Fred Kogel und Thomas Gottschalk zurück auf BAYERN 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe es schon erlebt, bei einer Aufzeichnung von der on3-Startrampe, dass engagierte junge Musiker, z.T. auch mit großer Einsatzbereitschaft, zurückgewiesen werden, mit der Begründung, völlig uninteressant zu sein.
Vier Wochen später hörte ich selbige Band auf einer lokalen Radiostation, wo die so eingeschlagen haben, dass ein landesweiter Privatsender aus Unterföhring sie einlud und im Programm "Soundgarage" als Newcomer des Monats präsentiert zu werden.

Die Selektion beim BR treibt manchmal seltsame Blüten, und nicht nur beim on3.

Was dieses "wir-wollen-in-die-1980er-zurück" soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.

Ich hätte gehofft, und ich glaube, Fredo wird mir da zustimmen, dass alleine vom Höreralter eigentlich diese ganze Kombi da um Kogel, Gottschalk, wie sie alle heißen, auch Stephan Lehmann gehört m.E. dazu, eigentlich eine völlig neue Perspektive für Bayern 1 darstellen könnten, als für Bayern 3.

Ohne dem BR nahetreten zu wollen, aber: Bayern 3 ist doch Konkurrenz zu Antenne Bayern! Antenne hat Erfolg bei pubertierenden Kindern, weil es sie anspricht, wie da gefunkt wird.

Habe mal eine Sozialstudie über Hörerverhalten in Bayern von drei Universitäten gelesen, da heißt es, dass Antenne Bayern bei den einkommensschwächeren Schichten besonders beliebt ist, besonders da auch beim Nachwuchs. Das heißt beileibe nicht, dass die Antenne ein "Hartz-IV"-Sender ist, das nicht. Nur, einkommensstärkere Schichten bzw. bildungshöhere Schichten hören mehr BR 1, BR 3 und die drei anderen BR-UKW-Hörfunkprogramme.
On3 und Bayern plus waren zum Zeitpunkt der Studie (2005) noch nicht am Sender. Es ist schon interessant, dass der Bilungs- und Kapitalbackground über das Hörerverhalten einiges aussagt.
Offenbar wird Antenne Bayern immer mehr zur echten Herausforderung für Bayern 1 und 3. Denn: wenn die Schere von Arm und Reich immer mehr auseinandergeht, und es immer mehr ärmere Leute gibt, die den BR-Hörfunkwellen vielleicht geistig nicht mehr folgen können, so muss der BR irgendwann mal reagieren und vom Hohen Ross runter... Sonst wird Antenne Bayern, nach der vor 7 Jahren erstellten Studie, immer mehr und immer besser Bevölkerungsschichten erschließen können. 2009 lag die Zahl der Hörer mit mittlerem Bildungsabschluss bei Antenne bei sagenhaften 44%, Bayern 3 hatte nur 27%, Bayern 1 nur 17%. Das sagt schon einiges aus.
 
Da stimm' ich doch zu:
- Damit wird hoffentlich das alte Einschaltradio wiederbelebt, das der Musik ebenso große Bedeutung beimisst wie der charismatischen, fachkundigen Moderation.

- Wenn "Bayern 3" dann noch auf den Trichter käme, journalistisch betreute Spartensendungen einzuführen, wie es sie vor der Jahrtausendwende reihum gab,

- kann man B1 getrost einstampfen, (...).
jawoll!
Soundguru schrieb:
" - Klingen Ihre Moderatoren charismatisch? "
"charismatisch" :rolleyes: Diese Soundguru-Technik kann nun mal keinen guten, einfallsreichen, humorvollen Moderator ersetzen. Und dann wird ein Sender auch mit solider Technik wieder gern gehört.

- Gottschalk gehört doch zu den ewigen Jugendlichen.
Das Problem dabei ist: Seit der Jahrtausendwende liegt fast nur noch platter HANDY-SOUND im Archiv. :thumbsdown:
 
Ich hätte gehofft, und ich glaube, Fredo wird mir da zustimmen, dass alleine vom Höreralter eigentlich diese ganze Kombi da um Kogel, Gottschalk, wie sie alle heißen, auch Stephan Lehmann gehört m.E. dazu, eigentlich eine völlig neue Perspektive für Bayern 1 darstellen könnten, als für Bayern 3.

Ja, da stimme ich zu!

Bayern 3 ist doch Konkurrenz zu Antenne Bayern! Antenne hat Erfolg bei pubertierenden Kindern, weil es sie anspricht, wie da gefunkt wird.

Der BR müsste halt auch mal ein wenig mehr Power reinbringen und nicht nur die immer sich wiederholenden Balladen. Komme ich heute nicht, komme ich morgen oder sogar erst an Silvester, wenn überhaupt. Bayern 1 ist ja schon sehr soft auch, also ich bin Power gewöhnt und nicht Easy Listening überwiegend.
 
Das Problem liegt, wie ich es schon mal in einem etwas älteren Beitrag formuliert habe (bin jetzt zu faul zu suchen), nicht an den einzelnen Programmen des BR, sondern an der Struktur des Senders. Man hätte problemlos Bayern1 in eine Schlager- und Oldiewelle umbauen können, Bayern4 streichen können und stattdessen die Inhalte von Bayern4 zu Bayern2 schieben können und somit ein Wort- und Klassikprogramm geschaffen, Bayern3 etwas verjüngen können, aber nicht ganz, die Hits der letzten 30 - 40 Jahre kann man durchaus im Programm implementieren.

Dazu noch eine vierte Welle, die ungefähr in Richtung Radioeins vom RBB geht, halt für die etwas anspruchsvollere Generation. Damit hätte man sogar eine Welle eingespart und die ehemaligen treuen "Bayern mobil"-Hörer hätten dann auch wieder eine Welle, sogar moderiert.:)
 
Und vor allem Bayern 1 wenigstens braucht eine richtig große Musikvielfalt von mindestens 25000 Titeln, damit man wenigstens 1 Programm des BR durchhören kann und nicht genervt wieder alle 20 Minuten den Sender wechseln muss. Nur bei den anderen beglückt einem ja auch immer das Gleiche Gedudel ...
 
Bin auch für sofortige Wiederbelebung von "Bayern Mobil". Das war der beste öffentlicher Radiosender ever, mit unschlagbarer Musikvielfalt und ganztätigenen Hörer-Wunschsendungen. Leider viel zu früh gestorben. Hatte damals ca. 6000 Titel in der Rotation. Hört sich zwar auch eher wenig an, war aber deutlich mehr als die allermeisten Radio-Stationen heutzutage haben.
 
Es ist schlimm, wie diese Nachricht von sogenannten Kennern der Radiolandschaft zerredet wird.

Nur zu meinem Verständnis habe ich einige Fragen an die Elmar Theveßens unter den zahlreichen Radioexperten dieser Gemeinschaft:
Wir sprechen schon von einer Schiene, die nicht zu den meist gehörten eines Senders gehört, oder?
Wir sprechen von ein bisschen retro, genau genommen von 2 innerhalb einer 164-stündigen Sendewoche in einer absoluten, aus Qutoensicht betrachtet, Randlage?
Wir sprechen von Personen, die nie auf Bayern 1, sondern immer auf Bayern 3 moderiert und ihre Platten gespielt haben?
Wir sprechen von einem öffentlich-rechtlichen Sender, der dank seiner sicheren Gelder ein wenig mehr bieten, kann, muss und darf als seine private Konkurrenz?

Das sind die naiven Fragen eines Hörers, dem repräsentative Umfragen zum »Hörerverhalten«, oder wie man das nennt, völlig fremd sind, sondern, der sich einfach nur freut, seine Jugend ein wenig auffrischen zu dürfen.

(Und ick freu mir wie Bolle uff Atze!)

UAwg.
 
Das sei dir ja, gegönnt, August Iner, dass du deine Jugend ein wenig auffrischen möchtest. Nur, damit wirst du die Jugend von heute leider nicht begeistern.
Bayern 3 geht gewaltig in seiner Sendegeschichte, wenngleich auch abends nur, zurück. Ob das so zielführend ist, weiß man nicht, aber man kann nur abwarten.

Ich sag dazu gar nichts mehr, denn ich versteh's wirklich nicht, dass man partout "retro" sein will...
 
Ich sag dazu gar nichts mehr, denn ich versteh's wirklich nicht, dass man partout "retro" sein will...

Wir schimpfen über das Geclaime und die Sprücheaufsager in heutigen Tagen auf der einen Seite und wollen die Qualität der Vergangenheit auf der anderen Seite nicht zurück? Dann bitte ich um Gegenvorschläge.....
 
Die gewachsene Konkurrenz ist einer der Gründe, warum die alten Rezepte nicht mehr funktionieren. Die HörerInnen haben eine Ahnung davon bekommen, wie man's besser machen könnte.
Ein Umdenken in der Programmgestaltung muss also her - und nicht ein Ausgraben der Planungen von Vorgestern...
 
Man hätte problemlos Bayern1 in eine Schlager- und Oldiewelle umbauen können ...

Ich wünsche mir mit Bayern 1 (weil es ist ja Weihnachten !) eine "Gemischtwarenwelle" mit eingängiger und flotterer Musik aus den letzten 60 Jahren. Einen Sender mit einem riesigen Musikpool, der einfach alle Genres bedient, die es gibt. Vorwiegend melodiös und mit mehr Tempo. Auch Schlager und Oldies (60er/70er), aber sparsam dosiert. Die 80er bis Heute in etwa gleicher, aber höherer Anzahl! UND: Kein einziger Song sollte i.d.R. mehr als einmal pro Woche laufen. Praktisch eine Mischung aus allen BR-Radioprogrammmen, außer BR 4 (Klassik). B2 Wort kann hören, wer gerne möchte, dazu bedarf es aber schon viel mehr Programmhinweise in den anderen BR-Programmen, damit man auch weiß, was dort wann läuft, weil die Inhalte wären ja nun wirklich auch qualitativ hochwertig. Ich schalte jedenfalls B2 nicht einfach so "auf Verdacht" ein, da muss mich schon was speziell interessieren! B3 sollte eine reine Jugendwelle bleiben, bzw. wieder eine werden mit Musik aus den letzten 30 Jahren meinetwegen, aber vorwiegend aktuelle Titel, weil ich glaube, dass die Jugend von heute das alte Geschrammel von einst halt einfach auch nicht hören will und die 5 Hansel, denen es doch gefällt, haben ja mit B1 dann die Möglichkeit dazu. B5aktuell ist ja perfekt, bis auf die altbackenen und einfach abgeleierten Sounds zwischendrin und BayernPlus ist eigentlich verzichtbar, aber bitte ...

Es ist schlimm, wie diese Nachricht von sogenannten Kennern der Radiolandschaft zerredet wird.

Ich zerrede die Nachricht nicht, weil es mich sogar freut, die "Alten" aus meiner Jugend wieder zu hören!

Das sei dir ja, gegönnt, August Iner, dass du deine Jugend ein wenig auffrischen möchtest. Nur, damit wirst du die Jugend von heute leider nicht begeistern.

Im Grunde wollen wir doch alle unsere Jugend wieder auffrischen, aber sie werden eben die Jugend von heute nicht mehr wirklich begeistern, dieser Ansicht bin übrigens auch. Warum also ausgerechnet "retro" auf Bayern 3? Und wenn Gottschalk & Co. dann auch wieder nur die Top40 von heute und die paar Superüberhits aus den 80er und 90er spielen müssen, dann verzichte ich dankend auf diese "Jugendauffrischung", wenn ich ehrlich bin und die Jugend wartet dann natürlich auch direkt auf die klapprigen Gestalten von einst, klar oder, Hauptsache sie spielen "Move In The Right Direction" dann rauf und runter! *lach* / Der Song hat übrigens eine ganz eigenartige Wirkung auf mich, anfangs eher Durchschnitt, also gut schon und je öfter ich ihn höre, desto geiler wird er für mich. Inzwischen ist das ein Song, den ich 10 mal hintereinander auch hören könnte und nervt in keinster Weise irgendwie, sehr merkwürdig! ???!!! ---> Ich nenne es das "Push-The-Button-Phänomen" !!!

Wir schimpfen über das Geclaime und die Sprücheaufsager in heutigen Tagen auf der einen Seite und wollen die Qualität der Vergangenheit auf der anderen Seite nicht zurück? Dann bitte ich um Gegenvorschläge.....

Gottschalk & Co. zu dem Puplikum hin, zu dem wir, "die heutigen alten Kracher" eben auch hingedrückt werden, nämlich zu Bayern 1 und dann bitte auch da "Move In The Right Direction", aber viel sparsamer dosiert eben und nicht 4 mal am Tag, das reicht ja bei Bayern 3 schon.

Der BR muss sich endlich mal entscheiden, welche Zielgruppe er, mit welchem Programm ansprechen will und sollte den betreffenden Hörern eben endlich mal eine Heimat geben! Ich bin nur hin- und hergerissen zwischen den ganzen Spartenprogrammen! Mal bei B3 20 Minuten, mal bei BayernPlus, mal ganz kurz B2, 2 x 15 Minuten B5 und dann wieder B1 bis zum nächsten Dauerdudelaufreger. Inzwischen nervt mich die Umschalterei schon mehr, als das ganze Dauergedudel auf allen Wellen, deswegen flüchte ich dann lieber ganz. Dieser "Radioablauf" sieht nicht nur bei mir so aus ...

Ich würde es super finden wenn Thomas Gottschalk öfter in Bayern 3 auf Sendung geht.

... wo er dann die paar Songs rauf und runter spielen MUSS, die in der Playlist halt drin sind! Songs, welche Hauptsächlich die Jugend anspricht? Sorry, darauf falle ich nicht mehr rein aber Du natürlich schon noch, klar! ;) Mensch, der Gottschalk hat doch wirklich auf Bayern 3 nix mehr zu suchen! Was soll der da noch an wirklich guter Musik finden?

Ein Umdenken in der Programmgestaltung muss also her...

So ist es!

Im Grunde bietet der BR im Gesamten doch wirklich hochwertige Radioqualität, aber durch die Programmvielfalt (antstatt Musikvielfalt) total verzettelt und da geht die redaktionelle Qualität inzwischen vollkommen unter.
 
Wir schimpfen über das Geclaime und die Sprücheaufsager in heutigen Tagen auf der einen Seite und wollen die Qualität der Vergangenheit auf der anderen Seite nicht zurück? Dann bitte ich um Gegenvorschläge.....
Das Geclaime und das "Hitradio-Aufgesage" gefällt mir ebenso wenig wie diese Retro-Combo dann... Ein Mittelweg wäre das Beste... Nur, den zu finden, dazu bin ich nicht kompetent genug, den zu suchen.
 
Ich würde es super finden wenn Thomas Gottschalk öfter in Bayern 3 auf Sendung geht.
Warten wir mal ab, ob auch er bereits das "Phänomen Hörig" - wie es liebevoll auch bereits genannt wurde - erreicht hat.

Das Geclaime und das "Hitradio-Aufgesage" gefällt mir ebenso wenig wie diese Retro-Combo dann... Ein Mittelweg wäre das Beste... Nur, den zu finden, dazu bin ich nicht kompetent genug, den zu suchen.
Vor Faulheit "stinkendere" Ausreden gibt's ja wohl echt kaum noch, oder?

Also ich weiß nicht ob mir die Pizza schmeckt. Eigentlich schmeckt sie mir ja ganz gut, aber ich glaube, ich bin nicht kompetent genug um beurteilen zu können, ob sie mir schmeckt.
:rolleyes:
 
@Inselkobi: Ich glaube, grün hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:

Und zudem bedarf das Abendprogramm bei Bayern3 nun wirklich keiner Reform, das Tagesprogramm bis 19 Uhr hätte es da viel nötiger.

Denn eine Sendung macht noch lang keine Verbesserung aus, oder besser: mit einer einzigen Sendung wird man einen Sender nicht verbessern können.
Die Qualtität muss von früh bis spät gleich gut sein. Bei Bayern 3 muss es also auch darum gehen, die lustigen "Frühaufdreher" zu hinterfragen und so weiter.
Wenn ich dein Wort von der Pizza weiterdenke: Ich muss verschiedene Pizza-Sorten im Angebot haben, also mit Pilzen, mit Thunfisch, etc. Also, für jeden Geschmack etwas.
Klar, man kann auch eine Pizza, die vielleicht früher mal gezogen hat, wieder ins Programm meiner Speisekarte aufnehmen, um zu testen, ob die wieder genommen wird.
Die Zutaten sind aber die heutigen. Das heißt, man muss den Spagat wagen zwischen dem Gestern und dem Heute...
Man muss ja erst mal die Sendung überhaupt anlaufen lassen, bevor man sich ein Urteil fällt. Bisher jedenfalls ist alles nur rein personell bekannt, inhaltlich kann man noch
nicht erkennen, in welche Richtung diese "Kultshow" gehen soll...
 
Ich habe Jim Sampson zu dieser Sendung am Montagabend eine Mail geschickt, vor allem zur Musikauswahl, Antwort:

die musik ist unsere eigene, jedoch nicht nur aus den 70er/80er, auch aktuell.

die mischung liegt bei uns, kommt also nicht von der musikredaktion.

die fahr-fehler machen wir auch selbst.

wie jetzt bei mir in nightlife ;)

Wäre auch eine Schande, wenn die Musik von der Musikredaktion käme! Und das heißt, es wird auch aktuelle Musik gespielt, nur wie viel, das wird man abwarten müssen... Wird sicherlich auch vom jeweiligen Moderator abhängig sein.
Und dann noch als Antwort auf die Frage, ob er seine Nightlifesendung trotz neuer Sendung behält:

nightlife behalte ich bis herbst 2013. dann muss ich in die rente gehen, mache

aber gelegentlich die sonntags-sendung mit.

Also trotz Rente noch die Sonntagssendung. Gut, ist bei Jürgen Herrmann auch nichts anderes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben