Fragwürdige Werbeformen bei MDR JUMP

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BroadcastMirror

Ich habe eben gedacht ich höre falsch!
MDR JUMP baut in seinen Jingles seit neustem Werbebotschaften ein.
Gerade eben: "Den Sonntagmittag genießen mit MDR JUMP und Kaufland"
Die Werbung an sich ist ja schon dreist, aber dann auch noch am Sonntag?! Nach dem Verkehr kommt werktags auch manchmal ein Sponsoring. Und während einer Sendestunde wird immer um Minute 45 ein Spot gesendet.
Habe das bisher bei keiner ARD/MDR-Welle beobachten können.
Und die Werbemasche mit den Sponsorings klingt schon nach den fetten RTL-Wellen die in jede Lücke eine Werbebotschaft reinquetschen um an den letzten Cent zu kommen.
 
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Wie so vieles beim Mittelmäßigen Rundfunk ist natürlich auch der MDR-Staatsvertrag an der Stelle handwerklich schlecht gemacht.
MDR-Staatsvertrag schrieb:
§ 12 Gestaltung der Werbung
...
(3) Sendungen, die ein Dritter finanziell fördert (Sponsor), sind in der bisherigen Weise gestattet, wenn sie nicht den wirtschaftlichen Interessen des Sponsors oder eines anderen dienen.
(4) Der MDR erlässt Richtlinien zur Durchführung der Absätze 1 bis 3.
"In der bisherigen Weise" sagt 28 Jahre später natürlich überhaupt nichts mehr aus.
Und in 4. ist dann auch noch geregelt, dass der MDR seine eigenen Regeln aufstellen darf.
Im Grunde kann also Sponsoring betrieben werden, bis die Sendestunde voll ist, egal wann.
 
So schade wie es mit der ausufernden Werbung ist, wir werden damit leben müssen. Im Prinzip sind wir als Verbraucher selber schuld, durch unser Konsumverhalten. Warum sollen ausgerechnet Radiosender sich selbst beschränken solange sie nicht gegen irgendwelche Verträge verstoßen.
 
Das gibt es auch beim sonntäglichen "Zwei auf Eins" auf Radio Eins, das im Opener von einem regionalen Mineralwasservertrieb präsentiert wird. Den Werbeblock vor den Nachrichten hingegen gibt es sonntags nicht. Ich habe mich darüber auch gewundert, aber dann scheint das wohl an schwammig formulierten Staatsverträgen zu liegen, wie @Grasdackel erläutert hat. Aber ich finde das tatsächlich nicht schlimm, wenn es hilft, Inhalte zu finanzieren. Der Widerstand gegen Sponsoring und Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommt ja eher von den privaten Anbietern.
 
Ist beim ÖR nicht ein generelles Sonntagswerbeverbot? Also mal abgesehen von Präsentationswerbung, worunter diese Kaufland-Jingles wohl auch fallen würden.
 
Der BR ist sich doch auch nicht zu fein, die Gottschalk-Sendung bei Bayern1 an einen Sponsor zu verkaufen.
Ich persönlich finde das eher peinlich und finde, dass sowas dem Ansehen des Senders eher schadet. Der Protagonist ist an der Stelle ja eh völlig schmerzfrei.

FÜR die Werbefreiheit aller öffentich-rechtlichen Sender würde allerdings sprechen, dass dann die Senderverantwortlichen einfach keine Möglichkeit mehr hätten, auch noch in der letzten Ecke ihrer Sendungen nach Werbemöglichkeiten zu suchen und das Programm auf Verkaufbarkeit hin zu optimieren. Es könnte(!) der Qualität der Sendungen etwas besser tun, auch wenn man sich dann im Zweifelsfall den Programmüberfluss, der in Deutschland herrscht, nicht mehr in dem Maße leisten kann. Aber auch da würden die Verantwortlichen natürlich zielsicher die falschen Entscheidungen treffen und nicht z.B. die Notwendigkeit eines 24-Stunden-Betriebs aller Fernsehkanäle hinterfragen.
 
Ein ganz..ganz alter Spruch ausm Osten besagt:

"In Halle werden die Doofen... nicht alle !"

Irgendwas muß ja wohl dran sein....naja man tut was man kann in Halle , die können aus ihrer Haut ja nicht heraus.....Sie behaupten ja der meistegehörteste Sender im Osten! ............................von Halle( wahrscheinlich)..........zu sein.
 
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Ich weiß echt nicht, was in den Köpfen beim MDR vor sich geht...
Die MDR JUMP Morningshow wird jetzt von der Apotheken Umschau gesponsert, schön von der hauseigenen Station Voice, damits nicht sofort auffällt und schön als "Jingle" während ein Song läuft.
Da der Sender vom Rundfunkbeitrag finanziert wird, braucht er sich wg. Corona nicht vor Einnahmensverlusten fürchten. Umso fehlender ist das Verständnis für diesen Werbeplatz.
Das ist in meinen Augen längst nicht mehr legal und jetzt verstehe ich, warum Antenne BY ein Werbeverbot fordert.

Schon damals hat man ja wie beim Privatfunk die Verkehrsmeldungen und die Sendungen am WOCHENENDE (!) gesponsert, indem man die Werbebotschaft in den Jingle eingebaut hat.

Das macht KEIN anderer ÖR-Sender in Deutschland!
 
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Nun ja, was rechtlich möglich ist, wird halt gemacht. Ob das dann immer klug ist, ist wieder eine andere Sache. Andererseits kann Ich mir kaum vorstellen das sich bei Antenne Bayern die Apotheken-Umschau, welche ja gemeinhin als Werbeblättchen für Alte und Kranke gilt, gut als Werbepräsentator macht. Das würde ja suggerieren das man ein Programm 60+ veranstaltet. Und ob man das bei Aby möchte? Letztlich ist man bei den Privaten an manchem Dilemma selbst Schuld, da man sich dort allerorten penetrant auf die immer gleiche Zielgruppe stürzt.
 
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Bei RadioEins gibt es auch mindestens eine Sendung, die gesponsert wird, da hört man es direkt am Anfang der Sendung.

Bei Radio1 /rbb gibt es einige Sendungen und auch Rubriken die wahlweise vom Tagesspiegel oder der Lausitzer Rundschau gesponsert werden, früher als es noch die FTD gab hat die auch die Börse "in Zusammenarbeit" gemacht. Und es gibt ja auch den "Berlinaletalk" - "...präsentiert von DNS-Net - Highspeedinternet für Brandenburg und Berlin".

Noch schlimmer ist es beim SR, bei Unser Ding wird der Verkehr "präsentiert von Appartment - an diesem Freitag und Samstag Jubiläumsfeierwochenende. 1 Jahr Appartment mit jeder Menge Überraschungen. www appartmentclub de". Siehe:
https://www.radioforen.de/index.php?threads/sponsorings-bei-unserding-sr-rechtlicher-rahmen.44104/
(da steht auch vieles zu den rechtlichen Hintergründen)

Ich finde jegliche Form von Werbung, Eigenwerbung und Sponsoren bei den ARD-Wellen für überflüssig aufgrund der konstanten Einnahmen aus dem Beitrag. Aber sowas finde ich ganz besonders perfide und abstoßend und da muss man sich dann nicht wundern wenn die Privaten gegen die ARD geifern.

Hier werden ganz gezielt Werbegelder abgeluxt. Jump (bis vor einigen Jahren noch mit "Du"-Anrede) passt mal gar nicht zur Apothekenumschau. Dann schon eher Sender wie Radio Brocken oder Landeswelle Thüringen die das Geld sicher gut brauchen könnten (abgesehen davon welcher der Sender besser/schlechter ist).
 
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Man sollte auch mal aufhören, die Ansprache mit einer bestimmten Zielgruppe in Verbindung zu bringen. Es gibt genügend DU-Stationen in Deutschland, die keine Jugendsender sind. In anderen Ländern wird unabhängig vom Alter geduzt, in Schweden und der Türkei zum Beispiel ist das gang und gäbe.

Wenn die Apotheken Umschau jetzt duzt, heißt das nicht, dass sie explizit 16 jährige mit aktuten Herzproblemen anspricht.
 
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Es gibt genügend DU-Stationen
Wohl eher IHR-Stationen. Die, die im Singular duzen kann man fast an einer Hand abzählen. Planet Radio, 89.0 RTL, Energy Sachsen, TOP40, 104.6 RTL und das wars auch schon. Diese bedienen allerdings auch ausschließlich junge Zielgruppen.

Ausserdem würde es sehr komisch rüberkommen wenn eine Station für Erwachsene plötzlich im Singular duzt und ich glaube das will niemand hier. Bei Werbung ist das allerdings nicht so stark definiert. Diese läuft auf Sendern aller Zielgruppen, also spielt das da kaum eine Rolle ob da gedutzt(ihrtzt) wird oder nicht.
 
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Ich meinte sowohl IHR als auch DU-Stationen, die Haltung ist die gleiche. Und 104.6 RTL bedient nicht ausschließlich junge Hörer, würde auch nicht zum Claim (RTL Greatest Hits) passen. KISS FM da schon eher und die verwenden, glaube ich jedenfalls, auch das DU.
 
In diesem Thread soll es aber um die riskanten Werbeformen gehen, die den Sender wie ein Privatsender aussehen lassen.
 
Diese Sponsorings sind soweit völlig zulässig, problemlos und vorschriftskonform. Der MDR lässt solche Produktionen vor Ausstrahlung juristisch prüfen. Und zwar sehr genau.

Nach deiner Argumentation wären ja dann auch sämtliche Sponsorings von Sportsendungen im TV unzulässig, z.B. zur Fußball EM oder WM, die seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich sind. Zumal ich die Assoziation von Alkohol oder Zuckerbrause mit Sport deutlich ekliger finde als die Apothekenumschau in der Larifari-Morningshow, die sowieso nur irgendwo im Hintergrund dudelt.

MDR Jump klingt übrigens nicht deshalb wie ein Privatsender, weil sie morgens mal ein Sponsoring abdrücken, sondern weil sie sich seit langer Zeit allergrößte Mühe geben, unbedingt wie ein billiger Privatsender zu klingen. Schon der Vorgänger MDR Life klang dumpf-privater und billig-kommerzieller als jeder andere Private drumherum. Das gehört zum Selbstverständnis dieser Welle.
 
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