Fred Kogel und Thomas Gottschalk zurück auf BAYERN 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist wirklich Schade. Vor allem Schade, dass Thomas Resch damit noch weniger zu hören ist. Jede seiner Sendungen ist von unaufgeregter, grundsolider Kompetenz in absolut sympathischer Verpackung bestimmt. Und das nun schon seit Jahrzehnten - leider seit Jahren viel zu selten!

ohhh!! das ist echt schade. um die kultnacht - und noch viel mehr, dass thomas resch kaum noch zu hören ist!! thomas resch ist für mich einer der ganz wenigen mods bei bayern3, wegen denen ich BEWUSST diesen sender einschalte!! - vollste zustimmung für die aussage von muehli. genau solche moderatoren bräuchte es vieeeeel mehr!!!!
 
@BlueKO: Das ist richtig. Die Aufteilung und Gestaltung der BR-Wellen habe ich ja in der Vergangenheit auch desöfteren bemängelt.
 
@grün: Mir sind natürlich auch ein paar alte Säcke lieger, die in ihre(m/r) Beruf(ung) wirklich was draufhaben und hochklassig Sendungen lieber als alle Minimalstansager der heutigen Generation. Trotzdem muß man das Umfeld in Frage stellen, in dem sie das tun, wenn der BR damit faktisch zwei Oldiewellen betreibt.

aber die sendungen von jürgen herrmann und vor allem von fred kogel sind doch sehr rocklastig (bei fred kogel auch mit vielen neuen sachen), das würde meiner meinung nach nicht zu bayern1 passen...
 
Wie laut ein 1er-Programm auch mal sein kann zeigt SWR1BW mehr oder weniger regelmäßig und bei entsprechendem Anlaß so mancher Donnerstagabend bei hr1.
 
Wobei Bayern1 kein ursprüngliches Einser-Programm à la HR1 oder SWR1 ist, sondern sich aus einem Programm entwickelt hat, das eher HR4 oder SWR4 entsprochen hat und heute noch rockfrei weichgespült daherkommt.
 
Ich hab Antwort zur Schlager der Woche-Kultnacht von Herrn Resch erhalten und zwar ist es etwas anders, als wir vermutet haben:
"Ja, das war zumindest in der Nacht von Freitag auf Samstag die letzte Schlager der Woche-Kultnacht, denn in dieser Nacht wird es demnächst etwas Neues geben…

Mal sehen, ob und wo sich das Konzept dann unterbringen lässt, vielleicht mal gelegentlich an einem Feiertag, das weiß ich selber noch nicht so genau."
 
Wurde in letzter Zeit das Soundprocessing von Bayern3 verschärft?

Der Kultabend mit Fred Kogel letzten Sonntag klang im UKW-Autoradio gar nicht gut. Einesteils die krätzig aufbereitete Stimme, andererseits stark verzerrte Musikbeiträge, vielleicht lag das ja an re-masterten Tonträgern ? :thumbsdown:

Ich habe deswegen bald wieder abgeschaltet. Die Aufzeichnung vom DVB-S klang kaum besser.
Schade drum. Auf so einen Trash kann ich gut verzichten.
TB
 
Seit einigen Monaten läuft der Kultabend jetzt all-sonntäglich auf Bayern 3. Nach dem großen Hippe von der Ankündigung bis zu den ersten Sendungen ist es hier aber verdammt ruhig um die Sendung geworden. Wenn ihr sie wenigstens immer brav hört, dann ist ja gut.... ;)

Dann werde halt wenigstens ich ein kleines, persönliches Fazit ziehen, vielleicht legen ein paar von Euch ja nach!

Aus meiner Sicht ist es gelungen, dass die Sendeschiene zu einem besonderen Markenzeichen und einem qualitativen Hightlight geworden ist. Bemerkenswert, dass wirklich jeder Moderator die Sendung sehr individuell und personenbezogen aufzieht. Letztlich sind sich alle treu geblieben: Egner macht daraus ein Fritz&Hits, Kogel knöpft sich häufig einen Special-Guest vor, Jürgen Herrmann greift tief in seine Klamottenkiste und spielt klassischen Rock. Insgesamt finde ich, dass man keine großen Zwänge spürt, dass die Musikzusammenstellung dann doch einem Format entsprechen müsste. Bravo!

Für mich selbst bedeutet diese indivuduelle Ausrichtung folgerichtig dann aber auch, dass ich manchmal ganz gerne Tatort schaue.... Ich muss das jetzt mal loswerden. Ich finde Fritz Egner wirklich sau-symphatisch. Durft ihn ja auch mal als sein Studiogast kennenlernen und auch da hat sich dieser Eindruck total bestätigt. Bloß Radio-mässig werden wir keine Freunde werden. Er hat mich schon 1979 nicht begeistert, als Gottschalk-Intermezzo tierisch gestört und selbst als Letztüberlebender meines alten B3 keine sentimentalen Gefühle in mir ausgelöst. Ich steh absolut nicht auf seine Musikrichtung und seine Moderationen regen mich auf, nicht an. Tut mir leid....

Den Kogel konnte ich früher auch nicht besonders ab, aber er hat dann doch einen sehr kompetenten Musik-Horizont (den Egner natürlich auch hat) und ich erlebe in seinen Sendungen zumindest immer wieder aha-Erlebnisse. Bei Fritz sind es eher "oh nein"-Erlebnisse. Insofern ist Kogels Kultabend für mich auch eingeplant, wenn auch nicht unumstößlich.

Und dann, Herman the German. Nach einigen, nachvollziehbaren Anlaufproblemen ist er wieder voll da! Mensch, dass macht mir Spaß, und er hat ihn ganz bestimmt auch. Es ist wie Märchenstunde durch die Welt des Rockn´Roll. Seine ganz spezielle Musikfarbe lebt wieder, man fühlt sich aufgehoben und mitgenommen und seine individuelle, keineswegs schulbuchmässige Moderation macht mich wieder jung. Ganz bestimmt kein alter Sack, der Atze! Ein anregender Abend mit Jürgen, den ich noch nie verpasst habe! Ich freue mich auf jeden weiteren.

Jim ist gerade ja eher wieder raus, das ist auch recht so, noch gehört er nicht zur Rentnerband und erfreut uns am Montag. Wenn er dann im September in Rente geht, welch ein Verlust für Nightlife, bin ich froh, dass er uns im Kultabend erhalten bleibt! Da freue ich mich auch schon drauf. Bislang hat er bei seinen bisherigen Einsätzen ja eigentlich die gleiche Richtung wie in Nightlife verfolgt, da wird es also auch keine großen Überraschungen geben.

Nachdem sich die Kultabendschiene so etabliert hat, braucht es wohl auch keine weiteren Einsätze von Gottschalk. Wenn er, wie so viele andere, zwar immer gerne davon spricht, das seine Radiozeit die schönste wir, aber ein solches Angebot nicht annimmt, dann soll er weiter an seinem Fernsehabstieg basteln. Nicht das ich ihm das wünsche, Thommy ist für mich immer noch ein ganz Großer, aber ich will ihm als Radiohörer nicht "nachlaufen". Er könnte sich und damit uns ein paar schöne Abende bereiten, wenn er nicht will, dann halt nicht

Fazit: Experiment gelungen. Der Kultabend ist überdurchschnittles Musik-Radio, die Namen stehen für Qualität und Individualität. Ich hoffe, die Hörer honorieren das und der Sender macht einen Klassiker draus!

So, und jetzt weiterhören!
 
Und dann, Herman the German. Nach einigen, nachvollziehbaren Anlaufproblemen ist er wieder voll da! Mensch, dass macht mir Spaß, und er hat ihn ganz bestimmt auch. Es ist wie Märchenstunde durch die Welt des Rockn´Roll. Seine ganz spezielle Musikfarbe lebt wieder, man fühlt sich aufgehoben und mitgenommen und seine individuelle, keineswegs schulbuchmässige Moderation macht mich wieder jung. Ganz bestimmt kein alter Sack, der Atze! Ein anregender Abend mit Jürgen, den ich noch nie verpasst habe! Ich freue mich auf jeden weiteren.

Das möchte ich bitte doppelt unterstreichen! :thumbsup:
 
Tja, die Geschmäcker sind verschieden - ich finde Fritz Egner genial und kann mit Jürgen Hermann nicht sehr viel anfangen. Und so soll es auch sein - jeder Geschmack wird bedient. Der Kultabend ist und bleibt ne super Sache und ist tatsächlich ein Grund, warum ich diverse Tatorte verpasst und gemerkt habe, dass mir da auch absolut nichts fehlt.
 
ist euch eigtl. schon aufgefallen, dass die Musik im Tagesprogramm immer eintöniger wird? Musikalische Perlen wurden inzwischen auf ein absoultes Minimum reduziert.... Also nichts mehr mit "mehr Abwechslung".
 
dann hör dir doch mal den scheiß an, wo auf einem sender aus ismaning, dessen name ich nicht aussprechen werde, weil ich sonst kotzen muß, an. da läuft tagtäglich leona lewis. uralter schrott und die titel werden radikal gekürzt. das ist dann bayerns hitradio. ja, nee is klar!
 
dann hör dir doch mal den scheiß an, wo auf einem sender aus ismaning, dessen name ich nicht aussprechen werde, weil ich sonst kotzen muß, an. da läuft tagtäglich leona lewis. uralter schrott und die titel werden radikal gekürzt. das ist dann bayerns hitradio. ja, nee is klar!


Natürlich kann Antenne Bayern argumentieren, dass sie mit den Wahnsinns-Hörerzahlen alles richtig machen. Trotzdem glaub ich auch, dass die Sender, besonders die großen landesweiten in Deutschland, damit völlig falsch liegen, wenn sie glauben, dass die Hörer die sogenannten Recurrents, also Hits, die vor zwei oder drei Jahren "in" waren, jetzt immer noch rauf und runter dudeln. Das ist meiner Meinung nach falsch. Dank iPods, YouTube & Co. müssen "Hits" heute viel schneller gespielt und viel schneller wieder rausgeschmissen werden...
 
[klugscheiß]
...viel schneller gespielt...
gepitcht...?

Schöner Kandidat für den Spachlotterei-Faden. Du meinst "viel frühzeitiger", gell?
[/klugscheiß]

Ansonsten ein richtiger Gedanke. Die Lebensdauer eines Hits aus den letzten zehn Jahren liegt bei höchsten zwei akzeptablen Jahren. Solche von vor dreißig, vierzig Jahren leben teilweise noch heute.
 
Wobei Bayern1 kein ursprüngliches Einser-Programm à la HR1 oder SWR1 ist, sondern sich aus einem Programm entwickelt hat, das eher HR4 oder SWR4 entsprochen hat und heute noch rockfrei weichgespült daherkommt.

Übersetzt auf Fredoisch: Langweilig und öd! ... im Prinzip für die Restmülltonne ...

... aber trotzdem Bayerns beliebtestes Radio!? *lach* ;)


:wow::wow::wow:
Der frühe Vogel fängt den Wurm, der BR bemerkt aber nicht (oder wie immer jeweils viel zu spät), dass er selbst meistens immer nur der Wurm war und ist!

Scheinbar dann doch nicht, denn nächsten Donnerstag auf Freitag: http://www.br.de/radio/bayern3/programmkalender/sendung612646.html gibt es wieder eine :thumbsup: Terminlich natürlich etwas ungünstig, Samstag auf Sonntag wäre vielleicht besser gewesen, aber wozu gibts Aufnahmeprogramme :)

Einem Fredo zieht so eine gefühlte "24957. Kultnacht" nicht mehr hinter dem Ofen hervor, sorry!

------------------------------------->
Vielleicht sollte man irgendwann wieder damit beginnen Radio zu machen und nicht Radio dauertotzunudeln und Billigware zu produzieren, so nach dem Motto: "Made in Indonesia" ...

So, wie es KIK vormacht: Ein Hemd für 2,99 EUR, wo Stoff und Farbdruck eigentlich schon 5,- EUR kosten müssten, ganz zu schweigen von den Näharbeiten! Ich bin neugierig, wann die ersten namhaften Sender beginnen aus Blechhütten in Bangladesch zu senden ...

Ganz wenig Kosten, ganz viel Ertrag, weil "wir sind ja keine Ausbeuter"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Fredo, das Format ist nicht mehr neu - aber dadurch, dass es nur so selten stattfindet, durchaus noch eine Abwechslung und eben kein
Radio dauertotzunudeln und Billigware zu produzieren
. Oder war das auf was anderes bezogen?
Wenn du dir die normale Bayern3-Nacht und dann diese Kultnacht anhörst, wirst du doch einen qualitativen Unterschied feststellen, oder? Von daher kann man sich durchaus freuen, dass sie nicht abgeschafft wurde :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben