ESC 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt ja das frühere Konzept, nicht zum Playback sondern zu live gespielter Musik einer „Band in residence“ zu singen.
Würde eine mMn interessante Facette, wenn das beim ESC wiederbelebt wird.
 
das wäre unter normalen Umständen sicher wieder möglich. Die RAI beweist das jedes Jahr bei 5 Tagen San Remo Festival aufs Neue. Das Orchester klingt immer gut.
 
Ich würde das auch gut finden, denn es würde den musikalischen Aspekt der Veranstaltung erheblich anheben. Allerdings würde das den Spaß auch noch weiter verteuern, denn ein komplettes Orchester, was man dann ja auch für diverse Proben braucht, ist so billig auch nicht zu haben.
 
Live Orchester würde ich auch toll finden. Allerdings denke ich will sich das die EBU das nicht mehr ans Bein binden das sich irgendwer über benachteiligung beschwert weil angeblich das Orchester den Heimatbeitrag bevorzugt oder den Titel nicht so spielt wie es gewünscht ist etc.

Wenn alles vom Band kommt macht man sich da weniger angreifbar ... leider.
 
Siehe Rundfunktanzorchester Ehrenfeldt.
Danke! Genau in die Richtung würde ich mir so eine Kapelle vorstellen.
Die kriegen ja auch modernsten Pop sehr anhörbar auf die Bühne.

Es mag die Binnensicht eines (nebenbei) praktizierenden Musikers sein - aber ich finde, es hat auch einen hohen Unterhaltungswert, solchen Musikern dann bei der Arbeit zusehen zu können, und zu wissen, das machden die da alles gerade wirklich live.
 
Nachdem viel heutzutage im Computer produziert wird, würde das Klangbild von der Originalversion stark abweichen beziehungsweise direkt so komponiert, dass nur live spielbare Instrumente enthalten sind.
Das würde die Vielfalt der Musik durchaus einschränken und den Klang auf ein immer doch sehr ähnliches Orchester beschränken.
Finden Klassikfans vielleicht gut, ich jedoch nicht.
Es geht um Vielfalt und nicht Qualität, die hat nämlich beim ESC in den seltesten Fällen etwas zu sagen.

Das kann man gern kritisieren, dann bräuchte es aber ein ganz anderes Format. Wäre dann nicht mehr ESC und meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, mit heutigen Methoden kann ein Live-Orchester genauso "fett" klingen wie eine Studioproduktion. Hört euch San Remo mit guten Kopfhörern an, das ist der Hammer, was die RAI und das Orchester LIVE hinbekommen. Natürlich sind da sicher manche Beats vorproduziert, so what...
 
Naja aber dann ist es ja nicht mehr nur Live-Orchester wenn man dann trotzdem noch Playback verwendet.
Klar kann jemand da stehen und mit diesen Controller Pads den Beat "live" produzieren.
Aber das verstehen die Vorredner vermutlich auch nicht unter Orchester.

Hab mir dein Beispiel angehört, klingt zwar fett, aber überhaupt nicht modern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das verstehen die Vorredner vermutlich auch nicht unter Orchester.
Hör und schau Dir mal das genannte Rundfunktanzorchester (der Name hat absichtlichen Ironiebeigeschmack) an, wenn es Künstler begleitet.
Das sind nicht nur Streicher und Bläser, das ist eine Allzweckkapelle die eine ziemlich breite Palette an Stilrichtungen abdeckt.
Und für meinen Geschmack eine zeitgemäße Interpretiation des Begriffes Orchester.
 
"OMG!"
Der NDR hatte letztes Jahr das "Glück!", dass der ESC 2020 ausfiel. WER sollte sich da nochmal die "Deutschland NULL Punkte!"-Schmach abholen???
Jetzt ESC 2021! - Danke @Dagobert Duck für die Links in #88: "Satire pur!"
 
Ich hatte den eben im Radio gehört und dachte, das wäre eine neue TikTok Challenge à la Wellerman. Würde dahin passen. Vielleicht gefällt es ja dieser Zielgruppe, altgedienten Grand Prix Zuschauern werden sich eher die Fußnägel aufrollen. Mal abwarten, wie er sich schlägt.
 
Deswegen waren die Vorstellungsvideos schon so hektisch.
Damit man garnicht erst versucht mitzukommen, mitzusingen oder den Text zu verstehen.
Außer "I don't feel hate" bleibt von dem Song nicht viel.

Sticht heraus, aber ob das erfolgreich sein wird?
Ich kann mich nicht dran erinnern dass solche Exoten in letzter Zeit gewonnen haben.

Die Zuschauerabstimmung für den ESC Beitrag ist nicht besser, wie man in Norwegen sieht, aber dass bei den Jurys dieser Song so eindeutig und klar rausgekommen ist, wundert mich schon. Da muss die Konkurrenz schon sehr schlecht sein.

Ich glaube dass The Roop ganz oben landen wird, zumal Keiino jetzt (leider) nicht um den ersten Platz mitspielt. Vielleicht reicht es für DE fürs Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich genauso schlimm werden bei der Abstimmung wie beim letzten Mal. Aber hej - dabeisein ist alles. Auch wenn wir einfach nur Sch..ß Musik in den Wettbewerb geben und alle anderen meist an uns deutlich vorbeiziehen.
 
Abwarten. Wird dieses Jahr doch sowieso alles anders. Mir gefällts - aber dieses Jahr lässt mich das alles irgendwie kalt. Selbst norwegische oder litauische Vorentscheide habe ich nicht gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Die Probleme der vergangenen Jahre war doch, dass wir nie einen Song hatten, der sofort eine Wiedererkennbare Hookline hatte. Oder dass das Projekt nicht authentisch war („Sisters“, die keine Schwestern waren und sich kaum kannten).

Man braucht einen Sänger, der live gut singen kann. Jendrik singt Hauptrollen in Musicals also wird er das können. Man braucht einen Hook, der Wiedererkennung hat. Hat der Song. Man braucht eine Botschaft. Hat der Song. Man braucht es ein wenig bunt und groß. Können offenbar Sänger und Arrangement. Man braucht‘s ein bisschen queer, ist zweifelsohne vorhanden.

Ich persönlich finde den Song „ganz nett“, aber die Parameter stimmen so gut wie seit Jahren nicht. Ich bin gespannt wie er live klingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben