Eure Meinung zu Eins Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eure Meinung zu EinsLive

BigFM und auch andere "übliche" Privatradios haben allerdings - meiner Meinung nach - keine wirkliche Chance in NRW zu punkten....

Hätten sie schon, wenn Sie denn zu empfangen wären. Aber die Monopolstellung des WDR in NRW ist ja allseits bekannt.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Schnorrer schrieb:
Also wenn ich mir die meisten Threads in diesem Forum angucke, denke ich, dass fast alle hier gerne so Radio machen würden, wie es bei 1Live - zumindest im Grundsatz - der Fall ist....

Gegenüber den Hitdudlern ist definitiv mehr Niveau da - egal ob musikalisch oder journalistisch betrachtet...


Meine Meinung


Schnorrer schrieb:
Allerdings glaube ich auch, dass 1Live eine Sonderstellung im deutschen Radiomarkt hat. Die Hörer sind tatsächlich "erzogen" und haben sich viel zu sehr an das hohe Niveau gewöhnt. Würde 1Live mit dem Programm z.B. in Stuttgart gegen BigFM antreten, würde es jämmerlich scheitern.
(DASDING z.B. war ursprünglich ziemlich nah an 1Live angelehnt, holte aber erst Hörer, als es sich mehr BigFM zuwandte).


BigFM und auch andere "übliche" Privatradios haben allerdings - meiner Meinung nach - keine wirkliche Chance in NRW zu punkten....



Das halte ich allerdings für hochgradig spekulativ, selbstverständlich müssen auch die sozial niedrigeren Schichten in NRW 1Live hören wenn sie Jugendradio wollen. Allerdings sehe ich in den Schichten mit höherer Bildung (Abiturienten, Studenten, junge Akademiker) durchaus auch in anderen Regionen Potential für ein Programm wie 1Live.
Ein SWR Ausbildungsradio, das nur bedingt Quote machen muss mit einem sehr aggressiv im Markt auftretenden komerziellen Jugendradio zu vergleichen halte ich für ungerecht. Und bei aller freundschaftlicher Verbundenheit nach Baden Baden, Dasding war Qualitativ nie vergleichbar mit Einslive (einzige Ausnahme vielleicht Lautstark). Außerdem ist auch die Frequenzsituation bedauerlicherweise für Dasding eine ganz andere.


Tweety schrieb:
Hätten sie schon, wenn Sie denn zu empfangen wären. Aber die Monopolstellung des WDR in NRW ist ja allseits bekannt.

Also im Autoradio bekomme ich bigFM bis weit hinter Bonn und sogar bis nach Köln (ähnlich wie SWR3), und hörts Jemand? Nein
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Das halte ich allerdings für hochgradig spekulativ, selbstverständlich müssen auch die sozial niedrigeren Schichten in NRW 1Live hören wenn sie Jugendradio wollen.

Mal eine durchaus ernstgemeinte Frage: Ist EL überhaupt noch ein Jugendradio? Spricht das Programm wirklich noch Jugendliche an oder wird es nur als kleineres Übel akzeptiert?
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Ich glaube es ist durchaus ein Jugendradio, wenn auch eines der älteren im deutschen Markt. Kommt natürlich auch drauf an wie man Jugend und oder Jugendradio definiert. Die Jüngsten sind sicherlich Unserding, Dasding oder auch Sputnik und bei den älteren tummeln sich eben Einslive, NJoy oder auch Bremen 4.
Dabei muss man auch die gesammte Aufstellung der Anstalt beachten. SWR3 ist wahrscheinlich jünger als WDR2, also muss Dasding sich seine Hörer in einer noch jüngeren Alterstufe suchen als es Einslive muss, die eben nach oben mehr Luft haben.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

"Ein SWR Ausbildungsradio, das nur bedingt Quote machen muss mit einem sehr aggressiv im Markt auftretenden komerziellen Jugendradio zu vergleichen halte ich für ungerecht. Und bei aller freundschaftlicher Verbundenheit nach Baden Baden, Dasding war Qualitativ nie vergleichbar mit Einslive (einzige Ausnahme vielleicht Lautstark). Außerdem ist auch die Frequenzsituation bedauerlicherweise für Dasding eine ganz andere."

Klar kann man die beiden Sender nicht direkt miteinander vergleichen....aber ich fand die Beobachtung schon sehr spannend:
Die Moderationen (insbesondere in der Morningshow) waren am Anfang bei DD schon sehr ähnlich gegenüber 1Live, für die Nachrichten wurden extra 1Live Redakteure geholt (keine SWR3 Leute), die eine Newsfibel schrieben, Seminare gaben und aircheckten. Die Musikfarbe war etwas anders, aber das Vorbild war durchaus zu erkennen.
Dasding und BigFM sind in der Region Stuttgart (auch das ist eine Großstadt) zeitglich unter (fast) gleichen Frequenzbedingungen an den Start gegangen, aber die Privaten waren erst einmal die großen Gewinner.
Erst als der SWR zum "Formatradio" umschwenkte kamen erste Erfolge. Inzwischen liegen die beiden Sender in S etwa gleich auf....




"Also im Autoradio bekomme ich bigFM bis weit hinter Bonn und sogar bis nach Köln (ähnlich wie SWR3), und hörts Jemand? Nein[/QUOTE]"

Ja, das sehe ich auch so. Zumal BigFM in Köln auch schon einige Plakataktionen hatte...
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Klar 1Live war und ist sicherlich auch noch das Vorbild, aber wenn man SWR 1Live gewollt hätte, dann hätte man eben auch Einslive Leute für On Air Jobs kaufen müssen. Man kann nicht verlangen das junge Leute am Anfang ihrer Laufbahn ein Programm in 1Live Qualität abliefern. Das das große Vorbild immer im Hinterkopf blieb halte ich selbstverständlich für richtig.

Und zur Formatierung von Dasding (blödes Wort Einslive ist wohl eines der best durchformatierten Programme in Deutschland) merke ich an, dass es wohl einfacher ist, einige Niveauetagen tiefer ein gutes durchhörbares Programm zu produzieren.
Und die Hörer wollen das anscheinend lieber als eine schlechter anhörbare 1Live Kopie.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Jupp, da ist natürlich auch immer der Faktor Geld mit im Spiel ;)

Trotzdem bin ich der Meinung, selbst wenn "das echte" 1Live parallel zu BigFM gestartet wäre, hätte es den Kürzeren gezogen.

Die machen ein Superprogramm, aber man muss auch richtig hinhören, um das zu verstehen.
Und das ist den meisten (vor allem Jugendlichen) zu anstrengend.

In NRW ist die Situation anders. Da sind die Hörer - gezwungener Maßen - gewohnt "hinzuhören". Und dann kann ein Programm wie BigFM auf deutsch gesagt einfach nur abkacken....
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Radiocat schrieb:
Die Moderatoren sind zu 10% gut, zu 40% unauffällig und zu 50% sauschlecht.
Aha, du meinst also 1LIVE hätte ungefähr 1,7 gute Moderatoren? Das halte ich für ein Gerücht, wenn ich mir Briesch, Dietz, Imhoff etc. anhöre...

Radiocat schrieb:
alles in allem würde ich behaupten, Eins Live macht noch das beste junge Programm in Deutschland.
Da gebe ich dir Recht!
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Okay, dann sind es von der Anzahl her mehr, wenn ich sie aber nach ihrer prozentualen On-Air-Zeit gewichte, komme ich ungefähr bei 10, vielleicht noch bei 15% raus. Die Guten hört man leider viel zu selten.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Ich denke Einslive ist ein gut gemachtes Radioprogramm für die Zielgruppe der 14 bis 29 jährigen. Die Musik ist gut gemischt und es gibt so ziemlich aus jedem Bereich der Musik etwas. Ja,und Inhalt im Programm gibt es auch! Nun wird der Dancefreak vielleicht mehr aus seiner Musikrichtung hören wollen, so wie es der Rock Fan vielleicht auch gerne hätte. Es ist sicher nicht einfach für jeden Geschmack etwas im Programm von Einslive anzubieten, aber man bemüht sich und bevor man die 3 mal gesampelte Discoscheibe eines achtziger Jahre Covers laufen läst oder den zuletzt nur noch bescheiden frabrizierten Techno-Mist einem um die Ohren haut, so läßt man es lieber. Ach ja, einige Klassiker der House/Technomusik finden sich bisweilen in der Rotation von Einslive. Wer nun noch nach den Hits aus den Achtzigern schreit, hört vielleicht doch den falschen Sender. Immerhin ist es ein Jugendradio, obwohl es vielleicht manchmal nicht falsch wäre auch den Jugendlichen mal was über die Musikgeschichte zu erzählen und zu Gehör zu bringen. Wäre nur schön, wenn man wieder Programmnamen für die einzelnen Sendestrecken einführt und die guten und beliebten Mods öfter zu hören wären. Dieses Stundenprogrammschema mit stündlicher Zeitansage ist meiner Meinung nach knapp 7 (oder sind es schon 8)Jahren Ablösereif. Denn ein Programmschema, was am Tage eher einem privaten Hitdudler gleicht braucht Einslive nicht. Es wäre allerdings schön, wenn man einige Sendungen von früher vielleicht wieder einführt und die Charts zurück auf ihren angestammten Platz setzt.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Muhahha... Thema "Moderatoren" :wow: Habe in der vergangenen Woche zu später Stunde einen (gut gemachten) Bericht im WDR über EinsLive gesehen (zum zehnjährigen Bestehen). In diesem Bericht wurde Vanessa N. "In Action" gezeigt, die sprach gerade etwas auf Rampe (die mal halbwegs passte). Als das Mikro wieder geschlossen war freute sie sich mit den Worten "Genau die Rampe getroffen". "Baby That's Your Job" dachte ich mir da nur. Und dieser Satz sagt für mich viel über die Motivation hinter dem Programm aus. Rampe plazieren, vielleicht noch nen arroganten Spruch einbauen und ab dafür (versteht die Jamba-Generation überhaupt alle Anspielungen? ;)). Zukunft... Jack FM :D

Ich hab den Sender zwar noch auf der 1 im Auto gespeichtert, spätestens seit der Streichung vom "Party Service" (war in den ersten vier Jahren immer Pflicht für mich) höre ich das Ganze aber kaum noch. Einzige Ausnahmen: Domian und Klaus Fiehe am Sonntagabend (wenn er mal wieder Drum & Base spielt). Besser gemacht als Hitradio XY FM ist EinsLive sicher, mein Winamp ist aber auch gut (hat sogar besseres Soundprocessing). Ich würde das Programm nicht missen wenn ich mal durch NRW düse, höre eh meist BFBS R1 oder die Feindsender die im westlichen "Sektor" zu hören sind.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Ja, das habe ich auch gesehen, das war wirklich peinlich. :wall: Aber Frau N. gehört sicherlich nicht zu den Topmoderatoren von 1LIVE...
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Funkbude schrieb:
Ich denke Einslive ist ein gut gemachtes Radioprogramm für die Zielgruppe der 14 bis 29 jährigen. Die Musik ist gut gemischt und es gibt so ziemlich aus jedem Bereich der Musik etwas. Ja,und Inhalt im Programm gibt es auch! Nun wird der Dancefreak vielleicht mehr aus seiner Musikrichtung hören wollen, so wie es der Rock Fan vielleicht auch gerne hätte. Es ist sicher nicht einfach für jeden Geschmack etwas im Programm von Einslive anzubieten, aber man bemüht sich und bevor man die 3 mal gesampelte Discoscheibe eines achtziger Jahre Covers laufen läst oder den zuletzt nur noch bescheiden frabrizierten Techno-Mist einem um die Ohren haut, so läßt man es lieber.
Öhm... der Dance-Freak wird so gut wie gar nicht mehr bedient? Wenn Dance ausgewogen mit Hip Hop und Rock-Titeln gespielt würde, wäre dies mein Lieblingssender. Allerdings haben R-und-B- und Seichtpop-Titel doch die Überhand gegenüber den dann und wann gespielten Rock- und noch seltener gespielten Dance-Titeln.
Und wegen dem "zuletzt nur noch bescheiden fabrizierten Techno-Mist", hör dich mal im Benelux- und UK-Raum um, dann wirst du hören was für gute Tanzmucke unsereins so alles vorenthalten wird.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Wrzlbrnft schrieb:
Öhm... der Dance-Freak wird so gut wie gar nicht mehr bedient? Wenn Dance ausgewogen mit Hip Hop und Rock-Titeln gespielt würde, wäre dies mein Lieblingssender.


Öhm wenn die Familienpartei genausoviel Prozent hätte wie spd und cdu wäre ich mit unserer Demokratie zufrieden.
Mensch, Dance mag einigen gefallen, für die große Mehrheit ist es aber ein Abschaltfaktor.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Hier mal eine Übersicht über die heute im Tagesprogramm bis 20 Uhr gespielten Dance-Scheiben.

One T.&Cool T.-The magic key
Paul van Dyk_We are alive
Mylo-In my arms
Tom Novy-Take it
Bob Marley&Funkstar-Sun is shining
Michael Gray-The weekend
Deep dish-Say hello
Alcazar-This is the world we live in
Sono-A new cage
Spiller-Groovejet
Uniting nations-Out of touch
ATB-You´re not alone
Chemical brothers-Galvanize
Sunset strippers-Falling stars

Und das nur im Tagesprogramm.Abends läuft noch mehr danciges.Also kein Grund sich zu beschweren.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

hey, die kenn ja ich sogar. und ich habe mit dance nur am rande was am hut. ist also wahrscheinlich nicht die innovative dance musik, die auf uk- und beneluxstationen läuft, die wrzlbrnft meint.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

One T.&Cool T.-The magic key
Mylo-In my arms
Bob Marley&Funkstar-Sun is shining
Michael Gray-The weekend
Alcazar-This is the world we live in
Spiller-Groovejet
Uniting nations-Out of touch
ATB-You´re not alone
Sunset strippers-Falling stars

Soll das ein Witz sein? DAs sollen Dance-Tracks sein? Für mich sind das Soft-Pop Titel, die vielleicht einen Dance-Anstrich haben. Die laufen auch bei jedem anderen Hitdudler-Programm, wobei "Sun is shinning" ja nun schon so alt ist, dass es schon fast ein Oldie ist. Ausserdem alle schon total ausgelutscht. Also mit sowas kann man ja nun nicht wirklich als Beispiel kommen. Das ist ein Witz, mehr nicht.
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

... und Tweety hat noch vergessen, dass diese Titel nahezu tagtäglich laufen. Jeden Tag "Galvanize", jeden Tag Tom Novy, jeden Tag Currywurst essen wird auch irgendwann langweilig :confused: Und dass Dance tot ist, sieht man an Flops wie z.B. "Sensation White" uff Schalke (mitten im Sektor). Dort haben nur wenige Freaks gefeiert (was sind schon 16.000 Personen). Radiopartner war übrigens sunshine live...
 
Eins Live vs. WDR1

Seit vielen Jahren nun schon hat L1VE die Stelle des ehemaligen WDR1 eingenommen.
Nach so einer langen Zeit würde mich jetzt doch mal interessieren, ob der Nachfolger L1VE dem "alten" WDR1 aus Eurer Sicht das Wasser reichen kann.
Wie seht Ihr das, welcher Sender der beiden ist/war besser und warum?
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Soll das ein Witz sein? DAs sollen Dance-Tracks sein? Für mich sind das Soft-Pop Titel, die vielleicht einen Dance-Anstrich haben. Die laufen auch bei jedem anderen Hitdudler-Programm, wobei "Sun is shinning" ja nun schon so alt ist, dass es schon fast ein Oldie ist. Ausserdem alle schon total ausgelutscht. Also mit sowas kann man ja nun nicht wirklich als Beispiel kommen. Das ist ein Witz, mehr nicht.

Also Wenn ATB Soft-Pop ist dann weis ich aber nicht ob Heino Dann wirklich Schlager ist :cool:

Eins Live ist halt Eins Live mann kann es eigendlich mit fast keinem Programm im Deutschen Markt vergleichen. Die Moderation steht im Vordergrund und wird nur bei Das Pop oder Der Sektor mit einem Musikbett unterlegt. Das Sounddesign wenn ich mich errinner gibt es schon seit April 2000. Kein Eins Live Moderator muss Sekündliche Claimerei ertragen. Und ich glaube den leuten gefällt es was sie machen. Auch wenn es "Anders" ist und ich glaub jeder der nicht wie Tweety, auf ein Mp3 Player der die Superhits der 80er 90er und das beste von heute spielt würde auch mal Eins Live einschalten.

Im Grossen und Ganzen. Eins Live "Macht Hörig"
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Also Wenn ATB Soft-Pop ist dann weis ich aber nicht ob Heino Dann wirklich Schlager ist

Gut, ATB könnte so ein Grenzfall sein, wo eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist, aber der Rest ist sicher kein Dance.

One T.&Cool T.-The magic key


Das ist doch eigentlich schon Hip Hop, oder??


Ich geh zu deinen Gunsten mal davon aus, dass du den Ironie-Smiley vergessen hast.


Die Moderation steht im Vordergrund

Was für ne Moderation denn? Irgendwelche komischen Witzchen die gerissen werden (meist auf Kosten irgendwelcher Prominenten). Inhaltlich kommt da bei Eins-Live nicht viel rüber.Hauptbestandteil sind Comedy, Gewinnspiele, Pop-News, O-Ton-Charts usw. Was daran so toll sein soll, weiss ich nicht.

ich glaub jeder der nicht wie Tweety, auf ein Mp3 Player der die Superhits der 80er 90er und das beste von heute spielt würde auch mal Eins Live einschalten.

Wenn aber nicht, hat man auch nichts verpasst. Eins-Live ist halt auch ein Programm für die Masse, leichte Unterhaltung ohne Höhen und Tiefen und Ecken und Kanten. Tagsüber will man Everybody´s Darling sein. Leider hat das Programm damit auch seine Ecken und Kanten verloren und wir auch immer mehr zum Weichspülsender.
 
Eins Live vs. WDR1

Ich finde solche Threads per se total überflüssig, weil sich doch höchstens subjektive Eindrücke niederschlagen. Dieses Seiten sind aber nicht als Umfrageforum gedacht, sondern als Diskussionsplattform für Radiomacher(innen), auch wenn diese hier leider immer seltener werden...
 
AW: Eure Meinung zu EinsLive

Tweety schrieb:
Was für ne Moderation denn? Irgendwelche komischen Witzchen die gerissen werden (meist auf Kosten irgendwelcher Prominenten). Inhaltlich kommt da bei Eins-Live nicht viel rüber.Hauptbestandteil sind Comedy, Gewinnspiele, Pop-News, O-Ton-Charts usw.

Und wenn man diversen mapping Studien glauben darf, ist das genau was die Zielgruppe will!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben