Fragen eines Neulings zu Internetradio-Empfängern


John56

Benutzer
guten morgen,
Ich möchte mir ein Internetradiogerät kaufen,bin Neuling in dieser Hinsicht...
Das ganze funktioniert ja über einen Router (Wlan) dann denke ich mal das das Gerät sich in
der Nähe desselben befinden muß,ähnlich wie bei einem Tablet oder Notebook...
Zum "ausprobieren" genügt ein billigeres Radio denke ich mal,später kann man ja wechseln.
Meine eigendliche Frage wäre, wie finde/suche ich meine Lieblingssender,kann man sie auch manuel
per Tasteneingabe suchen,wie z.B. 104,1 u.s.w. ? Vielen Dank für Hilfe
schöne Grüsse,John :)
 

astranase

Benutzer
Hallo, mit der Suche ist es teils unterschiedlich, bei meinem TechniSat DIGITRADIO IR 10 finde ich es praktisch das ich in der Senderliste sehr schnell über den Punkt "Suche" den Namen des Senders eingeben kann, (sicher das was Du Dir als manuell vorstellst) diesen dann direkt abrufen kann und dann direkt ohne PC diese dann über die Favoritenliste abspeichern kann ... 30 an der Zahl langt zumindest für mich ...der Kostenpunkt dafür liegt bei Saturn derzeit unter 100 Euro, hat aber auch neben Internetradio DAB+ und UKW an Bord.
Andere Geräte lassen sich über Listen bei Frontier Nuvola übers Internet verwalten.
 

KingFM

Benutzer
@John56 Falls du noch an Antworten interessiert bist... Du scheinst tatsächlich etwas unerfahren zu sein. Die Eingabe von Frequenzen wie o.g. 104,1 ist grundsätzlich Blödsinn, da es kein UKW-Radio ist. Du musst schon den Namen des Senders hernehmen.

Internetradios geben mehrere Möglichkeiten einen Sender zu finden.

1) Suche nach Namen
2) Suche nach Ort (Kontinent->Land->Stadt->Sender)
3) Suche nach Genre/Musikrichtung

Oft kann man auch eine eigene Streamadresse eingeben, sollte der gewünschte Sender nicht hinterlegt sein. Die muss man sich aber hersuchen und auch (oft umständlich) im Player eingeben.

Hat man seine Lieblingssender gefunden, kann man diese oft in einer Favoritenliste abspeichern oder ein paar auf direkte Tasten am Gerät legen.

Über eine abschließender Reaktion auf unsere Antworen wären wir froh, damit wir auch wissen, ob wir dir helfen konnten. Viele Grüße.
 
Oben