Event-Scheduler bei SAM3


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wenn ich bei SAM den Event Scheduler benutzt das der Encover um 16uhr Starten soll, wie krieg ich es dann hin das der Player auch startet?

Hmmmm....

Thx für die Hinweise
 

croydon_de

Gelöschter Benutzer
#2
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Du legst einen zweiten Eintrag an mit der Option "Execute PAL-Script" und erstellst ein PAL-Skript mit dem Eintrag "DeckA.play" bzw. (besser) "QueuedPlayer.play"

Gruß,
Croydon
 
#3
AW: Event-Scheduler bei SAM3

habe auch eine Frage... wie kann ich Jingles abwedchselnd rotieren lassen? allsoz.B. das alle 3-4 Songs ein Jingles des senders kommt?

Auch noch wichtig ist mir, wie kann ich z.B. unsere news die Zentral auf den Servern gespeichert sind um punkt **.00 starten lassen?

Vielen Dank für eure antwort
 
#4
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Vorsicht, die folgenden Zeilen werden verfasst, ohne zuvor eine Tasse Kaffee getrunken zu haben. :)

PAL.loop := true;

# jeweils zur vollen Stunde
PAL.WaitForTime('XX:00:00');

# Nachrichten in Queue laden
Queue.AddFile('C:\SAM3\Content\news.mp3', ipTop);

# und abfahren
ActivePlayer.FadeToNext;
 
#5
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Hallo

Das script scheint mir recht gut zu sein, jedoch spielt SAM einfach nur 2sec und macht dan einen Fade uns startet das ganze von vorne...

Ich will eigentlich, dass z.. wen ich mal ein paar tage weg bin, das ich dann eine vorher aufgezeichnete Sendung abspielen kann allso z.B.

um 08.00 Morgenshow

oder so....

auch wird dann bei mir in der Tittelanzeige /Sendungen/1424.mp3 angezeigt, kan man das ändern, das z.B. wd oder so steht?

Auch eine Frage, wie kann ich die Sendung nach dem senden automatisch aus dem Archiv löschen? denn da ich den auto DJ aktiv habe kommt die sendung sonst irgend wann automatisch wieder (ist mir schon 2x passiert)
 

croydon_de

Gelöschter Benutzer
#6
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Das mit der Titelanzeige läßt sich nur dann ändern, wenn das File vom Namen her gleichbleibt, dann kannst Du in der Datenbank entsprechende ID-Tags hinterlegen und den Titel aus der Datenbank einfügen. Es sieht aber eher danach aus, als wenn das File jedesmal anders heißen würde (fortlaufende Nummer?) - dann gehts natürlich nicht bzw. müsste das File dann davor umbenannt werden.

Wenn die Sendung gespielt wurde, kann man über die Rotation-Rules festlegen, daß sie z.B. 24 Stunden nicht wiederholt werden darf.

Das Script würde ich wie folgt gestalten (so stehts auch in der Referenz) dann sollte es klappen (setzt allerdings voraus, daß nur ein File in diesem Verzeichnis existiert ;) :

Code:
var P    : TPlayer;
var Song : TSongInfo;

PAL.Loop := True;

{## Wait for "on-the-hour"}
PAL.WaitForTime('XX:00:00');

{## Detect the empty player and queue a station ID in it}
P := IdlePlayer;
if P <> nil then
begin
 Song := DIR['C:\SAM3\Content\'].ChooseSong(smRandom,NoRules);
 if Song <> nil then P.QueueSong(Song);

 {## Detect the active player and start the fade-out}

 P := ActivePlayer;
 if P <> nil then P.FadeToNext;
end;

Wenn Du die Shows in die Kategorieren einsortieren kannst, gehts natürlich auch bequemer, in dem Falle kann man dann statt

Song := DIR['C:\SAM3\Content\'].ChooseSong(smRandom,NoRules);

folgendes

Song := CAT['Morningshow'].ChooseSong(smRandom,NoRules);

setzen...

irgendwie konnte man auch Filenamen direkt in das Song-Object übergeben, aber da verlassen sie mich nu erst mal wieder...




Gruß,
Croydon
 
#7
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Danke viel mal, werde das Script nachher mal schnell testen.

Aber eine andere frage, wie kan ich meine Jingles alle 3-6 sons applayen lassen?

und wie kan ich z.B. um xx.00 die sendung Stoppen? allso für live sendung auserhalb des Studios, und dann zu einer bestimmten Zeit wieder Starten?

Besten Dank für Antwort
Grüsse
marco
 
#8
AW: Event-Scheduler bei SAM3

hmm das Script geht auch nicht so ganz :D nach dem einfügen kommt Automatisch nach ca. 1sec der nächste tittel, und dann wieder der nächste usw...

Liegt das am SAM? (habe den SAM2)
( Das File ist lokal auf dem Server gespeichert und Via netzlaufwerke afu Y:/
 
#10
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Lauft schon besser doch wenn ich das Script:
PAL.loop := false;

# jeweils zur vollen Stunde
PAL.WaitForTime('XX:00:00');

# Nachrichten in Queue laden
Queue.AddFile('C:\SAM3\Content\news.mp3', ipTop);

# und abfahren
ActivePlayer.FadeToNext

nehme kommt einfach nach jedem song der gleiche jingle wieder...

möchte aber das er Täglich nur 1x um z.B. 12.00 kommt, läst sich das machen?

Auch noch eine wichtige Frage... kann ich den Sound FX irgend wie mit tastenkombis starten? sind ja mit zahlen von 1-9 benannt (beim Sam2)
 
#11
AW: Event-Scheduler bei SAM3

wenn du es nur einmal am Tag um genau die gleiche Uhrzeit haben möchtest ersetzt du einfach bei

# jeweils zur vollen Stunde
PAL.WaitForTime('XX:00:00');

Das XX mit der jeweiligen Stundenzahl. Um 12 würde da also

# jeweils zur vollen Stunde
PAL.WaitForTime('12:00:00');

stehen

Lg
Bart
 
#12
AW: Event-Scheduler bei SAM3

hallo bart
Das ist mir schon klar, habe das auch schon geschaft, aber wen ich das Pal Script via Event Sheduler eine minut vorher lade, wird der Jingle biz. die Sendung geplayt, sobald dieser aber vorbei ist, komt wie ganz normal wieder Musik. Ist jedoch der Tittel dann beendet, kommt der jingle von vorher wieder.... allso sozusagen nach jedem Song bis ich das PAL script von hand beende.

Was mich aber sehr interessieren würde, wie kann ich eine rotation erstellen? allso das nach jedem 3.Song der Jingle x kommt und dann nach jedem 4.song der jingles y ?
unser programm ist derzeit soooo langweilig ohne Jingles ;)
bez. ich mache einfach meist Playlists für einen tag und zihe die Jingles selbst herein aber das ist mir zuviel aufwand, wenn ich mal ein paar tage weg bin

Grüsse
Marco
 
#14
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Beschäftige Dich doch mal ein wenig mit dem Programm und sieh Dir die mitgelieferten PAL-Scripts an. Wie Du eine Rotation erstellen kannst, sollte Dir sofort klar werden, wenn Du auf Config -> Playlist rotation rule -> Configure klickst. Es wird Dir kaum jemand hier alles so detailiert posten, dass Du es nur per Copy & Paste übernehmen brauchst. Wer ein Internetradio betreibt, der sollte sich meiner bescheidenen Meinung auch mit der eingesetzten Software ein wenig auseinandersetzen.
 
#15
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Du legst einen zweiten Eintrag an mit der Option "Execute PAL-Script" und erstellst ein PAL-Skript mit dem Eintrag "DeckA.play" bzw. (besser) "QueuedPlayer.play"

Gruß,
Croydon
Prost Neujahr ;)

Danke dafür. Das hat mir schon mal geholfen. :)

Wie bekomme ich es den hin, dass ich nur einen bestimmten Encoder starte? Bei mir sind zwei Encoder eingetragen. Einer davon ist unser Castingstream.

Danke für die Rückmeldung.
 
#16
AW: Event-Scheduler bei SAM3

So und nun bin ich genauso schlau wie vorher auch.. Ich habe ein ähnliches problem...

Zur jeder vollen Stunde soll ein Jingle laufen doch wenn der Tag rum ist und die PAL lsite abgelaufen ist, Stoppt der das Script, warum ?

Ich finde auch keine genaue info wie das mit dem PAL.Loop; =True / false funktioniert

Würde mich freuen wenn mir einer die mal die Augenaufmacht so das ich fast drüber falle :)

MfG:wall:
 
#17
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Ich finde auch keine genaue info wie das mit dem PAL.Loop; =True / false funktioniert
Lass mich raten, du kannst kein Englisch ......

True: Script wiederholt sich
False: Script wiederholt sich nicht

Und wenn das Script abschaltet, liegts an SAM oder am Script (ohne das zu kennen, kann ich das nicht sagen). In jedem Fall äuft auf unseren Server das PAL-Script mittlerweile seit mehreren Monaten durchgehend, ohne das es alleine stoppt.
 
#18
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Lass mich raten, du kannst kein Englisch ......

True: Script wiederholt sich
False: Script wiederholt sich nicht

Und wenn das Script abschaltet, liegts an SAM oder am Script (ohne das zu kennen, kann ich das nicht sagen). In jedem Fall äuft auf unseren Server das PAL-Script mittlerweile seit mehreren Monaten durchgehend, ohne das es alleine stoppt.

doch doch englsich kann ich schon das ist nicht das problem aber es tut nicht was im script steht möchtest Du es dir gerne mal anschauen ?

mfg :confused:
 

Chris73

Gesperrter Benutzer
#19
Encoder im Sam stoppen mit einem Script

Hallo an alle hier im Forum

Gibt es eine Möglichkeit das ich den gestarteten Encoder im Sam nach meiner Sendung automatisch stoppen lassen kann nachdem das letzte Lied gelaufen ist un ddas dann der Autostream wieder anspringt. Habe es schon versuchst aber ich habe es nicht zum laufen gebracht. Liegt wohl daran dass ich nicht so firm bin in der Programmierung eines PAL Scriptes oder muss ich da eine andsere Möglichkeit in Betracht ziehen die ich geradfe nicht sehe??
Bin über jede Antwort dankbar die mir helfen kann.
 
#20
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Code:
var P    : TPlayer;

PAL.Loop := True;

P := ActivePlayer;
if P = nil then  Encoders[0].Stop;
Encodernummer ist anzupassen.
Läuft in Endlosschleife und stopt den gewünschten Stream,
sobald beide Laufwerke idle sind.
 
#23
AW: Event-Scheduler bei SAM3

Erst einmal hallo

Ich hätte mal ne frage vielleicht klingt sie ja dumm aber hab schon alles ausprobiert undzwar wegen der zeit einstellung so wie es hier angegeben ist ist es ja so eingestellt das es alle stunde dann ein jingle oder ähnliches abspielt ich versuche jetzt schon länger vergeblich das so einzustellen das es alle 2 stunden dann halt ein jingle von mir abspielt kannst du mal posten wie da die eingabe wär.

Ich danke mal im vorraus

Lg Marko
 
#24
AW: Event-Scheduler bei SAM3

ich versuche jetzt schon länger vergeblich das so einzustellen das es alle 2 stunden dann halt ein jingle von mir abspielt kannst du mal posten wie da die eingabe wär.
Ich bin kein großer Fan von PAL Loops. Hat außer mir noch jemand die Erfahrung gemacht, dass komplexe Skripte das System spürbar verlangsamen?

In PAL gibt es entsprechende Funktionen, mittels derer man das mit einigem Aufwand sauber programmieren kann, aber quick and dirty schlage ich folgendes vor:

1. Entweder Du wiederholst den Part nach

# jeweils zur vollen Stunde
PAL.WaitForTime('12:00:00');

für jede gewünschte Stunde,

oder

2. (und so würde ich es machen) Du programmierst den Event Scheduler für jede gewünschte Stunde.


PS: Auf jeden Fall solltest Du mehr von diesen hier benutzen: , . ? !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben