Fred Kogel und Thomas Gottschalk zurück auf BAYERN 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, war vielleicht falsch ausgedrückt. B3 sollte ein Jugendsender sein, meiner Meinung nach. Ist er aber nicht wirklich. Auf Bayern 1 fehlt mir Deutsches und immer nur "Unheilig" höre ich auf Bayern 3 auch. Das langweilt einfach! Und dann immer nur die alten Danzer/Ambros/Relax Schinken auf Bayern 1 hängen mir zum Halse raus. Einerseits soll ich Bayern 3 hören, wegen der alten Kracher Gottschalk & Co, andererseits wurde mir aber schon deutlich auch vermittelt, dass mein Platz mit meinen 47 unbedeutenden Jährchen eher bei Bayern 1 jetzt sein soll. Also praktisch DAS Radio für die mittleren "alten Kracher"! Und somit gebe ich Dir vollkommen Recht, was Deine Aussage betrifft:


Der BR hat keine klare Zielgruppenausrichtung!

B1 könnte sich bestens als modernes Familienmusikradio behaupten, dann brauche und will ich aber auch kein Bayern 3 mehr, weil "Servicewellen" sind sie ja alle inzwischen und die Jugend würde in Bayern endlich eine Heimat haben! Ein 15-Jähriger kriegt bei Gottschalk & Co. die Krise, so schaut es doch aus, auf Bayern 1 weicht der dann nicht aus, dann verschwindet er lieber zu Ö3 oder zu AB und zappt wie ein Irrer umher, bis er endlich was findet, was ihm taugt. So geht es mir ja auch schon seit bald 15 Jahren!

Und warum darf auf Bayern 1 nicht auch Rockmusik laufen? Die mittlere Generation ist nicht so langweilig, wie Bayern 1 wohl immer glaubt, weil warum sonst läuft da immer nur die traditionell bayrische Gemütlichkeit?

Die 70+ sind inzwischen auch schon fast alle vergrault aus Bayern 1 und hören gnädigerweise BayernPlus über Mittelwelle. Für wen will denn Bayern 1 dann noch senden?
 
Und was ist mit ON3?

Bei ON3 mag man sich vielleicht etwas Abwechslung holen zwischendrin, aber durchhören geht auch da nicht wirklich, mal abgesehen davon, dass das dort Gespielte nicht (mehr) meine Musik ist. Ich wäre jedenfalls in meiner Jugend nur mit ON3 als "meinen" Sender nicht glücklich geworden. Im Grunde läuft da ja auch eher die bayrische Gemütlichkeit, Musik mit kaum Power von Melodie auch kaum eine Spur. Aber wie gesagt, es trifft halt so überhaupt nicht im Geringsten meinen Musikgeschmack und das mag vermutlich auch an meinem Alter liegen, keine Ahnung. Ich bin der Ansicht, ON3 sollte sich mit Bayern 3 fusionieren und da eine anständige jugendgerechte Musikmischung anbieten, dann hätte der ganze "Hitparadencrumble" ein wenig Abwechslung, weil ja auch der Jugend die ewig gleichen 1980er Schinken schon zu den Ohren rausquirlt, wenn man sich mal so umhört. Bayern 1 und Bayern 3 müssen aber wohl auf lange Sicht eine Konkurrenz zu Antenne Bayern bleiben, nicht dass die plötzlich 3 Hörer zu viel hätten ...

Gerade läuft auf ON3 Leslie Clio / I Couldn't Care Less (noch nie gehört und gesehen) ---> Der einzige Song in dieser Stunde, wo ich jetzt da mal reinhöre, mit dem ich wirklich was anfangen kann und der jetzt wirklich für mich einmal eine Neuentdeckung ist. 1 Song pro Stunde ist für mich aber nicht wirklich attraktiv, sorry!
 
Bei ON3 mag man sich vielleicht etwas Abwechslung holen zwischendrin, aber durchhören geht auch da nicht wirklich, mal abgesehen davon, dass das dort Gespielte nicht (mehr) meine Musik ist.
Ah ja, Durchhören.
Ist das Dein Argument, warum Bayern 3 ein Jugendsender sein sollte?

Du bist wahrscheinlich ebenso wenig Jugendlicher (oder Twen) wie ich.
Unabhängig von der Musik suggerieren mir die Moderator/innen auf Bayern 3, daß ich auch nicht zu der von Dir propagierten Zielgruppe gehöre. (Offenbar soll ich als inzwischen Vierziger dazugehören, aber es haut nicht hin, weil ich die Moderationen nicht ertrage.) Jugendlich waren tatsächlich Sendungen wie »Pop nach 8«, »Club 16(15)« – Sendungen, die es in ähnlicher Form im heutigen Tagesprogramm nicht mehr gibt – und wohl auch nicht mehr geben kann – im Sinne des von Dir genannten Durchhörens. Später wurde es etwas besser.
Will ich tatsächlich im Radio Musik hören (was tatsächlich passiert), erwarte ich auch Neues bzw. mir Unbekanntes, was über Rotationsmaschinen hinausgeht.
Aber leider muss ich dafür auf Dagmar Golle, Jay Rutledge und andere warten, wenn sie denn auf Bayern 2 in Randzeiten (Sommerferien und zwischen den Jahren) mal Musikformate, die natürlich nicht länger als eine halbe Stunde dauern, moderieren dürfen. (Ich vermisse den »Weltempfänger«!)

[quote="Fredo, post: 615499, member: 10655"Ich wäre jedenfalls in meiner Jugend nur mit ON3 als "meinen" Sender nicht glücklich geworden. Im Grunde läuft da ja auch eher die bayrische Gemütlichkeit, Musik mit kaum Power von Melodie auch kaum eine Spur.[/quote]
Waren wir mit Bayern 3 immer zufrieden? Zwischen den interessanten musikalischen Häppchen und guten Präsentatoren lagen immer noch Sendungen wie das »Schlagerkarussell« – von wegen Durchhören!
Und das Netz bietet heute mehr Auswahlmöglichkeiten.

[quote="Fredo, post: 615499, member: 10655"ch bin der Ansicht, ON3 sollte sich mit Bayern 3 fusionieren und da eine anständige jugendgerechte Musikmischung anbieten, dann hätte der ganze "Hitparadencrumble" ein wenig Abwechslung[/quote]Das wird so nicht hinhauen, solange Bayern 3 immer noch halbstündig Wetter und Verkehr als Servicewelle präsentieren muss. Und die Jugend wird der massive Schneefall im Landkreis Traunstein, der alle 30 Minuten thematisiert wird, wenig interessieren.

So, um den Kreis zu dem Ursprungsthema zu schließen:
Ich freue mich nächsten Sonntag Abend auf vier mehr oder weniger alte Herren, die zu einer Randzeit senden und Gefallen daran finden werden, Geschichten von anno Zwieback, die nur alte Säcke interessieren, zu erzählen – und Musik zu spielen, die ihnen und nicht der Rotationsmaschine gefällt.
 
Waren wir mit Bayern 3 immer zufrieden? Zwischen den interessanten musikalischen Häppchen und guten Präsentatoren lagen immer noch Sendungen wie das »Schlagerkarussell« – von wegen Durchhören!

Mit Bayern 3 war ich nie zufrieden! Ich sage ja, das B3 noch nie eine wirkliche Jugendwelle war, deswegen sollten sie ja endlich mal umdenken! Wäre ich heute ein Teenager, wäre ich mit B3 auch nicht glücklich und mit ON3 auch nicht, dagegen eine Fusion von Beiden könnte ich mir eher vorstellen! Ich hörte nur Premiumradio Ö3. Das war, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ein durchhörbares und wirklich gutes Jugendradio, für die damalige Zeit halt. Ein ähnliches Programm würde ich mir heute von Bayern 1 wünschen und nicht dieses andauernde Softpop/Oldiegedudel, eine Ballade nach der anderen! Bayern 3 dagegen hatte damals nur ein paar wenige Highlights für die Jugend. Schlager der Woche, Aufsteiger der Woche und Frisch aus der Presse, Pop nach 8, als der Treffpunkt Ö3 noch ab 22 Uhr gesendet wurde, als der ab 19 Uhr dann lief, habe ich auch Pop nach 8 nicht mehr gehört. Mehr habe ich in meiner Jugend von B3 nicht konsumiert, also praktisch fast nichts. Ach ja, die Radioshow mit Gottschalk kommt noch dazu bei mir und ab und zu das Morgentelegramm mit Sabine Sauer, weil die "liebte" und "liebe" ich einfach.

Ich freue mich nächsten Sonntag Abend auf vier mehr oder weniger alte Herren, die zu einer Randzeit senden und Gefallen daran finden werden, Geschichten von anno Zwieback, die nur alte Säcke interessieren, zu erzählen – und Musik zu spielen, die ihnen und nicht der Rotationsmaschine gefällt.

OK, ich schon auch, klar! Sabine Sauer sollte da auch mitmischen ... ;)

Und zum Thema: B3 als reine Jugendwelle:
Das wird so nicht hinhauen, solange Bayern 3 immer noch halbstündig Wetter und Verkehr als Servicewelle präsentieren muss.

Warum muss B3 das machen? Früher gab es das ja auch nicht! In reinen Musiksendungen will ich das nicht. Es nervt mich eher, aber irgendwas müssen sie ja erzählen ... / Ich finde halt, der BR sollte sich abheben von der privaten Konkurrenz. Wer kann sich das denn leisten, wenn nicht der BR?

- Bayern 1 als Familienradio mit großer Musikvielfalt, auch mal alle 2,3 Stunden ein deutscher Schlager! Das BR-Hauptprogramm praktisch für alle Zielgruppen, wenn man so will.

- Bayern 2 als Wortradio, auch da könnten mich viele Geschichten interessieren, aber ich weiss es ja nicht, was gerade dort läuft, also geht der Sender bei mir vollkommen unter irgendwie. Man müsste regelmäßig, meinetwegen jeweils kurz vor den Nachrichten mindestens auf Bayern 1 UND Bayern 3 einen kurzen Programmhinweis zur nächsten Stunde auf B2 liefern, weil man den Sender nur gezielt einschaltet, also mir ginge es wenigstens so ...

- Bayern 3 als reine Jugendwelle, praktisch wie Ö3 von heute, gespickt mit ON3-Programmteilen, als altenative Abwechslung zwischendurch.

Anmerkung: Dann sollte man auch die Programminhalte untereinander so abstimmen, dass wenn z.B. auf Bayern 3 eine alternative ON3-Sendung läuft, auch die Jugend in dieser Zeit (wem das nicht taugt) auf Bayern 1 ausweichen könnte, also müsste in dieser Zeit dann auf Bayern 1 eine modernere Sendung laufen, wo auch die Jugend nicht direkt vergrault wird. Wenn in dieser Zeit dann natürlich auf Bayern 1 in dieser Zeit dann der Oldie-Wahn ausbricht oder gar die geliebte Volksmusikstunde dudelt, wird man die Jugend dann damit schon gar nicht begeistern und treibt sie dann lieber zu Ö3 oder zu Antenne Bayern & Co.

Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass sich die BR-Radiosender sogar untereinander als Konkurrenz sehen und ständig um die BR-Hörer im Gesamten kämpfen, anstatt miteinander Prgrammalternativen zu erarbeiten.

- Bayern 4 als Klassikwelle kann ja bleiben und B5 muss bleiben.
 
Hey Fredo,

ich bin ja nicht allzuoft Deiner Meinung - was natürlich auch kein Problem ist - aber Dein letzter Beitrag hat mir in jedem Fall ein Schmunzeln herausgelockt: Du liebst die Sabine Sauer.....`*g. Das kann ich gut verstehen, ist eine supersympathische und hübsche Frau. Ich hatte mal das Vergnügen, mit ihr länger für meine B3-History-Seite zu telefoniernen. Leider hat sie mich während der Geschäftszeiten meines Ladens angerufen und ich mussten "zwischendrin" noch Kunden bedienen. Aber auflegen wollte ich auch nicht....

Zu Deiner "Vorschlagsliste" für die Programmfarben des BR. Ich kann eines nicht nachvollziehen an Deiner Theorie: Warum willst du erstens überhaupt eine reine Jugendwelle? Ich denke, dass Radio und Jugend nicht mehr allzusehr kompatibel sind. Wünschenswert wäre es natürlich, mit einem attraktiven Sender diese Zielgruppe zu erschließen, aber dafür die zweistärkste Welle zu opfern? ABER - was in Deiner Zielgruppeneinteilung völlig fehlt, das ist ein Programm für

- halbwegs intelligente "Mittelalterliche", die...
- ein Informationsbedürfnis mit Niveau haben (= seriöse Nachrichten / Korrespondentenberichte / Hintergrundinfos)
- einen erwachsenen Musikgeschmack haben (= mit Deep Purple / Stones / AC DC / Pink Floyd aufgewachsen sind und dies ebenso wenig vergessen haben, wie nicht auch offen
für neue Songs zu sein)
- keine Comedy benötigen um lachen zu können (= Moderatoren zu hören, die einfach Witz und Ironie besitzen)
- noch zuhören können (= nicht jedes Wort muss nach 1.30 min ausgesprochen sein)

Es kann (und wird auch nicht) so sein, dass alle heute "mittelalterlichen" Kinder der 60er und 70er heute prinzipell ein "älteres" Radio wollen, als vor 20 Jahren. Der Hörer wächst mit.

Ich würde Deine Aufstellung daher so modifizieren:

B1: "Familienradio" für eher konservative Hörerschichten (Schlager / aktuelle, gemässigte Musikfarbe)
B2: Wort und Features
B3: "Erwachsenen-Radio" mit tendenziell eher progressiver und weitgespannter Musikfarbe , Seriöse Infoschienen wie früher Morgentelegramm/Radioreport
B4: Klassikradio
B5: Inforadio

und die Jugend gehört in Zielgruppengerechte Radio-Spezialformen - z.B. Internet-Radio

Aber Achtung: In diesem Thread bitte nicht zu sehr abschwenken vom eigentlichen Thema: die Rückkehr der "Radiolegenden"..... Die passen übrigens perfekt in meine B3-Vision vom Erwachsenen-Radio!

Ich freue mich schon sehr auf die Sendung morgen, noch mehr aber dann auf die regulären Ausgaben der alten DJ´s !

Bernd
 
ABER - was in Deiner Zielgruppeneinteilung völlig fehlt, das ist ein Programm für

- halbwegs intelligente "Mittelalterliche", die...
- ein Informationsbedürfnis mit Niveau haben (= seriöse Nachrichten / Korrespondentenberichte / Hintergrundinfos)
- einen erwachsenen Musikgeschmack haben (= mit Deep Purple / Stones / AC DC / Pink Floyd aufgewachsen sind und dies ebenso wenig vergessen haben, wie nicht auch offen
für neue Songs zu sein)
- keine Comedy benötigen um lachen zu können (= Moderatoren zu hören, die einfach Witz und Ironie besitzen)
- noch zuhören können (= nicht jedes Wort muss nach 1.30 min ausgesprochen sein)

Nein lieber Muehli, das hätte ich eben gerne auf Bayern 1! GENAU DAS! Ein Programm für die "Mittelalterlichen", da wo auch die Oldies nicht direkt zu BayernPlus getrieben werden, weil das wollen die nämlich auch nicht andauernd hören müssen und auch die Jugend im Notfall was anfangen kann, also praktisch ein Hauptprogramm für alle Zielgruppen! Genau das fehlt dem BR nämlich ganz massiv!

...und die Jugend gehört in Zielgruppengerechte Radio-Spezialformen - z.B. Internet-Radio

Genau das glaube ich eben nicht! Bei Ö3 funktioniert das ja auch bestens und ist in Österreich das meistgehörte Radio, wenn man den Marktanalysen glauben darf, was man ja soll, oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nach der Landesgrenze plötzlich alle Bayern 1 als meistgehörtes Radio hören! Für mich unlogisch, weil die Ösis sind ja nicht direkt eine andere Spezies ... o_O oder doch? *lach* ---> Alleine schon die Ö3-Facebook-Seite, da ist einfach was los und schau mal auf die BR-Facebook-Seiten! Gähnende Leere ...

Ja, die Jugend braucht einfach ein geiles Jugendradio in Bayern, dafür setze ich mich ein, auch wenn ich heute ein alter Knochen im Verhältbnis bin, weil mir das in meiner Jugend in Bayern auch gefehlt hatte! Ich hätte damals viel lieber bayerisches Radio aus meiner Heimat gehört und nicht ein Programm aus Wien, aber es blieb ja keine andere Wahl damals für uns, nur heute gibt es das gute alte Ö3 eben nicht mehr, das ist mein Hauptproblem heute. Ich habe einfach keine Radioheimat mehr ...

Bayern 3 startete damals (früher) als Servicewelle (Verkehr, Wetter, leichte Musik). Das gab es also schon immer.

Auf Bayern 3 kam NIE zur halben Stunde ein Infoblock! NIE und NIMMER! Vielleicht Verkehr, ja, aber kein weiterer Infoblock dazu, als das wüsste ich ... (Morgentelegramm mal ausgenommen)

Bayern 1 als Famlienradio funktioniert ganz sicher, mit Hauptzielgruppe "Mittelalter" und als Ausweichprogramm für den Rest, wer will.

Sorry, aber das Bayern 1 von heute ist doch Käse hoch3! Vor Langweiligkeit gar nicht zu überbieten! Ramptalks gleich Null! Das hatte ja bei Ö3 schon Hans Leitinger 1980 perfekt umgesetzt und die anderen Mods auch meist alle. Wenn Radio eine Vision wäre und nicht nur ein Job wie jeder andere, dann könnte man Bayern 1 schon alleine durch die Moderationen viel attraktiver gestalten, aber nein, dort läuft ja lieber Musik zum Träumen den ganzen Tag. Was habe ich oft mit Müdigkeit zu kämpfen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin ...

Bayern 3 startete damals (früher) als Servicewelle (Verkehr, Wetter, leichte Musik).

... leichte Musik auf Bayern 3 ??? Ich glaube, Du warst zu der Zeit erst in Planung, wenn überhaupt! Bayern 3 war schlagerlastig! Man spielte dort die etwas "schnelleren" Katja Ebstein Songs z.B. ... dann heirate doch Dein Büro, neben Fleetwood Mac & Co. ... usw. *grrrr* Denk mal nach: Das gibt es heute auch nicht mehr, obwohl es damals so war und Servicewellen sind sie heute alle, deswegen brauche ich auch nicht alle 30 Minuten den blöden Wetterbericht, den ich sowieso sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue ...
 
... leichte Musik auf Bayern 3 ??? Ich glaube, Du warst zu der Zeit erst in Planung, wenn überhaupt! Bayern 3 war schlagerlastig! Man spielte dort die etwas "schnelleren" Katja Ebstein Songs z.B. ... dann heirate doch Dein Büro, neben Fleetwood Mac & Co. ... usw. *grrrr*

Ähm... Katja Ebstein und Fleetwood Mac sind leichte Musik. Ernste Musik hörst du auf BR-KLASSIK.
 
Ähm... Katja Ebstein und Fleetwood Mac sind leichte Musik. Ernste Musik hörst du auf BR-KLASSIK.

Ach so! Gut, dass Du studiert hast ...
Unter leichter Musik liefen bei mir eher Balladen bis heute! Gibt es "schwere" Musik dann auch? Und wie bezeichnet man die Musik, die heute auf Bayern 1 so derartig "abfetzt"?
 
Ist es nicht so, dass es nur "gute" und "schlechte" Musik gibt, was aber jeder für sich selbst definieren muss. - Oder braucht ihr da auch noch einen Berater?
 
Ach so! Gut, dass Du studiert hast ...
Hallo mein Lieber, warum denn so garstig? Was hat das jetzt mit studieren zu tun? Ich habe auch nicht behauptet, dass bei Bayern 3 früher jede halbe Stunde ein Serviceblock kam. Bitte nicht einfach was wild in meine Einträge hineininterpretieren, wie es genehm ist. Ich warf lediglich ein, dass B3 ursprünglich 1971 als erste deutsche Servicewelle gestartet ist, übrigens nach dem Vorbild von Ö3, aber das weißt Du sicherlich bereits. Bitte auch keine Mutmaßungen zu meinem Alter. Ich muß schliesslich keine 50 sein, um Fakten darlegen zu dürfen, oder?
 
Das Du etwas gelernt hast, hat doch aber nichts mit studieren zu tun?!
Ö3 wurde 1967 ins Leben gerufen und hat sich in Bayern äußerster Beliebtheit erfreut. Deshalb hielt man es beim Bayerischen Rundfunk zu München wohl für eine gute Idee, analog dazu B3 aus der Taufe zu heben. Damals hat Ö3 dank des noch sehr freien UKW-Spektrums weit mehr Bayern erreicht, als heute. So wurde das übrigens m.E. dann immer gehandhabt beim BR. Jemand hat eine Idee und setzt diese um, der BR kupfert ab (oder setzt sich wie im Fall der Südtiroler "Piraten" gerne mal auf deren Frequenzen).
Oder warum glaubst Du, warum sich B3 heutzutage anhört, wie ein "Privatsender". Möchtest Du noch etwas lernen? Privatrundfunk gibt es in Bayern bis heute nicht! Bayerische Verfassung Artikel 111a - Rundfunk unter öffentlich-rechtlicher Aufsicht, auch der private Rundfunk. Entschuldigung, ich schweife vom Thema ab.
 
Da fängt es in den alten Knochen glatt wieder an zu zucken!
a060.gif
 
Bin ja gespannt wenn jeder alleine im Studio steht, aber bis jetzt schon ne nette Abwechslung zum Tagesprogramm schon Fedi Kogel mal wieder am Mikro zuhören macht mich ja 25 Jahre jünger:):thumbsup:
 
Leut, man kann es hier auch mal kurz machen:

Wer das nicht geil findet, der hat kein Radioblut im Herzen!

Am meisten freue ich mich ja, dass die Jingles der 87/89-er Epoche mit dabei sind!
 
Und genau DESHALB stehen die "alten Kracher" (einschließlich meiner Wenigkeit) auf das heutige Bayern-1-Geträume? (meistgehörtes Radio in Bayern ???) - Das kann glauben wer will, ich niemals! Dafür sind wir heute alle viel zu "jung" geblieben! Wenn Bayern 3 so weiter machen würde, müsste Bayern 1 das Jugendradio (Charts rauf und runter) werden ... *lach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben