Frage zu Cool Edit-Filterfunktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carpe

Benutzer
Hallo !

Es gibt ja im Cool Edit die Funktion des Vocal Cuts wo man mehr oder weniger die Voice rausfiltern kann. Nun frag ich mich ob es im Cool Edit auch ein Filter gibt womit man Drums rausfiltern kann. Also so, dass die Drums nicht mehr oder nur noch "kaum hörbar" sind. Welche einstellungen müssen dafür getätigt werden? Wäre nett, wenn jemand das schonmal ausprobiert hat. Ob es überhaupt möglich ist weiss ich nicht. Im vorraus schonmal herzlichen Dank für die Antworten.
 
AW: Frage zu Cool Edit

Carpe schrieb:
Hallo !

Es gibt ja im Cool Edit die Funktion des Vocal Cuts wo man mehr oder weniger die Voice rausfiltern kann. Nun frag ich mich ob es im Cool Edit auch ein Filter gibt womit man Drums rausfiltern kann. Also so, dass die Drums nicht mehr oder nur noch "kaum hörbar" sind. Welche einstellungen müssen dafür getätigt werden? Wäre nett, wenn jemand das schonmal ausprobiert hat. Ob es überhaupt möglich ist weiss ich nicht. Im vorraus schonmal herzlichen Dank für die Antworten.

Um diese Frage zu beantworten braucht man fundiertes Wissen über Frequenzgänge. Ein "Vocal Cut" wie bei CoolEdit ist im Grunde nichts anderes als Frequenzen der menschlichen Stimme rauszuschneiden die in der Mitte der Stereoquelle zu finden sind (weil Stimmen meistens nunmal im Center abgemischt werden). Bei Drums dürfte dies noch schwieriger sein als mit Vocals, da Drums überall sein können. Links, Rechts, Center, verschiedenste Frequenzbereiche je nach Abmischung.

Dies dürfte mit ein paar Mausklicks nicht realisierbar sein - und wie du evtl. auch gemerkt hast selbst mit Vocal-Cut schon recht scheisse klingen.

Gruß
Keen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben