Funkhaus Europa wird demnächst abends auch Valerie Vallera und fluffig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand den Namen Funkhaus Europa eigentlich gar nicht schlecht. COSMO ist doch total nichtssagend. Wer kann damit was anfangen und was hat sich der Hörer darunter vorzustellen, der beim scannen, zufällig über das Programm stolpert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety:
Das sehen die Verantwortlichen im WDR aber ganz anders, wie in dem Link in Beitrag #217 zu entnehmen ist:
"Wir haben schon seit langem nach einem neuen Namen für den Sender gesucht, der auch in der digitalen Welt den internationalen und interkulturellen Anspruch dieses modernen Programms gerecht wird. COSMO, abgeleitet vom altgriechischen 'Kosmos', steht für Ordnung und Glanz der Welt. Dass wir in diesen bewegten Zeiten Ordnung und Orientierung vermitteln können, ist unser öffentlich-rechtlicher Anspruch – und wenn dann auch noch etwas Glanz auf uns fällt, wären wir sehr zufrieden", sagt Programmchef Thomas Reinke.
"Ordnung und Glanz der Welt" sagt zwar nicht alles, aber sehr viel. - Wird dann das Viele, welches in dieser Welt nicht glänzt ausgeblendet oder auf Hochglanz poliert, und was versteht der WDR unter "Ordnung"? - Denkt daran, dass nicht alles, was glänzt auch wertvoll ist...
 
COSMO ist schon da... und niemanden interessiert es!
Wollte ich nur mal mit dem Hochholen dieses Threads in Erinnerung rufen. :D

Also denn, R.I.P. Cosmo!
 
COSMO ist schon da... und niemanden interessiert es!
Wollte ich nur mal mit dem Hochholen dieses Threads in Erinnerung rufen. :D

Also denn, R.I.P. Cosmo!


Wie soll es anders sein, wenn eine Radiostation schon längst ihre Seele verloren hat.

Es ist einfach so, dass es niemanden mehr kümmert. Das Programm und die Musik, die beliebig geworden und immer mehr mainstreamig sind, werden einem egal.
Solange das Herz noch an einem Sender hängt (NOCH sind es bei mir Fritz, radioeins, Dradio Kultur), ist es keinesfalls so. Funkhaus Europa besitzt nach der letzten Programmreform einfach keinen Einschaltgrund mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Bremen führt das ehemalige Funkhaus Europa jetzt als Bremen Cosmo - im Logo, aber nicht in Texten, laut Angaben eines anderen Forums (*hust*) werden die Nachrichten in Bremen auch unter dem Namen präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Musikprogramm von Funkhaus Europa (oder TSFKAFHE, ihr wisst schon) ist eine gute Alternative zu den zielgruppenbeschränkten Chartdudlern und auch zu Radio Eins. Ich höre gerne zu und lasse mich immer wieder von alten und neuen Titeln überraschen - gerade die Altersbandbreite der Musikauswahl macht für mich den Reiz des Radioprogramms aus, den ich bei den formatverseuchten Dudlern seit jeher vermisse. Mir gehen allerdings zunehmend die auf "cool" getrimmte Moderation und das Gewummer unter Wortbeiträgen auf die Nerven. Das alte Schema mit den profilierten zweistündigen Sendungen, die auch Platz für fünfminütige gebaute Beiträge boten, gefielen mir in ihrer unaufgeregten und altmodischen Art.

Über die Absetzung aller 17 Autorensendungen rege ich mich lieber nicht mehr auf. Da kann man auch gar nichts mehr zu sagen.
 
Mal sehen, wie lange sich die Musikfarbe von Cosmo auch noch deutlich vom Rest abhebt. WDR 2 ist ja schließlich auch nicht von jetzt auf gleich derart abgeschmiert.
 
Das stimmt, Gott bewahre. Ich sehe aber im Vergleich zur Entwicklung bei WDR 2 keine Anhaltspunkte, die in Richtung Shitmix weisen. Und man muss bedenken, dass FHE anders als WDR 2 explizit als Spartenprogramm fungiert. Die zweieinhalb Jahre, die ich nun intensiver Hörer von FHE bin, habe ich ein deutlich stärkere Ausrichtung hin zu Indie-Pop/-Rock beobachtet, was sich aber zusammen mit Weltmusik ganz gut ergänzt und vor allem das Musikangebot in NRW nach wie vor bereichert. Angeblich soll die Musikredaktion angewiesen sein, Titel aus den Charts einzustreuen. Aber auch eine Valerie Weber sollte wissen, dass sie den Laden mit strengeren Formatvorgaben als besagtes Spartenprogramm überflüssig macht, denn gerade von der Abwechslung und den Überraschungen lebt das Musikprogramm - und ich denke und hoffe, dass gerade in diesen Zeiten dies auch nicht ihr Auftrag ist.

Eine Frage aber abseits der Musikdebatte: Wie lange wird beim Funkhaus eigentlich schon geduzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet eigentlich der RDS in Bremen?
Vorher war es in NRW "WDR | Funkhaus | Europa" und in Bremen "FhEuropa".
In NRW schreibt man nun WDRcosmo, in Bremen...?

Edit: Gemäß FMList ist es COSMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDS Bremen: COSMO___ [PI: D343] (seit 2.1.17, irgendwann tagsüber umgestellt)
DAB Bremen: immer noch "FhEuropa" (Stand heute 9 Uhr)
 
Aber auch eine Valerie Weber sollte wissen, dass sie den Laden mit strengeren Formatvorgaben als besagtes Spartenprogramm überflüssig macht, denn gerade von der Abwechslung und den Überraschungen lebt das Musikprogramm - und ich denke und hoffe, dass gerade in diesen Zeiten dies auch nicht ihr Auftrag ist.
nur doof, dass Frau Weber dem Überraschenden im Programm explizit den Kampf angesagt hat - wenn ich mich etwa an ihre Ausführungen zur WDR-3-Reform erinnere.
 
In Bremen wurde die Kennung auf DAB+ Kanal 7B gestern (9.1.2017) im Laufe des Tages (zwischen 9 und 18 Uhr) endlich von "FhEuropa" auf "COSMO" (linksbündig) umgestellt.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Senderkennung im Nachrichtenintro regionalisiert wurde. Früher war es hier in Berlin auf UKW einfach "Cosmo", mittlerweile ist es "WDR Cosmo" im Livestream und "RBB Cosmo" in Berlin.
Trägt der RBB eigentlich etwas zum Cosmo-Programm bei? Theoretisch würde sich ja zum Beispiel eine Übernahme des "Global Pop"-Nightflights auf Fritz anbieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben