Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

magisches Auge schrieb:
[...] bei denen man sich eigentlich sicher sein kann, dass das Problem weniger technischer, sondern eher menschlicher Natur ist [...]
Vorsicht, Auge, Vorsicht! Gleich kommt Mannis Fan wieder um die Ecke und brüllt Dich an, Du mögest doch bitte "die Ikone in Ruhe lassen".
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

magisches Auge schrieb:
Ist ja gut ... selbstverständlich sind dies die Original-CDs.
Warum sollten sie es sein? Es wäre völlig normal und auch legitim, wenn L. seine zu Hause auf CD "umgeschnittenen" LPs mitbrächte. Damit wäre er nicht der einzige. Bei WDR 2 Yesterday / Classics ist dies an der Tagesordnung (wobei "L." dort durch "H." zu ersetzen ist, dankenswerterweise).
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Gelb!

Nein, ich brülle nicht, und habe auch noch nie in diesem Forum gebrüllt.

Ich habe ja nur mal versucht, zu relativieren: Was ist wichtig an Frank Laufenberg, was ist unwichtig? Wo gibt er der Radioszene etwas? Wo können andere von ihm lernen? Wo ist er unschlagbar?

Dagegen scheint mir die Frage, "wo hat er Schwächen?" oder "was kann er nicht perfekt?" völlig irrelevant zu sein.
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Ja, Guessis Vermutung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Speziell für die Sendung sorgfälig umgeschnittene LP- und Single-Tracks auf CD veranlassen so manchen Studio-CD-Player zum Streik. Und kein L. oder H. dieser Welt könnte den Haussender zwingen, dessentwegen mal eben das Equipment auszutauschen. Womöglich gegen DVD-Player für 49,-- Euro.
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

count down schrieb:
Ja, Guessis Vermutung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Speziell für die Sendung sorgfälig umgeschnittene LP- und Single-Tracks auf CD veranlassen so manchen Studio-CD-Player zum Streik.

Sollte aber nur vorkommen wenn
a) die CD zu schnell gebrannt wird (meine Vermutung)
b) die Studiohardware schlecht gewartet ist (sehr unwahrscheinlich)
c) die Hardware zuhause schlecht gewartet ist (unwahsrscheinlich)
d) beim Brennen irgendwelche Probleme auftreten, beispielsweise der Brenner mit den Rohlingen nicht zurecht kommt.
e) unsachgemäße Behandlung der Tonträger (schließe ich aber aus)

Bei einer vernünftig gebrannten CD kommt eigentlich jeder Studioplayer damit klar. Es gibt Sender, bei denen Strecken vorproduziert und in der Turnschuhnetzwerkzeit auf CD gebrannt und dann mit Studer D 731 oder A 725 gespielt wurden. Und da ist keinerlei Ausfall dokumentiert. Außerdem hat der weit verbreitete D 730 / 731 doch eine "Qualitätsanzeige", mit der man stichprobenartig vor der Sendung überprüfen kann, ob die CD evtl. sringen könnte.
Problemlösung:
a) bei den Laufenbergs im Wohnzimmer eine M 15 (A) installieren :wow:
b) zwei EMT 930 / 948 / 950 auf Rollwagen mit Luftbereifung ins Studio schieben
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

@Mannis Fan:
OK, "brüllen" war das falsche Wort. "Ermahnen" oder "aufrufen" wäre vielleicht treffender gewesen. Aber Laufenberg gleich als Ikone zu bezeichnen, finde ich reichlich vermessen. Um nicht nicht zu wiederholen, bitte ich Dich herzlich, (noch einmal) zu lesen, was weiter oben geschrieben habe. Laufenberg ist kein Gott. Er ist keine Maschine, er ist kein Gott, auch kein Halbgott und auch keine Ikone. Er ist ein ganz normaler Mensch. Sicher einer, der sich im Radio einen Namen gemacht hat, aber offensichtlich auch einer, der mit den ihn umgebenden Geräten überfordert ist oder aus welchen Gründen auch immer für hörbare Pannen sorgt. Und da komm mir nicht um die Ecke mit "Ikone".
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Wenn man sich die einzelnen Threads mal so durchliest hat man manchmal das Gefühl, das die Radiomoteratoren alle perfekt sein müssen und keine Fehler machen dürfen. Denn sobald irgendwo eine Panne passiert, wird in diesem Forum der Moderator gleich kritisiert. Gibt es hier eigentlich auch en Thread ,indem die guten Leistungen von Moderatoren gewürdigt werden ?
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Unsinn. Niemand ist perfekt, und diesen Anspruch hat, denke ich, auch niemand. Ich persönlich finde es nur ziemlich daneben, wenn von vorneherein unterstellt wird, daß die ach-so-schlimme Technik an allem Schuld ist und, wie hier geschehen, nicht nur dem Programm SWR1 sondern gar dem GESAMTEN Sender SWR mangelnde Kompetenz unterstellt wird. Daß Laufenberg selbst möglicherweise etwas falsch gemacht hat, wird gar nicht erst in betracht gezogen. Und DAS ärgert mich zu Tode!
Ich selbst habe es mehrach erlebt, daß ich von aufgewühlten Moderatoren ins Studio gerufen wurde, weil die Techniker alle weg waren. "Hilfe Hilfe, ich höre nichts mehr! Senden wir überhaupt noch?" Kein Wunder, wenn irgendwo ein PFL offen ist. Statt daß man mal guckt, was los ist und die Geräte anständig bedient, wird gleich auf selbige geflucht und geschimpft. Da heißt es dann, wie hier passiert, man solle sich doch einen Aldi-CD-Player kaufen. Einen größeren Schwachsinn kann es in diesem Zusammenhang kaum geben.

Es geht nicht um Perfektion. Es geht nicht darum, daß niemand einen Fehler machen darf. Nur: er muß ihn auch machen DÜRFEN! Und von vorneherein auszuschließen, daß ein Laufenberg niemals einen Fehler macht, ist reichlich unprofesionell und zeugt davon, daß derjenige, der dies behauptet hat (wenn auch indirekt), keine Ahnung von dieser Branche hat.
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Hallo Gelb,

Du hast immer noch nicht geschluckt, dass ich den Pauschalvorwurf an den SWR zurückgenommen habe.
Vielleicht hast Du es einfach (noch) nicht gelesen.
Und natürlich habe ich "keine Ahnung von der Branche", weil ich nur HÖRER bin. Und seltsamerweise ist es mir, aber nicht einem "Radiomacher" aufgefallen, das Laufenberg immer mal wieder die gleichen Probleme hat.
Seltsam, nicht ?
Und wurde auch gleich bei http://www.radioszene.de/airchecks.htm zum Thema gemacht !
Und mußte mal meinem Ärger und Wundern in diesem Thread Luft machen, bei den Profis.
Und mein Vorschlag, Aldi-Player zu kaufen, also wenn du den für 100% ernst nimmst, hast Du vielleicht zu wenig Abstand zu Deiner Arbeit.
Aber 10% meinte ich ihn schon...:D
Das Ganze erinnert mich manchmal an den Beruf des Politikers, die nach langer Amtszeit nicht mehr wissen, für wen sie eigentlich arbeiten...
Und auah, wenn dann Kritik, die im wesentlichen konstruktiv gemeint war, auftaucht !
Und da ich kein Politiker bin, habe ich davon natürlich auch keine Ahnung.

Ich kenne Deine Moderation leider nicht.
Hättest Du den Mut mal zu schreiben, wo und wann Du Sendung machst, damit man mal Deinen Sendungen zuhören kann ?

Und ich sehe, und das ist jetzt völlig subjektiv, den Fehler sehr viel eher bei der Technik als bei Laufenberg.
Und 'ne Ikone oder Gott ist für mich Laufenberg nicht, es gab Zeiten, wo er viel Sarkasmus über'n Äther ließ !
Und natürlich gibt es da Fehler, wo Menschen arbeiten! Aber auch "Studio-Player" können fehlerhaft sein, oder nicht ? Oder irgendwas in der Technik.
Oder die CDs, die sich nach Jahren zersetzen und die Fehlerkorrektur der Player überfordern !

Mensch, Gelb, nix für Ungut, aber ich höre gern Radio !
Und zum Glück gibt es Leute wie L. und Dich und alle anderen, die das machen !
DANKE ! EHRLICH !
Nur wenn irgendein Problem sich andauernd wiederholt, macht micht das
kribbelig.
Und dann fragt's in meiem Kopf: "Warum..."

Und überhaupt: Mal sehen, wie die nächste Sendung läuft !
Meine Hoffnung ist ja ein bißchen, dass hier vielleicht "Graue Eminenzen" mitlesen und anfangen, zu überlegen...

Werner
RadioHÖRER
Berufsfremd, ohne Ahnung.:rolleyes:
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Also ich höre die Sendung nicht immer, aber sehr regelmässig. Sicherlich sind da mal ein paar "Ausfälle" dabei gewesen - wenn man allerdings diesen Faden liest, bekommt man den Eindruck, Frank Laufenberg wäre der letzte Chaot und könne mit Studiotechnik nicht umgehen und würde ständig Löcher fahren. Dem ist nicht so !!!
Allerdings hört sich das 4-Minutenbeispiel wirklich nach Fehlbedienung an und nicht nach Technik-Fehler.

Aber sind wir mal ehrlich: Wen von den Oldie-Fans stört so etwas wirklich ?Ich finde es daher kontraproduktiv, so eine Diskussion hier so hoch zu kochen...
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

HALLO U 87 !

Du schriebst: "Allerdings hört sich das 4-Minutenbeispiel wirklich nach Fehlbedienung an und nicht nach Technik-Fehler."

Könntest Du mir erklären, woraus Du das ableitest ?
Das würde ich wirklich gerne verstehen.

Und zum Hochkochen und somit kontraproduktiv: Ja, vielleicht.
Aber vielleicht werden dadurch Dinge klarer (Technik, Bedienung, CD-Alterung...), die ohne kochen kalt gebleiben wären...

Und wenn irgendwann nur noch von der Festplatte Musik kommt und die A...(nein, ich schreib's nicht:) ) stimmt, dann hätte ich nichts mehr zu schreiben...Und ihr Eure Ruhe...(Ironie, nicht ernst gemeint)
Danke im voraus,
Werner.
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Hallo Werner !

Kollege Gelb hat es schon sehr anschaulich in Post #59 beschrieben - mein Eindruck ist absolut der gleiche.

Auch mir ist es schon passiert, anstatt der Schublade des zweiten CD-Players die des ersten zu öffnen, der aber gerade "on air" ist. Zudem sind einige Studio-CD Player von der Bedienung "tricky". Bei machen Modellen cuen sich automatisch z.B. "Titel1" ein, weil der CD-Player sich Cuepunkte merkt und automatisch den Titel einstellt, der schonmal in diesem Player abgefahren wurde. Da gibt es reichlich Stolpersteine, wenn man nicht höchst konzentriert bei der Sache ist. Leider weiss ich nicht, welche CD-Player beim SWR verwendet werden (ich vermute aber mal Studer und die haben solche Bedienmuster). Die EMT 980 waren sehr gut, weil wenn die "on air" waren, konnte man soviel dran rumdrücken, wie man wollte. Da öffnete sich keine Schublade oder wechselte der Track...
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Das ist aber ein SWR Studio in Stuttgart. Laufenberg sendet aus Baden Baden
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Wow, das ist sehr beeindruckend! Erinnert mich sehr an das Studio von DASDING, das hier offensichtlich Pate gestanden hat.

Wir können also sicher sagen, daß nun auch in SK 1 keine EMT-Player mehr zu finden sind sondern diese durch die 680er von Denon ausgetauscht wurden (wieder eine Analogie zum DASDING-Studio).
Bei diesen Playern muß man tatsächlich die Fader-Taste drücken, um den Faderstart einzuschalten. Sonst kann man den Regler am Pult hoch- und runterziehen oder auf "Start" drücken, bis man so schwarz wird wie die Frontplatte der CD-Player.

Die kleine Gorgy-Uhr neben der Verkehrsmeldungstastatur finde ich süß.


Edit:
@U87: Was macht Dich da so sicher? Für mich sieht das SEHR nach Baden-Baden aus.
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Gelb schrieb:
@U87: Was macht Dich da so sicher? Für mich sieht das SEHR nach Baden-Baden aus.

Jetzt, wo Du es sagst...hab die Bilder mal woanders im Netz gesehen und bin der Meinung, da stand SWR1 Studio Stuttgart dran. Vielleicht kann hier ein SWR-Kollege mal Auskunft geben...
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Vielleicht isses ja auch Mainz.
tuer.gif



Gruß TSD
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

antenna schrieb:
Und seltsamerweise ist es mir, aber nicht einem "Radiomacher" aufgefallen, das Laufenberg immer mal wieder die gleichen Probleme hat.
Seltsam, nicht ?
...
Und ich sehe, und das ist jetzt völlig subjektiv, den Fehler sehr viel eher bei der Technik als bei Laufenberg.

Da sei mir eine kleine Anmerkung aus Technikersicht gestattet:
Wenn das Problem wirklich bei der SWR Technik liegt, dann müßten alle von CD gefahrenen Sendungen diese Pannen haben, und nicht nur die von Herrn Laufenberg.

Ansonsten, shit happens, ich bin bei jeder eigenen Panne froh, daß ich kein Chirurg oder Verkehrspilot bin :D
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Nicht nur Laufenberg und/oder der SWR scheinen ab und zu Probleme mit CDs/CD-Playern zu haben, sondern auch der DLF.
Folgendes war während einer sehr interessanten Sendung über die Gruppe Eagles zu hören.
Die Sendung "Soundcheck" wurde spät nachts ausgestrahlt und offensichtlich live.

Werner.
 
AW: Frank Laufenbergs Probleme mit der Technik!

Interressiert doch keinen Hörer ob der CD-Player hakt oder die Sendesoftware streikt, Frank Laufenberg macht tolle Sendungen und er hat
ein gewaltiges Musikwissen. Broadcast CD-Player die empfindlich auf manche CDs reagieren sind keine Broadcastplayer. Die Geräte müssen robust sein und JEDE CD spielen. Ich habe die John Peel-Shows seit Ende der 70er Jahre regelmäßig gehört. Die Plattenspieler liefen auch nicht immer perfekt an. Na und? Die Inhalte der Sendungen sind doch wichtig und nicht die technischen Möglichkeiten. Lieber ein Frank Laufenberg mit Conrad Electronic-Technik als ein Lennert mit Broadcast-Technik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben