Freie Radios BaWü jetzt mit Mischkanal auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Dieses Lieblingsprojekt von LfK-Präsident Langenheinrich war ziemlich umstritten, entsprechend lange wurde um es gerungen, doch jetzt ist das Kind da - der gemeinsame Mischkanal von immerhin drei Freien Radios aus BaWü im Landes-DAB+-Mux. Offizielle Informationen zum Start gibt es noch nicht, aber laut Beobachtungen sind die Teilnehmer das HoRadS aus Stuttgart, die Wüste Welle aus Tübingen und das Freie Radio Wiesental aus Schopfheim (das frühere Kanal Ratte). Diese belegen nun im täglichen Wechsel den landesweiten DAB+-Kanal.

Umstritten war das Projekt vor allem deshalb, weil die Freien Radios fürchteten, die Etablierung des DAB+-Kanals könnte dazu führen, die Existenzberechtigung der örtlichen UKW-Frequenzen in Frage zu stellen, und damit die lokale, kleinteilige Struktur der autonomen Freien Radios überhaupt. Überhaupt sind die Freien Radios allgemein keine großen Freunde von DAB+.

---
siehe auch: Freie Radios - Bereicherung der Radiolandschaft oder linker Aktionismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste verlinkte Artikel bezieht sich (wahrscheinlich) auf das alte DAB. Von DAB+ ist keine Rede, Veröffentlichungsdatum 8. Februar 2008.
 
Der erste verlinkte Artikel bezieht sich (wahrscheinlich) auf das alte DAB. Von DAB+ ist keine Rede, Veröffentlichungsdatum 8. Februar 2008.

Der verlinkte Artikel von 2008 bezieht sich ausschliesslich auf das "alte" DAB (ohne + , das gab es damals noch nicht offiziell am Markt.)
So ganz hat Freiwild nach meinen Erinnerung aber nicht recht, denn es war nicht nur eine Befürchtung der UKW-Abschaltung, sondern ein konkretes Gegenangebot der LfM für eine DABplus -Aufschaltung bei der letzten Linzenzverlängerung. Dieses Angebot lehnten die neun Freien Radios allerdings ab. Meiner Ansicht nach zu Recht. Die Hintergründe, wieso jetzt doch ein Mischkanal auf DAB+ aufgeschaltet wurde, sind mir bisher leider noch nicht bekannt.
 
Endlich etwas Abwechselung auf diesm DAB+ Kanal . Das hebt sich schon vom Einheitsbrei der dort sendenen Privaten ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben