F... it (original oder zensiert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

German

Benutzer
Gestern hörte ich bei SWR 3 den Titel Fuck it, ein tolles radiotaugliches Lied, allerdings im Gegenteil zu der auf MTV kursierenden Version gab es die zensierte Version F... it zu hören. Ich weiß ja nicht , ob das Zufall war, aber jetzt würde mich eure Meinung gerne hören. Darf man im deutschen Radio fuck it spielen oder muss man zensieren. Ich fand die zensierte Version verstümmelt, das Original geht mehr zu Herzen, auch wenn ich im privaten Sprachgebrauch die Worte nie benutze.

Oder haben wir wieder unseren Englisch-Bonus: Fuck it darf ins Radio, die deutsche Übersetzung (ich trau's mich nicht hinzuschreiben) würde sofort zensiert.
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Bei uns lief sowas bislang immer unzensiert...
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Orientiere mich da mal am englischen Radio (was ich sowieso viel höre) und bin für die 'saubere' Version im Radio, also den radio edit - zumindest im Tagesprogramm. Strong language muß nicht sein.
 
AW: F... it (original oder zensiert)

ich meine (wenn ich mich verhört habe sorry!) eon Lied gehört zu haben (weiß nicht von wem) da hieß es "another fucking Lovesong" von einer Sängerin
 
AW: F... it (original oder zensiert)

die sängerin heisst amiell mit "lovesong". beide unzensierten versionen hab ich bisher nur auf einslive gehört...
 
AW: F... it (original oder zensiert)

kennt ihr "don't marry her" von the beautiful south? da gibt es auch 2 versionen. ich habe in meinen sendungen immer die unzensierte albumversion (don't marry her - fuck me...) gespielt.
 
AW: F... it (original oder zensiert)

So eine Diskussion finde ich irgendwie albern, seit Frank Zappa mit Bobby Brown hoch und runter gespielt wurde - den kann man wohl kaum mit einem einfachen "Fuck it" toppen....
 
AW: F... it (original oder zensiert)

seit Frank Zappa mit Bobby Brown hoch und runter gespielt wurde
da gebe ich dir recht! fürchte nur, dass sehr viele leute den text noch nicht übersetzt haben, sonst wüssten sie erstmal, was wirklich unanständig ist! "fuck" versteht halt jeder, aber bei "She had my balls in a vice, but she left the dick, I guess it's still hooked on, but now it shoots too quick" hört's halt auf mit dem schulenglisch ;)

das mit dem hoch und runter gespielt hast du übrigens sehr passend zu diesem song formuliert! :D
 
AW: F... it (original oder zensiert)

... hmmm. Und wer von Euch hat 50 cent'S "Motherfucking P.I.M.P" zensiert gehört ?

Albern. Laßt det dudeln, wie's is. Wer's nicht mag, darf gern umschalten. :D
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Eamon wird nächste Woche in die Top 5 der MCC einsteigen. Kein Wunder, die Nummer ist in Schweden schon länger auf der 1, in UK seit letztem Sonntag (wenn ich mich nicht täusche). Völlig zurecht, ist eine schöne Nummer (auch ohne den provokanten Titel). Bei uns läuft die unzensierte Version, bei BFBS R1 werden "Fuck" und "Bitch" einfach mit Stille ausgeblendet (habe heute morgen ziemlich gegrinst als ich den Song bewusst dort gehört habe).

Über F-Words lässt sich streiten, das böse englische "F++k" ist mittlerweile im alltäglichen Sprachgebrauch vieler Deutscher angekommen, aufgrund der PISA-Studie wissen viele vielleicht auch gar nicht was es eigentlich heisst :D Beim Wort "Fi++en" hätte ich jedeoch Bedenken. Diesen Song würde ich wahrscheinlich nicht spielen oder ihn entsprechend bearbeiten. Aber auch das ist bekanntlich Geschmackssache...

P.S.: Kennt jemand schon die Antwort auf die Single von Eamon? Ist von Frankie (angeblich seine Ex), ist eigentlich der gleiche Song und heisst "F.U.R.B." (Ihr könnt Euch sicher denken was sich hinter der Abkürzung steckt).
 
AW: F... it (original oder zensiert)

@radiobayern: Da geb ich Dir Recht: Die wenigsten wissen natürlich, was es bedeutet, es mit einem "dyke named Freddie" aufzunehmen - oder was das für ne Sauerei ist, wenn Zappa "a little golden shower on the tower of power" bekommt:D
Aber zumindest über die Zeile "let her do all the work and maybe later I´ll rape her" hätte sich eigentlich jeder Saubermann aufregen müssen. Also "put a spindle up your butt till it makes you scream" - and just relax.

Á propos "Relax"......noch so ein Titel....
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Bei EinsLive läuft Fuck it rauf und runter in der unzensierten Version.Der Sänger war vorige Tage sogar im Studio und flirtete häftigst mit Mod Sabine Heinrich.Hörte sich so an,als ob sie auch ihren Spass daran hatte.
Warum soll denn eine zensierte Version gespielt werden?
Aber eins stimmt schon,würde diese Scheibe in deutsch gesungen,gäbe es einen Riesenärger und die Sender würden diese Nummer boykottieren.
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Na, wer hat schon GANZ SCHÖN FEIST: "DU WILLST IMMER NUR F..." gespielt? Was ist mit USHER? Ach nee, da geht's ja nur ums "B".
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. "Fuck it" bedeutet nichts weiter als "Scheiss drauf!". In diesem Sinne sollten wir das auch ;)
Im Übrigen gebe ich Berlinreporter und Radiobayern recht. Wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden, manche englische Songs einmal zu übersetzen, dann wären Sie entsetzt. Der genannte Song von Frank Zappa ist ein sehr gutes Beispiel. Übersetzung gefällig? Bitteschön:

Hallo Leute ich bin Bobby Brown
man sagt ich sei der süßeste Junge der Stadt
mein Auto ist schnell, meine Zähne strahlend
ich sag allen Mädels sie können mich mal.
Hier bin ich auf einer Elite-Schule
ich kleide mich sexy und ich bin cool
Ich hab eine Cheerleaderin da, sie hilft mit den Schulaufgaben
lass sie die Arbeit machen und anschließend vielleicht vergewaltigen

Oh Gott ich bin der amerikanische Traum
ich glaube nicht dass ich zu extrem bin
denn ich bin ein ansehnlicher Mistkerl.
Ich werd nen guten Job kriegen und wirklich reich werden

Die Emanzipation
breitete sich langsam im ganzen Land aus.
Ich sag euch Leute, ich war nicht vorbereitet
als ich diese Lesbe Freddie fickte.
Sie hielt einen kurzen Monolog
Ahh, sie nötigte mich ihr zu gehorchen
Sie hatte meine Eier in der Mangel aber nicht den Schwanz,
ich schätze er ist noch dran, aber jetzt komm' ich zu schnell.

Oh Gott ich bin der amerikanische Traum
auch wenn ich jetzt nach Vaseline rieche
und ich bin ein scheiß Hurensohn
bin ich ein Männlein oder Weiblein....ich hab' keine Ahnung

Also ging ich los und kaufte mir einen Freizeitanzug.
Machte das Bestmögliche aus mir, aber immer noch süß
Bekam nen Job für Werbeansagen
und keiner der Heinis wird auch nur vermuten dass ich nen Homo bin.
Schließlich gelangten ich und mein Freund
in die S&M Szene.
Ich kann in etwa eine Stunde auf dem Dildo-Stuhl sitzen
solange ich anschließend nur meinen Natursekt kriege

Oh Gott ich bin der amerikanische Traum
mit nem Dildo tief im Arsch bis ich schreien muß
und ich tu alles das er weitermacht
Ich liege nachts wach und sage "Danke, Fred!"
Oh Gott, oh Gott, ich bin so fantastisch
Dank an Freddie bin ich sexuell spastisch
und mein Name ist Bobby Brown
Schaut mir zu wie ich mich bücken kann
und mein Name ist Bobby Brown
Schaut mir zu wie ich mich bücken kann ... ... ...

HUCH! Und sowas läuft seit Jahrzehnten im Radio! :eek: :D


Have a nice Weekend!

Markus
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Meine Güte, DER Text ist von allem der härteste ( :D ). Ich meine damit: Alles, was nach "Bobby Brown" kam, war textmäßig Kinderkram.
Es ärgert mich jedesmal, wenn ein Song wie z.B. Robbie Williams´ "Come Undone" in der zensierten Fassung gespielt wird. :mad: Da kann man ja froh sein, dass das Wort mit dem F nur ausgeblendet und nicht mit dem PIEP belegt wird. Folgt bald der Hinweis durch den Moderator: "Vorsicht, der nachfolgende Song ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet!" ? :D Warning: Parental Advisory!
 
AW: F... it (original oder zensiert)

SWR 3 spielt seit einiger Zeit den moralischen Oberlehrer.
Ganz nach amerikanischem Vorbild.
Sogar bei "Black Eyed Peas - Shut Up" wurde das "Bullshit" überlagert..

Warum müssen wir den Amis jetzt auch noch die Prüderie nachmachen ??
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Ich muß gestehen, daß ich auch nie so genau hingehört habe. Heute nachmittag heißt es also erstmal Vinyl auflegen und abhören. Den lieben Bobby hab ich nämlich noch nicht digital. Vielleicht unterbewußte Prüderie :D:D:D?
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Es fängt ja eigentlich schon bei deutschen Texten an... In "Ein Schwein Namns Männer" ist da ja ein echtes Sahne-Häubchen im Backing-Frauen-Chor am Ende: "Wir wollen keine Bullen-Schweine, ...Nazi-Schweine, ..." uswusf.!
Dafür danke ich den Ärzten :D :D :D
...und das wurde ja 1998 mehr als rauf und runter gespielt! Herrlich, oder!?
 
AW: F... it (original oder zensiert)

dampfradio schrieb:
Warum müssen wir den Amis jetzt auch noch die Prüderie nachmachen ??
Zumal ohne Not, denn hierzulande ist kaum damit zu rechnen, von der Federal Censorship Commission eine gepfefferte Notice of Apparent Liability ins Haus geschickt zu bekommen.

Und, wer außer Fritz hat auch "Never fuck" gespielt? Yeah.
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Sogar bei Robbie Williams (Come Undone) und Pink's God is a DJ kommt das böse Wort mit F vor. Auf dem Album waren immer die unzensierten - und da bei uns eigentlich nur die Titel von Alben und Maxis laufen, geht eben auch das Wort mit F auf den Sender....
Und auch wenns zensiert ist und hört "Brother hey Fu.... you" denkt sich jeder schon den Rest automatisch.
 
AW: F... it (original oder zensiert)

Genau das ist es doch: Wenn ich es zensiere, fällt es doch noch viel stärker auf. Es gab mal den Fall von Trikotwerbung beim FC Bad Homburg oder bei den Flensburger Handballern für Beate Uhse - die wurde aus moralische Gründen verboten und genau deshalb waren die schwarzen Balken auf dem Trikot in jedem TV-Sender zu sehen und jeder sprach darüber.
 
Originalversion, zensierte Version sind SHIT ;)

Das grässlichste ist ja wohl wenn man ein Lied im Radio hört und das FUCK oder SHIT wird aus dem Song weggekillert, total auffällig und überflüssig - sollen sich die UK´ler oder USA´ler sich in die Hose machen wenn sie von den Wörtern geschockt sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben