Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Hallo,

höre gerade rein. Nachem ich auf der Webseite folgendes las:
"eines der spannendsten Radioprojekte der letzten Jahre" und auf Laufenbergs Webseite ist von "Moderatorenlegenden" zu lesen, die dort moderieren werden.
Sich selbst als Legende zu bezeichnen ruf in mir sofort ein großes Fragezeichen auf den Plan - wer hat das nötig?

Kurzum: Dick aufgetragen! Und jetzt höre ich einen Moderator mit sehr angenehmer Stimme und professioneller Sprechweise, der vor fast jedem Satz extrem laut schmatzt. Hm, für mich klaffen Anspruch beziehungsweise Ankündigung und Wirklichkeit auseinander.

Ah, jetzt wirds besser. Hat wohl was getrunken. Ich wunderte mich, weil ich das von nem Profi so noch nicht gehört hab. Oder neben dem Deesser ist jetzt ein Deschmatzer aktiv, wer weiss.

Mal wieder etwas andere Musik. Alter Blues.

Konzeptlosigkeit stört mich nicht, bin für Überraschungen offen.

UPATE
Erzählen kann er, aber schmatzt mir zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nach 30 Minuten für Edits gesperrt, schade. Also Teil 2.

Gute Musik und schön erzählt.

So, mein Fazit, nachdem ich einen Großteil aller Beiträge gelesen habe:

Man merkt eben, dass ein gelernter Radiomann erzählt. Nicht zu vergleichen mit vielen Interentradios, aber auch dort habe ich einige gute, vermutlich ungelernte Moderationen gehört. Bin eh kein Profi, also alles reine Geschmackssache. Da ich mich gerade fortbilde in Sachen aussprache, achte ich besonders auf Feinheiten. Und nach den vollmundigen Ankündigungen fällt mir dann so etwas besonders auf.

Konzeptlos war nicht von mir, ich bin auf einen Post vorher eingegangen. Falls es Konzeptlos wäre, fände ich es nicht schlimm, dafür mag zu viele Musikrichtiungen.

Irgendein Projekt daran zu messen, wie ale der oder die Macher sind, finde ich schon absurd. Wer hier mit Altenteil kommt, stößt auf mein volles Unverständnis. Anhören und eine Meinung bilden ist meine Methode, nicht Eckdaten hernehmen und im Vorfeld davon ausgehend etwas niedermachen.

Erfolg mißt sich für mich daran, wie gut jemand sein Projekt findet und wie gut es ihm tut, nicht wieviele es mögen.
 
Nach nun drei Monaten gibt es eine neu gestaltete Homepage unter

http://www.popstop.eu/

mit Informationen zu allen Moderatoren, aktuellen Ankündigungen und auch einem Chat.

Ich zähle jedenfalls inzwischen zu den regelmäßigen, fast täglichen Hörern und möchte diesen Sender nicht mehr missen!
 
Hast Du den Text auf dem Wordpress geschrieben, @Relay-Ted? Dann solltest Du, bevor Du hier für das Webradio weiter die Werbekurbel drehst, die ganzen Fehler beseitigen!
 
Ich bin überhaupt erst durch dieses Forum auf diesen Sender aufmerksam geworden und somit den Threaderöffnern dafür sehr dankbar.

Wenn denn nun dieses Webradio eine Sendung bringt, die zu einem an anderer Stelle besprochenen Musikthema (Kraftwerk) wie die Faust aufs Auge passt, halte ich das für eine Erwähnung wert.
Einen solchen "Fund" in der Programmvorschau eines terristischen Radiosender hätte ich genauso erwähnt, wenn er denn zu finden gewesen wäre.

Da sich hier bereits Mitarbeiter des Senders als Leser geoutet haben, wird Deine freundlich formulierte Kritik dort dennoch ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
[...]
Sich selbst als Legende zu bezeichnen ruf in mir sofort ein großes Fragezeichen auf den Plan - wer hat das nötig?

Kurzum: Dick aufgetragen!
[...]

Dick aufgetragen stimmt wohl, würde ich auch anders aufziehen. Aber Legende lasse ich schon durchgehen, da selbst mir, der mit ffn und Bremen 4 "sozialisiert" wurde, Laufenberg oder Sexauer Begriffe sind.
 
Wenn auf einer meiner - welcher übrigens? - Webseiten von 'Moderatorenlegenden' die Rede ist, kann das nur aus einem Zeitungsartikel stammen. Ich käme nie auf die Idee, mich als solche zu bezeichnen. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, den schreibenden Kollegen vorzuschreiben, wie sie was zu formulieren haben.

Ich käme aber auch nie auf die Idee, wie einige hier, über Kollegen herzuziehen. Es hat immer ein Geschmäckle, wenn man selbst bei einem Internetradio sendet, Konkurrenten abzuqualifizieren. Das hat auch was mit Anstand und Fairness zu tun.
 
Laufenberg hat sich selbst überlebt. Man sollte halt wissen wann Schluss ist. Das Programm wird laufend wiederholt. Und die hammergeilen Drops. Also Profi klingt anders. Die Musik ist ok. Aber bald ist der Sender eh tot. Ich schätze mal spätestens in 2 Monaten wird der Stecker gezogen. Es sind ja kaum Leute die zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Laufenberg sollte einsehen, dass sein Programm nur deswegen bei vielen Menschen so viel Anerkennung und Zuspruch erfährt, weil es einen spezifischen Formatzuschnitt hat und sich in den Ohren vieler angenehm vom deutschen Einheitsgedudel abhebt. Alleinseligmachend ist nichts auf der Welt und ein Radioprogramm, das es allen recht machen möchte oder eine Art "Missionscharakter" hat, ist unter Normalbedingungen sowieso unhörbar.

Herrn Laufenbergs alte Wirkungsstätte SWR1 klingt ja heute noch sehr ordentlich, was noch durch den Umstand verdeutlicht wird, dass man im Südwesten überhaupt noch eine elementare stilistische Bandbreite vorfindet. Und das liegt vorwiegend an der umsichtigen Programmplanung des SWR und der Berücksichtigung grundlegender Hörerinteressen. Eine größere Formattiefe ist zwar immer wünschenswert, der SWR hat seine Hausaufgaben in Sachen wirksamer musikalischer Zielgruppenansprache aber zweifellos gemacht.

Man sollte den Begriff Formatradio nicht unmittelbar am starren Zeit- und Programmschema eines Senders festmachen und schon gar nicht als Inbegriff der Rotationsverengung ansehen! Der Begriff "Formatradio" bezieht sich auf Wellen jeden erkennbaren musikalischen oder inhaltlichen Zuschnitts, so breit oder eng er auch angelegt sein mag (genrespezifisch, genreübergreifend oder wortorientiert). Auch ein klar umrissenes "Popradio" mit einer Rotation von vielen Tausend Titeln oder mit einer von Moderatoren handverlesenen Musikauswahl ist letztlich Formatradio - und zwar insofern, als es sich in ein breites Spektrum einfügt, das noch nichts Vergleichbares beinhaltet.

Wir haben uns über dieses Thema schon ausführlich in diesem Thread unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auffällig, wie er sich gegen die allzu offensichtliche Selbstverliebtheit verwahrt und jedwede Kritik reflexartig mit "Neid"-Vorwürfen abzuwehren versucht. Fader ist einer der wenigen, die es auf den Punkt bringen.
 
LOL ich hau mich weg, Fader hat es auf den Punkt gebracht ? Wo denn? Kaum Zuhörer ? Die meisten Webradios träumen von den Zuhörerzahlen, die Popstop morgens um 5 hat.

Jeder der dort moderiert macht es auf seine Art und sehr gut, ob nun Frank, Gerd oder auch Benny etc

Die Sendungen werden laufend wiederholt ? , ab und an und das ist auch gut wenn man was verpasst hat, lieber eine Wiederholung als der Auto DJ bei anderen Sendern

Ziele sind doch erreicht worden, es hören wieder Leute Radio , die es vorher aufgegeben hatten, die Leute haben was zu reden und ich sage ganz klar, dass es auch genug Neider gibt.

Warum soll der Sender dicht machen `? Sehe ich keinen Grund zu, die Leute dort machen Radio zum grössten Teil aus Spass, das mit den Zuhörern bei Webradios scheinen die meisten ja nicht zu kapieren, wenn mir 100 Leute zuhören dann haben die ganz gezielt meine Sendung eingeschaltet.
 
Aus dem Häuschen ? Nö ich bin die Ruhe selber , kann nur den Schmus bald nimmer lesen der in Bezug auf Popstop geschrieben wird, mein Gott wenn Euch das Format nicht gefällt ok, es gibt genug andere denen es gefällt , ich mag es nur nicht wenn Leute wie Fader in die Glaskugel schauen und sagen können das bald Ende oder auch wie er schreibt man muss wissen wann man aufhören sollte, das finde ich halt heftig, denn er kann es durchaus noch sehr gut es ist nur eine Form von Moderation die man heute nicht mehr kennt
 
@MikeBatt
Der Laufenberg akzeptiert NULL Kritik. Leute die bei Facebook posten und nicht seine Meinung teilen oder etwas dagegen sagen ,werden geblockt. Es zählt nur "The one & only."

Außerdem werden da noch Sendungen per "DAT" aufgezeichnet. Es wird wenig live gesendet. Wenn die von der RMNgruppe nicht noch die Servertechnik bereitstellen würden, wäre PopStop schon längst tot.

Das ist bitter aber so läufts;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schart halt gerne seine früheren Fans um sich, die im Gestern steckengeblieben sind und gar nicht merken, was aus ihrem "Idol" geworden ist. Bedingungslose Ja-Sager und Dauer-Lober, die ihn darin bestärken, weiterzumachen und sich vom bösen Kritikerpöbel abzuwenden. Siehe auch User "MikeBatt", dessen Blutdruck in seinem Geschriebenen direkt ablesbar ist, der aber beteuert, die Ruhe selbst zu sein.

Ich verweise an dieser Stelle mal auf den sehr weisen Text von "Im Wartesaal zu großen Glück."

"Und man baute am Kai der Vergangenheit
Einen Saal mit Blick auf das Meer
Und mit Wänden aus Träumen gegen die Wirklichkeit
Denn die liebte man nicht sehr


Im Wartesaal zum großen Glück, da warten viele, viele Leute
Die warten seit gestern auf das Glück von morgen
Und leben mit Wünschen von übermorgen
Und vergessen, es ist ja noch heute
Ach… die armen, armen Leute"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst "Im Wartesaal zu großen Glück" von Walter Andreas Schwarz von 1956, Raumschiff? :D Unglaublich.

Lasst doch den Laufenberg machen. Vielleicht hat er noch ein paar alte Geschichten auf Lager, die er mehrfach erzählt, die aber für manchen seiner wenigen Internethörer neu oder gar spannend sein könnten. Roger Handt hat das bis vor einiger Zeit getan, Werner Reinke tut es noch immer. Andere Musikkenner sind außer Diensten und genießen Beifall, wenn sie gastweise mal wieder moderieren dürfen/können: Gregor Rottschalk, Thomas Gottschalk, Jürgen Herrmann, Fritz Egner. Lasst sie machen, wir müssen sie ja nicht einschalten. Aber wenn wir heute genau wegen des Präsentators das Radio einschalten wollen, dann gibt es bei den Major-Radios immer weniger, dessentwegen man dies tut. Wenn der Laufenberg aus 100 Hörern mal mehr machen kann, so gehöre ich zu denen, die ihm das gönnen.
 
Jeder hat sein Publikum und das ist gut so - am Ende entscheidet der in Zahlen gegossene Erfolg. Und warum soll der Laufenberg nicht auch viele junge Hörer haben die sein Konzept gut finden? Anders als viele geübte Radiohörer um die 65 hören die Jüngeren mal dies, mal das aber auf gar keinen Fall immer dieselbe Musik; jeder hat Toleranzgrenzen, innerhalb derer vieles möglich ist.
 
@Fader , ich weiss das dort Sendungen aufgezeichnet werden , das finde ich auch OK sehe da nichts schlimmes drin.

Du meinst ohne RMN wäre Popstop tot ? Na das denke ich nicht , denn wenn RMN raus ist, hat es noch einige andere Server Betreiber die sofort Technik bereitstellen.

RMN ist nicht das Non Plus Ultra, die Kapazität die man dort hat, die kann jeder andere auch liefern
 
Nur, das deren Bekanntheits- und Anpassungsbereitschaft dagegen MINIMAL wäre! Es geht schließlich nicht nur um die Technik...
 
Zurück
Oben