Fake oder real? 10-€-Spiel überführt Fremdgänger

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4. sprechen wir doch mal über gefakte Umfragen, gefakte Testimonials, gefakte/manipulierte Gewinnspiele, darüber, daß es nur noch darum geht, Dinge zu "verkaufen" und nicht ehrlich zu bewerten. Der Stunt von Antenne 1 ist lediglich ein Symptom der ganzen Misere (meine persönliche Meinung, trotzdem kann man die gute Arbeit anerkennen).

Und der Stunt von Antenne 1 ist also im Rahmen der von dir aufgezählten "handwerklichen" Mittel des modernen Formatradios herauszuheben, weil es an dieser Stelle vermeintlich "gut gemacht" wurde? Und ist zudem gerechtfertigt, weil er im Zusammenhang mit anderen gefakten Umfragen, Gewinnspielen etc. zu betrachten sei? Sorry, für mich völlig unakzeptabel, weil alles "Symptome" der gleichen Radiopest.
 
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Keek: Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass Antenne1 nicht zwingend der Sender meines Vertrauens sein muss, wenn ich die "Macher" in einem (kleinen) Punkt lobe ;)

Edit:

alles "Symptome" der gleichen Radiopest.

Das bestreite ich ja nicht. Aber dass sich A1 mit seinen Methoden schon so lange 'privater Marktführer in BW' schimpfen darf, reicht für die wirtschaftlichen Bestrebungen des Senders doch wohl aus?! Oder besser gesagt: Es mag den meisten Forenteilnehmern zwar gegen den Strich gehen, aber alle Initiativen von A1 deswegen als falsch zu bezeichnen, könnte im Kontext von Formatradio, MA-Zahlen usw. keine Begründung finden.
 
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@Coldplay,

ich will ja gar nicht bestreiten, dass die mit ihrer Masche Erfolg haben. 9LIVE hat ja auch großen wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb darf ich mich doch trotzdem für eine solche Art von Programm fremdschämen, oder?
 
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Aber klar. Ich denke, damit sind unsere (gar nicht so verschiedenen) Positionen erst einmal geklärt ;)
 
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Bullenscheisse, ehrlich. Man muss doch gar nicht darüber diskutieren, dass so ein fehlgeleiteter Dreck unter irgendwelchen Vorzeichen zu loben wäre. Nein, der Zweck heiligt NICHT die Mittel, und dieses ewige, dämliche Argument des "Hinhörers" zeugt nur von zu vielen Zwangs-Praktika. Das, was Latrine 1 da macht ist schlichtweg unprofessionell und dämlich. Man kann auch kurz und knapp sagen: eine Lüge.
Wenn jemand diese Geschichte aufnimmt und sie publik macht, kann man damit dem Laden gehörig ans Bein pinkeln, denn mit ist keine Medienform bekannt, in der - abseits von fiktionalen Inhalten und vielleicht noch bei Paul Panzer und co. - Lügen ein adäquates Programmelement ist.
 
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Moooment mal, liebes Grenzwellchen,

dabei handelt es sich um eine sogenannte Radio-Soap (was auch immer das ein soll) und nicht um die Vorgaukelung eines realen Geschehens.
 
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Nicht ganz. Zuerst hat man so getan, als handele es sich um eine echte Praktikantin. Erst als die Sache aufgeflogen war (was reichlich schnell passierte), wurde die Sache zu einer Soap umgedeutet.

Zur Antenne-Geschichte: Natürlich ist das ein Fake, ein schlecht gemachter zudem.
Und natürlich ist Antenne nicht der einzige Sender; ich vermute, daß rund 99,9% aller sogenannten "Treuetests" gefaked sind.

Wie ich darauf komme? Unter anderem, weil mir eine Castingagentur bekannt ist, die "Darsteller" für genau diese und ähnliche Aktionen vermittelt.
 
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Nein Keek, es war anfangs nicht als Soap sprich Fiktion deklariert, sondern bewusst irreführend im realen Kontext dargeboten. Erst als sich die Webcommunity ob des grottigen Fakes förmlich vor Lachen zerfetzte, kam offenbar die Umdeklarierung.
 
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Ehrlich? Kannte ich nicht die Geschichte. Totaler Schrott natürlich, brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Aber macht das deshalb die Kritik an der Latrine 1-Nummer unberechtigt? Bzw. rechtfertigt ein Einzelfall in Sachen "gebührenfinanziertes Schmierentheater" das im Privatfunk offensichtlich weit verbreitete Faken von Gesprächen, Umfragen, Gewinnspielen?
 
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Bei allem Verständnis für die Aufregung, aber wer als Diskussionspartner ernstgenommen werden will, muß dafür eine gewisse Etikette wahren, dazu gehört es z.B., Sendernamen nicht zu verunglimpfen.

Trotzdem: erkennt bitte an, daß es Realität ist, daß im Radio immer mehr fiktionale oder eben Fake-Doku-Formate etabliert werden. Es ist eben keine Lüge, sondern eine Fake-Doku. Auch 9live ist professionell gemacht, durchaus. Daß man das aus gesamtgesellschaftlicher Sicht kritisiert, ist gerechtfertigt, aber auch Kritik muß professionell sein. Dazu müßte man auch erstmal klären, an wen sich diese Kritik richten soll? Übrigens: auch in der Werbung wird massiv "gelogen". Es gibt Schlimmeres als diesen Stunt.

Ahso: unter gut gemachter Fake verstehe ich: es ist für den außenstehenden Hörer glaubwürdig und nicht als Fake zu erkennen. Natürlich weiß jeder Insider, wie soetwas produziert wird.
 
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Ehrlich? Kannte ich nicht die Geschichte. Totaler Schrott natürlich, brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Aber macht das deshalb die Kritik an der Latrine 1-Nummer unberechtigt? Bzw. rechtfertigt ein Einzelfall in Sachen "gebührenfinanziertes Schmierentheater" das im Privatfunk offensichtlich weit verbreitete Faken von Gesprächen, Umfragen, Gewinnspielen?
M.E. tut es das nicht, schließe mich im Prinzip Steinbergs und deiner Kritik an. Den kleinen Seitenhieb konnte ich mir aber nicht verkneifen. :) Die Fake-Hemmschwellen fallen offenbar schneller, als einem lieb sein kann.
 
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Der Privatfunk kann gerne damit anfangen Hörspiele in seinem Programm zu präsentieren. Nur sollten sie dann auch eindeutig als solche erkennbar sein.
Sonst glaube ich ihm nicht mehr wenn er plötzlich die Meldung bringen muss: "Bush drückt versehentlich roten Knopf."
 
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Trotzdem: erkennt bitte an, daß es Realität ist, daß im Radio immer mehr fiktionale oder eben Fake-Doku-Formate etabliert werden. Es ist eben keine Lüge, sondern eine Fake-Doku.

Sorry, kann ich nicht anerkennen. Ich wüßte auch nicht, warum man das tun sollte. Und eventuell könntest du mal den Begriff Fake-Doku erläutern, da ich ihn zum ersten Mal höre. Dann würde ich gerne den Unterschied zwischen einer Fake-Doku und einer Lüge erfahren. Und dann wüßte ich gerne, wer wann und wo diese "Darstellungsform" im Radio etabliert und/oder für berechtigt, notwendig und gut befunden hat.

Natürlich gibt es Schlimmeres als diesen Stunt. Diese Tatsache reicht mir allerdings als Begründung dafür, dass es gut sein soll, nicht aus (was ja auch eine höchst merkwürdige Argumentation ist: Es gibt Schlimmeres als Banküberfälle mit Geiselnahme, also verübe ich einen?). Im Gegenteil: Es ist und bleibt absolutes Schrottradio.
 
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Bei allem Verständnis für die Aufregung, aber wer als Diskussionspartner ernstgenommen werden will, muß dafür eine gewisse Etikette wahren, dazu gehört es z.B., Sendernamen nicht zu verunglimpfen.

Im Prinzip hast du recht, aber wer als Diskussionsobjekt bzw. Radiosender ernstgenommen werden will, könnte ja auch damit anfangen, seine Hörer nicht für komplett bescheuert zu verkaufen, oder?
 
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Sorry, aber müssen wir wirklich den Unterschied herausarbeiten zwischen einer schlecht gemachten Geschichte einer Praktikantin (mit offensichtlichen Hörspiel-elementen) und dem erstunkenen Schmierentheater, welches im Rahmen eines Gewinnspiels eingebettet ist??
 
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Ach Steinberg,

manchmal hab ich das Gefühl, der Grenzwelle weiß genau, wo bei dir die Knöpfe sitzen, und wenn er dich nur schief anguckt, drückst du auch noch selbst drauf:p
 
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Sorry, aber müssen wir wirklich den Unterschied herausarbeiten zwischen einer schlecht gemachten Geschichte einer Praktikantin (mit offensichtlichen Hörspiel-elementen) und dem erstunkenen Schmierentheater, welches im Rahmen eines Gewinnspiels eingebettet ist??
Steinberg, lies entweder mein einlenkendes Statement #37 und beruhige dich oder versuche den Unterschied herauszuarbeiten und begib dich damit auf dünnes Eis. Wie's dir beliebt! ;)

Grenzi!
 
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grenzi, knuddelfreu-Schatzi, ... dich meinte ich doch gar nicht.
 
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WOW,

ein größerer Moment als Rabin vs Arafat, und ich durfte dabei sein...

Vielleicht gibt es jetzt ja auch neue Hoffnung für Trödel und Blödel (oder wie die beiden in diesem total emotionalen Telefonat hießen). Eventuell mit einer großen Versöhnungsshow bei Osterhas und Schnapsi???
 
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Übrigens: auch in der Werbung wird massiv "gelogen". Es gibt Schlimmeres als diesen Stunt.

Es ereifern sich ja auch nur diejenigen, die sich noch daran erinnern, dass Radio mal etwas mit Journalismus zu tun hatte.

In dem Moment, in dem ich Rundfunk als einen beliebigen Konsumartikel definiere, bei dem es nur um das "Verkaufen" und "Kunden gewinnen" geht, ist natürlich jede Ausdrucksform dieses Medium "Werbung", ergo darf "massiv gelogen" werden wie überall in der Werbung.

All jene, die aber den journalistischen Anspruch, die journalistischen Möglichkeiten und die journalistische Glaubwürdigkeit des Mediums Rundfunk hochhalten möchten, müssen in Tränen ausbrechen und tun es ja auch, wie man in diesem Thread nachlesen kann.
 
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Der Unterschied zwischen den beiden Beispielen ist ganz einfach: beides ist scripted reality, will also dem Hörer eine reelle Handlung vortäuschen. Bei Antenne 1 gelingt es (=handwerklich gut), YOU FM produziert so schlecht, daß dieses Vorspiegeln von Echtheit einem großen Anteil der Hörer aufgefallen sein dürfte.

Zum Begriff: Fake-Doku (oder scripted reality) sind Sendungen, die dem Zuschauer/Hörer vortäuschen, es mit einer echten Dokumentation zu tun zu haben, in Wirklichkeit aber auf einem Drehbuch und Mitwirkung von (Laien-)Schauspielern basieren. Vorteil für die Sender: planbar, äußerst billig zu produzieren und: erzielen bessere Einschaltquoten als tatsächliche Dokus.

Beispiele: SAT 1 hat sein gesamtes Nachmittagsprogramm auf diese Real-People-Formate umgestellt: Zwei bei Kallwas, Richterin Barbara Salesch, K11, Lenßen und Partner. Weiterhin: Das Geständnis - heute sage ich alles, die Autohändler usw usw. Das ZDF spielte dabei mit "Streit um drei" eine Vorreiterrolle (in positiver Hinsicht). Die Fälle waren fiktiv, die Schauspieler hervorragend, Richter und Verhandlung real. Ein sehr gutes fiktionales TV-Format.

Wie sich solche scripted reality auf die Gesellschaft insgesamt auswirkt, wird sich zeigen müssen. Vor allem die Wahrnehmung der Wirklichkeit wird sich weiter verzerren. Die Glaubwürdigkeit der Medien wird sicher auch darunter leiden, geht man doch z.Zt. davon aus, daß die meisten Menschen die Täuschung (noch) nicht erkennen.

Aber wir sind beim Hörfunk: vielleicht sollen wir Beispiele dafür sammeln.
 
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so, und jetzt sag mir, dass es absolut das gleiche ist, als wenn bei Günther Jauch der Kandidat bei der 500tausend Euro Frage einen Tobsuchtanfall bekommt, das Studio zerlegt, Günther Jauch ins Gesicht rülpst, RTL in allen Magazinen darüber berichtet und irgendwann stellt sich raus, dass es ein Schauspieler war - also gescriptete riäliti. Macht keinen Unterschied? Geht alles? Hauptsache Gesprächswert?
 
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Schöner Vergleich, musicology. Der Unterschied zwischen TV und Radio ist allerdings ein sehr gravierender: Im Fernsehen kann ich als Zuschauer dank des im Hintergrund sitzenden Publikums, der Plastik-Deko und in den meisten Fällen wegen der grottenschlechten Laiendarsteller sehr genau zwischen Fiktion und Reportage (also realer Live-Situation) unterscheiden und das dargebotene als "Lüge" entlarven.
Im Radio fehlen mir diese Hilfsmittel zur Einordnung des Gehörten leider vollkommen. Als Hörer lasse ich mich da viel leichter verschaukeln. Und daher sollten die Sender sehr viel genauer zwischen Fiktion und Realität unterscheiden wenn nicht langfristig die Glaubwürdigkeit des Mediums leiden soll.
Aber wie schon gesagt, darum geht es den meisten Sendern leider gar nicht. Der Verkauf von Werbezeiten ist VIEL wichtiger.
 
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Die von dir genannten TV-Formate weisen allerdings einen immensen Unterschied auf: Es sind in sich geschlossene Formate, die ihren Geschichten natürlich einen realen Anstrich geben wollen, oder zumindest so tun als würden reale Fälle mit Schauspielern nachgestellt (ich weiß im Übrigen nicht, ob das auf alle zutrifft, meine aber, dass zumindest bei einigen deutlich gesagt wird, dass es sich um NACHSTELLUNGEN handelt). Abgesehen davon muss man sicherlich unter Intelligenz-Abstinenz in extrem starker Ausprägung leiden, um diese Sendung als echt anzusehen (womit ich nicht bestreiten möchte, dass es das gibt).

Abgesehen davon weiß ich nicht, was solche (wie bereits erwähnt geschlossenen) Formate mit einem Flächenprogramm im Radio zu tun haben sollen. Wie bereits erwähnt ist die große Stärke des Radios, dass es seine Hörer in ihre Lebenswirklichkeit abholen kann. Der Sender, der seine Glaubwürdigkeit damit riskiert, seinen Hörern eine "scripted reality" aufzutischen, hat m.E. ein ganz großes Problem. Zum Beispiel dann, wenn die Hörer raffen, dass die Gespräche mit Hörern morgens eventuell gar keine Gespräche mit Hörern sind. Und selbst wenn sie es nicht raffen (da ja gleich das "handwerklich gut gemacht"Argument kommt): Wenn die Stuttgarter Kollegen sich mit ihrem Programm am Bodensatz des TV-Angebots orientieren sollten sie und auch du hier keine Begeisterungsstürme erwarten.
 
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