FiV mit neuem CR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das möchte ich ja gerade wissen !!! Es ist mir von einigen "Schreiberlingen" der nicht BG nahen Presse in einem lockeren Gespräch herangetragen worden.
 
Auch wenn ein CR-Wechsel in Recklinghausen sicherlich ein guter Schritt wäre, glaube ich nicht daran. Und die Formulierung "... Mitgehört bei Schreiberlingen der nicht BG-nahen Presse..." sagt ja wohl alles!!!!!

Ich lasse mich zwar gern vom Gegenteil überzeugen, aber: Da ist nichts dran.

Henne

:cool:
 
AW: FiV mit neuem CR

Nach Rauswürfen steht Lokalfunk vor Umbruch

27.10.2004 / LOKALAUSGABE / CASTROP-RAUXEL


Nach Rauswürfen steht
Lokalfunk vor Umbruch

Stabenau glaubt an eine positive Entwicklung


"Wir wollen eine große Umstrukturierung
des Programms. Dieser Prozess ist noch
nicht abgeschlossen. Wir suchen neue Leute,
um die Pläne umsetzen zu können."
Das erklärte gestern Manfred Stabenau,
SPD-Kreistagsabgeordneter aus Castrop-Rauxel
und Vorsitzender der Radio FiV-Veranstaltergemeinschaft,
die sich schon vor den Entlassungen von
drei Redakteuren die Frage stellte, wie
es um die Entwicklung des Senders steht.
Zur finanziellen Situation könne man sagen,
dass das zu schaffen sei, so Stabenau.
"Wir sind handlungsfähig und haben keine
Schulden." Und die neue Richtung ab Beginn
des neuen Jahres heißt: "Wir müssen uns
noch stärker auf den lokalen Bereich konzentrieren."
Ziel: Die Zahl der Hörer steigern. Radio
FiV steht in Castrop-Rauxel in Konkurrenz
zu dem ebenfalls hier zu empfangenden Sender
Herne 90/8.
Derzeit erreicht der privat finanzierte
Sender Radio FiV (die Anteile halten der
Kreis mit 25 Prozent und das Zeitungshaus
Bauer mit 75 Prozent) in seinem Sendegebiet
20 Prozent der möglichen Hörer (ermittelt
aus bestimmten Altersgruppen, deutschsprachigem
Bevölkerunganteil usw.). In besten Zeiten
lag man schon einmal bei 23 Prozent.
Die einzigen Einnahmen bestehen aus der
lokalen- und der Verbundwerbung sowie der
landesweiten Werbung. Und diese ist rückläufig,
während die lokale auf einem "guten Niveau
ist, allerdings auch noch steigerungsfähig".
Ein neuer Chef wird übrigens noch gesucht.
"Es gibt zwar Bewerber, doch entschieden
ist noch nichts", erklärt Stabenau.
Stühlerücken hatte es beim Lokalsender
Radio FiV bereits gegeben. Mit Hörfunkchef
Frank Böker und Redakteur Peter Aleweld
wurden jetzt zwei Mitarbeiter entlassen.
Eine weitere FiV-Redakteurin überlebte
ihre Probezeit als Chefin vom Dienst nicht.
Derzeit führt Carsten Schoßmeier (Radio
Gütersloh) kommissarisch die Redaktion,
bis ein neuer Chef gefunden worden ist.
Der Grund für diese Maßnahmen, so die Veranstaltergemeinschaft:
Programmänderungen und eine neue Außendarstellung.
PeKa
 
AW: FiV mit neuem CR

Dem Zeitungsbericht zufolge scheinen nun auch die Komunalpolitiker kapiert zu haben das Einheitsbrei aus Oberhausen (Radio NRW) und 5 Stunden Lokalprogramm nicht immer zum gewünschten Erfolg führen.
Mal sehen ob wir demnächst ein zweites 24 Stunden Lokalradio im Ländle haben.
 
AW: FiV mit neuem CR

ich würde mal sagen, dass sich da nix ändert ausser dem Namen.. dann ist das ganze wieder für wenige Stunden neu bis der Hörer merkt dass doch wieder alles das selbe (Oberhausen) ist
 
AW: FiV mit neuem CR

Meines erachtens ist auch Genosse Stabenau schon zu lange dabei. Seit wann ist er denn schon der heimliche Chef im Laden ? Ich glaube seit Sendestart Anfang der 90er Jahre. So lang die VG diese Rübe wiederwählt, tut sich da nie und nimmer was. Man sieht es ja im Artikel. Er ist der heimliche machtbessesene Chef der die Fäden zieht.
 
AW: FiV mit neuem CR

Hey Uschi... irgendwie hast dur Recht... der scheint wirklich der BigBoss zu sein. Nur hab ich jetzt leider keine Ahnung was die VG mit dem Programm zu tun hat... Ich finde es ja schon interessant, welcher Partei er angehört *ggg* Selbst wenn VG Vorsitzender Stabenau auch gekickt werden sollte... .wer ist denn da noch in der VG...Wie gesagt, das ist ein Thema wo ich dann nicht mehr mitreden kann :(
 
AW: FiV mit neuem CR

theoneANDonlyMAN schrieb:
Nur hab ich jetzt leider keine Ahnung was die VG mit dem Programm zu tun hat... :(

Hallo theoneANDonlyMAN, hier die kurze Erklärung unseres Lokalfunksystems.

Ein Lokalsender in NRW besteht aus einer Veranstaltergemeinschaft (VG) und einer Betreibergesellschaft (BG). (2 Säulen-Modell) In der Veranstaltergemeinschaft, die in der Regel ein Verein ist sitzen Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Zum Beispiel den örtlichen Gewerkschaften, Parteien, des Kreistages (Stadtrates), den Kirchen dem örtlichen Sportverein usw. Die VG wählt dann daraus einen Vorsitzenden.
Die VG übernimmt die Verantwortung für das produzierte Programm, die Personalplanung, ernennt oder entlässt den Chefredakteur u.v.m.

Die Betriebergesellschaft soll sich laut unserem LRG um die finanziellen Belange des Senders kümmern und keinen Einfluss auf das Programm haben. (Was in der Praxis irgendwie anders läuft). Desweiteren darf die BG das Rahmenprogramm bestimmen. Meist sind die örtlichen Zeitungsverlage mit 75 % und die Komunen mit 25 % an der BG beteiligt.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen, ist schon etwas länger her das ich das mal erklären musste.
 
AW: FiV mit neuem CR

Was mich an der ganzen FiV-Kiste begeistert: Der Sender heißt 2005 nicht mehr FiV, sondern 'Hitradio Vest'! Kein Scherz, wirklich wahr!
Beschluß von VG und BG. Neuer Name, gleiche Inhalte, gleiche Musik - den bei radio NRW bleibt.

Frage: Wer kommt denn darauf? VG-Mitglieder, die nicht wissen, was Sache ist? Ein unterbezahlter Berater?

'Hitradio Vest' - das wird auf die Quoten gehen...



Nachtrag: www.hitradio-vest.de gibt's schon. Inhaber: Zeitungshaus Bauer KG. Denen gehört auch die (noch) aktuelle Seite www.radiofiv.de
 
AW: FiV mit neuem CR

MariaZepter schrieb:
Was mich an der ganzen FiV-Kiste begeistert: Der Sender heißt 2005 nicht mehr FiV, sondern 'Hitradio Vest'! Kein Scherz, wirklich wahr!
Beschluß von VG und BG. Neuer Name, gleiche Inhalte, gleiche Musik - den bei radio NRW bleibt.

Frage: Wer kommt denn darauf? VG-Mitglieder, die nicht wissen, was Sache ist? Ein unterbezahlter Berater?

'Hitradio Vest' - das wird auf die Quoten gehen...

Ist denen kein besserer Name eingefallen? So wie es ausschaut nicht,wenn man dieser Meldung glauben darf. Es sieht eher nach einem kläglichen Versuch aus-wenn es denn stimmt- etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verändern. Ich freue mich schon auf den nächsten 3 Stünder mit 2 zusätzlichen Stunden in Kooperation mit Radio NRW.
 
AW: FiV mit neuem CR

Hihi... Hitradio Vest...hmmm...das finde ich dann schon recht peinlich. Die können ja kaum ein anständiges Hitformat auflegen wenn die noch immer Mantel fahren.... und zum Mantel abschaffen reichen die Finanzen nicht (wars nicht mal so in Aachen oder so?)
Würde ich von heut auf morgen einen Sender geschenkt bekommen würde ich mich erstmal um folgendes kümmern:

1. Jüngere moderatoren (vorallem auch mal ne Frau!)
2. Mehr bzw. BESSE´RE lokale optionen... (ich glaub davon gibt es in einer Stunde doch zwei Zeiten auf der Stundenuhr, oder?
3. Die technische Reichweite erhöhen. FIV hat drei Frequenzen... wieso nicht eine und die dafür höher?
4. Off-Air Aktivitäten. Was macht denn FIV großartig in eurem landkreis? Ist doch klar das der hörer nur beim "zappen" evtl auf dem Sender bleibt oder sich nur die Nachrichten um halb reinpfeifft und dann wieder zu WDR2 schaltet
5. Die haben doch auch Hallo Wach.... hab ich mal gehört mit irgend so nem björn keine ahnung was.... Hab ich mal auch von Radio Bochum gehört... das war für nen lokal ne dufte morningshow... wobei das bei fiv eher trocken war. Hat sich da in den letzten zwei monaten was dran geändert?
6. Ich würde, sollte es die Finanzen zulassen auf radio NRW mantel pfeiffen und abends ab meinetwegen 22 uhr auf Voicetracking automation schalten.... macht energy ja auch so. Sollte ich nach dieser zeit was an news hören wollen dann ist es wdr2 oder nachbarsender Herne. Ich denke das würde dem sender einiges an hörern mehr bringen.


So, jetzt bin ich echt weit abgedriftet... Mal ne Frage: das mit Hitradio *gelächter* Vest ist schon sicher??? Ich hab mal ne denic anfrage gestartet aber dort ist nichtmal die url beantragt... könnt ich ja mal machen...brauch das geld *ggg*
Ich glaub der einzigste der an diese "namensänderung" die peinlich wird, verdient , wird bodo venzten sein *g*.
 
AW: FiV mit neuem CR

theoneANDonlyMAN schrieb:
Hihi... Hitradio Vest...hmmm...das finde ich dann schon recht peinlich. Die können ja kaum ein anständiges Hitformat auflegen wenn die noch immer Mantel fahren.... und zum Mantel abschaffen reichen die Finanzen nicht (wars nicht mal so in Aachen oder so?)

-Die technische Reichweite erhöhen. FIV hat drei Frequenzen... wieso nicht eine und die dafür höher?

-Ich würde, sollte es die Finanzen zulassen auf radio NRW mantel pfeiffen und abends ab meinetwegen 22 uhr auf Voicetracking automation schalten

Hallo TheoneAndonlyMan, die Finanzen zum 24 Stunden Programm wären sicher "locker" zu machen. Aber warum soll die BG dies tun, wenn der Hauptanteilseigner der BG auch an Radio NRW beteiligt ist? Also warum eigenes Produzieren wenn die Soße aus Oberhausen kostenlos zu haben ist?

Das Radio FIV 3 Frequnzen hat liegt einfach daran , das es keine andere im Umkreis gibt die mit mehr Leistung gefahren werden kann. Ursprünglich sollte FIV auch nur die 94,6 Mhz haben. Da aber der Empfang nicht überall gegeben war, kamen die anderen dazu.

Ach ja, warum das mit den 24 Stunden in Aachen (100,1 Mhz ) nicht geklappt hat, lag auch daran das der Aachener Radiomarkt mit 7 deutschsprachigen Sendern aus dem In- und Ausland so ziemlich gesättigt ist.
 
AW: FiV mit neuem CR

Darf ich fragen, für was die Abkürzung FiV steht?
Kann weder in diesem Thread noch über Suchmaschinen eine Erklärung dazu finden. :confused:
FIV ist mir soweit nur als Katzenkrankheit bekannt - wovon hier allerdings wohl eher nicht diskutiert wird...
 
AW: FiV mit neuem CR

elk schrieb:
Darf ich fragen, was die Abkürzung FiV bedeutet?
Kann weder in diesem Thread noch über Suchmaschinen eine Erklärung dazu finden. :confused:
FIV ist mir soweit nur als Katzenkrankheit bekannt - wovon hier allerdings wohl eher nicht diskutiert wird...

Funk im Vest !!
 
AW: FiV mit neuem CR

theoneANDonlyMAN schrieb:
So, jetzt bin ich echt weit abgedriftet... Mal ne Frage: das mit Hitradio *gelächter* Vest ist schon sicher??? Ich hab mal ne denic anfrage gestartet aber dort ist nichtmal die url beantragt... könnt ich ja mal machen...brauch das geld *ggg*
Ich glaub der einzigste der an diese "namensänderung" die peinlich wird, verdient , wird bodo venzten sein *g*.

Wie schon geschrieben: Die Domain ist bereits gesichert.

Domain: hitradio-vest.de
Letzte Aktualisierung: 15.10.2004

Name und Adresse: Zeitungshaus Bauer KG


Und Bodo Venzten heißt Bodo Venten.
 
AW: FiV mit neuem CR

Na dann kann es ja losgehen mit der "neuen Vielfalt"`(grins). 'Hitradio Vest' - das wird auf die Quoten gehen... ist hoffentlich nicht schon der neue Slogan des Senders, oder?
 
AW: FiV mit neuem CR

Danke!
Aber - Funk im Vest - soll das Deutsch sein? Nächstliegend und korrekt wäre doch "Funk im Westen", oder? :confused: :confused:
 
AW: FiV mit neuem CR

elk schrieb:
Danke!
Aber - Funk im Vest - soll das Deutsch sein? Nächstliegend und korrekt wäre doch "Funk im Westen", oder? :confused: :confused:

In Recklinghausen gibt es auch eine Vestlandhalle. Die Gegend heisst dort so, was wohl dazu führte den Sender so zu benennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben