Fernsteuerbare Umschaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Ohr

Benutzer
Hallo an die Technikgemeinde!

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, möglichst per Fernsteuerung über das Internet, zwischen zwei Audioqellen ( z.B. aus Studio 1 und 2 bzw. Programm 1 und 2 ) zu schalten auf ein Mastersignal ( ideal als Überblendung)Wenn möglich als ein 19" Gerät für einen Serverscharnk und möglichst mit XLR-Anschlüssen. Hat jemand einen Tipp??
 
AW: Fernsteuerbare Umschaltung

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier mal eine, die mir spontan einfällt:

Du brauchst:
- 1 Relaiskarte mit USB- oder COM-Anschluß
- 1 Rackblende
- 4 XLR-Buchsen w
- 2 XLR-Buchsen m
- Stromversorgung für die Relaiskarte
- einen Rechner mit Internetanschluß

Funktioniert folgendermaßen:
Der Rechner ist der Steuerrechner. Kommt von außen (übers Internet) ein Steuersignal, schickt er dieses an die Relaiskarte. Diese zieht an, und schwupps, wird von Eingang 1 auf Eingang 2 umgeschaltet, und am Ausgang liegt ein anderes Signal an.
Die technische Seite ist ein bißchen Fummelei, dürfte aber in der Preisspanne zwischen 100 und 150 EUR liegen. Der Rechner mit Internetanschluß und einem selbstgebastelten Script oder Programm ist dagegen schon etwas aufwendiger. Hier muß wohl ein Java-Programmierer her, der Dir eine Seite bastelt, auf die Du natürlich nur mit Paßwort von außen Zugriff hast und dann etwas steuerst. Hier muß eine softwareseitige Schnittstelle zwischen der Java-Seite und dem COM- oder USB-Port geschaffen werden. Davon habe ich leider nicht viel Ahnung, aber wenn mich nicht alles täuscht, war sowas vor 20 Jahren unter DOS in einem Netzwerk schon möglich, also sollte es heute kein Problem sein.
Statt der Relaiskarte geht natürlich auch ein I/O-Warrior. Wichtig ist nur, daß die Relais Umschaltrelais sind, also zwei Eingänge und einen Ausgang haben.
 
AW: Fernsteuerbare Umschaltung

Hi,

wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:

Da man nicht überall Internet hat können wir per
Telefon umschalten. Das Stichwort lautet: Teleswitch

Das Gerät kostet etwa 30-40 Euro. Man kann damit
eine Steckdose per Telefon & Pinnummer ein- und ausschalten.
Bei uns ist das Gerät in einer selbstgebauten "Umschaltbox" eingebaut.
Am Teleswitch kann man natürlich auch ein Steckernetzteil anschließen
welches ein (oder mehr) Relais schaltet.

--------

Zur Lösung von "Gelb" möchte ich noch etwas hinzufügen:

Software: Real Relay Pro von www.mattronik.com

Mit Real Relay Pro kann man jede beliebige LPT-Ralaiskarte
per Webinterface (Passwortgeschützt) schalten. Die Software
kostet 14,95 Euro und wenn man bei www.shop.mattronik.com eine
Relaiskarte mitbestellt nur 9,95 Euro.

login38bJPG.jpg


ws922JPG.jpg


Ich benutze diese Software selbst und bin sehr zufrieden !

...
Gruß der Tim
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Fernsteuerbare Umschaltung

Oder eine "handelsübliche" Kreuzschiene mit MIDI-Anschluss, dazu dann ein MIDI-Interface am PC und ein kleines Programm/Script.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben