Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Der "offizielle Termin" war gestern, siehe seine Homepage und hier.

Offiziell ist nur das, was im Personalausweis steht. ;) Ich hatte mir daher in meinem Programmhinweis-Posting am Samstag einen Glückwunsch zum Geburtstag verkniffen. Das ist nicht weiter tragisch. FL kann man auch einen Tag später gratulieren. ;)



Ich kenne natürlich seinen Kommentar zum Thema "PopShop" auf seiner HP ("Ist das nicht komisch?"). Ich höre bekanntlich oft SWR1, höre vieles, weiß aber auch nicht alles. Heute Nacht, genauer gegen 0:51 Uhr, FL war möglicherweise noch nicht einmal aus dem Funkhaus raus, stockte mir trotzdem kurz der Atem. "Business as usual" im SWR1: Es lief ein Trailer mit dem Hinweis auf "SWR1-Kopfhörer" am Sonnabend. Am 9.1. gehts los... Ein Sendeplatz ist frei geworden und wurde beworben.

Das war's dann also. Über 40 Jahre FL im Radio sind damit entgültig Geschichte.

Nicht ganz. Etwas später folgte der Hinweis auf die "Leute"-Sendung am heutigen Sonntag mit einem Ausschnitt aus der "Leute"-Sendung von 2007. (Die Geschichte hinter seinem Geburtsdatum.) Etwa eine Stunde später, die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, lief dann ein längerer Beitrag über FL. Selbst seine geplante Internetradioaktivität (incl. Nennung seiner neuen Website) kam darin vor.

Es gab schon "kürzere" Abschiede vom Radio, wenn man mal von seinem eigenen Spruch "Das war's. Tschüß!" absieht...


Hint: Für mich hat sich das Unterthema "Promotion" erledigt. Mir ist etwas aufgefallen, ich habe es angesprochen und eine Antwort bekommen. Fertig.

vg Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Wer vor hunderttausenden von Hörern quasi zitiert wird, dem gebührt Respekt!

Einerseits zeigt es, dass tatsächlich hier echte Moderatoren mitlesen und andererseits, dass man sich darüber Gedanken macht. Mit oder ohne Konsequenzen, sei dahin gestellt.

Die Moderation hat mir gezeigt, dass FL die Kritik über sich ernst nimmt und dazu Stellung bezieht. Und davor ziehe ich mit vollstem Respekt den Hut!
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

wisst Ihr was ich grade so denke? Eigentlich sollte der Frank zu HR1 gehen, passt doch prima zu Werner und zu der Sendung Lounge oder? :)
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Also ich habe die erste Stunde der Sendung ja auch noch gehört. Was ist am Ende hängen geblieben, wo kann ich mich noch dran erinnern ?

Wenn mir meine Ohren keinen Streich gespielt haben, dann sind da doch ziemlich unschöne Ausdrücke gefallen: "Flachwixer" und "dumme Sau" meinte ich tatsächlich vernommen zu haben. :wall: Da hoffe ich mal, ich habe mich da etwas verhört :rolleyes:
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Hallo,

hat jemand einen Mitschnitt der 1.Stunde (ca. 22:10 - 23 Uhr) der allerletzten Sendung vom 02.01.2010 ?

Viele Grüße
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Hi,
hier die Abmoderation vom 02.01.
kurz und knapp.
 

Anhänge

  • FL- Abmoderation Kopfhörer.mp3
    184,2 KB · Aufrufe: 66
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

??
Die Sendung hiess aber nicht "Kopfhörer"...

Hier ein paar Fotos:
http://www.franklaufenberg.de/index...allery&Itemid=36&func=special&sorting=lastadd

Und während der Sendung glaubte ich auch, einige hektische Fotokamera-Signale (Doppelpiep) zu hören, die dem Fotografen (Klaus aus BAD ?) sagen, dass die Kamera die Schärfe gefunden hat.

Gruß,
antenna
Radiohörer
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ja sorry ,
es war natürlich die Sendung:
''Die größten Hits aller Zeiten''
Gruß.
Andreas
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Wenn mir meine Ohren keinen Streich gespielt haben, dann sind da doch ziemlich unschöne Ausdrücke gefallen: "Flachwixer" und "dumme Sau" meinte ich tatsächlich vernommen zu haben. :wall: Da hoffe ich mal, ich habe mich da etwas verhört :rolleyes:

Nein, du hast dich nicht verhört. Ich schrieb ja nicht ohne Grund:

Andererseits konnte man gestern während seiner Sendung spüren, daß FL definitiv beim "Austeilen" war. Kein Wunder. Wer sollte ihn in seiner letzten Sendung im SWR1 auch ernsthaft versuchen aufzuhalten? FL hatte nichts mehr zu verlieren und konnte daher ganz enspannt eine etwas größere "Lippe" riskieren[...]

Ich kenne die Sendungen von FL und weiß daher, daß er auch mal Worte wie "Scheiße" gebraucht. Das ist zwar garantiert nicht sein normaler "Umgangston", wenns aber mal sein muß, dann spricht er im Radio auch Klartext. Ich bin mit "Flachwickler" gestern noch "relativ gut" weggekommen...

...denn eine nicht genannte Person soll gar "der Blitz beim Scheißen treffen", wie der Volksmund so treffend sagt. Gemeint war damit eine Person, auf die FL "richtig sauer" ist. Dabei ging es um eine Idee von FL, die er dieser Person in den Siebzigern (noch naiv?) erzählt hat und (!) die diese Person dann einige Zeit später zu viel Geld gemacht hat. An seiner Stelle wäre ich dann auch lebenslang sauer.

Dagegen war mein Vorwurf der "Promotion" (nennen wir das jetzt mal so) dünnflüssige Kinderkacke. Ich stehe grundsätzlich zu diesen Aussagen, da sie in drei Fällen hier im Forum (mehr oder weniger zufällig) dokumentiert wurden. Ich halte es nach wie vor auch für etwas "ungewöhnlich", wenn ein Kult-Moderator monatelang auf einer Scheibe rumreitet. Okay. Bild dir deine eigene Meinung...


@Guess & Wolle: Wir sind hier alle alt genug und drücken uns im Normalfall auch etwas "gewählter" aus. Manchmal darf man aber einfach nicht kneifen und "um den heißen Brei" drumrumreden/schreiben, da das sonst lächerlich wirkt.


vg Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Zum Thema Blitz treffen:
kleine Recherche.


Karlheinz Kögel - Biografie WHO'S WHO.
Im Jahr 1976 gründete Karlheinz Kögel in Baden-Baden die "Media-Control GmbH". Das Unternehmen entwickelte ein System,*…
www.whoswho.de/templ/te_bio.php - Optionen
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Der Link funtkioniert so. Was willst Du eigentlich sagen mit "Blitz treffen" in Verbindung zu Kögel?
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

siehe Komentar Zwerg#8:
...denn eine nicht genannte Person soll gar "der Blitz beim Scheißen treffen", wie der Volksmund so treffend sagt. Gemeint war damit eine Person, auf die FL "richtig sauer" ist. Dabei ging es um eine Idee von FL, die er dieser Person in den Siebzigern (noch naiv?) erzählt hat und (!) die diese Person dann einige Zeit später zu viel Geld gemacht hat. An seiner Stelle wäre ich dann auch lebenslang sauer........

...so jetzt noch Gehirn einschalten.

LG
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Sagt das doch gleich. Dann muss ich nicht nachfragen. Stimmt das denn überhaupt?
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Stimmt das denn überhaupt?

Die von mir erzählte Story aus der letzten FL-Sendung "stimmt" in etwa - FL hat sich so ähnlich geäußert - ja. Er hat aber auch keine Namen genannt. Was "Kundennummer" schreibt und vermutet, ist daher zunächst reine Spekulation - auch wenn dies naheliegend ist.

Ich habe aber leider auch keine Aufzeichnung, da ich nach 23:30 im Auto saß. "Drive" hat den letzten Satz hier reingestellt. Er hat also sicher auch den "Rest" der Sendung.

Wollen wir das wirklich wissen? Ich hab "mein Fett" abbekommen. Okay - ich kann damit leben. Wollen wir noch mehr Wäsche waschen? Mir ist das egal. Es ist eure Entscheidung.

vg Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Nein, ich will das erstens nicht wissen, weil es, wie Du richtig sagst, Waschen schmutziger Wäsche wäre. Aber ich will mich auch zweitens nicht mit Andeutungen und unbelegten Zusammenhängen beschäftigen müssen, die urplötzlich zu lesen stehen.

Wer das Bedürfnis verspürt, Gesagtes und Ungesagtes hier zu diskutieren, der mag das tun, nur soll er für die Leser deutlich machen, was (vielleicht naheliegende) Vermutung ist und was Aussage.

Kann mir jemand - was mich mehr interessiert - den angehängten Nebensatz des Thread-Titels präzisieren?
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Nach eigenen Aussagen (Homepage, TV-Interview) spielt FL wohl mit dem Gedanken, als "Hobby" ein Internetradio zu machen. Wie weit diese Überlegungen bereits gediehen sind ist mir jedoch nicht bekannt.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

"Business as usual" im SWR1:

http://www.franklaufenberg.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=36&func=detail&id=2855#ponyimg schrieb:
Inzwischen habe ich den Brief gelesen, den der SWR den Hörern schickt, die sich darüber beschweren, dass ich aus Altersgründen keine Sendung mehr mache. Da heißt es 'Mit der Pensionierung von Frank Laufenberg findet bei SWR1 ein weiterer Generationswechsel in der Musikpräsentation statt'. Schade - hätte ich das gehabt, hätte ich das vorgelesen. Und vorgeschlagen, dass sich gefälligst auch unter den Hörern ein Generationenwechsel vollziehen soll. Statt für die zu senden, die man hat, macht man Programm für die, die noch gar nicht da sind. Und ob sie kommen, ist eine Frage.


vg Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Statt für die zu senden, die man hat, macht man Programm für die, die noch gar nicht da sind. Und ob sie kommen, ist eine Frage.
So gern ich Frank Laufenberg bei SWF3 gehört und geschätzt habe und durch ihn mit geprägt wurde, aber diese Aussage geht mir zu weit.
Mit dieser Borniertheit gehört er wirklich, Entschuldigung, ins Fangruppen-Internetradio.

Hätte man ihm zu Beginn seiner Radiokarriere mit seinen Sendungsformaten - oder dem Projekt SWF3 insgesamt - solche engstirnigen Steine in den Weg gelegt, wäre er sicher nicht da, wo er heute ist.
Statt ausschließlich Stammhörer zu bedienen (bzw. nur das zu wollen), hätte auch er einen Beitrag zur Gewinnung weiterer Hörerschichten leisten können.

Jedem Internetradio, das sich weiter entwickeln möchte, hätten wir empfohlen, nicht nur auf die Stammhörer zu hören, sondern auch für die zu senden, die (noch) nicht da sind und die man hinzugewinnen möchte. Wäre daraufhin so eine Antwort wie oben zitiert gekommen, hätten wir sie der Sendeleitung achtkantig um die Ohren gehauen.
Doch bei SWR1 und Frank Laufenberg soll das anders sein?

Für mich liest sich das wie trotziger Stillstand, und das finde ich persönlich sehr schade.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

An den Interpretationen und Spekulationen über die Aussagen von FL in seiner letzten Sendung möchte ich mich nicht beteiligen - trotzdem interessiere ich mich für einen Mitschnitt der 1.Stunde dieser Sendung einfach nur deshalb, weil es eben seine letzte Sendung beim SWR war. Leider hat mein CD-Recorder (warum auch immer), nach der Aufnahme dieser 1.Stunde die CD nicht finalisieren können, somit ist die Aufnahme verloren.

Deshalb meine Frage:
HAT JEMAND VON DER 1.STUNDE DER SENDUNG VOM 02.01.2010 EINE AUFNAHME ?

vg baumhaus
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Steck die CD mal in einen Windows-Rechner. Wenn du Glück hast, kannst du sie iim Explorer einlesen. Wenn das nicht geht, kann man mit der Software Isobuster (und manchmal auch mit Nero) die Daten retten.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ich habe bewußt nur von der Website zitiert, da der Kommentar von FL eigentlich "Bände spricht" und kommentarlos stehenbleiben kann. Ich teile durchaus die Meinung von FL.

Du hast natürlich die zwei entscheidenden Sätze herausgegriffen. Dein Posting, verehrter Uli, bringt damit auch etwas "Schärfe" in die Diskussion. Das war von mir aber sicher auch gewollt...;)

Ich kenne die Quoten von FLs Sendung nicht, weiß aber, daß sich GENAU diese "Fangruppen" diese Sendung jeden Samstag angehört haben! Ich selbst habe mich hier über das "Nuscheln" aufgeregt, andererseits aber auch eine Aufnahme aus dem Jahre 1927 (rein technisch gesehen) als "hörenswert" bezeichnet. Ich war damals echt überrascht, wie gut eine solche Aufnahme klingen kann! Jeder (Aushilfs-)Tontechniker muß dabei einfach seinen Hut ziehen! Wer spielt solche Aufnahmen heute noch im Radio? FL im SWR. Das ist aber jetzt bekanntlich Geschichte.

Ja, nach der "Schelte" die ich von FL bekam, sprach FL über die Geschichte des Titels "Going Up the Country". Ich habe das rausgeschitten, da dies nicht zum Thema gehörte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Going_Up_the_Country.

Ich liefere den ganzen Take jetzt nach, da dabei sicherlich hörbar wird, wie er als Moderator - nach dem "Tadel" für mich - "die Kurve kriegt" und dann das Original spielt...

FL wird im Radio fehlen.

vg Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Steck die CD mal in einen Windows-Rechner. Wenn du Glück hast, kannst du sie iim Explorer einlesen. Wenn das nicht geht, kann man mit der Software Isobuster (und manchmal auch mit Nero) die Daten retten.

Danke für den Hinweis - Den Versuch beim Windows-Rechner hatte ich schon ohne Erfolg probiert. Nun habe ich IsoBuster 2.7 installiert und erhalte die Anzeige, dass nur eine leere CD vorhanden wäre. Die CD ist wohl endgültig hinüber, obwohl die Daten drauf sind und nur das Inhaltsverzeichnis dafür fehlt. Es müßte eine Software geben, die "einfach" erstmal nur die vorhandenen Daten der CD lesen sollte, egal wie diese Daten strukturiert sind und egal, was das Laufwerk zu der CD meint. In einem 2.Schritt könnten in diesen Daten die Audio-Tracks gesucht werden - soweit mein Wunschdenken ...
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ich meine, dass ich bei einem ähnlichem Problem das Programm "CDRoller" schon mal erfolgreich eingesetzt habe.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

"CDRoller" erkennt ebenfalls keine Disk, und "CDex" auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben