FFH mal fünf oder: Warum sich Radiomacher nun doch mit DAB beschäftigen sollten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade flattert hier eine Nachricht rein, daß die FFH Gruppe aus Hessen jetzt mit fünf Programmen auf DAB vertreten ist. Es ist ja kein Geheimnis, daß ein Teil der Branche immer noch hofft man käme um das Thema rum, weil es den Radiomarkt so nachhaltig negativ verändert. Klar, das tut das Internet auch oder sogar noch mehr, aber hier gibt es den psychologischen Effekt, daß der Hörer gerade wegen des Überangebots auf das gezielt zurückgreift, was er kennt. "Alexa, spiele Radio Hamburg!"

Aber FFH unterstreicht jetzt halt mal eindrucksvoll, was mit DAB alles möglich ist, wenn man sich etwas traut und auch einen Schritt weiterdenkt. Natürlich hat man bei DAB mehr Konkurrenten. Aber man kann den Spieß doch auch umdrehen, denn man hat ja auch selbst die Möglichkeit mit neuen Formaten und Unterformaten zu wachsen.

FFH macht nix anderes als die großen Fernsehgruppen, mit DAB neue Zielgruppen erobern. So wie RTL mit Nitro, Sat.1 mit Sat.1 Gold, Pro7 nmit Pro7 Maxx usw. usf.

Auch wenn das Radio Biz es gerne anders gesehen hätte: DAB ist nun doch weit beliebter geworden als sich viele es gewünscht hätten. Man kommt als Radioveranstalter um das Thema nicht mehr herum, auch wenn es einige immer noch versuchen (ja, Herr Fischer, ich meine zum Beispiel SIE, falls Sie hier mitlesen!).

Natürlich wäre es toll gewesen, wenn die Radiohörer eher auf den Internetzug aufgesprungen wären, gezieltes Targeting mit Werbung und Personalisierung, logo. Aber im Moment sehe ich bei Hörern eher die Tendenz hin zu DAB, weil es einfach so einfach ist. Apps, Bluetooth, Multiroom usw., da kapitulieren einige. Bei Radio einschalten und hören dagegen nicht.

Also, bewegt eure Ärsche und schaut, was man mit DAB machen kann, bevor andere euch die lukrativsten Sendeplätze wegschnappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe warum man die 2 Zusatzssender nicht schon früher im 11C betrieben hat. Jetzt können nur die Nordhessener in den Genuss von FFH ROCK und planet radio BlackBeats kommen. Hoffe die 2 Sender kommen in absehbarer Zeit noch in den 11C. Dafür würde schon reichen wenn man von allen Sendern den Fehlerschutz von EEP-2A auf EEP-3A senkt dann wären genug Kapazitäten für 2 Mal rund 54 CU frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht den Fehlerschutz senken.

Das größte Imageproblem von DAB+ ist doch nicht fehlende Sendervielfalt. Sondern Empfangseinbrüche bis zum absoluten Nullpunkt ("...während man bei UKW wenigstens noch ein bisschen im Rauschen erahnen konnte).
So absolut schlecht ist der 11C doch gar nicht. Die Region Rhein-Main und Südhessen sind sehr gut versorgt und wenn dann noch der Hardberg auf 5KW geht brauchts den EEP-2A wirklich nicht mehr. Die Regionalmuxe in Bayern haben auch EEP-3A, versorgen weit bergigere Landschaften und das inzwischen sehr gut.

Solang Hessen gut versorgt wird ist besserer Fehlerschutz nur CU Verschwändung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe warum man die 2 Zusatzssender nicht schon früher im 11C betrieben hat. Jetzt können nur die Nordhessener in den Genuss von FFH ROCK und planet radio BlackBeats kommen.

Ich sehe das so:
Weil man beim 11C noch nicht wusste, dass Rock Antenne kommt, hatte man es nicht nötig, ein eigenes Rock-Programm zu senden. Beim 6A wusste man das und will nun die rock-affinen Hörer davon abhalten, zu Rock Antenne zu wechseln.
Also musste nun schnell FFH-Rock her, um die Rock-Fans, die ja nun plötzlich eine Wahl haben, nicht als Hörer zu "verlieren".
Und weiterhin mutmaße ich, dass man auch befürchtet, dass noch ein Peli One auf die Idee kommen könnte, sich um einen Sendeplatz zu bewerben. Da schiebt man doch lieber schon mal vorsichtshalber einen "Black Beats"-Kanal vor.
Tja, so sorgt mehr Konkurrenz indirekt sogar für noch mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir richtig vorstellen: Queen, Foreigner, AC/DC und Aerosmith geben sich mit ihren besten Hits die Klinke in die Hand. :rolleyes:

Und nicht zu vergessen die Superhits von Nickelback, Bon Jovi, Bruce Springsteen, R.E.M und den Foo Fighters.

Achja, der Slogan auf der Seite lautet : Nur echt mit Gitarre! Die stärksten Rockhits von Bon Jovi über Nickelback zu AC/DC.

Na, wer hätte denn damit gerechnet ?
 
Was hat den die ROCK Antenne im 11C bitte für eine krasse Verzögerung im Vergleich zum 11B und 10A? Befind mich grad im Überschneidungsgebiet der 3 Muxe. Das Signal im 11C Hessen Süd hinkt gefühlt 2 Minuten (!!) dem Signal der anderen Muxe hinterher. Ist vorallen beim Umschalten im Autoradio sehr störend. Denn wenn das Radio aus Empfangsgründen dann umschaltet hat man den Salat und man kriegt dann nicht mehr alles mit (andersherum von 11B/10A auf 11C hört man dann alles doppelt). Bei Radio Teddy hab ichs auch festgestellt, allerdings beträgt die Verzögerung da nur ca. 5 Sekunden.


Warum ist das so?? Es sollte doch möglich sein dass die Signale so parallel wie möglich sind. Wahrscheinlich führt man hier per Livestream zu obwohl man doch viel einfacher das SAT Signal abgreifen könnte und in den Mux bringt. Denn auch klanglich kommt die Rockantenne über 11B und 10A einfach voluminöser und mit weniger Artefakten daher
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute sendet Mega Radio SNA im 11C nur noch mit 40 kbps statt 48. Klanglich hör ich hier zwar keinen Unterschied zu vorher das hässliche Paremetric Stereo wird aber weiterhin verwendet (warum braucht es das bei einem Wortsender überhaupt?) und die Stimmen krächzen gewaltig. Gibt's einen Grund für die Bitraten Reduktion (kommt also in absehbarer Zeit was neues in den 11C und man hält sich Kapazitäten schon mal warm)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's einen Grund für die Bitraten Reduktion (kommt also in absehbarer Zeit was neues in den 11C und man hält sich Kapazitäten schon mal warm)?

Mit dem vorgesehenen Wechsel in RheinMain-Südhessen auf 12C und den damit verbundenen Leistungserhöhungen und dem teilweisen Wechsel des Fehlerschutzes bei einigen Programmen auf EEP-3A wird noch Radio B2 aufgeschaltet. Dies war allerdings bisher erst für das erste Quartal 2019 angekündigt. Vielleicht wird es doch schon vor Weihnachten??
 
Ausgerechnet FFH! Hab nochmal bei deren Hauptprogramm und Harmony FM reingehört. Sind musikalisch unter aller Sau. Auf beiden laufen nur die abgegriffensten Hits, bei Harmony sogar überwiegend nur 80er Titel. Wo ist bei FFH die Musik seit 2000, warum inkludiert Harmony nicht mehr Songs aus den 90er, 70er und 60er Jahren? Warum gibt es für beide Programme keine fähigen Musikredakteure, die spielbare Album-Tracks ins Programm einstreuen? Warum wiederholt sich alles nach wenigen Tagen, und warum werden nicht mehr Musiktitel nach beispielsweise drei Monaten komplett ausgetauscht. Kurz: Warum sind die beiden Programme musikalisch so total einfallslos?

Und vor diesem Hintergrund will FFH weitere Kanäle aufschalten. Wozu? Damit ich dann mit ein paar hundert bekannten Rock-Hymnen solange penetriert werde, bis ich Musik, die ich ursprünglich sogar mochte, am Ende nicht mehr hören kann? Dein danke. Das brauche ich nicht. Genauso wenig wie die von mir bereits beklagten niedrigen Bitraten.

Und weil hier auch die Rede vom Konkurrenten Rock Antenne war: Auch dieses Programm leidet darunter, eine Handvoll Rock-Klassiker bis zum Erbrechen zu spielen. Solange deutsches Radio, darunter mittlerweile auch die Öffentlich-Rechtlichen, von dieser Art der Musik-Programmierung nicht Abstand nehmen, schalte ich die heimischen Programme mit Ausnahme von DLF oder WDR 5 nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem vorgesehenen Wechsel in RheinMain-Südhessen auf 12C und den damit verbundenen Leistungserhöhungen und dem teilweisen Wechsel des Fehlerschutzes bei einigen Programmen auf EEP-3A wird noch Radio B2 aufgeschaltet. Dies war allerdings bisher erst für das erste Quartal 2019 angekündigt. Vielleicht wird es doch schon vor Weihnachten??


Warum immer Sender die man schon über andere einstrahlende Muxe hören kann? Was komplett eigenes für Hessen wäre doch viel besser.
Jetzt hat man hier im Rhein Neckar Raum eine schöne Doppelversorgung mit Teddy, Rock Antenne und dann auch noch B2. Ebenso kann man ja in Frankfurt noch gut den 10A mit Rock Antenne hören was braucht es den da auf 11C? Das gleiche mit Absolut-HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und vor diesem Hintergrund will FFH weitere Kanäle aufschalten. Wozu?....

Das "Wozu" ist eigentlich klar = Programmwechsel der Hörer zu Mitbewerbern verhindern (hier z.B. zu Rock Antenne). Bisher sind aber die wohl angesprochenen FFH-Programme "FFH-Rock" sowie "planet radio - black beats" nur im Nordhessen-Mux aufgeschaltet und da wird sich auch nach Aufschaltung von B2 in 2019 kaum was ändern, der Kanal 11C (später 12C ) für Rhein-Main und Südhessen ist dann nämlich erst einmal voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja nur belegt, dass diese Projekte keine Herzensangelegenheiten sind, von denen was zu erwarten ist. Vielmehr wird es in die von mir in Beitrag 19 befürchtete Richtung gehen.
 
Ist eigentlich mal klar wann der 11C zum 12C wird? Der sollte doch schon Mitte Februar umgestellt werden und der Hardberg auf 5KW gehen. Frankreich hat auf 11C in Colmar nämlich schon längst den Sendebetrieb aufgenommen. Wie lange wird man noch warten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel des Rhein-Main/Südhessen-Mux verzögert sich aus nicht-technischen Gründen bis evtl. Ende März. Verschiedene Programm-Anbieter wollen wohl erst mal alle Daten der MA I 2019 in Ruhe auswerten ;) Die Technik für den Wechsel steht bereit / K
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben