FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

eine bestimmte Mobilfunkfrequenz, die von der Regulären abweicht
Natürlich haben sie: Auf den Dächern der Ministerien in Berlin stehen Telefunken Löschfunkensender für die Mittelwelle, die Dachrinnen werden als Antennen angeregt. Basisstation ist der Sender Königswusterhausen. Für transatlantische Verbindungen gibts noch ein Überlandkabel zu Radio Norddeich.
Naja, wenn man schon mit der SED sympathisiert...
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ich kann diese Telefonscherze nicht leiden. Keinen. Ob das Paul "ich begrüche Chie" Pancha, der kleine Nils, die Marie aus "Parie" (selbstverfreilich ist die französische Hauptstadt in korrekter lokaler Aussprache gemeint), oder sonstwer ist. Zugegeben, es gibt mal einen, über den ich auch lachen kann, aber ich finde das Konzept von Anfang an verwerflich.

Das Problem ist, daß zu guter zwischenmenschlicher Kommunikation mehr als nur eine Ebene gehört. So gut wie alle Medien, die eine Kommunikation auf Entfernung ermöglichen, transportieren aber nicht alle diese Ebenen. Hier, beim Schreiben, zum Beispiel, lassen sich Emotionen und Zweideutigkeiten längst nicht so gut transportieren, als wenn man sich gegenüberstünde. Mimik, Gestik, Ton fehlen völlig. Ähnlich sieht es beim Telefon aus. Hier kann ich zwar durchaus auch über den Klang der Stimme meinen Gegenüber einschätzen - aber durch die Bandbreitenbeschränkung wird die Stimme so verzerrt, daß man eine Stimme, die einer bekannten nur entfernt ähnlich klingt, wesentlich leichter verwechselt, als wenn man die Stimme ungefiltert hören könnte.

Durch diesen Verlust ist der Angerufene im Nachteil. Die meisten Menschen sind arglos (und das ist an sich auch gut so!) und rechnen einfach nicht damit, daß da plötzlich einer anruft und sich für den Kollegen ausgibt. Zusätzlich kann ein geschickter Sprecher auch ohne Detailwissen das Vertrauen der angerufenen Person erlangen, der zu sein, für den er sich ausgibt, wenn ihm typische Wendungen und Floskeln bekannt sind, die derjenige, dessen Anruf vorgegaukelt wird, üblicherweise benutzt. Genau dieser Mechanismus kam bei Frau Ypsilanti übrigens auch zum Tragen, "Münte" hat nie irgendwelche konkreten Dinge erwähnt, sondern nur Floskeln des "echten" Herrn Müntefering benutzt.

Man könnte jetzt Frau Ypsilanti vorwerfen, daß sie das hätte bemerken müssen, oder besser noch der Vorzimmerdame, aber auch das ist unfair. Der Anrufer hat einfach einen Vorteil gegenüber dem Angerufenen, vor allem, wenn beim Angerufenen eh alles drunter und drüber geht. Wäre die politische Lage in der SPD jetzt ruhig, wenn für sie nicht so viel auf dem Spiel stünde, wäre es möglicherweise sogar viel früher aufgefallen. Das kann auch der Anrufer nicht wissen, aber genau deshalb mag ich das gesamte Konzept dieser Telefonscherze nicht: sie beruhen auf Zufällen, Unwissenheit und (aus meiner Sicht unfairen) Vorteilen des Anrufers gegenüber dem Angerufenen.

Ich will mit Sicherheit nicht das Vorgehen der SPD schönreden, Frau Ypsilanti in Schutz nehmen oder was auch immer - ich möchte wie immer nur aufzeigen, warum es u.U. Sinn macht, ein wenig weiter zu denken, als nur diesen vermeintlich harmlosen Streich in eine Schublade zu stecken und weiterzumachen, wie bisher. Unterhaltung, ja, bitte. Aber bitte mit etwas mehr Gehirnschmalz als auf auf dem Niveau von Vorschulkindern. Bemerkenswerter Satz aus einem "Marie aus Paris"-Spot, den ich neulich über mich ergehen lassen mußte: "Welcher Radiosender ist das jetzt hier?" Der Drops ist gelutscht, witzig ist was anderes.

LG

McCavity
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Bemerkenswerter Satz aus einem "Marie aus Paris"-Spot, den ich neulich über mich ergehen lassen mußte: "Welcher Radiosender ist das jetzt hier?"

Mir ist auch schon häufig aufgefallen, daß die Angerufenen nur etwas peinlich lachen, wenn "Marie" ihre wahre Identität zum besten gibt.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

die Marie aus "Parie" (selbstverfreilich ist die französische Hauptstadt in korrekter lokaler Aussprache gemeint), oder sonstwer ist.

Ganz schrecklich ! Da saß ich mit anderen zusammen im Auto und hörte diesen Comedy-Versuch auf Radio Ohr in Offenburg. Der Sender wurde sofort gewechselt! Naja, die Comedy wird nicht lange On-Air bleiben. Es kommt ja ständig etwas neues. Die letzte erträgliche Comedy war meiner Meinung nach das "Super-Bobbelsche". Aber spätestens mit dem schwulen Bruce Darnell war es dann vorbei. Ist ja auch klar, irgendwann ist der Witz verpufft. Das FFN-Crazyphone kannte ich noch gar nicht, aber fand ich jetzt nicht auch so wahnsinnig komisch.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ganz schrecklich ! Da saß ich mit anderen zusammen im Auto und hörte diesen Comedy-Versuch auf Radio Ohr in Offenburg. Der Sender wurde sofort gewechselt! Naja, die Comedy wird nicht lange On-Air bleiben...
Is aber bei FFH schon ne ganze lange Weile on air. Nur jetzt kursierts wohl bei REGNBOGN, OHR usw.....
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Und nu isses gelöscht, nicht mehr bei Youtube zu finden...
kein Wunder, wurde heute ja eifrigst berichtet:

Zitat:
Auch Radio ffn kann sich die Datenpanne nicht erklären. Auf jeden Fall aber hat der Sender schnell Maßnahmen ergriffen. "Wir haben unseren Anwalt bereits eingeschaltet", sagt ffn-Programmchefin Ina Tenz SPIEGEL ONLINE. "Er hat YouTube aufgefordert, alle Videos, die Auszüge aus dem Dialog enthalten, zu löschen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,578130,00.html

...ging aber für Google/Youtube-Verhältnisse recht schnell (wenn ich da an Nazipropaganda etc denke)
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

a bisserl Spass darf sein... denke da an den genervten Pizzabäcker zurück, der minutenlang was komponieren durfte (mit Käse,ohne Käse, aber dafür Sardellen ... eine Sardellen-Pizza aber ohne Sardellen usw usw) , war köstlich. Unsere Marie aus Parie trifft manche Ahnungslose bis zur Peinlichkeit. Ist nicht jedermann's Sache, reingelegt zu werden. In eine rechtliche Grauzone begibt man sich meines Erachtens, wenn man "Größen" vortäuscht wie Kalmund oder Münte (obowohl Kalmund nun wiederum köstlich war...) - zumindest bei angeblichen INTERVIEWS / Anrufen. Gegen nachgestellte Sketche hätte ich nichts.
Finde, das McCavity (mal wieder) ein weises "Wort" (viel zu viele...) gesprochen hat und schließe mich dem einfach mal an.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

danke ..... ! Und soooooo schlimm war es nun doch nicht. Aber bei Ypsilanti hätte sich bei dem Wort "suboptimal" die Alarmglocken klingen müssen. So gequält-dezidiert redet ein Münte nicht. Nun bleibt Y doch in Hessen....
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Also ich hab gelesen das ganze Ding 7 Minuten lang sein soll - wer weiß was in den anderen 5 zu hören war :D
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

irgendjemand sollte es per sav2pc mal als mpeg für die Nachwelt sichern.... (habe ich NIE GESAGT !) Ne Kopie davon hätte ich trotzdem gern. Herzhaft gelacht.... die arme Y.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Politisch brisant kann das durchaus gewesen sein, wenn Ypsilanti das wirklich geschluckt hat. Bei einem Gespräch von 7 Minuten ist aber schon merkwürdig, dass sie nichts gemerkt hat und vor allem das man die Anrufernummer nicht überprüft hat.

PS: Ist es nicht eigentlich verboten, Telefongespräche ohne vorherige Einverständnis mitzuschneiden?

Gute PR für FFN ist es aber allemal. Würde mich nicht wundern, wenn an der Geschichte irgendwas inszeniert ist... (von welcher Seite, sei mal dahingestellt)

Nebenbei gesagt: Mich würde das Ende interessieren, d.h. ihre Reaktion. Da kann man was erahnen, aber es ist plötzlich Schluss. Schade.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Dann stehen aber ALLE Sender seit Bodo Bach's Zeiten mit einem Fuss auf glitschigem Asphalt - eine comedy ohne gleichzeitige Aufzeichnung ist ja unmöglich. Allerdings : Wurde das mit der "Schwabentucke" von "Kalmund" nicht trotz gerichtlichen Vorgehens der "Schwabentucke" trotzdem ausgestrahlt - bzw hatte der Sender nicht Recht bekommen ? Wer erinnert sich genau ?
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Dann stehen aber ALLE Sender seit Bodo Bach's Zeiten mit einem Fuss auf glitschigem Asphalt - eine comedy ohne gleichzeitige Aufzeichnung ist ja unmöglich. Allerdings : Wurde das mit der "Schwabentucke" von "Kalmund" nicht trotz gerichtlichen Vorgehens der "Schwabentucke" trotzdem ausgestrahlt - bzw hatte der Sender nicht Recht bekommen ? Wer erinnert sich genau ?

Jeder "Telefonverarscher" darf nach Erlaubnis des Reingelegten den Gag senden oder auf CD bringen. Ich gehe davon aus, dass die üblichen Konsorten wie Bach, Knallinger, Panzer, usw. von jedem Einzelnen die Zusagen hatten.

Das ist bei versteckten Kameras auch so.

Originell finde ich diese Aktionen schon lange nicht mehr. Stellt euch vor euer Chef oder Kollege wird am Telefon imitiert und legt euch rein. Da fällt beinahe jeder drauf rein, wenn der Anrufer ein wenig Background vom Angerufenen hat.

Habe mir diese Ypsilanti-Nummer eben mal angehört. Ist lustig, aber nicht sonderlich originell.

Mal sehen, welcher Sender jetzt nachlegt? Vielleicht mit einem brisanten Gespräch zwischen Bush und Putin? :D
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Heute Morgen auch großer Bericht in der Zeitung von wegen das Video würde doch verboten werden und man kann sich gar nicht erklären woher es immer wieder neu auftaucht...... :wall:
Vergessen, dass man Youtube Videos problemlos runterladen kann? Würde mich mal interessieren, wie viele das Gespräch schon auf dem Rechner haben und rummailen :D

Jaja, ffn kann sich die Datenpanne nicht erklären....

Am Ende war 's der Praktikant :wall:
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Oha! Die Crazyphone-Geschichte ging jetzt ja ganz schön nach hinten los für ffn. Spiegel, Focus und co sprechen schon von der YouTube-Affäre:

Spiegel Online

Focus Online

Was sagt ihr zu der Panne? Da werden wohl Köpfe rollen bei ffn, wenn rauskommt wer das Interview nach draussen gebracht hat...
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Was sagt ihr zu der Panne? Da werden wohl Köpfe rollen bei ffn, wenn rauskommt wer das Interview nach draussen gebracht hat...

Ohne Veröffentlichung bei You Tube wär die ganze Geschichte längst eingeschlafen. Nur eine kleine Meldung für das FFN-"Crazyphone". Für so ein tolles Material. Und dann ist - wie zufällig - nicht mal das ganze Gespräch im Internet.

Ergo: Klar, das mit You Tube muss der Praktikant gewesen sein! ;)
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Das bringt dem Sender doch wohl kräftige MA-Gewinne.

Na ja, das wohl nicht. Der Rest ist deutlich aufgeblasen. Gegen ein bisschen PR hat derzeit wohl keine Seite etwas einzuwenden. Und was ist schon passiert? Die Dame hat ja nun nicht gerade erklärt, der Roten Hilfe beitreten zu wollen. Oder so.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

By the way: Warum seh ich über die Webcam bei ffn während der Nachrichten nie jemandem im Nachrichtenstudio?? Sind die etwa aufgezeichnet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben