Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiog

Benutzer
Hi Leute,

was haltet ihr von dem Ding?

Würdet ihr sagen man könnten ihn als eine Art Optimod missbrauchen?
Lassen wir die Richtlinien der RegTP mal außer Acht, also 15kHz-Grenze und solche Späße, macht das Teil den "optimalen Sound" bei richtiger Einstellung?

Nette Grüße
radio g
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Hallo Radio G!

Es handelt sich ja bei dem Gerät um einen Brickwall-Limiter ohne Preemphase. Ich selber habe das Gerät vor einem Omnia 6 FM-EX hängen und es macht einen sehr "dichten" komprimierten Sound.

Das Gerät kann wegen Hubüberschreitungen/MPX Leistungüberschreitung auf keinem Fall allein als Sendelimiter eingesetzt werden.

Als Tip würde ich Dir den Waves MAX bcl empfehlen, da hast Du gleich mehrere Plug Ins in einem Hardware-Gerät (MAXX Bass-Plug In / Renaissance Compressor+L2 Limiter). Das Gerät ist hubtechnisch ein bisschen braver,
aber Du brauchst auf jeden Fall noch einen MPX Limiter danach.

Außerdem fehlt zu einem schönen Klangbild noch der richtige "Druck".
Da es sich nur um ein Single Band Gerät handelt, kriegst Du diesen damit auch nicht hin.

VlG,
Tom
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Vielen Dank erstmal..

Hoffe das die Frage nicht zu doof ist. Sind Aspekte wie Hubüberschreitungen/MPX Leistungüberschreitung hörbar, oder sind das nur messbare Merkmale die für Richtlinien wichtig sind? Ich möchte das was da durch läuft nicht wirklich auf Sendung schicken, sondern nur für Aufnahmen und Sendungen nutzen, die es dann auf CD gibt und damit sozusagen den Radiosound simulieren. Sprich, alles gleich laut, alles gleich dicht, leise stellen laut, laute stellen leise, usw.
Also, wird das Signal anständig komprimiert (sagtest Du ja schon) und ist der Limiter wie beim Optimod / Omnia im Sender wirklich unhörbar?

Wenn das jemand wüsste...


Thanks
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Kann ich jetzt raraus schließen, dass das Teil im Limiting-Bereich so kling wie Optimod?!

Was bedeutet denn eigentlich MPXLimiter, nur mal so aus Interesse?
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Ein MPX Limiter begrenzt die Multiplexleistung bei einem UKW Signal. Durch die Frequenzmodulation entsteht nämlich bei zu hoher Ansteuerung des Senders ein zu "breites" Signal (Stichwort Frequenzhub). Der maximale Hub darf nicht überschritten werden, da sonst der Empfang andere Sender auf benachbarten Frequenzen gestört werden kann. Der Betreiber des Senders muß dafür sorgen daß sowohl einzelne Spitzen begrenzt werden, als auch über eine Minute ein Grenzwert nicht überschritten wird. Letzteres macht der MPX Limiter.
Die Spezialisten mögen mich korrigieren falls das nicht ganz korrekt war.
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Alsomacht der MPX Limiter nichts anderes als die Signalbandvreite auf 0,03 - 15khz zu beschränken, richtig?

Heißt das jetzt, das das Limiting beim Waves L 2 Ultramaximizer trotzdem unhörbar ist, auch wenn der Hub, etc. nicht eingehalten werden? Sprich laute stellen "unhörbar" leiser gemacht, und leise relativ laut hochgezogen werden (je nach Einstellung), ohne dass es pumpt und jemand eine Übersteuerung am Mischpult hörbar merkt?!
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Nein, das hast Du jetzt gründlich mißverstanden. Lies mal was über FM, leider habe ich da keinen Link parat.
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Meines Wissens nach gibt es den L2 nur mehr am Gebrauchtmarkt. Der Nachfolger (der o.a. Maxx BCL) kostet um die EUR 3000,- und scheint - nach kurzer Umfrage - bei einigen ÖR Broadcastern (z.B. hr) doch sehr beliebt zu sein.
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Der L2 ist vor allem bei den öffentlich-rechtlich Fernsehschaffenden sehr beliebt (trotzdem wird dahinter gerne noch ein Jünger-Limiter benutzt).

Man bekommt damit schon einen "dicken" Sound hin, nur hat das Teil keinen Einfluss auf das "übersteuern" des Pults, sondern nur auf den RMS-Pegel, der hinten rauskommt.

Um so mehr Pegel Du in den L2 schickst, um so höher werden die Peaks, die hinten raus kommen. Und Verzerrungen vom Pult kann er natürlich auch nicht kaschieren, wie schnell das beim übersteuern zerrt hängt einzig und alleine vom Pult und dessen Headroom ab.

Ralle
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Ich hab da auch mal ne bescheidene Frage:
Nachdem ich mir die prachtvolle Beschreibung von L3 durchgelesen habe, suche ich immer noch den Unterschied zu SoundSolution! Okay, L3 schreibt da etwas von patentiertem Limiter usw., ist sauteuer und aber hat IMHO die gleiche/selbe Funktion wie SoundSolution. Wo scheiden sich die Geister denn jetzt?
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

@jaywalker:

Es ist so wie Ralle_Köln es schon formuliert hat.
Vor allem im Voice-Processing dürften sich die Waves-Geräte ein klein wenig etabliert haben. Aber auch ich kann nochmal die Formulierungen von Ralle_Köln bestätigen: Der Maxx BCL (und auch der L2) werden fast nie alleine benutzt - da sitzt immer noch was dahinter. Neben Jünger darf natürlich auch der altbekannte Freund Orban nicht unerwähnt bleiben.

@Eleganz:
Meinst Du ev. die italienische Firma Sound Solution mit ihrem Software-Plugin-Limiter für Winamp?
Sorry, aber dann hast Du hier das Thema verfehlt ;)
Die Diskussion dreht sich hier um professionelle Stand-alone-Geräte von Waves.
Ich möchte nicht behaupten, dass die Software schlecht ist (kann ich auch nicht - ich kenn das Ding nicht)! Aber das ist doch eine ganz andere Welt als die Live-Sendung. Da solltest Du von einem Software-plugin nicht abhängig sein (Sendeausfall o.ä.). Wenn Du das Thema weiterführen möchtest, eröffne bitte einen neuen thread.
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Eleganz schrieb:
Ich hab da auch mal ne bescheidene Frage:
Nachdem ich mir die prachtvolle Beschreibung von L3 durchgelesen habe, suche ich immer noch den Unterschied zu SoundSolution!

Der Unterschied ist der Anwendungsbereich. SoundSolution richtet sich wohl eher an den Heimnutzer oder denjenigen, der (semi)professionell eine Internetradiostation betreiben will. Ein brauchbares Ergebnis liefert das Programm, obwohl man dafür viel Zeit reinstecken muß, weil u. a. auch die vorprogrammieretn Presets mist sind (meine Meinung).

Wie coolbrother schon schrieb eignet sich Soundsolution nicht für den Studiolivebetrieb, weil a) Softwaregestützt ist i. d. R. zu unsicher und b) die Latenz zu groß ist (Verzögerung Ausgang zu Eingang), das macht ein Abhören des Ergebnisses im Studiolivebetrieb unmöglich.

In größeren Studios findet man ganz gerne auch Effektracks, wo mal 4 oder 5 L2 übereinandersitzen :) (... und natürlich auch gerne Orbans, Jünger und 1176LN, die ganzen Reverbs mal außen vor gelassen).

Klangtechnisch sag ich nichts gegen Soundsolution, für nen Internetstream - sofern man denn ein Soundprocessing verwenden will - ist das wirklich gut, aber der L2 spielt dann doch in ner Liga drüber.

Ralle
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Habe den Ultramaximizer L2 von Waves kostengünstig erworben, getestet und bin alles in allem nur halb zufrieden. Nachdem was in sämtlichen Beschreibungen stand, habe ich gedacht, dass das Gerät tatsächlich maximiert. Also, leise stellen "an die Clippinggrenze bringt", ohne zu übersteuern, u.s.w. ... und sauber limited. Aber gerade im autorelease modus zerrt die Kiste ziemlich schnell, der klang wird unsauber. Mach ich irgendetwas falsch, oder hab ich die Beschreibungen einfach missverstanden. Hab ihn jetzt passabel eingestellt, so dass er brauchbar bleibt//ist.
Freue mich über Tipps.
RGCN
 
AW: Fragen zum Ultramaximizer L2 von Waves

Hallo,

ich kann mich aber auch nicht ernsthaft vorstellen, das das Waves-Gerät ernsthaft als "Optimode-Ersatz" zum Einsatz kommt. Eher in Produktionsstudios (ich nutze den L2 in ProTools zur Summenverdichtung im im Masteringbereich). SoundSolution ist sehr interessant, aber für den professionellen Einsatz denke ich mal nicht tauglich.

Gruss in die Szene
processaudio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben