FAB 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FAB 2008

Ich fragte mich beim Lesen der zugehörigen Threads heute im Pressespiegel hier auch, ob diese FAB einen Sinn hat?

Scheinbar sind alle Sender Gewinner, alle haben zugelegt und rühmen sich mit Zuwachs.

Meine Frage dazu auch: woher kommen diese Zahlen? Sind das Umfragen, die dann hochgerechnet werden? Wird die deutschlandweite Mediaanalyse auch per Umfrage ermittelt?

Vielleicht ist mir dazu noch eine TV-Frage gestattet:

Wie werden die Zuschauerzahlen im TV ermittelt? Die sind ja schon einen Tag nach Ausstrahlung zu hören und in der Presse nachzulesen. Das EM-Finalspiel dürfte jeden Rekord geknackt haben, denke ich.

Natürlich sind alle Gewinner, von den Verlierern hört man nix. Vom BR kam übrigens keine Pressemitteilung, obwohl sie nicht "verloren" haben.
Ich bin weiterhin überrascht von dem immer noch guten Abschneiden der Antenne - vor allem bei uns am Untermain.

FAB und MA werden durch (lästige) Umfragen ermittelt. Ich glaube, dass bei den Sendernamen sehr viel verwechselt wird.

Die TV-Quoten werden über technische Geräte bei einer repräsentativen Masse ermittelt (bin kein Experte). Das EM-Finale hat nicht den Rekord geknackt. Ich schätze mal, dass früher die Zahl der TV-Schauer einer Sendung höher war (drei Programma, große Samstagabendshows). Da die Quoten-Personen feststehen, wird das Public-Viewing und das TV-Schauen bei Bekannten nicht mitgezählt. Deshalb war wohl die Quote beim Finale niedriger als bei manch anderen Deutschland-Spielen (übrigens ca. 26-30 Millionen = MA ca. 75-80 %).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben