Funkhaus Europa - Das bunteste Musikprogramm Deutschlands

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funkhaus Europa schrieb:
Außerdem wechselt Beat The Night vom Samstagabend in die Nacht von Freitag auf Samstag.
Die Fremdsprachensendungen gibt es noch auf vielen Sonderprogrammen der ARD und zu FHE passen sie auch.
Moderiert "(Ex-)Mr. Pop's tönende Wunderwelt" Joachim Deicke eigentlich öfter dort? Hörte ihn die letzten 2 Tage in Nova.
 
Aber in diesem Faden geht es nun einmal um ein Programm des Westdeutschen Rundfunks, und da steht nun einmal eine Frau Piel im Zentrum des Geschehens.
Aber die Bilanz im Rundfunkbereich kann sich sehen lassen, WDR 2 ist nach wie vor die informativste Servicewelle in Deutschland, Funkhaus Europa ist das einzige multikulturelle Rundfunkprogramm in Deutschland und WDR 5 wurde zu einem 24 Stunden Wortprogramm ausgebaut.
 
Sagen wir mal so, "Funkhaus Europa" hat sich Frau Piel aus Angst vor irgedwelchen Migrantenverbänden einfach noch nicht zur Brust genommen. Ansonsten wäre dieses Programm auch bereits "durchhörbar".
 
Sagen wir mal so, "Funkhaus Europa" hat sich Frau Piel aus Angst vor irgedwelchen Migrantenverbänden einfach noch nicht zur Brust genommen. Ansonsten wäre dieses Programm auch bereits "durchhörbar".

Ob das tatsächlich der Grund ist? Oder vielleicht eher die Tatsache, dass dann wieder eine Diskussion um die 103.3 aufkommenden könnte?
Denn genau deswegen hat man das Funkhaus ja auch erst geschaffen. Und die Fremdsprachenprogramme wurden dann ja auch extra von WDR 5 zum Funkhaus verlagert. Gäbe es die da dann auch nicht mehr, wozu sollte der WDR die 103.3 dann behalten dürfen?
Also werden zumindest die Fremdsprachensendungen erhalten bleiben.
 
So kann man eben ohne Internet die Welt ein wenig "bereisen".
Übrigens, mir macht Multikulti mit meiner Tochter auch viel Spaß..;)

Liebe Grüße ins Rheinland!
 
Liebe ohne Grenzen kann schon verdammt schöne Konsequenzen nach sich tragen. :)
(Ich bin auch ein solches Erzeugnis.)
Wenn "Funkhaus" auch mal die schottisch-gälisch-irische Community berücksichtigen würde, wäre es natürlich noch schöner.
 
Wenn "Funkhaus" auch mal die schottisch-gälisch-irische Community berücksichtigen würde, wäre es natürlich noch schöner.
Aus Irland gibt es nicht so viele Migranten. Was ist eigentlich deine Muttersprache, Englisch oder Gälisch?
Denn genau deswegen hat man das Funkhaus ja auch erst geschaffen. Und die Fremdsprachenprogramme wurden dann ja auch extra von WDR 5 zum Funkhaus verlagert. Gäbe es die da dann auch nicht mehr, wozu sollte der WDR die 103.3 dann behalten dürfen?
Ist eher umgekehrt. Die Fremdsprachensendungen (als Gemeinschaftssendungen der ARD) waren schon immer auf der 103,3 MHz. Funkhaus Europa ist erst 1998 dazu gekommen (s. Beitrag 18).
 
Aus Irland gibt es nicht so viele Migranten. Was ist eigentlich deine Muttersprache, Englisch oder Gälisch?
Ist eher umgekehrt. Die Fremdsprachensendungen (als Gemeinschaftssendungen der ARD) waren schon immer auf der 103,3 MHz. Funkhaus Europa ist erst 1998 dazu gekommen (s. Beitrag 18).

Ich bin mit Deutsch (Mutter) und Gàidhlig (Vater) in Belfast ausgewachsen. Der Bürgerkrieg hat uns dann 1970 nach Deutschland "vertrieben". :(
 
@ Berry:
Vor dem.Funkhaus war doch WDR 2 auf der 103.3. Haben die tatsächlich damals auf WDR 2 die Fremdsprachensendungen übertragen?
Seit wann genau denn ist das Funkhaus auf Sendung?

@ Celtic Tiger:
Meine Tochter wächst mit Deutsch und Spanisch (Mutter) auf.
Glücklicherweise ist der Grund nach Deutschland zu kommen kein Bürgerkrieg gewesen. Das ist schon sehr schlimm, was da los war/ist. In der 9. Klasse ist der Konflikt in Nordirland bei uns im Englischunterricht Thema gewesen.
Meine Frau ist aber ist in ihrem Heimatland auch in einer sehr unruhigen Zeit aufgewachsen. Die 80er waren da die Zeit des Terrorismus.
 
@ Berry:
Vor dem.Funkhaus war doch WDR 2 auf der 103.3. Haben die tatsächlich damals auf WDR 2 die Fremdsprachensendungen übertragen?
Nein, WDR 2 mit dem Regionalprogramm aus Essen lief nur bis 18 Uhr, die Fremdsprachensendungen waren abends. Das RDS-Signal von WDR 2 wurde um 18 Uhr auf der 103,3 MHz abgeschaltet.
@ Berry:
Seit wann genau denn ist das Funkhaus auf Sendung?
Siehe den Link im Beitrag 18 von diesem Thread.
 
Nein, WDR 2 mit dem Regionalprogramm aus Essen lief nur bis 18 Uhr, die Fremdsprachensendungen waren abends. Das RDS-Signal von WDR 2 wurde um 18 Uhr auf der 103,3 MHz abgeschaltet.

Siehe den Link im Beitrag 18 von diesem Thread.

Aus diesem Artikel lese ich heraus, dass dieses Splitting erst ab August 1998 bestanden hat.
Davor, und auch im selben Jahr, lief WDR 2 aber auch nach 18 Uhr auf der 103.3.
 
Nein, WDR 2 lief nie nach 18 Uhr auf der 103,3 MHz, weil da immer die Fremdsprachensendungen waren, auch vor der Gründung von Funkhaus Europa.

Vor WDR 2 lief WDR 5 mit dem Regionalprogramm von Essen auf der 103,3 MHz, aber auch nur bis 18 Uhr. Die Regionalprogramme gingen also irgendwann von WDR 5 nach WDR 2.

Und als es das Regionalprogramm aus Essen noch nicht gab, liefen auf der 103,3 MHz als Sonderkanal nur Fremdsprachensendungen, Bundes - und Landtagsdebaten und Sportsondersendungen. Die genauen Jahreszahlen weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Berry, die foreninterne PR-Abteilung des Westdeutschen Rundfunks, Köln. :D
Ich kann ein paar Sendugen des Funkhaus Europa ja auch was abgewinnen, meist sind es jene, die nicht aus Köln kommen.
Aber tagsüber läuft mir da zu viel Ethno-Mucke. Das Programm ist mittlerweile jugendlicher, urbaner als noch am Anfang. Irgendwann haben sie wohl auch gespannt, dass die paar Müslifresser in den "Eine Welt AKs" zu wenig Hörersubstanz sind. Trotzdem ärgert es mich, dass es im Prinzip pure Frequenzbesetzung ist, denn nach einer 100kW-Schleuder im grössten Ballungsraum Deutschlands würden sich alle die Dipole lecken.
 
Nun, über den WDR wird immer gemeckert, weil er in seinen Programmen angeblich eine zu kleine musikalische Rotation haben soll. Bei Funkhaus Europa ist das nachweislich nicht der Fall. Da wird Musik aus der ganzen Welt gespielt, z.B. türkische, afrikanische und südamerikanische Musik. Aber wie man an der Kritik von Radiocat sieht, kann man es auch hiermit nicht jedem Recht machen.
 
Da wird Musik aus der ganzen Welt gespielt, z.B. türkische, afrikanische und südamerikanische Musik.
... und da sind wir fast die "richtige" Richtung. - Der WDR (und nicht nur diese Anstalt) befleißigt sich, in seinen Programmen Musik aus aller Welt zu spielen, zeigt aber ein (gewolltes?) Unvermögen, die verschiedensten Musikrichtungen bzw- -stile aus der "eigenen Heimat" in seinen nicht gerade wenigen Programmen adequat abzubilden.
 
... und da sind wir fast die "richtige" Richtung. - Der WDR (und nicht nur diese Anstalt) befleißigt sich, in seinen Programmen Musik aus aller Welt zu spielen, zeigt aber ein (gewolltes?) Unvermögen, die verschiedensten Musikrichtungen bzw- -stile aus der "eigenen Heimat" in seinen nicht gerade wenigen Programmen adequat abzubilden.
Das ist deine Meinung. Dieses Unvermögen (wie Du es nennst) könntest Du auch gegenüber Sendern wie DLF und DKultur äußern. Ich verbringe dieses Jahr Urlaub in Schleswig-Holstein. Die würden sich freuen, so eine Schlagerwelle (mit 50 % deutschsprachiger Musik) wie WDR 4 zu haben. Wahrscheinlich werde ich dort auch Funkhaus Europa vermissen.
 
Du hast in Schleswig-Holstein die Auswahl aus einem Dutzend sich gleichenden Dummfunkern, dort wird es Dir an nichts mangeln. :)
 
@ Berry:
In meinem Beitrag #71 fällt, aus gutem Grunde, nicht einmal das Wort "Schlager"; wobei wir erst einmal, aber an anderem Orte in den hiesigen Foren, diskutieren müssten, was warum "Schlager" sein kann/darf/muss, und wer das, aus welcher Macht heraus, festlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben