Forensoftware-Update 03.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radioforen.de bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln und einem horizontalen Scrollbalken:

RF20111204_01.png

Der Overlay-Text der Forenbeschreibung wird durch die Werbebanner überdeckt:

RF20111204_02.png

Und nun?
 
Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
Wenn der Browser sehr schmal dargestellt wird gibt es bei der Seite momentan EINIGE Darstellungsfehler. Binos Beispiel ist nur eines der Probleme.

Icke hätte da auch noch ein Problem beizutragen. Man kann das Editorfeld über alle Grenzen vergrößern, wie man unten sieht. Einfach rechts unten an der Ecke anpacken und ziehen... Die Darstellung der Miniaturvorschaugrafiken funktioniert auch nicht richtig. (Mozilla 7.0.1.)

Grüßle
 

Anhänge

  • editorfeld.gif
    editorfeld.gif
    208 KB · Aufrufe: 23
  • miniaturansicht.gif
    miniaturansicht.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 20
@TW: Hast du eigentlich mal getestet, was w3.org zu dem ausgelieferten HTML5 bzw. der CSS-Datei sagt? (Ich habe nur die Startseite des Forums getestet...)

Ich guck mir das lieber nicht näher an, denn sonst ist der Rest vom Sonntag futsch... ;)
 
Ich finds einen relativ großzügigen Umgang mit Bildschirmplatz. Die Forenliste war vorher kompakter und die Anzeigen rechts find ich leicht unüblich.

Zudem hab ich jetzt bei 1024 Pixeln Bildschirmbreite einen horizontalen Scrollbalken...
 
Der horizontale Scrollbalken ist bei mir bei einer Fensterbreite von 1026 Pixel noch da. Er verschwindet erst, wenn ich das Fenster noch etwas verbreitere (1028px). Thomas, vielleicht wäre es ratsam, die Breite des Bodys nicht voll auszureizen. Ich meine, wenn man mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 arbeitet und im Vollbildmodus arbeitet, dann hat das Bowserfenster diese Außenmaße, nicht der eigentlich dargestellte Fensterinhalt. Allein der vertikale Scrollbalken braucht 20px, der linke Fensterrand dürfte auch 4-5 px haben.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das hier programmiert ist, aber wenn du schreibst:

bodý {min-width:980px;}

dann erscheint der hoizontale Scrollbalken erst, wenn im Browser diese "Fensterbreite" unterschritten wird. Das dürfte bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 und Vollbilddarstellung im Browser also erstmal nicht passieren.

BTW: Diese "verschobene" Darstellung bei den Miniaturansichten liegt daran, weil da Javaskript verwendet wird. Aktiviert -funktioniert. Aus - sieht halt so aus. Manchmal versteh' ich die Welt nicht mehr: Wozu braucht man Javaskript, um rechts neben einer Grafik den Dateinamen, die Dateigröße und die Anzahl der Aufrufe "hinzuschreiben"? Diese Infos zieht doch PHP aus der DB....

Grüßle
 
Mich stört auch, daß man, wenn man längere Zeit nicht online war, manches Thema via "F5" oder Auto-Reload als "gelesen" gekennzeichnet mehr bekommt. Man muss sich nun durch die blauen Punkte durchwühlen, was eine ziemliche Arbeit ist...
Das neue Design ist sehr gewöhnungsbedürftig, es fällt auf, daß Elemente von "Facebook" und "Twitter" integriert wurden. Hoffentlich ist es dann nicht das auch, was ich denke....
 
Ein interessantes Phänomen: Beim Eintrag #66 oben vom User Heinz Wäscher steht als Zeitinfo "Heute, 11:55". Wenn ich aber auf den Avatar von Heinz Wäscher klicke, gibt er mir die Info: "Zuletzt gesehen: heute 11:50" Wie passt das zusammen?
 
Bei mir hat's gerade geheißen: "Firefox kann keine Verbindung aufbauen..."
Ähm, mir hat das vorhergehende Design besser gefallen...
Auch die Bedienung war besser, finde ich. Die Handhabung ging besser.
 
Es gibt auch Benutzerbilder, die einfach nicht mehr richtig passen wollen. Na Ok. Statt Hansawelle bin ich jetzt bei Antenne. (Habe ich zuletzt 1992 gesagt). :D


Was mich aber interessiert sind die vielen Videolinks vorallem im Unterforum Musik. Kann man keine Videos mehr hochladen?
 
Ich finde diese Puddingfarben schrecklich. Auf mich wirkt das ganze spontan recht unübersichtlich. Sicher Geschmackssache...aber meins ist es nicht, dieses neue Design.
 
BlueKO schrieb:
Zitat von Guess who I am:
Klick dazu auf die Zeitangabe, die aussagt, wann die letzte Antwort erstellt wurde (z.B. „vor 9 Minuten“).​
...was nur angemeldeten Benutzern möglich ist. Für Gäste ist diese Zeitangabe kein Link.
Was bedeutet, daß, wenn ich mal eben gucken will, was sich in einem Faden Neues getan hat, ich mich immer erst einloggen muß. Oder in den Faden klicken, zur letzten Seite gehen und herunterscollen. Ich möchte mich nicht in den Reigen der Dauernörgler einreihen, aber das nervt. Was spricht dagegen, die Zeitangabe auch für Gäste als Link zum letzten Beitrag darzustellen?
 
Mein Benutzerbild ist jedenfalls weg , und offensichtlich viele andere auch - aber das ist auch nicht so wild. Auf jeden Fall funktioniert Tapatalk jetzt wieder und das ist gut so ! Thanks
 
Ist noch erkennbar, ob ein User online ist, wenn man seinen Beitrag liest?

Derzeit ist das nicht sichtbar, kommt aber irgendwann wieder. Vielleicht kurz zur Erklärung: Diese Forensoftware ist von Grund auf neu programmiert. Basierend auf den aktuellen Webstandards. D.h. von dem bisherigen Quelltext nutzen wir NICHTS mehr. Einige Dinge werden später wieder hinzukommen.

Kann man bei "Mitglieder - Derzeitige Besucher" die Gäste wieder nach unten sortieren?

Werde ich mir anschauen.

Zum letzten Beitrag eines Threads zu springen, scheint momentan nur von der Hauptseite zu gelingen, nicht von den Unterseiten (wie z.B. Radioszene Deutschland)

Ein Klick auf den Themen-Titel in der Übersicht bringt einen nun zum ersten ungelesenen Beitrag. Das ist zwar ungewohnt, aber eigentlich sinnvoll.

Am Ende des Besuchs am besten "Alle Foren als gelesen markieren". Das wird nun serverseitig für den Benutzer gespeichert.

warum ist es nötig, mit der Holzhammermethode solche weitreichenden Änderungen durchzusetzen?

Internet- und Browsertechnologien entwickeln sich rasant weiter. Es gibt heute ganz andere Möglichkeiten als noch vor einigen Jahren. Vieles wäre mit der alten Forensoftware schlicht nicht mehr möglich.

Mir ist die Schrift jetzt eindeutig zu klein.

Die Schriftgröße hat sich nicht geändert. Wir haben bisher auch 11px. verwendet.

Man kann das Editorfeld über alle Grenzen vergrößern, wie man unten sieht. Einfach rechts unten an der Ecke anpacken und ziehen...

Vielen Dank, werde ich an die Entwickler weiterleiten. Das ist ein Bug.

Thomas, vielleicht wäre es ratsam, die Breite des Bodys nicht voll auszureizen. Ich meine, wenn man mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 arbeitet und im Vollbildmodus arbeitet, dann hat das Bowserfenster diese Außenmaße, nicht der eigentlich dargestellte Fensterinhalt. Allein der vertikale Scrollbalken braucht 20px, der linke Fensterrand dürfte auch 4-5 px haben.

Werde ich noch etwas korrigieren.

es fällt auf, daß Elemente von "Facebook" und "Twitter" integriert wurden. Hoffentlich ist es dann nicht das auch, was ich denke....

Was denkst du...?

Beim Eintrag #66 oben vom User Heinz Wäscher steht als Zeitinfo "Heute, 11:55". Wenn ich aber auf den Avatar von Heinz Wäscher klicke, gibt er mir die Info: "Zuletzt gesehen: heute 11:50" Wie passt das zusammen?

Vielen Dank, werde ich an die Entwickler weiterleiten.

Es gibt auch Benutzerbilder, die einfach nicht mehr richtig passen wollen.

Weil ich das auch schon gefragt wurde: Die optimale Größe beim Hochladen ist 192x192px..

Angezeigt werden Avatare in der Regel im Format 96x96px. und 48x48px..

Was mich aber interessiert sind die vielen Videolinks vorallem im Unterforum Musik. Kann man keine Videos mehr hochladen?

Doch, das geht mit dem Video-Button ("Medien einfügen oder bearbeiten") im Editor.

Was spricht dagegen, die Zeitangabe auch für Gäste als Link zum letzten Beitrag darzustellen?

Werde ich an die Entwickler als Vorschlag weiterleiten.

Mein Benutzerbild ist jedenfalls weg , und offensichtlich viele andere auch.

Hat dein Benutzerbild Transparenz enthalten? Dies könnte eventuell die Ursache sein.
 
Oddy? Siehst du mich?

Setz doch bitte mal deine fürs MAG-Schweißen geeignete "Sonnenbrille" ab. Wenn unser Thomas nicht will, dann mach ich das halt. (Ich mache mich hier doch nicht zum Affen,zumal ich mit der Kritik bisher sehr zurückgehalten habe!) Ich habe mich daher durch 88 kB "CSS-Wust" gekämpft und zunächst die wichtigsten "Definitionen" überschrieben - alle habe ich noch nicht "erwischt".

Wie das beim Mozilla funktioniert, steht im Net. Das ist ganz einfach. Da die Namen sehr spezifisch sind, muß man erstmal kein neues Profil anlegen. Aber das kann bei eurem Surfverhalten natürlich ganz anders sein.

Und so siehts bei mir momentan aus. Das ist noch nicht toll, aber so wir können bald ein weiteres Atomkraftwerk abschalten:..


BTW: Das "Weiß" im Original ist kein "Weiß", sondern (RGB) #FCFCFF. Da hat wohl jemand seinen Monitor nicht im Griff. Und bei der Durchsicht der CSS-Datei sieht man, daß viel Zeit mit der "Farbwahl" verbracht wurde (ein Haufen vollkommen "krummer" Werte), anstatt erstmal in Funktionalität zu investieren. Sonst müßten wir jetzt hier nicht die Bugs zusammensuchen...

Grüßle
 

Anhänge

  • selfmade_css.gif
    selfmade_css.gif
    161,1 KB · Aufrufe: 34
Bitte nicht mich gleich "anpissen". Das war doch nur ein Versuch, bei dem ich erstmal alles "angegraut" habe.

A) Du kannst dich weiterhin "blenden" lassen. Dann mußt du gar nix machen.
B) Du kannst dir die (wichtigsten) Farben selbst aussuchen, wenn du dein eigenes "Stylesheet" für radioforen.de benutzt.

Also, was willst du mehr? Wir könnten natürlich noch ewig mit TW diskutieren...
 
Schön wäre es gewesen, wenn schon Riesenupdate, wenn man nicht mehr bis zum jeweils neuesten Eintrag in einem Faden nach unten scrollen müsste, sondern wenn anders herum sortiert wäre, also immer der neueste Eintrag ganz oben. Das wäre jedenfalls wesentlich benutzerfreundlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben