Firmendiebstahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Firmendiebstahl?

Nur wenn ich der Urheber bin kann ich das auch einklagen und nicht eine Senderchefin.
Und über den Vergleich ob ich einen Computer der Firma in der ich beschäftigt war mitgehen lasse oder ich die mp3s die mir jemand freiwillig gegeben hat nicht gelöscht habe, kann ich nur müde lächeln.

Ich gebe Flugsaurier recht, wenn dann ist es Veruntreuung. Fragt sich ob die Sachlage so interessant ist, das sich ein Staatsanwalt damit befasst. Da haben die weitaus besseres zu tun.
 
AW: Firmendiebstahl?

Und über den Vergleich ob ich einen Computer der Firma in der ich beschäftigt war mitgehen lasse oder ich die mp3s die mir jemand freiwillig gegeben hat nicht gelöscht habe, kann ich nur müde lächeln.

Für dich sind also diese MP3s kein Arbeitsgerät, das dir vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird?
 
AW: Firmendiebstahl?

Veruntreuung und Diebstahl ist in meinen Augen äquivalent.

@ Flugsaurier und Lumidus:
Beispiel für euch... Microsoft gibt allen Schülern über das MSDN AA kostenlose Lizenzen zu fast jedem MS Produkt. Dieses ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nur für die Dauer der Schullaufbahn/Ausbildung lizensiert danach ist die Nutzung illegal.

Analog: Arbeitgeber erlaubt mir während meiner Mod.Tätigkeit die Nutzung der Pool-Musik - ist also nach Beendigung der Tätigkeit unzulässig.
 
AW: Firmendiebstahl?

Veruntreuung und Diebstahl ist in meinen Augen äquivalent.

Nicht aber in Justitias, denn die Gute ist bekanntlich blind ;)

Allerdings denke ich, daß man solche Fragen tatsächlich lieber den Juristen überlassen soll. Rechtsgefühl und was tatsächlich als Recht erkannt wird, klafft doch öfter auseinander, als man denkt...

LG,

McCavity
 
AW: Firmendiebstahl?

Es macht hier eh keinen Unterschied. Veruntreuen kann ich GELD, aber keine MP3 Files. Von daher war das ein sehr einfacher Fall :D
 
AW: Firmendiebstahl?

Machs dir doch einfach und investiere in ein Wasserzeichensystem auf php Basis! Dort bekommt jeder deiner "Mitarbeiter" einen eigenen Account und beim runterladen wird in den Song die Information über den Mitarbeiter gespeichert und kann (jedenfalls beim Frauenhofer Wasserzeichen) auch nicht mehr entfernt werden! Egal ob die Qualität verschlechtert wird etc.

Hörst du jetzt einem deiner alten Angestellten zu, rippst einfach seine Sendung mit und lässt dieses Tonstück überprüfen ob nicht irgendwo das Plugin Alarm schlägt. Somit hast du:

1. Immer die Sicherheit auch 100% sagen zu können DAS war mein Firmenbestand und DAS war nicht mein Firmenbestand.

2. Eine viel höhere Hemmschwelle deiner Mitarbeiter

3. Kein Problem mehr, wenn ein Moderator dein System nicht nutzen kann, weil dieses Skript wird einfach auf einer Homepage aufgesetzt und direkt beim Download passiert das Ganze!


Ich für meinen Teil würde so eine Database oder weiterschicken eh nie für meine DJs machen! Weil man weiss nie wer mir nachher ans Bein pinkeln will! So unterstütze ich meine Mitarbeiter lieber bei der Poolbewerbung.
 
AW: Firmendiebstahl?

nun meine Frage, ist nicht ebenfalls der Straftatbestand Diebstahl von Firmeneigentum erfüllt?


ich hau mich weg,

ist ein Gewerbe angemeldet?
bist Du bei der IHK registriert oder in der Kaufmanns-Rolle?
Du bietest eine Dienstleistung an, hast Du für Deine "Firma" eine Steuer-Nummer erhalten?

Firmeneigentum?? Du hast sämtliche Rechte z.B. auf ATB? Welches Eigentum hast Du?? Lieder könnens ja nicht sein, die kann jeder lizenzieren.

Und selbst wenn ein ehemaliger Dejäyyyy aus Deinem Pool ein paar Lieder zieht, woher weisst Du das er das nicht lizenziert hat??

Sorry, aber das Wort "Firmendiebstahl" gehört nominiert für das nächste Un-Wort des Jahres.
 
AW: Firmendiebstahl?

Lass mich raten, du siehst dir grad DSDS an und versuchst, dich noch mehr zu blamieren, als die Kanidaten da.
Glaub mir, du hast es grad geschafft :rolleyes:
 
AW: Firmendiebstahl?

Lass mich raten, du siehst dir grad DSDS an und versuchst, dich noch mehr zu blamieren, als die Kanidaten da.
Glaub mir, du hast es grad geschafft :rolleyes:


:D, hab Dich doch eingeladen im Backround zu singen, leider kam ich wegen Dir nicht in den Re-Call :wow:

Das muss nächstes Mal besser werden :)
 
AW: Firmendiebstahl?

ist ein Gewerbe angemeldet?
bist Du bei der IHK registriert oder in der Kaufmanns-Rolle?
Du bietest eine Dienstleistung an, hast Du für Deine "Firma" eine Steuer-Nummer erhalten?

JA
JA
JA

ehemaliger Dejäyyyy

Hab ich nicht! :wall:

@ebbyd

Vielen DANK! Das mal ein sehr konstruktiver Tipp, obwohl ich ungern zu solchen Mitteln, auch zukünftig gesehen, greifen wollte.

@pegasus
Da in der nächsten Staffel sicherlich der " Bä(eer)" wahrscheinlich nicht mehr dabei sein wird, wie wärs an der Seite von Bohlen?Na? Angebot?*fg*

Euch ein schönes Wochenende
Jane(tte)
 
AW: Firmendiebstahl?

Ich würde mich mit Bohlen sicher gut verstehen :D
Er sagt genauso unverblümt und direkt seine Meinung, wie ich.
 
AW: Firmendiebstahl?

Justizia sei Dank, es wurde gefunden! Für alle die es interessiert, es greift der Passus: §17UWG

§ 17 Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen

ausschliesslich wegen folgender Regelung:

"...wird bestraft, wer zu Zwecken des Wettbewerbs, aus Eigennutz, zugunsten eines Dritten oder in der Absicht, dem Inhaber des Unternehmens Schaden zuzufügen,

1.
sich ein Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis durch

a)
Anwendung technischer Mittel,
b)
Herstellung einer verkörperten Wiedergabe des Geheimnisses oder
c)
Wegnahme einer Sache, in der das Geheimnis verkörpert ist,

unbefugt verschafft oder sichert.."

Schönen Abend noch.
Jane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben