NDR. Aber der Murks, den die Jahr für Jahr fabrizieren ist so grotesk, dass ich langsam vermute, dass da Schiebung dahinter steckt. Das Lied ist viel zu offensichtlich abgekupfert, dabei auch noch lasch und eintönig produziert. Und dann vergleiche man Original und Kopie hinsichtlich der Interpreten. Original: Sia, eine der großartigsten Sängerinnen im aktuellen Popbusiness - Kopie: eine bessere Tanzkapellensängerin, der man in jedem Ton anhört, dass sie Musik studiert hat und ihre Gesang nicht von Herzen kommt.
Schade! Beim NDR geht es scheinbar mehr um nationales Geschachere, als um einen echten Hit beim ESC.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine peinliche Casting-Veranstaltung mit einer Schöneberger, die vor der „Show“ etwas genommen haben muss.

Ich versteh auch nicht warum es immer die Schöneberger sein muss. Die ist mir bei allen Shows immer etwas "drüber". Wenn schon der NDR Veranstalter war, warum hat man nicht Ina Müller genommen? Die hätte das bestimmt auch gut gemacht und hat auch mehr Ahnung von Musik als Frau S.
 
Ja ok, das Lied ist ganz nett. Mehr aber auch nicht. Auch der Ohrwurmcharakter ist nicht zu überhören. Aber das macht das Lied andersrum betrachtet schnell langweilig (und vor allem nervig). Warum müssen wir immer solche "durchgestylten" Allerweltspop-Nummern zum ESC schicken? Warum trauen wir uns nicht mal eine gute Ballade mit großer Orchestrierung und richtig Bums oder irgendwas anderes ausgefallenes? Die leicht kratzige Stimme der Dame würde da durchaus passen. Andere machen jedes Jahr vor, wie es gehen könnte. Da wir so oder so jedes Jahr drin sind, ist es schlußendlich egal. Man hätte nichts zu verlieren. Stattdessen gibts wieder Dudelkram im Reinkultur und lange Gesichter, wenn man am Ende nur unter ferner liefen abschneidet...
 
Wenn schon der NDR Veranstalter war, warum hat man nicht Ina Müller genommen? Die hätte das bestimmt auch gut gemacht
Man könnte Ina Müller doch auch gleich als Interpretin zum ESC schicken.
Und wenn sie dann grad nicht singen muss, kann sie nebenbei auch noch die Moderation erledigen... :D
In dem Fall würde ich mir den ESC sogar mal anschauen. Ansonsten ist mir meine Zeit dafür zu schade. Viel zu schade!
 
Warum müssen wir immer solche "durchgestylten" Allerweltspop-Nummern zum ESC schicken?
Das hab' ich mich auch gefragt.
Oder genauer: ich habe mich gefragt, warum selbst bei einer so geringen Auswahl von nur zwei Nummern die qualitativ und kreativ deutlich schlechtere ins Rennen geschickt wird. Der andere Titel hätte den Raum auch nicht heller werden lassen, aber wenigstens klang sie nicht ganz so sehr, als ob sie einem anderen erfolgreicheren Künstler aus'm Arsch genuckelt worden wäre.
Nach diesem Abstimmungsmarathon von gestern fühle ich mich in meinem Glauben bestärkt, daß ein Großteil wenigstens des abstimmenden Publikums recht anspruchslos durchs musikalische Leben zieht. Oder schon früher in der Schule felsenfest daran geglaubt hat, daß es doch egal ist, ob man die Hausaufgaben selbst gemacht oder nur abgeschrieben hat.

Gruß
Skywise
 
Santiano gabs vor ein paar Jahren schon im VE, und die sind zurecht abgesoffen. Und für alle nur zur Erinnerung: im letzten Jahr stand ne 18jährige in Faschingskostüm und mit Mickey-Mouse auffm Kopp bewegungslos in einem Wald und trällerte einen Song aus einer anderen Casting-Show, den schon zuvor keiner kaufen wollte. Und zu Titanium, was ihr alle jetzt so geil findet: auch da sind die ersten Takte geklaut. Von The Police, Every Breath you take. Und The Police hat die Harmonien geklaut von Ben E. King, Stand by me. Zeigt mir einen Radiosong, der heute noch was komplett neues darstellt.
 
Sorry Leute, aber der Weg von Titanium zu Stand by me/ Every Breath you take ist doch nun schon ziemlich weit. Da erkenne ich nichts. Aber die ersten Takte von Perfect Life sind nun wirklich schon fast 100% Titaniumgetreu.
 
Sorry, aber bei der heute auf den ARD-Wellen allgegenwärtigen Lobhudelei zum "tollen Beitrag Deutschlands zum ESC": Der Blumentopf, den wir mit "Perfect Life" und "Levina" gewinnen könnten, braucht erst gar nicht produziert zu werden! Dieser Titel ist nicht einmal was vom "Fließband". Er ist einfach nur abgekupfert hingehudelte Notengrütze, dessen Halbwertzeit eigentlich kaum messbar sein wird! Nach dieser entsetzlichen Veranstaltung "Unser Song 2017" habe ich mir auch gestern - wie jedes Jahr - die Frage gestellt:

Wann nimmt man dem NDR endlich die Zuständigkeit für den ESC weg? Ich fürchte allerdings, dass anstatt einer Reaktion alle anderen Sender lieber verlegen zur Seite gucken würden.

Wieviel Schaden muss z.B. ein "Unterhaltungskooridinator Schreiber" noch anrichten, damit innerhalb der ARD endlich mal jemand aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird? Das Ganze war nicht so schon peinlich genug. Als Krönung des ganzen Desasters setzte man auch noch Barbara Schöneberger ein, die mittlerweile offenbar dummquatschend alles wegmoderieren muss, was entweder kein anderer will, oder nicht bei "Drei" auf dem Baum ist. Zudem zwängte man sie in ein Outfit, das aussah, als hätte man sie in einen aufgeplatzten, rosa Rheumastrumpf gestopft. Entsetzlich! Also bewies man nicht nur bei der Musik und Interpretation keinen Geschmack, sondern auch bei den Requisiten und der Ausstattung. Das lässt wirklich mittlerweile tief blicken.

Und ich hatte mir wirklich vorgenommen, diesmal dem ESC-Vorentscheid etwas Positives abzugewinnen. Aber ich KONNTE es einfach nicht! In einer Tour langatmige "Schnelldurchläufe", die aus gerademal zwei Titeln bestanden, ein Telefonvoting, für das auch noch Geld kassiert wurde und eine "Bühnenjury", die sich besonders durch eines hervortat: Viel dummes zu Schaum geschlagenes Zeug quatschen! Aber nicht nur deswegen haben wohl dem Vernehmen nach in diesem Jahr auch deutlich weniger Leute am Voting teilgenommen:
http://www.dwdl.de/nachrichten/60066/deutlich_weniger_anrufer_beim_escvorentscheid/
Auch alles andere war eher "schwach"!
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/60057/schwaechster_escvorentscheid_seit_fuenf_jahren/
Das Ergebnis, wie im DWDL-Artikel beschrieben, wundert mich bei diesem "Angebot" überhaupt nicht. Es ist schon ein logisches Resultat aus vielen unnötigen Fehlern!

Diese Veranstaltung und die meist schöngefärbte Medienreaktion darauf hat mir als Zuschauer, Zuhörer und Konsument nur eines wieder deutlich gemacht: Die Medienindustrie hat den Bezug zum Publikum mittlerweile offenbar in hohem Maß verloren. Denn wenn es wieder nur - verdient - für einen der hinteren Plätze reicht, kommt genau aus dieser Medienecke das Unverständnis, während das Publikum schon im Vorfeld sagte: "Das wird nix!" Und in diesem Jahr wird es nicht anders sein.

In diesem Sinn - ein schönes Wochenende
vom
WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben