Forensoftware-Update 03.12.2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwerg#8

Benutzer
Bei mir leuchtet gar nix! Wie oft muß ich eigentlich noch darauf hinweisen, daß bei mir JS standardmäßig deaktiviert ist!

Das hat handfeste Gründe!

Das beginnt damit, daß eine Webseite (z.B. in diesem Forum) viel schneller geladen wird und endet mit der nicht stattfindenden Kommunikation meines Browsers mit irgendwelchen Servern, die mich sonst "tracken" würden. Ihr müsst einfach mal schauen, welchen "Dreck" euer Browser bei einem vermeintlich harmlosen Seitenaufruf so aus dem Net saugt...
 

Ammerlaender

Benutzer
Oh Gott - ich werfe jetzt mal einen Blick in den 80er-Thread, der damals noch nach der "Zwerg-Norm" formatiert wurde. Mal sehen, was daraus geworden ist...

EDIT: Die alte "Zwerg-Norm" ist auch heute noch kompatibel. Nur früher konnte man auch einfach einen YT-Link einfügen, ohne daß die Forensoftware daran rumgefummelt hat.
Der 80er-Thread wurde, genau wie die anderen Musikfäden wurde bereits "nachgearbeitet", denn es wimmelte von Smilies, vor allem in den Jahreszahlen.

Jetzt sehe ich das Video auch nicht mehr, aber, glaube mir ausnahmsweise einmal, als ich den Beitrag schrieb, war das Video zu sehen. - Ach, und mit "leuchten" meinte ich die Farbverwandlung von graublau zu mittelblau. Ich nutze übrigens Firefox 14.0.1.
 

grün

Benutzer
Könnte man den "Melden-Button" bitte irgendwo anders plazieren, da ich diesen beim mobilen Surfen schon mal versehentlich angeklickt habe. Neben dem Antwortknopf ist dieser sehr unglücklich plaziert. Abgesehen davon, nie Gebrauch von ihm zu machen.
 

grün

Benutzer
Auch ein Phänomen: Meine "Zeitzone" in den Einstellungen hinkte schon seit Tagen zwei Stunden hinterher, ich kann mich aber nicht dran erinnern, daran irgendwas geändert zu haben, ober o.k., jetzt stimmts wieder.:D
 

Redakteur

Benutzer
Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass es das Feature „Liste der Anhänge anzeigen“ nicht mehr gibt. Wenn ich jetzt alle Anhänge eines Themas durchsehen oder herunterladen möchte, kostet das mitunter deutlich Zeit. (Paradebeispiel wäre z.B. der Thread „Pannen über Pannen...“).)​
 

Ammerlaender

Benutzer
Ich will auch einmal in Form zweier Fragen meckern:

1. Warum öffnet sich ein angeklickter Link, verweist er auf Webseiten außerhalb des Forums, in einem neuen Fenster (positiv), aber bei einem Klick auf einen Link zu Beiträgen in den hiesigen Foren im selben Fenster auf (mitunter nervig)?

2. Was mache ich falsch, wenn ich eine Datei einfach(!) als Anhang hochladen will? - Wenn ich auf den entsprechenden Button im Fenster klicke, kommt das entsprechende Pop-Up und ich kann mich zum entsprechenden Ordner auf meinem Computer durchhecheln. Öffne ich diesen sind keine Dateien vorhanden; gebe ich aber unten den Pfad [C:\user\...] ein, so wird mit der entsprechenden Datei, die oben nicht sichtbar ist, das getan, was ich will. In anderen Foren oder im externen Mailprogramm funktioniert es so, wie eben hier nicht.
Für Hinweise bedanke ich mich schon einmal im voraus.
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
zu 1.) Das ist so beabsichtigt und erscheint mir sinnvoll.

zu 2.) Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Welche Dateiendung hat die hochzuladende Datei? Welches Betriebssystem und welchen Browser verwendest du in welcher Version?
 

Ammerlaender

Benutzer
Danke!

zu 1.) Gut, muss ich wohl mit der echten Maustaste leben müssen.

zu 2.)
mp3 (wobei es eigentlich egal ist, denn es werden gar keine Dateien in den Ordnern angezeigt)
Win 7 Starter E Service Pack 1
Firefox 19.0.2
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Das ist tatsächlich ein Firefox-Bug, der mit anderen Browsern nicht auftritt. Also: Entweder anderen Browser dafür verwenden oder auf die nächste Firefox-Version warten.
 

Ammerlaender

Benutzer
Danke! - Gut, dass ich nicht "Zwerg" heiße, denn so viele Anhänge habe ich hier nicht zu versenden; kann also damit leben, dass ich dann etwas umständlich arbeiten muss. Aber ich weiß jetzt, dass es nicht an meiner "elektronischen Doofheit" liegt, die ich sicherlich habe.
 

Inselkobi

Benutzer
Die radioforen jetzt auch in Denglish:

 

Zwerg#8

Benutzer
Daß mit dem "Denglish" kann ich bestätigen, hatte ich auch kurzzeitig (Firefox 22.0).


Ich will aber mal auf etwas anderes hinweisen, weil mir das gestern erneut aufgefallen ist:


Warum ist diese Meldung vom 25. Juni auf radioszene.de

http://www.radioszene.de/55726/ard-...ttung-und-starkt-investigative-recherche.html

nicht mehr auf der Startseite verlinkt, obwohl dort die älteste Meldung - logischerweise ganz unten - im Moment vom 18. Juni stammt. Das ist diese hier:

http://www.radioszene.de/55285/als-seesender-bekannt-gewordenes-radio-waddenzee-muss-aufgeben.html


Das ist doch sicher nicht beabsichtigt, wenn man solche "verschwundenen Meldungen" beispielsweise nur über Google wiederfinden kann, aber eben auch nur, wenn man ungefähr weiß, was in der Meldung überhaupt drinstand. Das kann ja nicht der Sinn eines Archivs sein.

Grüßle
 

Zwerg#8

Benutzer
Reproduzieren konnte ich das bisher auch nicht. Ich habe testweise im Firefox über

about:config

bei

intl.accept_languages

die Vorzugssprache meines Browsers in Englisch abgeändert (und dieser geänderte "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"-Header geht auch zum Server). Daran liegt es jedenfalls nicht.
 

Zwerg#8

Benutzer
Kann es sein, daß die Datenbank von radioforen.de vor etwa 15 Minuten mächtig "geklemmt" hat?

Andere Sites kamen problemlos (Heise, Google, das Nachbarforum) und auch das Video von Spiegel-TV lief anstandslos. Wie man an den "Kreiseln" oben in den Tabs im Screenshot sieht, "klemmte" nur radioforen.de - minutenlang.


Grüßle
 

Anhänge

  • radioforen_klemmt.gif
    radioforen_klemmt.gif
    166,6 KB · Aufrufe: 11

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Die Serverstatistik zeigt keine Auffälligkeiten zur fraglichen Zeit.

radioforen_serverauslastung_05082013.png

Übrigens: Dass die Systemlast nachts ab 1:00 Uhr am höchsten ist, liegt daran, dass dann automatische Aktualisierungen im Hintergrund laufen. ;)
 

Zwerg#8

Benutzer
Hallo Thomas!

Danke für die Auskunft. Aber hast du es auch noch genauer? Ich meine damit das Logfile des Servers. Was hat der aufgezeichnet? Von mir aus bitte auch über PN.

Die abgerufenen Seiten von radioforen.de wurden nur teilweise übertragen (die "Kreisel") - und bei mir dann auch unvollständig angezeigt: "Unten" fehlte der Rest vom HTML. Einer der Tabs blieb direkt beim Response auf mein "Like" zum Posting vom "Ablauscher" - wie in einer "Teergrube" minutenlang hängen. Es kam kein Timeout-Fehler im Browser, wie sonst in solchen Fällen üblich und bekannt!

http://www.radioforen.de/index.php?...esten-alle-hier-rein.9245/page-49#post-640970

Damit solltest du die entsprechende Stelle im Logfile des Servers schnell finden können.


Grüßle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben