Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

@chapri es freut mich das auch Du nun Teil dieses Freds bist, denn eines habe ich in meiner doch recht kurzen Zeit hier gemerkt, Du bist hart aber immer mit echten Fakten bei der Sache, daher freut es mich.

Nun bleibt für mich die Frage, welches sind Deine Idole, hoffe Du sagst es mir.
 
... wo bleibt die Weiblichkeit
Gute Frage!

Ich habe sie gelesen und der erste Name, das erste Gesicht und die erste Person, die mir sofort durch den Kopf schoss, war Helga Hahnemann. Aber da haben wir leider Pech. Sie ist nicht nur Radio-, sondern ganz und gar Geschichte. :(

Sonst fällt mir unter den Frauen als für mich "prägend" und "Radiogeschichte" nur Sabine Korsukewitz ein. Die hätte sicher auch viel zu erzählen.

Es mag vlt. abwertend erscheinen, aber ich tu mich echt schwer mit echten Größen. Was ich für wenig diskutabel halte, sind "Radiogrößen", die ihr Taschengeld im Hartz-IV-TV als C-, D- oder E-Promi aufbesser(te)n. Das mieft gewaltig. Ebenso solche, die heute ihr Geld u.a. damit verdienen, Hörrundfunk in Deutschland zu demontieren. Da mag es keine Rolle spielen, ob sie früher "mal jemand waren". Wer heute derjenige ist, dessen Broterwerb das Zerstören einer ganzen Kultur ist, die u.a. "Alte Hasen" ins Webradio treibt, ist ein fragwürdiger Tip.
 
dea schrieb:
Es mag vlt. abwertend erscheinen, aber ich tu mich echt schwer mit echten Größen. Was ich für wenig diskutabel halte, sind "Radiogrößen", die ihr Taschengeld im Hartz-IV-TV als C-, D- oder E-Promi aufbesser(te)n. Das mieft gewaltig. Ebenso solche, die heute ihr Geld u.a. damit verdienen, Hörrundfunk in Deutschland zu demontieren. Da mag es keine Rolle spielen, ob sie früher "mal jemand waren". Wer heute derjenige ist, dessen Broterwerb das Zerstören einer ganzen Kultur ist, die u.a. "Alte Hasen" ins Webradio treibt, ist ein fragwürdiger Tip.

Was mag uns dea damit sagen wollen? Der Satz 'dessen Broterwerb das Zerstören einer ganzen Kultur ist', mach den Autor zum achten Weisen von Delphi.
 
@MikeBatt Dein Lob ehrt mich, mein Schweigen ziert mich - oder so.
Das Interview mit (einem) Mitstreiter(n) ist Anfang Oktober, also nicht rechtzeitig geschnitten für die normale Sendung.
Wer ist für eine Sondersendung am 20. Oktober?
 
Ein erstes Mitglied der Moderatorenmannschaft von "PopStop - das Internetradio" ist: Gerd Leienbach!

Wo ist Knut Buttnase? Läuft Herr Schniepelpuhl immer noch mit seinem Ööööölkännschen rum? Wo sind sie abgeblieben, die Comicfiguren, die in den 70er und 80er Jahren von Gerd Leienbach erfunden wurden? Antworten auf diese brennenden Fragen der Radiogeschichte kann natürlich nur einer geben: Gerd Leienbach. „Sie sind alle noch da, alle in einer Art Dornröschenschlaft – aber ich kann sie jederzeit wieder aufwecken und zu neuen Taten schreiten lassen“.
Und genau das wird er machen – ab dem 29.10. auf ‚PopStop – das Internetradio‘. Jede Woche gibt es zwei Stunden die ‚Gerd Leienbach-Show‘ – und sicher wird er neben Buttnase & Co auch noch neue Figuren erfinden, die das Leben, die Welt, das Radio, das Fernsehen und sonst was erklären. Notfalls übernimmt er die Erklärungen selbst!
Und natürlich stellt er - wie alle 'PopStopper' - das Musikprogramm für seine Sendung auch selbst zusammen, ohne Format, nur was er spielen will. 'Man macht nur das gut, was man gerne macht!' Und dazu gehört eben auch ein musikalisches Umfeld, das Gerd und Buttnase & Co. gefällt!
 
Ich auch, wobei ich sehr gespannt wäre, wie er das mit Fr. Dr. Eberlein anstellen würde, da diese nämlich leider bereits vor 16 Jahren das Zeitliche gesegnet hat (R.I.P.).
 
@MikeBatt
Mit Dave Colman wäre auch einer meiner Idole genannt, FL wird die anderen beiden sicherlich auch noch nennen.

@BlueKO
Radio Frankenberg gibt's ja (leider???) auch schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir, als naiver Radiohörer, die finanzielle Site nicht gerade easy vor, ein Webradio anzuwerfen.
Ohne Sponsor vermutlich nicht machbar.
Aber vielleicht hat FL schon einen oder mehrere?
 
Der legendäre Stefan Kramer ebenfalls?

:D

Übrigens interessant, dass die Beschreibung von "PopStop - Das Internetradio" zu "PopStop - Das Musikradio" gewechselt ist. Mit diesem Line-up dürfte es das erste Radioprodukt in Deutschland sein, dass sich selbst über die Finanzierung keine Gedanken machen muss, weil mit Sicherheit irgendwann ein Investor anbeißen wird. Ich denke da so an ein Leipziger Unternehmen, das doch auf die Idee kommen könnte per Programmzulieferungsvertrag eine deutschlandweite.... Okay, genug gesponnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls dürfte die Branche ziemlich interessiert das Projekt verfolgen. Entweder um zu sehen (und dann abzukupfern) wie es geht, oder um sich im Falle eines Scheiterns mit einer gewissen Berechtigung sagen zu können: Wenn es nicht einmal die hinkriegen, dann schafft es niemand.
 
Frank Laufenberg hat interessante Persönlichkeiten für das Projekt gewonnen. Ob er mit RMN den richtigen Partner für eine erfolgreiche und professionelle Umsetzung gefunden hat, bezweifele ich, ob der Qualität der bereits laufenden (in ihrer Anmutung eher semiprofessionellen) RMN-Programme, jedoch stark.
 
Bislang ist doch nur bekannt, dass die Übertragungskapazitäten von RMNGoodTimes übernommen werden. Vielleicht wird das gleichnamige Blättchen ja (irgendwann) ebenfalls gekapert?
 
www.popstop.fm ist also tatsächlich die Webadresse. RMN plant das wohl als zweites großes Standbein nach dem Schlagerparadies. Es laufen wohl auch schon Gespräche über Kabel und DAB+, wie man so hinter den Kulissen hört. Damit sollte dieser Thread eigentlich auch aus der "Internetradio"-Rubrik raus. Ein solches Programm ist von großem Interesse im allgemeinen Forum!
 
www.popstop.fm ist also tatsächlich die Webadresse. RMN plant das wohl als zweites großes Standbein nach dem Schlagerparadies. Es laufen wohl auch schon Gespräche über Kabel und DAB+, wie man so hinter den Kulissen hört. Damit sollte dieser Thread eigentlich auch aus der "Internetradio"-Rubrik raus. Ein solches Programm ist von großem Interesse im allgemeinen Forum!

Wie ? Auf einmal doch? Ich habe die Information schon vor 3-4 Wochen hier veröffentlicht, da ich einige Infos mehr hatte... Aber nein du hast behauptet das Gegenteil. Übrigens das Projekt wird vorerst nur über das Internet empfangbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben