Fritz vom rbb - endlich oder leider neue Sendungen/Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

92_4 Mhz

Benutzer
Immer mal wieder etwas Neues bei Fritz.
Die einen sagen Fritz schärfe sein Profil, andere sind traurig, dass ihre Lieblingsmoderatoren aus den Musikssendungen verschwinden.

Was mein ihr dazu? Ist Fritz immer noch "nur echt mit der Wollmütze" (wie ein genialer Slogan der 90er bei Fritz lautete)? Oder hat sich Fritz schön weiter entwickelt und neue Sendungen und Moderatoren sind die logische Konsequenz?
 
Auch wenn Fritz heute sicher etwas "flacher" ist und weniger Ecken und Kanten hat als noch vor 10 oder 20 Jahren, ist der Sender meiner Meinung nach immer noch die beste ARD-Jugendwelle. Es gibt einen vergleichsweise hohen Wort-/Informationsanteil, regelmäßige Musikspecials, innovative Formate wie "Unsigned" oder die "Sonntagsfritzen" und die Moderatoren lesen nicht nur Claims vor, sondern dürfen auch mal frech sein und ihre Meinung sagen. Ein besonderes Highlight im Programm ist für mich nach wie vor der "Blue Moon". Hier muss Fritz jedoch zusehen, langsam neues Personal ranzuschaffen, das das Zeug für dieses Format hat, wenn sich irgendwann so gute Leute wie Hendrik Schröder, Caro Korneli oder Kathrin Thüring verabschieden (müssen). Viele neuere Moderatoren, die ich in den letzten Monaten in diesem Format gehört habe, haben mich wenig überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an, wie man den Begriff "Weiterentwicklung" definiert....
Neue Moderatoren sind nicht das Problem. Das alte irgendwann mal gehen und neue kommen ist normal. Das man ein Programm aber ohne Not inhaltlich ausdünnt und das dann als Innovation verkauft, ist schon, ich sag mal sehr speziell.
Fritz ist aber trotz allem noch immer eine der am besten aufgestellten Jugendwellen in der Republik. Und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz gelingt es seit 25 Jahren, immer wieder neu die jugendliche Zielgruppe zu erobern.
Als gestern Maurice Gaida seinen letzten "Indie-Soundgarden" zelebrierte, war es aber schon traurig mitanzuhören, welch Niveauverflachung insbesondere die Abendschiene bei Fritz in den letzten Jahren erleben musste.
Schlimmer kann es auch mit neuem Moderatoren-Blut nicht werden.
 
Fritz gelingt es seit 25 Jahren, immer wieder neu die jugendliche Zielgruppe zu erobern.

Naja...nicht mal die Hälfte der Hörerschaft befindet sich zwioschen 14 und 29 Jahren. Fritz ist in seiner Hörerschaft eigentlich hoffnungslos überaltet und hat schon lange nicht mehr den Trendsetterstatus, den es früher hatte.
 
Grundsätzlich finde ich das neue Fritz-Programm nicht schlecht, aber ich werde Shir Khan vermissen, der bisher dienstags von 20.00 bis 22.00 am Mischpult stand, um feinste elektronische Musik zu mischen.
 
Fritz ist für mich auch definitiv der beste Jugendsender. Allein in der Tagesplaylist sind Songs bei, bei denen andere Sender nicht den Gedanken drüber verlieren würde. Die spielen halt auch die elektronische Musik, die man sich bei Sunshine Live wünschen würde.
Zu der Abendschiene kann ich nicht viel sagen, da ich zu der Zeit immer lieber Plan B bei 1LIVE höre. Nur finde ich, dass es korrekt war, den Namen anzupassen.
Soundgarden mittags und abends, mit ganz anderer Musik....führt doch nur zur Verwirrung.
Ich kann nur sagen, dass mir Fritz so wie es ist wirklich gut gefällt, das sehen meine Freunde genauso. Jedes Mal, wenn man Richtung Berlin fährt wartet man gespannt auf Magdeburg, damit man endlich mal wieder Fritz unterwegs hat. Übrigens finde ich, dass (zukünftig) DLF Nova eventuell auch ein wenig seine Musik im Richtung Fritz leiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die neuen Sendungen sonntags 20-22Uhr. Jeden 5. Sonntag im Monat, wenn es den denn gibt, darf Maurice Gajda nochmal ran. Er ist übrigens weiterhin am Wochenende tagsüber zu hören gewesen:

http://www.fritz.de/programm/sendungen/beste_musik/beste-musik-am-sonntag-dj-craft.html

http://www.fritz.de/programm/sendungen/beste_musik/beste-musik-am-sonntag-lary.html

http://www.fritz.de/programm/sendungen/beste_musik/beste-musik-am-sonntag-totze-trippi.html

http://www.fritz.de/programm/sendungen/beste_musik/beste-musik-am-sonntag-maurice-gajda.html

"Radio mit K" (Kraftklub) ist weiterhin 1 Mal monatlich zu hören (am 4. Sonntag im Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan Schwarzkamp moderierte Freitag zum letzetn Mal den "Stahlwerk Nightflight". Tobias Schaper wird dann (hoffentlich würdiger) Nachfolger von Jakob Kranz. Schwarzkamp spielte 90% keinen Heavy Metal in der Sendung, am Freitag lud er Thees Uhlmann (von Tomte) ein, der völlig deplatziert über die Scorpions oder Rock-Musik schwadronieren konnte....
 
Schaper ist wie Schwarzkamp aus dem Visions-Umfeld. Ich bin gespannt und wundere mich, dass niemand von Metal Hammer oder Rock Hard zum Zuge kam.
 
Höre Fritz. Frage mich aber, ob das was taugt. Automatisiertes Programm und quasi nach jedem Song gratuliert jemand anderes (Bands, aktuelle und ehemalige Moderatoren) dem Sender zum Geburtstag und erklärt, wie geil er ist. Sowas interessiert mich schon in Zeitschriften nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ätere ich mich auch mal wieder.
Hab jetzt ganz bewusst mal darauf verzichtet, weil ich den verdacht hatte, dass zum eigentlichen Geburtstag am 01.03. wohl nichts besonderes an Programmhighlights kommen wird und jetzt wollt ich mal nachfragen: war dem so?
Hab dann gleich mal an diesem Tag bei den Radiofritzen am Morgen reingehört, in der Hoffnung dass mir eine musikalische Perle aus den vergangenen 25 Jahren entgegen fliegt aber leider war dieß nicht der Fall.
Da allerdings auf der Homepage angekündigt wurde, dass man einen Blick zurück in die Geschichte des so beliebten Jugendradios werfen möchte: eine Frage an alle Hardcorefans:
Hab ich tatsächlich nichts verpasst oder kam das Eine oder das Andere Programmhighlight, wenn es denn kam nur sehr kurz??

Ich find es immerwieder schade, wenn man Brdenkt, was für Bands und Projekte alles mit Fritz groß geworden sind.
Wenn ihr der Meinung seid, es kommt hier bissel spät, kann mich auch gern jemand hier zu einer Privatkonversation einladen aber es würde mich schon mal interessieren, was dort gelaufen ist. Gruß
Sunshiner
 
Das war eine starke Aktion. Tolle Songs die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es gibt ja bekanntlich noch mehr als Dr. Alban und Captain Jack.
Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben