Frust über RPR1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frust über RPR 1

hm. Finde es schade das bei RPR1 immer wieder die Modertoren gehen und neue dazukommen. Nik Breiden und Veit Berthold sind weg und auch von den Nachrichten Kristof Wachsmuth. Die besten gehen. Versteh ich net..Chris Koch und
Markus Appelmann sind die besten also wenn auch die gehen dann Gute Nacht. Die anderen besonders LCK kann man in die Tonne treten.. Sorry ist aber so.
@DerTyp die gewinnspiele nerven wirklich
 
AW: Frust über RPR 1

Wem fällt was auf?

Choose To Be Me Sunrise Avenue 05.04.08 19:39
Choose To Be Me Sunrise Avenue 05.04.08 20:16
Choose To Be Me Sunrise Avenue 05.04.08 22:34

RPR1 präsentiert: Die Superhits im Wiederholungsmix. :D
 
AW: Frust über RPR 1

Das ist für RPR1. völlig normal. Neulich litt ich unter RPR1-Zwangsbeschallung und man hat es geschafft innerhalb von etwa 3 Stunden dreimal "Early Winter" von Gwen Stefani zu dudeln. Das war übrigens an einem Tag an dem es so richtig warm war - ich würde sagen, der Titel passte. Vielleicht gibts im Hochsommer ja "Last Christmas" von Wham?!
 
AW: Frust über RPR 1

hm. Finde es schade das bei RPR1 immer wieder die Modertoren gehen und neue dazukommen. Nik Breiden und Veit Berthold sind weg und auch von den Nachrichten Kristof Wachsmuth. Die besten gehen. Versteh ich net..Chris Koch und
Markus Appelmann sind die besten also wenn auch die gehen dann Gute Nacht. Die anderen besonders LCK kann man in die Tonne treten.. Sorry ist aber so.
@DerTyp die gewinnspiele nerven wirklich

Die Besten sind schon lange weg:mad:

Tillmann Uhrmacher, Bob Murawka, Boris Müller, Wolfgang Messer...........
 
AW: Frust über RPR 1

Der großzügige Sender hat den Hörern auch an bestimmten Tankstellen eine Stunde lang Freitanken spendiert.
Leider haben das ziemlich viele gehört und es sah dann dort so aus:
pic1188590394.jpg
 
AW: Frust über RPR 1

Wem fällt was auf?

Choose To Be Me Sunrise Avenue 05.04.08 19:39
Choose To Be Me Sunrise Avenue 05.04.08 20:16
Choose To Be Me Sunrise Avenue 05.04.08 22:34

RPR1 präsentiert: Die Superhits im Wiederholungsmix. :D

wenn die durchschnittsverweildauer am radio 25 minuten beträgt, haben die doch nix falsch gemacht. von 19:39 bis 20:16 sind es immerhin 37 minuten :D
 
AW: Frust über RPR 1

RPR1 ist sowas von schlecht, dass man denen die Lizenz entziehen müsste. Ich war auch schon mal gezwungen, längere Zeit diesem unsäglichen "Sender" zu lauschen. Das, was mir gleich auffiel war, dass die diesen Typ aus Mannheim mit seinem Gejaule alle Stunde gespielt haben. Naido oder so irgendwie heißt der. Scheinbar gehört dem der Sender...
 
AW: Frust über RPR 1

Mal zum ersten Beitrag eine gleichwertige Kritik von mir :)
Schließe mich "DerTyp" komplett an und sehe aber zu unserem Regionalsender keinen Unterschied.

RPR1 fällt flach- irgendwie läuft da immer das "Mariaaaa, you got to seeee her *träller*", wenn ich mal aus Zufall dorthin zappe.

AntenneWest hat verloren durch die Berichterstattung zur vermissten Tanja, außerdem ist S.H. ein Symathieträger auf Höhe "gleich hinter Fußpilz und Zahlweh".

Luxemburger Sender sind oft witzig anzuhören, da die Sprache einfach genial ist :)

RTL-Radio wiederholt die Oldies zu sehr. Aus der Zeit, die sie abdecken müssten sie viel mehr senden können.

bigFM empfange ich schlecht, ist aber auch nur ein Wiederholungssender.

SWR1 ist bisher das einzige, was im Moment Spaß macht..

Nun etwas OffTopic :( :
Weiß jemand zufällig, ob man als branchenfremder überhaupt eine Chance auf einen Job hinter einem Mikro hat? Ob nun irgendwelche Nachhilfestunden oder sonstige Jobs.... würde lieber nachts mal in einem Oldiesender mich mal gerne versuchen. Sind die für Initiativbewerbungen offen? (z.B. RTL Lux) Reicht da eine CD mit einem Vorsprechen oder wie läuft das normalerweise?
Was verdient man denn mit solchen Jobs?
(Ich finde da keinen passenden Thread für die Fragen- wurschtel mich ja grad hier als Neuling durch...)
 
AW: Frust über RPR 1

Das mit nachts solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Wenn du nicht für 0 Euro arbeitest, dann bist du schlichtweg zu teuer für die Nacht, die fast überall automatisiert abläuft.

Wenn du gut bist, hast du vielleicht Chancen auf einen Radiojob. Ruf vielleicht bevor du dich bewirbst einfach mal dort an. Da wird man dir sicher weiterhelfen.
 
AW: Frust über RPR 1

Wenn du gut bist, hast du vielleicht Chancen auf einen Radiojob. Ruf vielleicht bevor du dich bewirbst einfach mal dort an. Da wird man dir sicher weiterhelfen.

Hmm- wäre denn eine "Bewerbung" mit einer Anmoderation und ein wenig freies Sprechen nicht besser? Glaube nicht, daß die großartig an der persönlich Laufbahn interessiert sind, wenn die Stimme doch passt- oder wie sind da die Radiosender?

In der Region hier ist es, so denke ich, schwer, da entweder alles RPR1 ist, was ich (siehe oben) aus dem Speicher der Radios verbannt habe oder von Sven Herzog geführt/vermarktet wird. Die ÖR Sender werden vermutlich weitaus höhere Voraussetzungen haben, um jemanden vor das Mikro zu lassen.
Liege ich mit der Einschätzung richtig?

Bleibt wohl nur der eigene Sender :wow:

PS: Was ist "gut"? Spontan zu blafaseln oder angenehm zu klingen? Ist doch beides immer rein subjektiv...
 
AW: Frust über RPR 1

Um es dir mal so zu erklären: Du kannst dich nicht einfach bei Lufthansa als Pilot bewerben, wenn du keine dementsprechende Ausbildung hast. Im Radio läuft es ähnlich. Allerdings gibt es hier - im Gegensatz zu der Pilotensache - die Möglichkeit als Quereinsteiger. Die Sender werden sich deine Demos allerdings 3x anhören und evtl. später trotzdem jemanden mit nem abgeschlossenen Volo oder viel Erfahrung nehmen.

ÖR kannst du von vornherein vergessen.

Und ruf erstmal bei dem Sender an, bei dem du dich bewerben willst. Die werden dir sagen, ob du überhaupt Chancen hast und, wenn ja, wie du sie nutzen kannst. Dann hast du dir evtl. die Arbeit für eine Bewerbung gespart.

Und sei als Nicht-Radioschaffender nicht so wählerisch. Vielleicht ist so ein "Herzog-Sender" ja ein guter Einstieg und führt dich irgendwann zu RTL oder so.
 
AW: Frust über RPR 1

Alles klar. Vielen Dank für die Auskunft!
(Herzog fällt trotzdem aus. Das "etwas" an Würde hat man auch als Student ;) )

Noch etwas zum Schluß:
Macht es denn Sinn, denen von Anfang an zu sagen, daß man lieber in den Abend-/Nachtstunden arbeiten wollen würde oder ist das eher die "Friss oder Stirb"-Geschichte, bei der man froh sein kann, überhaupt zur Vorstellung eingeladen zu werden, wenn man permanent auf Abruf steht?
(Da ist nämlich immer noch ein Studium, welches Vorrang hat)
 
AW: Frust über RPR 1

Hmm- wäre denn eine "Bewerbung" mit einer Anmoderation und ein wenig freies Sprechen nicht besser? Glaube nicht, daß die großartig an der persönlich Laufbahn interessiert sind, wenn die Stimme doch passt- oder wie sind da die Radiosender?

Selbstverständlich ist die persönliche Laufbahn wie bei jeder anderen Bewerbung interessant! Der Sender will ja wissen, wen er da ans Mikro lässt. Du verliest ja nicht nur vorgeschriebene Moderationstexte, sondern textest Dir das oft selbst zusammen, da kommt natürlich die Persönlichkeit ins Spiel. Richtig ist, dass im Lebenslauf aber nicht unbedingt schon Radio stehen muss, wenn die Stimme Potenzial verspricht.

Anrufen sollte man vorher schon, weil's z.B. manchmal einen Ansprechpartner zu erfragen gilt und manche Sender auf Blindbewerbungen ansonsten nur sehr langsam reagieren. Bei einer tel. Abfuhr kann man die CD ja trotzdem schicken, wenn Du Dir Deiner Sache sehr sicher bist!

edit: Ja, zu Anfang heißt es Friss oder stirb, aus Deiner Perspektive jedoch eher: Nimm was Du kriegst! ;)
 
AW: Frust über RPR 1

;)
Ah- ok danke!

WENN man denn nun eine Ansprechperson genannt bekommt und die Aufforderung, ein Demo-Tape (oder wohl eher CD) zu schicken: welcher Text ist denn "repräsentativ" für eine Stimme, bzw. welchen würdet ihr empfehlen, welchen mal lesen sollte?
Würde es denn Sinn machen, zusätzlich zum Schriftlichen z.B. die Bewerbung samt Lebenslauf locker vorzulesen, da man dann meistens eh viel mehr erzählen kann und alles relativ flüssig ohne Nachdenken gesprochen werden kann, womit man sich der Gefahr entzieht, sich zu versprechen?
Ja, ich weiß: ich kann nerven :)

An die, die bereits vor dem Mikro stehen:
Der Effekt, daß man die eigene Stimme eigenartig empfindet: ist das bei den Profis auch so
oder ist das nur bei denen so, die sich das erste mal selbst hören?
 
AW: Frust über RPR 1

Du sollst da nicht einfach irgendwas lesen. Du sollst zeigen, was du kannst. Mach ne tolle Moderation, sonst bringt die beste Stimme nix.

Und vor allem: fasse dich kurz, das Ding soll keinesfalls zu lang sein.
 
AW: Frust über RPR 1

Oh de Heinz Wäscher is hier ... ich bekomm noch Geld von dir für die Corega Tabs! ;)
 
AW: Frust über RPR 1

@Habanero

Ich kenne die Trierer Szene ein bisschen und ich kann Dir sagen: Da gibt es keinen einzigen Sender, bei dem Du Dich als Quereinsteiger einfach mal so ausprobieren kannst. Das geht nicht einmal bei Herzog.

Ich hab aber drei Tipps für Dich, nur dabei wirst Du nichts verdienen:

1. Ihr habt doch oben an der Uni in der Medienwissenschaft ein komplettes Studio, also fangt mal an Uniradio zu machen. Das ist prima zum Rumprobieren.

2. In Echternach (Lux) gab es immer nen klitzkleinen Privatsender. Die sitzen im alten Zollhaus und suchen immer mal wieder neue Leute. Die dürfen ruhig neu in der Branche sein und deutsch sprechen. Aber Geld wirst Du da kaum kriegen.

3. Mach ein Praktikum bei RPR. Da kannst Du zwar nicht moderieren, aber der Thomas Vatheuer bringt Dir wenigstens mal bei, wie man ordentliche Beiträge macht. Danach kannst Du vielleicht dort als freier Redakteur Schichten übernehmen und das bringt dann auch Geld.

Aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass Deine Vorstellung da ziemlich illusionorisch sind. Denn auch "Moderieren" will gelernt sein und alleine, dass Du glaubst, irgendetwas abzulesen würde als Bewerbung reichen, zeigt, wie wenig Du von diesem Job weißt.
 
AW: Frust über RPR1.

Schön wir sind dann gerade vom eigentlichen Thema abgewichen. Würde jetzt nochmal gerne auf meinen "Lieblingssender" zu sprechen zu kommen:

Ich habe das Gefühl das RPR 1 alles andere als unparteiisch ist (gut, haben sie auch nie behauptet). Kurt Beck kommt bei denen immer irgendwie gut weg. Selbst bei der Geschichte mit den "Linken" wurde nur erwähnt, das der gute Kurt in den Umfragen stark zurück gegangen ist, aber nicht wieso.
Bei positiven Dinge (sind gar nicht mal soviele) die dieser Herr Beck vollbringt, wird mit jeden kleinen Detail drüber berichtet.

Ist das noch einem aufgefallen oder bin ich einfach nur paranoid :confused:

Außerdem nerven diese Freitankwochen und diese "interissierten" Anrufern, die seit 4 Wochen wo dieser Schrott läuft, immernoch nachfragen müssen, wie die Telefonnummer ist obwohl die Moderatoren damit 24/7 nerven!!!
 
AW: Frust über RPR1.

Hat Kurt Beck nicht mit dafür gesorgt, dass ungeliebte Konkurrenz wie Energy RLP aus dem Äther verschwand?
 
AW: Frust über RPR1.

Alos diese Freitankwochen nerven wirklich furchtbar...........

Es gibt kaum noch andere Themen.:wall::wall::wall:



Und dann diese gestellten Warnungen vor Flitzer. Die Moderatoren tun immer so als wenn der Anrufer gerade am Telefon wäre...

Schade was aus RPR 1 geworden ist..:(
 
AW: Frust über RPR1.

Und dann diese gestellten Warnungen vor Flitzer. Die Moderatoren tun immer so als wenn der Anrufer gerade am Telefon wäre...

Schade was aus RPR 1 geworden ist..:(

Ach warnt RPR 1 auch vor Leuten, die nackt durch die Gegend laufen? Is mir noch nie aufgefallen :D :D :D

Ich weiß aber was du meinst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben