Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hier mal noch ein paar Fakten zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Vor 10 Jahren gab es bei WDR 2 noch 66 Moderatoren,
letztes Jahr waren es schon nur noch 46 Moderatoren,
und heute sind es gerade mal noch 40 Moderatoren.

Zum Vergleich: WDR 4 hat heute noch 62 Moderatoren. Andererseits gibt es natürlich auch Sender, die schon längere Zeit mit kaum mehr als 20 Moderatoren ihr komplettes Programm abdecken, wie z.B. 1LIVE und NDR 2.

Ich als Hörer finde Abwechslung gut, umso mehr Moderatoren, umso besser. Deshalb hoffe ich auch, dass WDR 2 sich so langsam wieder Verstärkung sucht und nicht den Beispielen 1LIVE und NDR 2 nacheifert, den Moderatorenstamm noch weiter zu reduzieren.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Nö - ich bleibe stur und glaub weiter hier wird maßlos übertrieben... Vor zehn Jahren noch 66 Moderatoren und heute bl0ß 40, ohne Matuschik gar 39! Da könnt ich meinen, früher war alles viel abwechslungsreicher. Aber dann seh ich genauer hin und muss an Churchill und die Statistiken denken. Der größte Rückgang an Moderatoren war nämlich abends, nachts, am Sonntag und beim Sport. Und kaum im Hauptprogramm.
Und wenn ihr findet, dass WDR 2 uns zu viel Höpker zumutet, wie war das dann früher? Vor zehn Jahren hatte die Westzeit nämlich nur zwei Moderatoren Brand und Breuckmann. Und heute sind das Höpker und Neu und Quoos und sogar Bongard. Das muss ja früher kaum auszuhalten gewesen sein....

Übrigens sind von den Moderatoren die Hälfte schon länger als zehn Jahre bei WDR 2. Ist das jetzt viel oder wenig Fluktuation?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Witziger Thread ....

Kaum bestreitbare Tatsache ist doch, dass unter den Moderatoren von WDR 2 eine Beliebigkeits-Pampe Raum gegriffen hat, die kaum zu überbieten ist. Ja, es gibt Unterscheidungsmerkmale, aber die eher im negativen als in der Persönlichkeit.
Sind da noch RICHTIGE Journalisten am Werk, die ihr Handwerk verstehen und gelernt haben oder sind das flotte Sprechmaschinen, denen einige der letzten verbliebenen Redakteure noch schnell was geistreiches in die Anmod. geschrieben haben?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit lautet meine (SEHR subjektive) Charakterisierung der derzeitigen Moderatoren......

Ach, kombiniert doch mal selbst Ziffern mit Buchstaben!

A) fleischgewordene Langeweile mit zwanghaftem Humor-Problem
B) Pointen-Profi mit Traditionsbonus
C) Mikrofon-Talent genialer Spezialeignung und hoher Menschenfreundliichkeit
D) Weichspüler mit Ahnungs-Defizit
E) "Jedes-Wort-Betoner-Mit-Anbell-Symptom"
F) Kluges Ruhrpott-Maul mit Abnutzungsgefahr
G) Standard-Routinier mit Verschreibungspflicht (Schlafmittel)
H) Sympathische Ahnungslosigkeit auf zwei Beinen
I) Fröhlicher-Ernstplauderer kurz vor dem Point of no Return (vulgo Abheben)
J) Verirrter Frust-Profi mit Selbsteinschätzungsproblem
K) Aktuell lancierte Fehlbesetzung
L) Lächel-Monster mit Hyper-Seele
M) Stimm-Polarisierer mit Charme-Spitzen
N) Politisch überforderter Dampfplauderer mit Sportlerhirn
O) Stimm-Geschenk mit Kompetenz-Löchern
P) Nuschel-Guru Zechenpferd-Syndrom
Q) Regional-Star mit isolierter Spezialbegabung und B-Potential
ist?


  1. Steinhauer
  2. Hermes
  3. Bongard
  4. Hegermann
  5. Quoos
  6. Höpker
  7. Breuckmann
  8. Pistor
  9. Rehmsen
  10. Brocker
  11. Knispel
  12. Mayer
  13. Klöckner
  14. Neu
  15. Schulz
  16. Wieners
  17. Schmick



Na, wer traut sich ...?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ist schwer, aber irgendwie trifft vieles auf mehrere Personen zu.

N dürfte Pistor sein und A wohl Höpker. Bei F würde ich mal Breuckmann oder Hegermann vermuten. Ansonsten ist es schwer.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

@ wineandradio

wo kann man dich hören? Möchte dich gerne auch mal zuordnen. Wobei Antwort A schon sehr gut trifft. Humor-Problem, in der Tat. Deine Liste ist leider nicht lustig, sondern einfach nur peinlich.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

@ Berlinerradio

Du wirst es nicht glauben: man kann mich (fast) überall hören.

Erklär mal - auch wenn's mich nicht wirklich interessiert - was soll an dem Zuordnungsspiel peinlich sein?
Überflüssig? Geschenkt! Unwichtig? Klar! Belanglos? Von mir aus. Aber peinlich? ...
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Was ist denn ein "Ahnungs-Defizit"? Was ist ein "Anbell-Symptom"? Was eine "Hyper-Seele"? .... mal abgesehen von einem ungebremsten Ausdruck ungeheurer Kreativität.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Und heute gibts mal wieder leichte personelle Probleme, anders kann ich mir nicht erklären, dass Heike Knispel vorhin ZRUW und jetzt die Servicezeit moderiert(e), denke mal die Servicezeit kommt dann auch aus Dortmund (oder ZRUW kam aus Köln), denn in einer Stunde kann man wohl nur mit viel Glück die Strecke zurücklegen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Und heute gibts mal wieder leichte personelle Probleme, anders kann ich mir nicht erklären, dass Heike Knispel vorhin ZRUW und jetzt die Servicezeit moderiert(e), denke mal die Servicezeit kommt dann auch aus Dortmund (oder ZRUW kam aus Köln), denn in einer Stunde kann man wohl nur mit viel Glück die Strecke zurücklegen.

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Möglicherweise ist das Ding ja der Personalshuttle Köln - Dortmund! :D
Auf jeden Fall kommt es ziemlich oft vor, dass der ZRUW-Moderator auch noch die Servicezeit übernimmt; letzte oder vorletzte Woche war glaub ich Matthias Bongard dran.

Ganz abgesehen davon gehören die Servicezeit (und auch die Weltzeit) sowieso für mich so mit zu den Sendungen mit dem größten "Gähn-Faktor" auf WDR 2... aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Und heute gibts mal wieder leichte personelle Probleme, anders kann ich mir nicht erklären, dass Heike Knispel vorhin ZRUW und jetzt die Servicezeit moderiert(e), denke mal die Servicezeit kommt dann auch aus Dortmund (oder ZRUW kam aus Köln), denn in einer Stunde kann man wohl nur mit viel Glück die Strecke zurücklegen.

Probleme? Wieso Probleme? Versteh ich nicht!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Nö - ich bleibe stur und glaub weiter hier wird maßlos übertrieben... Vor zehn Jahren noch 66 Moderatoren und heute bl0ß 40, ohne Matuschik gar 39! Da könnt ich meinen, früher war alles viel abwechslungsreicher. Aber dann seh ich genauer hin und muss an Churchill und die Statistiken denken. Der größte Rückgang an Moderatoren war nämlich abends, nachts, am Sonntag und beim Sport. Und kaum im Hauptprogramm.

Im Hauptprogramm fällt mir insbesondere die Sendung Der Tag ein, die früher mal zwei Stunden lang war und damals von 17 - 19 Uhr lief. Zu der Zeit hatte die Sendung noch eigene Moderatoren, während sie heute ja eigentlich nur noch ein Anhängsel vom MiMa ist (zumindest, was die Moderation angeht).

Zum neuen Wochenende gibt es ja auch sehr geteilte Meinungen, hier in diesem Forum fanden viele das alte Konzept mit Westzeit und MiMa auch am Wochenende besser.

Mit solchen Reformen rückt die Information jedenfalls Schritt für Schritt langsam in den Hintergrund und das was hier als Boulevard bezeichnet wurde, tritt an dessen Stelle. Verglichen mit anderen Sendern wie z.B. NDR 2 ist der Anteil an seriöser Information im Programm von WDR 2 allerdings immer noch sehr hoch, das sollte an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden. Dennoch muss man einen solchen Trend ja nicht unbedingt gut finden.

Und wenn ihr findet, dass WDR 2 uns zu viel Höpker zumutet, wie war das dann früher? Vor zehn Jahren hatte die Westzeit nämlich nur zwei Moderatoren Brand und Breuckmann. Und heute sind das Höpker und Neu und Quoos und sogar Bongard. Das muss ja früher kaum auszuhalten gewesen sein....

Stimmt, Brand in der Westzeit war auch nicht unterhaltsamer als Höpker heute, ihre Ablösung durch Steffi Neu war anfangs eine echte Wohltat. Zu allem Überfluss hat Frau Brand wirklich gut die Hälfte aller Westzeit-Sendungen moderiert, während Breuckmann sich jedoch öfter von Ralf-Andreas Bürk vertreten ließ, da er mit den Bundesliga-Reportagen ja noch einen Nebenjob am Wochenende hatte.

Übrigens sind von den Moderatoren die Hälfte schon länger als zehn Jahre bei WDR 2. Ist das jetzt viel oder wenig Fluktuation?

Weder noch, würde ich sagen, wahrscheinlich liegt das im normalen Durchschnitt. Auffällig ist nur, dass von den Neuzugängen der letzten Jahre kaum jemand geblieben ist, und dass es nun schon länger keinen Neuzugang mehr gegeben hat. Warum hat sich WDR 2 z.B. für die Wochenend-Personality-Shows keine neuen Moderatoren gesucht? Sicher, Bugs aufgedrehte Art hat nicht so zu WDR 2 gepasst, aber Matuschiks Sendung war doch ganz angenehm, jedenfalls besser, als die bekannten Moderatoren aus dem Werktagsprogramm nun auch noch am Wochenende 5 Stunden am Stück hören zu müssen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Immerhin ist Steffi Neu heute schon zum dritten Mal hintereinander in der Westzeit zu hören. Das hat es schon länger nicht mehr gegeben. Denke mal sie wird die WZ die ganze Woche moderieren. Ob das jetzt ein Zeichen dafür ist, dass man versucht wieder mehr Kontinuität ins Programm zu bringen, muss man wohl erstmal abwarten.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Bongard hat die Westzeit übrigens auch lange nicht mehr moderiert. Ändert sich das, wenn Frau Brackmann wieder da ist, oder wird Bongard nach Breuckmanns Ausscheiden fest zu Rhein und Weser eingeteilt und Quoos künftig fest zur Westzeit? Da Mr. "Wie der Name schon sagt" m.W. in Dortmund lebt, läge es ja nahe, dass er weiterhin bevorzugt die dort produzierte Nachmittagssendung moderieren wird.

Noch eine Frage zu Manni Breuckmann: Moderiert er diese und nächste Woche auch noch mal Zwischen Rhein und Weser? Seine letzte Sendung soll ja am 15. Dezember sein.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Immerhin ist Steffi Neu heute schon zum dritten Mal hintereinander in der Westzeit zu hören. Das hat es schon länger nicht mehr gegeben. Denke mal sie wird die WZ die ganze Woche moderieren.(...)
Richtig ;)
Dagobert Duck schrieb:
Warum hat sich WDR 2 z.B. für die Wochenend-Personality-Shows keine neuen Moderatoren gesucht? Sicher, Bugs aufgedrehte Art hat nicht so zu WDR 2 gepasst, aber Matuschiks Sendung war doch ganz angenehm, jedenfalls besser, als die bekannten Moderatoren aus dem Werktagsprogramm nun auch noch am Wochenende 5 Stunden am Stück hören zu müssen.
Sehe ich genauso!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Immerhin scheint man beim Sender jetzt Falco für sich entdeckt zu haben. Nachdem gestern bereits "Der Kommissar" lief, war heute "Out of the dark" dran. Dafür gibt es mal ein Extralob.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Diese Woche bekommt man auch mal wieder etwas den Eindruck, dass bei WDR 2 mittlerweile wirklich jeder alles moderiert:

- Michael Brocker gestern das Morgenmagazin
- Mathias Bongard gestern den Montalk
- Stefan Quoos heute das Mittagsmagazin

Wobei mir persönlich das sogar gefällt. Ich erwähnte ja schon mal, dass ich für Abwechslung und Überraschungen (fast) immer zu haben bin. Meinetwegen kann es gerne so weiter gehen.

Etwas schade ist nur, dass Roger Handt sich immer öfter vertreten lässt. Folgt der Breuckmanns Beispiel und macht nun auch Altersteilzeit?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Etwas schade ist nur, dass Roger Handt sich immer öfter vertreten lässt. Folgt der Breuckmanns Beispiel und macht nun auch Altersteilzeit?

Nein. Außerdem arbeitet Handt auf Honorarbasis (fester Freier), weswegen allein schon der beim angestellten Breuckmann zuständige Begriff „Altersteilzeit“ ungeeignet wäre.
 
AW: Fluktuation bei WDR 2

Meine persönliche Meinung ist auch, dass Herr Matuschik nicht unbedingt zu WDR 2 zurückkehren muss; soviel ich weiß moderiert er ja nun wieder u. a. die Nächte im Programm von Bayern 3.

Ich finde auch, dass der Begriff Boulevard nicht unbedingt auf die Westzeit zutrifft... dann schon eher auf den MonTalk! Wer Boulevard par excellence haben möchte, darf ja gerne auf die diversen Lokalradios umschalten;)

Da empfehle ich Dir über Internet Bayern 3 Mo - Do von 20 - 22 Uhr zuhören.
Da ist der Matuschke auf Sendung (manchmal Mo nicht).
Nicht zu vergleichen mit seiner Sendung, die er auf WDR 2 hatte.
Wie früher auf Bayern 3: frech. lustig, hippelig. Auf WDR hörte ich mir ihn auch gerne an.

Gruß KaterSorgenfrei
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Kurze Frage, mit Bitte um kurze Antwort:
Wer moderierte
a) Fr. "Der Tag",
b) Sa. "Die Nacht" von 2-6h
c) So. "Die Nacht von 1-6h und
d) So. "Der Sonntag" von 6-8h?

Danke und frohe Weihnachten!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Dieses in meinen Augen lächerliche Aufteilen der Nacht von Freitag auf Samstag ist ja zum Glück schon jetzt Geschichte, bald darf dann widerum einer für die 55 Minuten Jukebox ins Studio kommen oder macht das dann auch der Liga Live-Moderator?
Seltsam übrigens, dass Matthias Matuschik noch immer auf wdr2.de geführt wird, Manni dagegen schon ordnungsgemäß auch dort in den Ruhestand versetzt wurde.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Bitte nicht hauen (*g*), aber braucht denn die Jukebox überhaupt einen Moderator?

Die Verkehrshinweise um halb elf und den Hinweis auf die Jukebox (Zahl der Titel, etc.) kann genauso gut der Liga-Live-Moderator übernehmen, die Ranking-Ansage kommt schon jetzt meist "vom Band" und die Ankündigung der nächsten Jukebox-Ausgabe könnte man im Prinzip auch vorfertigen... Und für die Verkehrshinweise um 23.05 und halb zwölf wird sich ja wohl irgendein "Vorleser" finden lassen. ;)

Dass Matuschik immer noch auf der Team-Seite aufgelistet ist, wundert mich auch.
Insgeheim hoffe ich doch noch, dass WDR 2 die Kultnacht übernimmt. Wär doch noch ein nettes Last-Minute-Weihnachtsgeschenk, oder? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben