Fastnacht, Fasching und Karneval im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ostlilie

Benutzer
Da wir ja momentan in der närrischen Zeit sind, interessiert mich mal was die Radiosender so in ihr Programm eingebaut haben.

HR3 hat wie jedes Jahr das "Beats oder Bämbel" ins Programm genommen und FFH geht wieder mit der Konfettiparty an den Start.
 
Um den SWR, also rein einen Ausschnitt einer Reportage zu verdeutlichen:
"Mir hätt scho groicht was i da g'hert han. Do ben i fir's näschd Johr wied'r bedient, dängge!"
 
Da wir ja momentan in der närrischen Zeit sind, interessiert mich mal was die Radiosender so in ihr Programm eingebaut haben.

Bei SWR1 entfiel an Weiberfastnacht das Abendprogramm aus Baden-Baden, stattdessen gab es in BW von 18 Uhr bis Mitternacht das Fastnachtsradio mit Günter Schneidewind und analog in RP die Fastnachtsparty mit Deborah Schamuhn.

Ähnlich sieht es an den kommenden Tagen aus (gleiche Uhrzeiten):

Sonntag
  • BW: Fastnachtsradio (Barbara Scherrer)
  • RP: So: Fastnachtsparty (Hanns Lohmann)
Montag
  • BW: Fastnachtsradio (Thomas Schmidt)
  • RP: Fastnachtsparty (Niels Berkefeld)
Dienstag
  • BW: Fastnachtsradio (Matthias Holtmann)
 
WDR 4, Mo: 6 - 24 Uhr: Karneval hoch 4
Bayern1, Mo + Di.: 9 - 24 Uhr: Faschingsparty
Bayern3, Mo + Di.: 12 - 24 Uhr Faschingsparty (ab 18 Uhr heißt es Montags: Die Rosenmontagsball (kein Scherz!), Dienstags: Das große Kehraus-Chaos)
SR1 ab 18 Uhr (unregelmäßig bis Dienstag) Faasenacht

Ansonsten machen die ÖRs da nicht viel, sind ja in Deutschland Gott sei Dank nicht überall "Karnevalshochburgen"

(Ausschnitte des Programms aus dem EPG meines Sat-Receivers entnommen)

EDIT: Auf WDR2 gabs gestern ab 19 Uhr noch die Sendung "Das kleine Herrengedeck"
 
Der echte Narr hat sowieso keine Zeit, in diesen Tagen Radio zu hören, sondern der befindet sich auf der Straße oder in den Kneipen. In den wenigen Stunden, die er dann doch zu Hause verbringt, hätte er vielleicht ganz gerne den schnellen und seriösen Überblick über das Weltgeschehen. Von daher können die Sender getrost auf "närrisches Programm" verzichten, die meisten beherrschen das Genre sowieso nicht.
 
Ich finds schon ok wenn an solchen Tagen auch mal was karnevalitisches läuft. Ich muss Mannis Fan aber recht geben, dass es oftmals unfreiwillig komisch ist, wenn dann Leute moderieren die eigentlich mit Karneval nix am Hut haben. Auch die Musikauswahl ist leider immer öfter irgendwo zwischen Ballermann und Schützenfest angesiedelt, was sehr bedauerlich ist.
 
Ich finde auch in 2012 Beats & Bembel (hr3) sehr gut anzuhören, soviel schlimmer Bembel läuft da nicht, dafür viel Beat, der auch sonst gerne gehört ist ;)
 
Die Lokalsender der Radio Köln Gruppe spielen seit Donnerstag Karnevalsmusik, und haben wie immer an Karneval die lokale Sendezeit deutlich erweiter, außerdem bieten sie zusätzlich über das Internet zwei Karnevalsstreams an. Die Sender der Giradet Gruppe um Antenne Düsseldorf werden heute nachziehen.
 
Macht eigentlich irgendjemand an Fasching in sämtlicher Form ein spezielles Wortprogramm, so mit vielen Reportagen, Hörspielen und Features
 
Bei SWR1 entfiel an Weiberfastnacht das Abendprogramm aus Baden-Baden, stattdessen gab es in BW von 18 Uhr bis Mitternacht das Fastnachtsradio mit Günter Schneidewind...

Besonders "lustig" fand ich den Abgang kurz vor Mitternacht. Ein Hörer beschwert sich am Telefon darüber, daß laufend dieses Lied "Nossa" im SWR1 läuft und er nicht verstehen kann, was die Leute an diesem Lied finden. Wenn das so weitergeht, wird er den Sender wechseln.

DGS verabschiedete dann diesen (Ex-SWR1-)Hörer und es kam, was kommen musste: Ai se eu te pego


Ich persönlich verstehe den ganzen Hype wegen diesem Lied auch nicht, aber die Leute sind nunmal "blöd" und machen ein Lied zum Hit, nur weil es auf dem Fußballplatz oder in denkwürdigen TV-Sendungen zelebriert wurde. Aber gut, es ist Faschingszeit und da muß dieser Ex-SWR1-Hörer einfach mal durch.
 
Weiß jemand zufällig, ob außerhalb von Köln auch Karneval gefeiert wird? Ich höre gerade WDR und habe dort keine Anhaltspunkte dafür finden können, dass es möglicherweise einen Karneval jenseits von Kölle jibt. Alaaf! ;)
 
An dieser Stelle sei recht herzlich erinnert an Reinhard Meynen und seine Nachtexpresse am Faschingsdienstag. Die ganzen Moderationen alle gereimt in Büttenform, bestimmt nicht leicht, so etwas zusammen zu stellen.
Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Fastnachtsbediensteten im Hörfunk!
 
Weiß jemand zufällig, ob außerhalb von Köln auch Karneval gefeiert wird?
Kann eigentlich nicht sein. Die hiesige heilige Kuh RPR hat jahrelang an den entsprechenden Feiertagen um 11:11 lieber live aus Köln gesendet, statt z.B. aus dem goldische Meenz.

(Disclaimer: Das war jedenfalls mal so. Ob es dieses Jahr auch wieder so war kann ich mangels eigenem Höreindruck, den ich mir aus gesundheitlichen Gründen lieber ersparen möchte, nicht mit Sicherheit sagen.)
 
Mal sehen, wie die Hitnacht mit dem übernommenen Staffelstab umgeht.
Berücksichtigt man, dass SR 3 vorher selber
12.05 Rosenmontag nonstop
ab 15.00 Uhr mit Glückwünschen
13:00 - 13:04 Nachrichten
14:00 - 14:04 Nachrichten
15:00 - 15:04 Nachrichten
16:00 - 16:04 Nachrichten
17:00 - 17:04 Nachrichten
18:00 - 18:04 Nachrichten
19:00 - 19:04 Nachrichten
20:00 - 20:04 Nachrichten
21:00 - 21:04 Nachrichten
22:00 - 22:05 Nachrichten
23:00 - 23:04 Nachrichten
im Programm hat, sollte da etwas gehen, wenngleich es das Niveau von Reinhard Meynen nicht wird erreichen können.
 
Mal sehen, wie die Hitnacht mit dem übernommenen Staffelstab umgeht.

Und? Wie ging das Rennen aus? Staffelstab unterwegs verloren oder einigermaßen gut ins Ziel gekommen?

(Ich frag als "Faschingsmuffel" nur, weil mich interessiert, was die Hitnacht-Macher aus der Programm-Vorlage des SR, WDR und BR gemacht haben.)
 
Positiv bewerten muss ich in diesem Jahr mal den SWR. Für die Faschingsmuffel, zu denen ich mich auch ausdrücklich zähle, insgesamt weniger Partyhits als in vorangegangenen Jahren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben