Frankreich: FUN RADIO mit unterschiedlichem RDS-PS und Radiotext

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

96kbps / DAB+

Benutzer
Hallo. Ich war letzte Woche in Frankreich im Urlaub und hab mir mal diverse RDS-PS genauer angeschaut. Dabei ist mir bei Fun Radio was sehr interessantes aufgefallen. Es gibt Frequenzen da steht "__F_U_N_" im Display andere haben "___FUN__" als RDS. Die "___FUN__"-Frequenzen senden sogar manchmal via dynamisches RDS Titelinfos aus welche zum Glück nur ganz kurz angezeigt werden. Die "__F_U_N_" Frequenzen sind dagegen dauerhaft statisch und auch ohne Radiotext. Diesen gibt es mit nützlichen Infos nur auf den Frequenzen auf denen "___FUN__" steht. Ebenso ist das Soundprozessing je nach Frequenz unterschiedlich. Bei den "___FUN__"-Frequenzen ist der Bass und das gesamte Frequenzspektrum viel dynamischer als auf den "__F_U_N_"-Frequenzen. Auch kommt es vor dass die RDS-PS sogar bei Gleichwellennetzen anders sind. Die Colmarer 92.2 zeigt zum Beispiel nur das RDS mit den Leerzeichen ohne Titelinfos mit dabei während die andere 92.2 aus Mulhouse das andere RDS inklusive Titleinfos ausstrahlt.

Meine Frage: Warum macht man so einen Murks? Wieso kann man RT und dyn. RDS nicht auf allen Frquenzen anbieten? Und dann auch noch die verschiedenen Soundprocessings. Von anderen Sendern aus Frankreich kenne ich das so nicht.

Ich hoffe irgendwer weiss vielleicht Bescheid. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es sich um verschiedene Zuführungen des Programms handelt. In einigen Regionen sendet der Sender ein Lokalfenster, in anderen Regionen nicht.
 
Wikipedia Frankreich sagt dazu:
  • FUN (avec PS dynamique + RT)(grandes villes)
  • FUN (Sans PS dynamique)(villes intermédiaires)
  • F U N (Petites villes)
Also FUN und dynamische Titelinfos in großen Städten, FUN statisch in mittelgroßen Städten und F_U_N in kleinen Städten. Vor einiger Zeit war es meiner Meinung noch überall F_U_N
 
Das System von Wikipedia stimmt leider nicht ganz. Belfort 100.0 z. B. hat z. B. viel weniger Einwohner als Colmar und hat FUN im RDS. Colmar hat F U N. Und Issoire wo ich letztens durchgefahren bin in der Auvergne mit nur 14 000 Einwohner durchaus eine Kleinstadt hat seit neuestem auch FUN + Dyn. RDS + RT . Und dass es Frequenzen gibt die FUN ohne Titelinfos im RDS ausstrahlen kann ich auch nicht bestätigen. Ein genaues System steckt also nicht dahinter. Jedenfalls was mich an der Sache aufregt ist, dass nicht jeder Hörer diese Informationen sehen kann selbst wenn die Möglichkeit dazu bestünde. Wir sprechen hier ja nicht von 2 Versch. Empfangswegen sondern von nur UKW. Am liebsten wäre mir es würden alle Frequenzen das RDS FUN mit dyn. RDS und Radiotext aussenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben