Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Habe reingehört, interessanter Mitschnitt...

Aussage FL:
"Vom musikalischen Standpunkt wäre dies eine furchtbare Musik"....
Nun, die Bay City Rollers sind heute wirklich vergessen:
Aber Smokie? Slade, Sweet mit Einschränkungen...

Nun, ich ertappe mich dabei, das ich genau das über die heutige "black music" sage: Besonders über das dumme, affenartige hip-hop-Sangesbrabbelgehampele. Wenn man da die Musik in Noten überträgt, erkennt man die Monotonie. Wobei es löbliche Ausnahmen wie (einst) Basis, Regen & Mild oder "Das Haus am See" gibt und gab.

Scheißmusik ohne Wert trifft aber nicht auf Sweet oder Smokie zu... vermutlich fand er Baccara (kotz, ich weiß, aber irgendwie auch gut) oder Giorgio Moroder auch schei....

Nochmal: Für eine "Spezialsendung" mit dem eigenen Riecher und Geschmack kann man die Einstellung hinnehmen, aber Musikchef/-steuerer wäre er eine Katastrophe (da voreingenommen).
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

@radiovictoria01:
da stellt sich die Frage was versteht er unter musikalischem Standpunkt? Sind die Titel vielleicht falsch arrangiert? oder falsch instrumentiert? Da spricht jemand, der eben kein Musiker ist oder eine musikalische Ausbildung genossen hat. Da objektiviert er mal wieder als selbst erklärter Musikfachmann oder Journalist seine subjektive Hobby-Meinung.

Ich nenne dies Agitation - heutzutage ist das nicht mehr bedenklich - vielleicht nur noch widerlich anmaßend - weil Laufenberg, im Gegensatz zu den 70ern oder 80ern, zum Glück keine Meinungsmacht mehr besitzt.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Aussage FL:
"Vom musikalischen Standpunkt wäre dies eine furchtbare Musik"....
Nun, die Bay City Rollers sind heute wirklich vergessen:
Aber Smokie? Slade, Sweet mit Einschränkungen...
....
Scheißmusik ohne Wert trifft aber nicht auf Sweet oder Smokie zu... vermutlich fand er Baccara (kotz, ich weiß, aber irgendwie auch gut) oder Giorgio Moroder auch schei....

Nochmal: Für eine "Spezialsendung" mit dem eigenen Riecher und Geschmack kann man die Einstellung hinnehmen, aber Musikchef/-steuerer wäre er eine Katastrophe (da voreingenommen).

Diese Einseitigkeit hat mich bei ihm auch immer etwas gestört. Discomusik z.B. ist wirklich nicht sein Ding. Ich erinnere mich noch heute recht gut an eine Sendung Pop-Shop (Hörer-)Hitparade im Jahr 1985, als plötzlich "Maria Magdalena" von Sandra auftauchte. Dieser Titel passte so überhaupt nicht in das musikalische Universum von FL, dass er mit kaum verhohlenem Abscheu dieses Stück ankündigte. Ich habe noch vor dem Radio Selbstgespräche geführt: "Es zwingt dich doch keiner, die Sendung zu machen! Wenn dir die Musik nicht gefällt, dann mach doch was anderes, du A*******!"

Das muss er wohl gehört haben, denn kurz darauf hat er die Sendung abgegeben mit den Worten "Wenn man nicht mehr zu der Musik steht, die man ankündigt, dann sollte man rechtzeitig aufhören". Das wiederum habe ich ihm hoch angerechnet, im Gegensatz z.B. zu einem gewissen Herrn Hörig.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Glückwunsch Leute! Die letzten ca. zehn Postings in diesem Thread sind genau das, was ich mir eigentlich für eine gute Musiksendung im Radio wünschen würde. Genau diese kontroverse Diskussion, hinterlegt jeweils mit den entsprechenden Musikbeispielen - das wäre doch mal eine zweistündige Sendung wert. Aber wo gibt es so etwas?
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Headset auf Rockantenne, da findest Du sowas hin und wieder für alles was mit Rock zu tun hat...
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Musik ohne DeMo, ohne Moby, ohne die Stranglers, Italodisco, Pet Shop Boys, Madonna, Michael Jackson (...), Whitney Houston, The Police, Mariah Carey, Innocence, Enigma (um einige 80er/90er zu nennen) ??? NDW war sowieso Scheisse....

Bei NDW gebe ich Dir recht (auch wenn ich weiß, daß Du es vermutlich nicht so gemeint hast :D ), aber mal ganz ehrlich, was haben denn die 80er musikalisch *wirklich* gebracht? Diese reinen Produzenten-Produktionen haben doch mit Musik nichts mehr zu tun, das ist eine reine, computerunterstützte Aneinanderreihung von Sound-Samples. Keine Melodien mehr, keine Harmonien, banale Rhythmik, zwischen Musik vor 1980 und nach 1980 liegen *Welten*. Das erkennt man nicht zuletzt auch daran, daß es musikalisch seit Mitte der 80er praktisch keine Weiterentwicklung mehr gab (weswegen die 80er auch noch "frisch" klingen, die 70er dagegen ausschließlich als Oldies laufen), d.h. 25 Jahre musikalischer Stillstand. Vergleiche dagegen mal Musik von 1955 und 1980...

Zugegeben, Musik war und ist immer auch Geschmackssache, aber ich für meinen Teil kann FL gut verstehen, wenn er den "80ern, 90ern und dem besten von heute" nur den geringen Platz zuspricht, denn diese Zeit verdient hat.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

@exhörer: Ich melde leisen Protest an. Selbstverständlich hat jeder irgendwie sein(e) "Lieblingsjahrzehnt(e)". Bei mir persönlich hört der Spaß Ende der Neunziger auf, als in den Hitparaden immer mehr (unmelodische) "Blackmugge" auftauchte. Ich konnte dieses Zeug nicht hören.

> Keine Melodien mehr, keine Harmonien, banale Rhythmik...
ELO, Fleetwood Mac, Genesis... haben in den 80ern also "Affenmusik" gemacht? Nöö du.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

> Keine Melodien mehr, keine Harmonien, banale Rhythmik...
ELO, Fleetwood Mac, Genesis... haben in den 80ern also "Affenmusik" gemacht? Nöö du.

Natürlich gibt es auch positive Ausreißer, aber das sind dann eher die Perlen, die man nicht in den Radio-Rotationen hört, und genau für sowas bräuchte man eben fähige Redakteure und musikkompetente Moderatoren, die verständlicherweise auch nicht erst in den 90ern ihre musikalische "Bildung" erfahren haben sollten.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Das zum einen, zum anderen jedoch auch neugierige und entsprechend tolerante Hörer, die nicht gleich bei jedem Song, der offensichtlich etwas älter ist und den sie womöglich noch nie in ihrem Leben gehört haben, murrend weiterschalten.
Dein verallgemeinerndes und schon etwas verächtliches Statement bezüglich der 80er weiter oben macht jeden Musikredakteur ein weiteres mal nachdenklich und führt bestenfalls weiter zu zwangsweise musikalischer Kurzsichtigkeit bei Programmmachern und somit auch bei Hörern.

Es ist ein Gemisch aus Neugier und zweifelsohne ein gewisser Hang zur Nostalgie, welches die Hörer vor die Radios treibt, wenn Moderatoren wie F. Laufenberg, W. Reinke oder auch C. Ferrin Stoff aus alten Kisten buddeln und diesen nicht nur in die Luft pusten, damit was dudelt, sondern die auch etwas zu erzählen haben. Für viele hängen Erinnerungen an unterschiedlichste Phasen und Situationen ihres Lebens an der Musik und den Hintergrundinfos und wer sich solche Sendungen anhört, wird sicher nicht glücklich, wenn er 1...2 h nur betet, es könne ein Lied laufen, das ihm gefällt und den Rest der Zeit grummelt er vor sich hin, "was der da im Radio wieder für Mist spielt".
Wer DAS will, kann das auch bei X Hitradios tagtäglich abfeiern - der braucht sicher keine extra Sendungen. Gut, dass es sie trotzdem gibt.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

@Exhörer:

Du musst bedenken und auch akzeptieren, dass ganze Generationen mit der Musik der 80er oder 90er Jahre groß geworden sind und die meisten diese Musik mit ihren Erlebnisse verbinden.

Musikalische Intoleranz ist schlecht. Wenn das ein Moderator auch noch offensichtlich macht, muss man dies anprangern! Wenn ich z.B. die Songs von Madonna nicht mag, lasse ich sie halt aus meiner Sendung. Dann muss ich diese erst gar nicht herablassend ankündigen (wie seinerzeit Elmi).

Bei FL hatte ich oft den Eindruck, dass der sich musikalisch stark in den 60er und 70er Jahren festgefahren hatte...
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

aber mal ganz ehrlich, was haben denn die 80er musikalisch *wirklich* gebracht?

lieber exhörer: die eighties waren in sehr vielem das deja vu der sixties, siehe Vielfalt (!) der Bands und der Musik, siehe neue Ideen, neuen Labels, Trends und Kreativität. Es war neben den sixties ein ganz entscheidendes Jahrzehnt in punkto Musik inkl. ähnlicher Revolution wie damals zu offshore-Zeiten.

Und es soll ja Sender gegeben haben, die dadurch entstanden sind, weil sie die Bevormundung durch die Missachtung von neuen Trends wie New Wave/-Romantic einfach nicht mehr hingenommen haben (:rolleyes:) :D

Als Musikredakteur/-chef (usw) darf man niemals mit der Prämisse Musik bewerten, mit welchen Instrumenten die Musik zustande gekommen ist. Nur das Ergebnis im Ohr zählt, und nicht, ob da ein Synthi, Moog oder eine E-Gitarre das wesentliche Instrument war...

Seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorlieben darf man durchaus haben, aber weit hinten im Gedächtnis und besonders: Nicht raushängen lassen.

Nur: Was sagst Du zu der (m.E.) genialen Musik der Smiths, Police, Simple Minds, China Crisis, Peter Godwin, Peter Murphy (um einige zu nennen).... banal... nicht neu und erfrischend neu damals.

Und in den eighties wurden die Grundsteine für house und techno gelegt: Höre Dir mal die CURE mit
http://www.youtube.com/watch?v=dD60juKhnDQ

Also bedeutend oder nicht (das Jahrzehnt?)
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ich FREUE mich einfach darauf, wenn er analoges spielt.
Für mich muss es nicht nur Wahnsinnsmeldungen geben.

antenna
Radiohörer
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Witzige Ansichten, die hier vertreten werden – da wissen einige mehr als ich. HR25 kennt sogar die Höhe meiner ‚Gage’. Oder offenbart sich in dieser Aussage nicht das wahre Problem: ‚Es gibt bestimmt eine Vielzahl guter Mods, die gerne zeigen würden was sie können, wenn sie denn dürften!’ Da darf offenbar jemand nicht – und würde doch so gerne! Sicher war früher nicht alles besser – aber vieles eben doch!
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Hallo Frank!

Ich hatte dein Erscheinen zwar schon früher erwartet, da es ja schließlich um dich und deine Sendung geht, aber man kann nicht alles haben.

Wenn jemand seit über 40 Jahren beim ÖR Sendungen macht, weltweit Bücher verkauft, dann muß sich hier im Forum wirklich niemand ernsthafte Sorgen um deine Zukunft machen. Deine Sendung am späten Samstagabend ist doch nur - ich sags mal so - "guter Wille" von dir und der SWR hat dir bisher diese knapp zwei Stunden Sendezeit pro Woche gegeben.

Wenn es im Januar "vorbei ist", was erwartet uns auf SWR1? Der "Kopfhörer", klar. Ich würde mir Günter Schneidewind als Moderator wünschen, denn er ist, meiner bescheidenen Meinung nach, der Einzige im SWR1-Team, der würdig in deine Fußstapfen treten kann.


Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Webradioprojekt und habe keine Zweifel, daß du damit viele Hörer "einsammelst".

Vielleicht hast du ja jetzt auch etwas mehr Zeit für "uns" und stellt knifflige Quizfragen? Dann rauchen hier die Köpfe... ;)

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Frank, tröste Dich. Hier ist der Kindergarten der allwissenden Tastaturquäler. HR25 ist sowieso n ganz schlauer ;) man müsste ihn nur mal wieder durchbürsten. Dann könnte er sich auch seine alberne Kopfbedeckung sparen.
Ich finds schade, dass Du aufhörst. Andere mögen die Sendung halt nicht, c'est la vie. Als guter Moderator polarisierst Du immer. Aber heute sind ja mehrheitlich die "Tu ja keinem Weh"-Moderateusen gefragt. Momentan noch, teilweise. Aber ich glaube, so langsam kommt da wieder ne Wende.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Da darf offenbar jemand nicht – und würde doch so gerne! Sicher war früher nicht alles besser – aber vieles eben doch!

Geschätzter Herr Laufenberg,

früher war nicht vieles schlechter oder besser, es war halt anders! Der Samstagabend mag bei SWR1 jetzt anderen gehören, aber das soll doch nicht bedeuten, dass man dort gänzlich auf Dich verzichten muss. Deswegen war mir hier die Aufregung um die Nachricht nicht ganz klar. Nirgends wurde behauptet, dass Frank Laufenberg nicht mehr beim SWR moderieren soll/darf. Wäre eine Sondersendung in mehrwöchigen Abständen nicht möglich? So wären alle (so hoffe ich!) zufrieden. Aber ein Frank Laufenberg im Internetradio? Hört sich für mich erst mal eigenartig und befremdlich an.

Ich wünsche alles Gute für künftige Vorhaben und viel Erfolg!

PS: ich bin nicht beim Radio beschäftigt, sondern interessiere mich nur als Hörer für das Medium...
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ein etwas verfrühter "Nachruf" auf Laufenberg lief bereits gestern im SWR-Fernsehen, Klick. Am 02.01. ist er dann wohl letztmalig beim SWR on air.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Kulti legt wie immer vor. Ab 5:25 min - während der Plattentipps - wird es dann aber wirklich interessant.

Ich nenne das Schleíchwerbung, wenn ein Moderator seit Monaten für ein Album wirbt. Rückblende: SWR1 am 5. August 2009:
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Die Nummer, für die er die Trommel rührt, hat es aber auch verdient...
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Moment!

Deine Postings, Mannis Fan, fand ich besonders in den letzten Monaten "sehr gelungen". Du bist in meinen Augen ein vernünftiger Mensch.

Und daher verstehe ich nicht, wieso du diese offensichtliche Schleichwerbung verteidigst! Ein Moderator wie FL bekommt pro Monat sicher 100 Alben vor die Haustür gelegt. Okay, 95% davon sind einfach "Schrott".

Es stellt sich also die Frage, warum FL seit mindestens 4 1/2 Monaten dieses Album (bei jeder sich bietenden Gelegenheit) "bewirbt". Er hat mittlerweile hunderte neue CDs bekommen. Und die waren alle "Scheiße"? Vom Jahr 2009 bleibt aus Sicht von FL nur "dieses" Album übrig? Das ist doch lächerlich.

Ich persönlich sage, daß dieses Album auch mit der Unterstüzung von FL einfach "untergeht". Niemand spielt diese Mugge. Sorry - tut mir leid.

Nun du...

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Erstmal freue ich mich, dass ich in deinen Augen ein "vernünftiger Mensch" bin. Wobei ich nicht weiß, was ein solches Kompliment aus der Feder eines Zwerges zählt.:D

Über Qualität, Gefälligkeit und kommerzielle Erfolgschancen von Alben möchte ich nun wirklich nicht in eine Diskussion eintreten. Das ist wie immer reine Geschmacksache. Für meinen Geschmack war die Nummer, die in deinem Link zu hören war, durchaus achtbar und in diesem Sinne war mein Posting zu verstehen: "Hat eine lobende Erwähnung verdient..."

Was ganz anderes ist penetrante Schleichwerbung, wenn sie in dem unterstellten Maße tatsächlich stattgefunden hat. Bisher liegt in diesem Thread ja lediglich der Beweis für zwei Erwähnungen vor. Da ich Laufenburg in letzter Zeit nicht mehr gehört habe, kann ich nicht beurteilen, ob Laufenburg tatsächlich, wie du behauptest
seit mindestens 4 1/2 Monaten dieses Album (bei jeder sich bietenden Gelegenheit) "bewirbt"
.

Ich verteidige also nicht die Schleichwerbung, wenn sie so stattgefunden hat. Ich verteidige lediglich den erwähnten Titel als (für mich) durchaus hörenswert.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ob hörenswert oder nicht spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Laufenberg erscheint in einer TV-Sendung, um mit dem Moderator über seine Zeit beim SWR und seinen Abschied zu sprechen. Laufenberg selbst hat aber nichts besseres zu tun als CD XYZ zu bewerben. Bei allem Respekt vor der Person Frank Laufenberg, aber das finde ich fast schon peinlich. Mit einem würdevollen Abschied vom SWR-Mikrofon hat das wenig zu tun.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Erstmal freue ich mich, dass ich in deinen Augen ein "vernünftiger Mensch" bin. Wobei ich nicht weiß, was ein solches Kompliment aus der Feder eines Zwerges zählt.:D

Ich arbeite nicht beim Radio, also muß ich hier auch niemanden in den Arsch kriechen. Andere Leute betitele ich mit "Arschloch" - weil sie es sind. Wenn ich dich also als "vernünftigen Menschen" einschätze, dann ist das mein Ernst, keine Floskel...

Was ganz anderes ist penetrante Schleichwerbung, wenn sie in dem unterstellten Maße tatsächlich stattgefunden hat. Bisher liegt in diesem Thread ja lediglich der Beweis für zwei Erwähnungen vor. Da ich Laufenburg in letzter Zeit nicht mehr gehört habe, kann ich nicht beurteilen, ob Laufenburg tatsächlich, wie du behauptest
seit mindestens 4 1/2 Monaten dieses Album (bei jeder sich bietenden Gelegenheit) "bewirbt"

Kulti hat den Endpunkt mit diesem Link auf den aktuellen Fernsehauftritt gesetzt, ich den (vermeintlichen) Anfangspunkt mit der Sondersendung Anfang August im SWR1. Das sind 4 1/2 Monate. Das was innerhalb der Klammern steht, solltest du nicht weiter beachten. Wir sind hier schließlich bei radioforen.de...


Es ist schon schlimm genug, daß mir diese Sache überhaupt aufgefallen ist! Ich bin doch kein "Stalker" bzw. beschäftige mich nicht den lieben langen Tag mit FL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben