Essen und trinken im Studio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Essen und trinken im Studio?

Vor einiger Zeit moderierte Lars Lorenz bei Alsterradio täglich von 10h bis 18h... und das nicht nur ein mal sondern täglich(!!!).
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Da sieht man mal, wie Euereins zuhört! Fällt einigen noch nicht mal auf, wenn sich unsere Zunft für Euch acht Stunden ununterbrochen ins Studio setzt.
Wobei die Betonung auf "setzt" steht, denn stehen kann ich keine 10 Minuten. Aber das hatte ich vor vielen Jahren schonmal.

Acht Stunden sind sicherlich nicht die Regel (hoffentlich nicht), aber (in Ausnahmefällen) durchaus üblich. Meine längste Sendung dauerte zehn Stunden. Ich warte nur darauf, bis mich jemand zum 24-Stunden-Moderationsmarathon einlädt... Wobei ich das nicht zu laut sagen sollte. Und dann ist ja wohl klar, daß Essen und Trinken im Studio eine Selbstverständlichkeit ist; noch mehr als sowieso schon.
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Bei uns gibt es für Trink- und Esswaren einen extra Tisch im Studio. Er befindet sich direkt hinter dem Moderatorenplatz. Vermutlich aus Angst um die Technik. Rauchwerk darf allerdings nur in einem dafür designierten Raum, etwa 2m von der Studiotür entfernt, gezündet werden. Uns nichtrauchenden Kollegen und der Technik zu Liebe.
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Ich bin da ganz nüchtern: Außer zum Rauchen wird dieser Raum von niemandem genutzt. Vermutlich, weil es dort (trotz offenem Fenster) niemand länger als wenige Minuten aushält.
 
AW: Essen und trinken im Studio?

ahem.... studio r meint wohl den "designierten" Raum. Für das zitierte "Rauchwerk" ... das können aber auch Chinakracher und so sein? :D.
Ansonsten klingt es ganz friedlich und ertragbar. Bei einer Maxi kommt man auf halbwegs eine Fluppenlänge.
Und wie geht es Lars Lorenz? Hat er sich von der Thrombose erholt oder liegt er noch irgendwo in einer Klinik?
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Unter dem Einfluss welcher Droge fließt denn eine solche Diktion in die Tasten?
Also ich finde "designierten Raum" äußerst treffend und werte die
Formulierung durchaus in die Rubrik "Sprachliche Gewandtheit".


... Vermutlich, weil es dort (trotz offenem Fenster) niemand länger als wenige Minuten aushält.
Kleine Anekdote am Rande: Ich durfte vor einigen Monaten den
Raucherpavillon einer Klinik bewundern, der ebenfalls - trotz
Freistand und entsprechend guter Belüftung - sofort beim
Betreten den Grund seiner Existenz verriet.
Ich ging da auch nur rein, wenn es regnete, allerdings drängelten
sich dann auch gut und gern mal 12 Männ- und Weiblein in die
Sardinenbüchse. Kam ein 13. hinzu, stand dieser vor dem einzigen
Zugang zu den (überdendaumenpivierteldequadrat) 6 runden qm.
Unglaublich, was ein paar Leute ohne ASU so zusammenpesten. :)
Und das wird das Ding nie wieder los - nicht einmal über Nacht.


das zitierte "Rauchwerk" ... das können aber auch Chinakracher und so sein?
Nein, können sie nicht!
Es reicht, wenn jeder seinen individuellen Knall hat. ;)
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Wer jemals defekte Fernsehgeräte oder sonstige Heimelektronik von Rauchern vor der Nase hatte, um ihnen ihre Funktion zurückzugeben, weiss, wovon ich spreche:
Rauchen ist vorsätzliche Sachbeschädigung!

Fressen und saufen im Studio erscheint grundsätzlich O.K.,
in Unterhaltungsformaten geradezu produktivitätsfördernd.

Einwände:
1.) In der Praxis politisch kaum durchsetzbar (bestenfalls toleriert)
2.) Fressen sollten nur reine Moderatoren, aber keine Selbstfahrer
3.) Saufen nur mit Getränkehalter unter dem Mischer bzw. Sprechertisch

Rauchen: Auch als Nichtraucher kann man Gegner des Rauchverbots sein. Was allgemein öffentliche Treffpunkte angeht. Hatte auch schon genug Equipment aus Discobetrieben auf der Werkbank. Im Gastrobereich halt ein Kollateralschaden.

Aber im Sendestudio volle Zustimmung zu dea:
In Abwägung mit dem Werterhalt sollte der Raucher lieber seine Kippe vor der Studiotür rauchen. Das wird von Studiogästen normalerweise akzeptiert (ausser von Helmut Schmidt?). Schwieriger ist das mitunter bei den (ansonsten sehr geschätzten) Kollegen aus der DJ-Fraktion. Die wissen oft gar nicht, daß ein einzelner Studiofader mehr kostet als ihr kompletter "Battle-Mixer", ein ordentliches Sendemikro mehr als manche komplette "DJ-Party-Anlage".

Meine Meinung:
Saufen: Ja (in Dosen)
Fressen: Nur für Nichttechniker
Nikotin: Bei Bedarf vor der Studiotür mit der netten Kollegin / dem netten Kollegen
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Fressen und saufen sowieso nicht, wenn, dann essen und trinken. ;)

Schließlich sind wir zivilisiert (hoffe ich jedenfalls). :D
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Die Nachteile des Rauchens im Studio sehe auch ich als Raucher ein ( und so halte ich mich auch daran) aber es drängt sich für mich folgende Frage auf : Sollte man einem erwachsen Menschen , dem man zutraut an soundsoviel (wir glauben jetzt mal der MA) hunderttausend Hörern an den Empfängern da draussen die richtigen Worte zur richtigen Zeit zum Besten zu geben, nicht auch zutrauen , dass er eigenverantworlich mit seiner Wurstsemmel oder seinem Kaffee umgehen kann ....?

Ferner bin ich für ein absolutes Kugelschreiber-Verbot im Sendestudio ;
Der Moderator könnte ja der Wetterfee die Augen damit austechen...


Meum est propositum in Sendestudio mori !!!
 
AW: Essen und trinken im Studio?

Nix!

So leid es mir tut.
Ein Tropfen irgendwelcher nahrungsmittelähnlicher Flüssigkeit im Pult, heißt
Sendeausfall und zigtausend € Schaden. (Nein, auch kein Tass' Kaff' zum Morgenmagazin.)

Essen ist relativ unproblematisch. Krümmel kann man aus den Fadern zur Not noch absaugen.
Aber wehe es schmiert einer mit Mayo, oder Ketchup rum und lässt dreckiges
Besteck auf dem Platz des nächsten Studio Gastes liegen.
Dann gibt's sofort Studioverbot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben