FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Oha! Die Crazyphone-Geschichte ging jetzt ja ganz schön nach hinten los für ffn. Spiegel, Focus und co sprechen schon von der YouTube-Affäre

Ich persönlich würde allen Nachrichtenredakteuren empfehlen, den "Ticker" ganz genau zu beobachten. Denn wenn solch ein "Feuerwerk" (im Sinne von "Ablenkungsmanöver") über den Ticker geht, ist etwas "im Busch". Seht bitte mal etwas genauer hin.

Wir haben uns verstanden.

vg Zwerg#8
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Und damit sind sie immer noch aktueller wie manch andere Nachrichtensendungen *gg*
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

FFN ist eigenständig und hat nix mit Kiel zu tun...
Die Nachrichten sind aufgezeichnet, weil es mal eine Panne gegeben hat, als der Nachrichtensprecher auf die Nase gefallen ist und der nachfolgende Moderator sich nicht mehr einkriegen konnte vor Lachen.
Bei radiopannen.de gibt es meines Wissens einen Mitschnitt zu hören...
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Bleibt meiner Meinung nach festzuhalten, dass es sich um ne sehr gelungene PR - Aktion handelt und ihre erhoffte Wirkung warscheinlich bei Weitem übertroffen hat.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Die Nachrichten sind aufgezeichnet, weil es mal eine Panne gegeben hat, als der Nachrichtensprecher auf die Nase gefallen ist und der nachfolgende Moderator sich nicht mehr einkriegen konnte vor Lachen.

Oh mein Gott! Eine menschliche Reaktion. Das geht nun wirklich nicht...
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Butter bei de Fische .... wer hat rein zufällig (...) mal die 7-min-mpeg parat ? Und die Jungsozialisten dürften sich nach dem "Interview" wohl etwas wärmer anziehen. Vermutet da der Zwerg eine gezielte "Absäge" ? Wäre alles drin, jetzt, nachdem die ganze Welt das Interview kennt. Und die undichte Stelle bei ffn möchte ich auch mal gerne kennenlernen ....:D
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Münte war eben schon immer etwas spröde und etwas witzlos. Eben Sauerländer. Schade.... Ich hätte an seiner Stelle da herzhaft darüber gelacht.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ich glaube, es ist eher die Ministerpräsidentin in spe, die über die Nummer nicht lachen kann.

Kein Wunder, schließlich klingt sie angesichts des vermeintlichen designierten Parteichefs wie ein kleines Mädchen, das bei irgendwas Verbotenem ertappt wurde und nicht wie eine durchsetzungsstarke Landeschefin. :rolleyes:
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Einfach mal ab ca. xx.45 Uhr reinschauen - dann wirst du auch jemanden im Nachrichtenstudio sehen.

...nicht nur das! Interessant ist auch, was die Moderatoren dort an Modetrends und persönlichem Styling offenbaren.

Sicherlich, es wird Radio gemacht. Aber bei einer dermaßen plakativen Webcam ist der optische Eindruck ja gewollt, wohl auch, um mit dem im Vergleich zu NDR 2 größeren Studio einen gewissen Eindruck zu hinterlassen.

Wenn jedoch im Nachtprogramm eine Gestalt zu sehen ist, bei der man sonst die Polizei rufen würde, ist es um den Hochglanz der Webseite geschehen.

Nichts persönliches gegen die Moderatoren, jeder macht seinen Dienst wie befohlen - bei NDR 2 sieht's auch nicht besser aus. Der Hörer resp. Betrachter wundert sich halt, der Radiomensch fühlt sich bestärkt, den Schluff-Look weiterhin nicht zuzulassen.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ja, ist es.
Es ist auch verboten, eine Bank zu überfallen. Oder bei Rot über die Ampel zu fahren. Trotzdem wird es immer wieder gemacht.

...und auch immer wieder ordentlich bestraft, wenn man die Schuldigen erwischt und man ihre Taten nachweisen kann!
Im Hörfunk gilt das offenbar nicht. Bedauerlich.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ich weiß nicht genau, wie das so in den Sendern zugeht, aber außer FFN kann doch keiner an diese Aufnahme gekommen sein und diese ins Netz gestellt haben, oder?

Ob man eine Klage gegen den Sender jetzt für überzogen hält, sei dahingestellt. Nur der Autorität Frau Ypsilanti´s könnte das alles eher schaden.

Kann man das als PR-Gag am Rande der Realität betrachten? Die Publicity für FFN ist immerhin jetzt vorhanden.

Naja, konzentrieren wir uns besser ums Weihnachtsgeschäft :D
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Die Frage ist doch: Warum haben sie da überhaupt angerufen, wenn es doch niemals ausgestrahlt werden sollte.... Über die Folgen kann man sich doch vorher mal bewusst werden.

Es musste wohl im Internet landen :D
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Die Frage, Ilrevias, ist völlig falsch. Denn im Vorhinein war es keineswegs klar, daß im Nachhinein die Genehmigung ausbleiben würde.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ich finde es völlig logisch, dass interne Sachen von Politikern nicht ausgestrahlt werden dürfen, gerade weil es doch klar war, dass das Gespräch sie in ein schlechtes Licht stellt.
Das ist ja was völlig anderes, wenn man bei Herrn Müller anruft und ihm sagt er soll doch mal sein neu gebautes Haus abbezahlen oder Ähnliches :D
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Egal wo man bei solchen Aktionen anruft kann man vorher nie mit Gewissheit sagen, ob der/die Betroffene eine Sendegenehmigung erteilt oder nicht. Also konnte auch ffn davon ausgehen die Aktion zu 50% senden zu dürfen.

Gibt halt Menschen die auch Spaß verstehen können (wenn es denn einer ist).

Gab damals mal ne Aktion bei der Tagesschau, wo morgens ein Putzmann im Bild war und fröhlich "Morgen" geantwortet hat, als der Sprecher seine Zuschauer begrüßte und erst später merkte, dass er sozusagen live in der Tagesschau war. Da hatte die ARD auch die Ausstrahlung verboten mit dem Erfolg, dass sich Stefan Raab (und daraufhin auch andere) solange über die Tagesschau lustig gemacht haben, bis man es dann doch einfach gezeigt hatte - und dann war Ruhe.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Die Frage, Ilrevias, ist völlig falsch. Denn im Vorhinein war es keineswegs klar, daß im Nachhinein die Genehmigung ausbleiben würde.

Im Vorhinein war aber in jedem Fall klar, dass egal ob Genehmigung oder nicht, das Aufzeichnen strafbar ist! Gilt übrigens für alle Spaßtelefonate.

Nachzulesen in der guten alten Radiobibel von Axel Buchholz und Walther von La Roche. Titel "Radio-Journalismus". Zitat Seite 322 (jedenfalls in der 6. Auflage von 1990):

"Heimlich mitgeschnittene Telefongespräche könnten sehr lustig sein. Nur sind sie nicht gestattet und sogar strafbar. Telefongespräche dürfen nur aufgezeichnet oder ausgestrahlt werden, wenn der Partner vorher dazu seine Genehmigung gibt. Nachträgliche Zustimmung reicht juristisch nicht aus."

Hintergrund: Das Strafgesetzbuch, Paragraph 201 zur Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html

Ergo: Strafbar ist schon das Aufnehmen, nicht erst das Nach-fehlender- Genehmigung-Weiterverbreiten.

Manchmal möchte man sich wünschen, dass mehr Hörer und Radiospaßtelefonierer das wüssten.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

"Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird."
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

"Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird."

Du meinst das Interview war von überragendem öffentlichen Interesse? Ypsilanti hinters Licht zu führen, war journalistisch notwendig? Es sollte nur gezeigt werden, wie leicht die möglicherweise angehende hessische Ministerpräsidenten zu manipulieren ist?

Interessante Argumentation, vermutlich aber nicht haltbar:
http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/regional/dezentral/fulda/art5879,685252
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben