radioforen.de Forensoftware-Update 05.10.2020


Mannis Fan

Benutzer
Ich habe gerade (im Faden SWR3 übertreibt es) ein "Like" vergeben und wurde vom System gefragt "Willst Du wirklich einLike vergeben?". Ich musste erst bestätigen, damit das dann auch registriert wurde. Ist das neu? Habe ich so noch nie gehabt.
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe gerade (im Faden SWR3 übertreibt es) ein "Like" vergeben und wurde vom System gefragt "Willst Du wirklich einLike vergeben?".
War das in diesem Beitrag?


Ist das neu? Habe ich so noch nie gehabt.
Ich auch nicht.

Das liegt am Inhaltsfilter.
Es gibt hier keinen automatischen Inhaltsfilter. Bitte unterlasse derartige Behauptungen.
 

Mannis Fan

Benutzer
Jetzt nochmal präzise, sorry, ich war ungenau. Es war nicht der SWR3-Faden, sondern der Faden "Sparkurs beim NDR" und dort das Posting 590 von Radiotroll, bei dem ich gefragt wurde, ob ich wirklich liken will.
 

s.matze

Benutzer
Ich hatte das auch schon mal vor etwa 3 Wochen an irgendeiner stelle. Der Satz lautet eher "Willst du diese Aktion wirklich durchführen." o.ä.
Vll. auch "Bestätige bitte dass du diese Aktion wirklich durchführen willst".
Da sollte man das bestätigen. F5 hat dann das Problem gelöst.
Mehr Details weiß ich nicht mehr, hatte es als Scriptfehler/falsche Darstellung wegen Uralt-Browser abgetan.

Es kommt auch manchmal vor, dass man als Gast beim Wegklicken des Urheber-Hinweises im Musik-Themenbereich zum Login aufgefordert wird.
Also beim Klick auf das "X" geht der Hinweis dann manchmal nicht weg sondern man landet auf der Eingabemaske für Login, muss dann zurück zum Musik-Bereich und erst beim zweiten Anlauf klappt es dann.

Möchte nicht ausschließen dass die Ursache dafür eher beim Browser zu suchen ist also auf Userseite.
Das passiert vor allem wenn man das Laden der (augenscheinlich fertigen) Seite abbricht. Dann treten diese Scriptfehler auf.
Neuladen hilft diese Probleme immer zu lösen.
 

Mannis Fan

Benutzer
Leider wiederholt sich der Vorgang nicht, wenn ich das Like zurücknehme und neu vergebe, oder wenn ich im gleichen Faden einem anderen User ein Like gebe.
Vielleicht passiert es ja mal wieder, dann mache ich einen Screenshot.
 

Zwerg#8

Benutzer
Hallo @Thomas Wollert!

Weil ich es gerade wieder sehe. Gibt es einen besonderen Grund, warum die Forensoftware neuerdings einen vorgegebenen Dateinamen beim Download in ein ellenlanges Ziffernmonster wandelt? Entweder ich lasse den "Dateinamen" so - und finde auf der Platte alsbald nix mehr wieder, oder ich muß beim Abspeichern diese Vorgabe händisch ändern, um dem Dateinamen einen Sinn zu geben. Beides ist nicht wirklich zielführend.

Bei einer MP3-Datei sieht das so aus:
 

Anhänge

  • dateinamen.gif
    dateinamen.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 19

Hinhörer

Benutzer
Ich habe die Datei ebenfalls heruntergeladen, und bei mir hat sie diesen Namen bekommen:

W. Reinke - Über Single von Reprise ( Records ) mit Nr. 0274.mp3

Also kein Ziffernmonster. (Browser: Firefox 85.0.2 (64 Bit), Ziel speichern unter... mit rechter Maustaste.)
 

count down

Benutzer
Bei mir hieße diese Datei beim Download: 20123-3e51b04debfde45aff89f44a499835b4.mp3

Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Warum öffnet sich bei mir beim Anklicken das Browser-Fenster und spielt eine mp3 ab statt mein bevorzugter Player? Ja, könnte an mir liegen. Hat wer Tipps?
 

Zwerg#8

Benutzer
@Hinhörer: Was steht denn links unten in der Statuszeile, wenn Du mit der Maus über den Downloadlink gehst?

Bei mir (auch aktueller FF) kommt immer das Zahlenmonster, egal ob ich "Ziel speichern unter" oder einfach mit der linken Maustaste draufklicke (neuer Tab mit Player).
 

count down

Benutzer
Auch bei mir: in Statuszeile und bei "Ziel speichern unter" erscheint das Zeichenmonster. Übrigens kann man beim Drüberfahren mit der Maus über den Anhang nicht einmal den ursprünglichen Dateinamen vollständig lesen. Im Nachbarfaden lese ich z.B. W. Reinke - Über Single vo... Das war's. Früher war solches vollständig lesbar und ließ sich auch mit diesem Dateinamen abspeichern.

Lässt sich das wieder einrichten?

Über Tipp auf meine Frage in #119 wäre ich zudem dankbar.
 

Zwerg#8

Benutzer
Eigentlich sollte man das Verhalten hier einstellen können...

EDIT: Funktioniert aber nicht. (Beim Klicken geht ein neuer Tab auf, anstatt der "Speichern unter" - Dialog.) Bei PDF funktioniert der Punkt "Datei speichern" aber, denn ich mag es nicht, wenn ein PDF im Browser angezeigt wird.
 

Anhänge

  • prefs.gif
    prefs.gif
    72,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

count down

Benutzer
Exakt da war ich auch. "Nachfragen", "öffnen mit" oder "Speichern": egal: es kommt neuer Tab mit Player. Da wir jetzt hier ziemlich OT sind, lieber @Zwerg#8, laufen wir Gefahr, hier gleich eins aufs Dach zu bekommen. ;)
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe gerade (im Faden SWR3 übertreibt es) ein "Like" vergeben und wurde vom System gefragt "Willst Du wirklich einLike vergeben?". Ich musste erst bestätigen, damit das dann auch registriert wurde. Ist das neu?
Danke @_Stefano für den Screenshot dazu.

Diese Meldung erscheint dann, wenn man den Like-Button klickt, bevor die Seite vollständig geladen ist (und damit JavaScript unvollständig initialisiert ist).
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Gibt es einen besonderen Grund, warum die Forensoftware neuerdings einen vorgegebenen Dateinamen beim Download in ein ellenlanges Ziffernmonster wandelt?
Im Nachbarfaden lese ich z.B. W. Reinke - Über Single vo... Das war's. Früher war solches vollständig lesbar
Der Grund ist, dass wir nun den Froala-Texteditor verwenden. Momentan zeigt dieser leider dieses Verhalten. Hoffentlich wird das zukünftig durch eine neue Version behoben.
 

Hinhörer

Benutzer
@Hinhörer: Was steht denn links unten in der Statuszeile, wenn Du mit der Maus über den Downloadlink gehst?

Bei mir (auch aktueller FF) kommt immer das Zahlenmonster, egal ob ich "Ziel speichern unter" oder einfach mit der linken Maustaste draufklicke (neuer Tab mit Player).
Ich konnte jetzt rekonstruieren, wie ich das Nicht-Zahlenmonster bekam: Zunächst Tab mit der betreffenden Seite öffnen, ohne eingeloggt zu sein. Dann Klick auf Anhang. Es erscheint die Aufforderung, sich einzuloggen. Danach wird ein neuer Tab aufgemacht, in der die Datei abgespielt wird. Geht man dann zurück zum alten Tab, ist man oben weiterhin angeblich nicht eingeloggt (es steht Anmelden statt Hinhörer), obwohl man es inzwischen ist. In der Statuszeile steht, wenn man mit der Maus über den Anhang geht:


Und bei Ziel speichern unter... kommt der von mir bereits genannte Name (mit Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen usw). Logge ich mich dagegen vorher ein und versuche die Datei herunterzuladen, erhalte ich wie Ihr das Ziffernmonster.

Das ist ganz sicher so nicht gewollt, aber wie ich den Zwerch kenne, wird er jetzt bestimmt gleich ein bißchen herumexperimentieren...
 

Zwerg#8

Benutzer
Nur ein kleines bißchen experimentiert, @Hinhörer ... ;) Wir können nämlich die "Echtheit" einer mp3-Datei auf dem Server und unserer Festplatte überprüfen. Der fett formatierte Teil des "Dateinamens" ist der MD5-Hash der Datei. Aber wer kann schon Werner Reinke fälschen? 🤣

20123-3e51b04debfde45aff89f44a499835b4.mp3



EDIT: User getauscht. Holzohr != Hinhörer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben