Frage zu den Onkelz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ_Roxy

Benutzer
Hallo Ihrs :)

Ich hab mal eine Frage betreffend Boehse Onkelz dürfen die gespielt werden oder hab ich das richtig vernommen, dass die auf dem Index stehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Mattahias (DJ_Roxy)
 
AW: Frage zu den Onkelz

Für mich kommt vieles von der Band von rechts außen. Ich würde sie nicht spielen. Aber stehen die generell auf dem Index? Ich dachte, es wären "nur" einige Alben indiziert?
 
AW: Frage zu den Onkelz

Es sind nur ein paar Songs, die auf dem Index stehen. Und das heisst nicht zwigend, dass diese nicht gesendet werden dürfen. Der Index gibt erstmal nur an, was in den Läden verkauft werden darf.
Allerdings frage ich mich, wieso du nicht direkt nachfragst. Dazu wurden Techniken wie Telefon und Email entwickelt.
 
AW: Frage zu den Onkelz

Guten Morgen zusammen ,

Also einige Lieder und Alben stehen auf dem Index das ist schon richtig .
Die letzte Aussage nach Vaya Con Tioz war von den Onkelz wohl das sie Musikalisch wohl nicht mehr gespielt werden dürfen .
In wie weit das nun stimmt solltest du besser via Email erfragen @ DJ Roxy
BO Entertainment anschreiben nachfragen ....
viel Glück


Bernd
 
AW: Frage zu den Onkelz

Vom Gefühl her würd ich sagen das auch das Album "Der Nette Mann" auf dem Index steht. Eine Mail an die dies wissen is immer das Beste - wie auch meine Vorredner gesagt haben.
Generell ist ja die Frage eher danach zustellen, welche Musikfarbe ich meinem Radiosender oder meiner Radiosendung (denke mal darum geht es) geben möchte. In diesem Zusammenhang können dann auch andere Künstler verboten sein, rein aus dem Grund weil sie nicht in das Musikshema passen.
Kenne beispielsweise Sender, die ausdrücklich die Prämisse rausgeben, dass Tokio Hotel nicht gespielt werden darf. Und das nich wegen Index - sondern einfach weil unpassen.

Naja - viel geschrieben um das gleiche zusagen.. ... glaub ich.
Naja, sehts mir nach - is noch fürh!

Grüße - Hulle
 
AW: Frage zu den Onkelz

Ja einige alte Alben der Onkels stehen auf dem Index. Ich hatte auch mal einen Link zu eienr Seite wo alles aufgelistet ist. Sobald ich den wieder habe poste ich ihn. Ansonsten hilft auch das hier weiter: www.bundespruefstelle.de/

Auch das hier könnte deine Frage beantworten, stammt zwar aus dem Bereich der digitalen Spiele, dürfte auch auf den Audiobereich zu treffend sein:
§ 15 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 JuSchG


Es ist verboten, indizierte Medien Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen. Dabei ist es egal, ob man ihnen das Objekt in die Hand gibt oder indirekt zugänglich macht, z.B. durch zuschauen lassen eines Videofilms oder durch vorlesen aus einem indizierten Buch

Sobald ich einen indizierten Titel spiele mache ich ihn ja für andere zugänglich. Ergo nix spielen indizierte Titel....
Btw. ich habe Musikwünsche von Onkels mit einem "sorry hab ich nicht" quittiert :p
 
AW: Frage zu den Onkelz

Vielen Dank für Eure Bemühungen jetzt seh ich klarer.

Ist halt immer so eine Sache vor allem wenn es keine frei zugängliche Liste gibt wo die ganzen Alben oder Tracks draufstehen die nicht gespielt werden dürfen weil sie indiziert sind.

Vielleicht könnte man ja sowas mal hier einrichten oder die aktuelle Index Liste zum Download anbieten damit man immer in dem Bezug auf den neuesten Stand ist.

Ich glaub mal das würde vielen helfen vor allem Leuten die noch nicht lange bei einem Webradio sind oder grade ein Webradio gründen wollen und dann den Teammitgliedern auch gleich mitteilen was nicht in der Playlist erscheinen sollte bzw. was die Moderatoren/Moderatorinnen lieber nicht spielen sollten.

Klar für solche Belange ist die jeweilige Redaktion zuständig aber wir wissen doch alle, dass es da doch bei einigen Webradios an allen Ecken und Enden klemmt egal ob das die News sind oder halt grade Sachen die die Musik betreffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Frage zu den Onkelz

Es sind nur ein paar Songs, die auf dem Index stehen. Und das heisst nicht zwigend, dass diese nicht gesendet werden dürfen. Der Index gibt erstmal nur an, was in den Läden verkauft werden darf.

Sorry, aber das ist SO nicht ganz richtig. Musik, die indiziert is, darf weder beworben, noch öffentlich gesendet werden. Eine Sendung von indiziertem Material könnte als Werbung ausgelegt werden und könnte uU. eine Abmahnung oder schlimmeres nach sich ziehen.

Für Musik gilt das gleiche, wie für indizierte Filme. Die dürfen im TV nicht gesendet werden. Es gibt von vielen indizierten Filmen extra fürs TV geschnittene Fassungen, die von der Bundesprüfstelle erneut geprüft, eingestuft und freigegeben werden.

@DJ_Roxy:
Es gibt eine frei zugängliche Seite, die sich mit diesem Material beschäftigt. Wer suchet, der findet! ;)
 
AW: Frage zu den Onkelz

Indizierte Filme wirst du niemals im Fernsehen finden Sven!

Filme ohne Altersfreigabe hingegen schon! Indiziert bleibt indiziert und wird auch nicht mit einer angepassten Version jemals irgendwo zu finden sein, besonders nicht in unserem prüden deutschen Fernsehen :D
 
AW: Frage zu den Onkelz

Gegenbeispiel: Tanz der Teufel, Teil 1
Wurde in geschnittener Version mehrfach im Fernsehen gezeigt und ist normal in Videotheken zu haben. Lediglich das ungeschnittene Original ist weiterhin auf dem Index.
 
AW: Frage zu den Onkelz

*Hust* Evil Dead steht zwar auf dem Index..ist aber auch beschlagnahmt (in der original Fassung), also noch ne Stufe höher. Aber ich kann mich net erinnern, das Tanz der Teufel mal im TV gekommen ist......*grübel* Pay TV? @Pegasus.

@ebbyd
Geh mal auf Schnittberichte und schau dir selbige für TV Ausstrahlungen an, warum die Filme geschnitten sind. Es laufen mehr indizierte Filme (aber geschnitten) im TV als du denkst.

Bestes Beispiel:
Rambo 2 lief am 28.3.2008 auf Premiere Filmclassics.
Der Film ist in der ungekürzten Fassung indiziert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben